Herzlich Willkommen beim Spanien-Treff.de


Registriere Dich jetzt kostenlos, werde Mitglied in dieser Community und nutze die Vorteile durch eine kostenlose Mitgliedschaft im Spanienforum.


haken 100% kostenlos

haken komplett werbefrei für Mitglieder

haken über sämtliche Spanienthemen unterhalten

haken eigenes Fotoalbum


Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: NIE-Nummer

  1. #1
    Zeigt Interesse an Spanien
    Registriert seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard NIE-Nummer

    Hallo zusammen,

    ich hatte hier letztes Jahr schon mal einen Frage gestellt, und da mir hier so schnell und nett geholfen wurde, möchte ich es doch gleich nochmal probieren.

    Mittlerweile bin ich auch schon in Madrid und bis jetzt hat alles ziemlich problemlos geklappt, da mein Arbeitgeber hier sich um alle Behördengänge etc. gekümmert hat.

    Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob die NIE-Nummer schon beantragt ist, auf Nachfrage wurde mir dies bestätigt und ein Formular mit der Überschrift:

    Justificante de solicitud de cite para la tramitation de:
    - Certificado de registro de ciudadano de la Union Europea

    dann kommen meine persönlichen Daten und ein Datum von ich beim Oficina de extranjeria sein soll und bei

    Tramite de solicitud steh:
    Certificado de registo de ciudadano de la union europea


    gegeben.

    Ich bin ein Bisschen verwirrt, da ich im Internet gelesen hatte, dass man bei der Beantragung der NIE eine geringe Gebühr bezahlen musste und leider hat die Dame, von der ich das Formular erhalten habe auch nur sehr schlecht Englisch gesprochen.

    Daher meine Frage könnt ihr aus den Angaben erkennen, ob ich damit wirklich meine NIE-Nummer bekomme?

    Vielen Dank,
    Frank

  2. #2
    Moderator Avatar von Lilac
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Europa
    Beiträge
    3,449

    Standard

    Dein Antrag ist für das Zertifikat der Residencia. Die Residencia ist ja weggefallen, also haben sich die pfiffigen Spanier das Certificado dafür einfallen lassen. Dieses Papier bekommt man nicht ohne N.I.E.-Nummer.
    Es ist natürlich möglich, dass man das bei Euch in einem Aufwasch machen kann. Also abwarten, hingehen, 2 Passfotos und eine Kopie des gültigen Passes oder Ausweises sowie die dazugehörigen Originale nicht vergessen und schauen, was passiert.
    Den Antrag für eine N.I.E.-Nummer hast Du auf jeden Fall nicht in Händen.

  3. #3
    Zeigt Interesse an Spanien
    Registriert seit
    09.12.2010
    Beiträge
    7

    Standard Vielen Dank

    Hallo,

    schon mal vielen Dank für die Info, dann werde ich mich auf jeden Fall noch einmal genauer informieren, da der Termin erst im Juli ist und es wäre ja schon blöd, wenn ich bis Juli warte und dann fehlt noch etwas.

    Grüße,
    Frank

  4. #4
    Zeigt Interesse an Spanien Avatar von claudioricardo
    Registriert seit
    21.09.2010
    Ort
    Cadiz
    Beiträge
    18

    Standard

    Im Internet gibt es ein paar pfiffige Anwälte, die lassen sich für die Besorgung der NIE saftig entlohnen (50 bis 100 Euro sind keine Seltenheit).

    Ich habe sie damals ganz einfach bei der Policia Nacional selbst geholt. Nach Ausfüllen des Antrages bekam ich einen Zahlschein und musste bei einer Bank, die in unmittelbarer Nähe der Polizei war (ich glaube es war die Banca Santander) runde 6 Euro einbezahlen.
    Mit dem abgestempelten Zahlschein kam ich zurück und der freundliche Polizist hat das Dokument bereits fertiggestellt, so das ich es gleich mitnehmen konnte.

    Alle sin allem eine Aktion die nicht mal eine Stunde dauerte.

  5. #5
    Moderator Avatar von Lilac
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Europa
    Beiträge
    3,449

    Standard

    Frank gehe bitte auf folgenden Link:

    http://www.mir.es/SGACAVT/modelos/ex...anje/ex_14.pdf

    Dann erscheint auf Deinem Bildschirm direkt das Antragsformular für die N.I.E.-Nummer.
    Du kannst es am PC ausfüllen, dann in 2-fach ausdrucken, 2 Passbilder und Kopie und Original vom Pass/Ausweis (mindestens noch drei Monate gültig) mitnehmen und ab zur nächsten Ausländerpolizei - oder wer das bei Euch in der Gegend auch immer macht.
    Entweder kommst Du gleich dran, oder Du ziehst Dir eine Nummer und bekommst einen Termin. Dann wird Dein Antrag angenommen, die Kopien mit den Originalen (Pass/Ausweis) verglichen, die Bilder einbehalten und ca. 2-3 Wochen später kannst Du Dir die N.I.E. abholen. Auf jeden Fall hast Du so innerhalb kürzester Zeit Deine Steuernummer.
    Tu mir einen Gefallen und mach es endlich. Du wartest schon viel zu lange damit. Es sei denn, Dein Arbeitgeber hat die Nummer für Dich schon besorgt. Zeige ihm das Formular und frage ihn danach. Aber selbst wenn er es schon hat und es ging verloren, bekommst Du von der Ausländerpolizei automatisch wieder die selbe Nummer. Es gibt pro Person nur eine N.I.E. in Spanien und die gilt ein Leben lang.
    Alles klar?

  6. #6
    Zeigt Interesse an Spanien
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Deutschland und Spanien
    Beiträge
    8

    Standard

    Hey ihr,

    ich habe meine NIE seit knapp 2 Wochen (bin zur Zeit in Barcelona) und es war echt eine nervige Prozedur! Musste auch zur Policia nacional, eine Nr. ziehen, waaaaaarten (ca. 2 Stunden), dieses Formular, das du sowohl im Internet als auch bei der Policia bekommst, ausfüllen, 10 Euro bei einer spanischen Bank einzahlen und schließlich nochmal losziehen und in einem Copyshop eine Kopie von meinem Perso anfertigen lassen.
    Mache also UNBEDINGT vorher selbst eine Kopie von deinem Perso, die weigern sich vor Ort nämlich tatsächlich, ihre Kopierer für sowas zu benutzen. Musste allein deswegen nochmal eine Nummer ziehen und wieder warten...
    Hier ist meine Webseite

  7. #7
    Zeigt Interesse an Spanien
    Registriert seit
    28.01.2011
    Ort
    Deutschland und Spanien
    Beiträge
    8

    Standard

    Ach so: Die NIE gilt zwar ein Leben lang, jedoch muss man sie in regelmäßigen Abständen erneuern (weiß auch noch nicht, wie das funktioniert und ob es ähnlich aufwändig ist...)
    Dir viel Erfolg mit der NIE!!!
    Hier ist meine Webseite

  8. #8
    Moderator Avatar von Lilac
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Europa
    Beiträge
    3,449

    Standard

    Man muss die N.I.E. eigentlich nicht von Zeit zu Zeit erneuern.
    Die Nummer verändert sich nicht. Nur die Formulare. Wenn man heute irgendwo noch mit dem vor 15 Jahren gültigen dünnen, gelben N.I.E.-Formular auftaucht, kann es sein, dass es nicht mehr akzeptiert wird. Das ist Schwachsinn hoch drei und nichts als Schikane. Aber früher war die N.I.E. ja auch noch kostenlos - heute zahlt man dafür. Dort liegt wohl der Hase im Pfeffer.

  9. #9
    Zeigt Interesse an Spanien
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    Estepona Costa del Sol Spanien
    Beiträge
    7

    Standard Nie NIE verlängern müssen

    Zitat Zitat von localocura Beitrag anzeigen
    Ach so: Die NIE gilt zwar ein Leben lang, jedoch muss man sie in regelmäßigen Abständen erneuern (weiß auch noch nicht, wie das funktioniert und ob es ähnlich aufwändig ist...)
    Dir viel Erfolg mit der NIE!!!
    Wird wohl sehr verschieden gehandhabt. Wir haben in 12 Jahren nie erneuern müssen.

    Gute Frage: wo wurde diese Bild geschossen?

  10. #10
    Moderator Avatar von Lilac
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Europa
    Beiträge
    3,449

    Standard

    Na, in Andalucia


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 07:55
  2. Spanien ist bei Frühbuchern die Nummer Eins
    Von Joaquin im Forum Urlaub + Spanien
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 12:24
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 11:16
  4. Ferienwohnung in Cantavieja, - Provinz Teruel - Region Aragonien
    Von Joaquin im Forum Häuser- + Wohnungsanzeigen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 17:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Unser Netzwerk + Partner: SpainWiki.org Das Spanien Lexikon | Brasilien Magazin | Kroatien Istrien Forum | Italien-Forum | Schwedenforum

Listinus Toplisten