Herzlich Willkommen beim Spanien-Treff.de


Registriere Dich jetzt kostenlos, werde Mitglied in dieser Community und nutze die Vorteile durch eine kostenlose Mitgliedschaft im Spanienforum.


haken 100% kostenlos

haken komplett werbefrei für Mitglieder

haken über sämtliche Spanienthemen unterhalten

haken eigenes Fotoalbum


Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 76
4Gefällt mir

Thema: Auswandern erste planung was wo wie

  1. #1
    Zeigt Interesse an Spanien
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    6

    Standard Auswandern erste planung was wo wie

    Hallo zusammen ich habe nun schon einwenig mich in das Forum eingelesen und finde es schon klasse.

    Zu meiner Person
    Bin 29 jahre und meine Frau 25 Jahre
    Ich arbeite seit 15 Jahren in der Gastronomie und bin auch gelernter Koch
    Meine Frau arbeitet HB mit Versicherungen und NB seit jahren im Service

    Unser Plan .........

    Wir haben die möglichkeit in 6 Jahren das Restaurant meiner Tante zu übernehmen es ist Deutsche Küche und läuft seit über 20 Jahren BOMBE
    die Lage ist top und liegt direkt am Strand in Spanien (Festland).

    Nun wollen wir uns mal überlegen was wann wie gemacht werden sollte
    Wir dachten nun
    3 Jahre vor Tag X anfangen mit Spanisch lernen ( Klar das ist mit das wichtigste) reichen 2jahre ??
    1 Jahr vor Tag X rüber und erst mal im angesteltem verhältnis Betrieb kennenlernen
    Tag X es übernehmen ABER
    Was muss man alles beachten wenn man auswandern möchte und sich selbstständig machen möchte ??
    Meine Tante meinte es gebe schon leute die für einen die Spanischen Behördengänge machen bzw Hilfestellung geben.
    Gibt es eine Checkliste mit sachen die gemacht werden müssen ??
    Was ich wo beantragen muss??
    Von der N.I.E. habe ich schon gelesen ist die steuernummer die mit das wichtigste ist was beantragt werden muss.
    Viel text viele fragen aber es steht nun mal auch noch alles in den Kinderschuhen

    Gruß dennis

  2. #2
    Moderator Avatar von Lilac
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Europa
    Beiträge
    3,455

    Standard Herzlich Willkommen im Spanien-Treff

    Name:  Willkommen.gif
Hits: 18
Größe:  47.1 KB bei uns im Spanien-Treff A.C.D.C.!

    Na, das sind ja Zukunftsperspektiven, Donnerwetter!
    Mir drängt sich jetzt sofort der Satz auf: Abwarten, was die Wahlen gebracht haben. Doch 6 Jahre sind eine lange Zeit. Bis dahin kann sich unendlich viel zum Guten und zum Schlechten wenden. Denken wir positiv.
    Mit dem Erlernen der Sprache kann man nicht früh genug beginnen. Ich würde es an Eurer Stelle jetzt schon tun. Ganz lässig und spielerisch, so macht es Spaß und wird nicht stressig.
    Den Job selbst braucht Ihr nicht zu erlernen, Ihr seid ja schon mitten drin.
    Ein Jahr vor der Übernahme nach Spanien zu gehen ist auf jeden Fall richtig. So erlebt Ihr alle Jahreszeiten und damit auch die Auslastung der Gaststätte.
    Die N.I.E.-Nummer (Steuernummer) und das Certificado de Residencia (Aufenthaltserlaubnis) müsst Ihr am besten gleich nach Euren Umzug beantragen. Das könnt Ihr alles allein, denn bis dahin sitzt Euer Spanisch ja schon ganz gut. Wenn Ihr aus Deutschland Euer Auto mitnehmen wollt, solltet Ihr es als Umzugsgut deklarieren. Das bedeutet, dass große Eile geboten ist. Von der Abmeldung in Deutschland (die ist in dem Falle notwendig) bis zur Annahme der Residencia in Spanien darf nur eine gewisse Zeit ergehen. Fragt mich jetzt nicht welche, ich bin zu lange raus aus der spanischen Steuerberatung. Auf jeden Fall muss es schnell gehen. Das kann man dann immer noch genau recherchieren. Auch muss das Auto mindestens sechs Monate auf Deinen Namen (oder den Deiner Frau) laufen, wenn Ihr es einführen wollt.

    Wenn Du dann das Restaurant übernehmen willst, musst Du in Spanien einen kurzen Kursus belegen über den Umgang mit Lebensmitteln etc., um die Apertura (Betriebsgenehmigung) zu erhalten. Natürlich werden auch die Örtlichkeiten kontrolliert. Doch da es ein laufender Betrieb ist, sollte alles in Ordnung sein. Man kann allerdings nicht wissen, welche neuen Gesetze es in 5-6 Jahren in Spanien geben wird.
    Also mein einziger Tipp im Augenblick: Fangt schon einmal an Spanisch zu lernen. Es ist nie zu früh. Je besser Ihr vorbereitet seid, desto einfacher fällt der Einstieg in Euer neues Leben.
    Viel Glück und bleibt dem Forum treu, hier könnt Ihr sicher das eine oder andere schon für Eure Zukunft aufschnappen. Und vor allem: Fragen, fragen, fragen. Wir sind alle gern bereit, unser Wissen an Euch weiter zu geben.
    Viel Glück

  3. #3
    Zeigt Interesse an Spanien
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo und vielen dank mit der schnellen antwort.
    Natürlich wissen wir das in den 6 Jahren noch viel passieren kann doch wir planen immer gern sehr früh um auch wirklich alles mit eingefasst zuhaben.
    Ja das mit der arbeit sollte schon klappen und mit dem spielerischen lernen klingt eigentlich auch ganz gut habe auch schon mal 1,5 jahre an der VHS ein spanischkurs belegt somit sind bei mir schon ein paar sachen drin wobei man natürlich auch viel vergisst wenn man es nicht anwendet.
    die sache mit dem kurs in der gastronomie wuste ich nicht aber ist ja in deutschland nicht anders somit werde ich das mal auf meine liste schreiben sowie auch die sache mit dem auto.

    dazu habe ich noch eine frage wie ist das eigentlich mit dem Tüv usw in spanien da mein größte hobby auch mein auto ist das selbst in deutschland beim Tüv immer grenzwertig ist. Ich habe viele tuningsachen eingebaut und in deutschland eingetragen wie wird das in spanien sein muss ich da dann auch nochmal alles eintragen lassen ???
    Denke zwar das ich die ersten jahre keine zeit mehr dafür haben werde doch möchte ich ihn auch nicht verkaufen

    Anhang 2604

    gruß dennis

  4. #4
    Spanien Profi Avatar von moix
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    östl. Zipfel Spaniens
    Beiträge
    1,328

    Standard

    Benvinguts im Treff auch von meiner Seite!
    Lilac hat ja schon so zimlich alles gesagt, was zu sagen war.
    Die Details werden in 2-4-6-Jahren warscheinlich andere sein(Gesetze- politik), daher halte dich gut über Spanien auf dem Laufenden.
    TÜV heißt hier ITV, und es kommt auf die Tagesform der Abnehmer an, manchmal kommt man mit der letzten Karre durch.
    Ausländische alte Autos werden gern beäugt...mein Bekannter, VW Käfer, alt, getunt, baut viele Teile vorher aus, da es stressig ist und ewig dauert, bis was eingetragen ist.
    Wegen einer Extraleuchte zehnmal hinfahren... neee.
    Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

  5. #5
    Spanisch weit Fortgeschritten Avatar von baufred
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    D:Wolfsburg/E:San Fulgencio Urb. La Marina
    Beiträge
    228

    Standard

    ... dazu als Basis-HP für Infos zu Formalitäten in Spanien in Deutsch > diese Seite mit allen möglichen Themenschwerpunkten:

    Residentes Europeos**

    ... und als "Nachschlagewerk" zur Sprache:

    Spanisch lernen - Kostenlos online spanisch lernen - super-spanisch.de
    ... dazu das Spanischlerner-Forum:
    Foren-Übersicht • super-spanisch.de

    ... und als Super Nachschlagewerk zur spanischen Sprache:
    HISPANOTECA - Portal de lengua y cultura hispanas. Lingstica contrastiva espaol y alemn - Home
    Geändert von baufred (21.11.2011 um 13:21 Uhr) Grund: Link-Ergänzung "Sprache"
    Saludos -- baufred --

  6. #6
    Moderator Avatar von Lilac
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Europa
    Beiträge
    3,455

    Standard

    Hallo Dennis,
    wenn Du Dein Auto einführen möchtest, wirst Du bei zu vielen Umbauten wohl um eine Einzelabnahme nicht herum kommen. Das kostet natürlich extra, ist aber besser, da dann Ruhe ist im Karton. Ohne Einzelabnahme musst Du jedesmal vor dem ITV alle abbauen, was nicht serienmäßig ist.
    Erfahrungsgemäß hat man beim reisenden ITV etwas mehr Chancen durchzukommen. Das ist ein LKW, der von Ort zu Ort fährt, in der Mitte auseinandergeklappt wird zur Bühne incl. Bremsentest etc.. Dort kann man natürlich nicht alles soooo genau prüfen, aber ich fürchte, wenn zu viel verändert wurde, nehmen sogar diese Prüfer mal ihre Tomaten von den Augen . Du solltest Dich erst einmal erkundigen, was eine Einzelabnahme für Dein Auto kostet und dann durchrechnen, ob sich das lohnt.
    Meinst Du, dass der Gute in 6 Jahren überhaupt noch läuft?

  7. #7
    Zeigt Interesse an Spanien
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    6

    Standard

    Ohhhh vielen dank da habe ich ja schon mal was feines zulesen hihihi

    hmm also das mit dem ITV hört sich mal garnicht so gut an da werde ich wohl weiter in deutschland angemeldet lassen müssen.

    UND Lilac da gehe ich mal schwer von aus fahre den wagen im jahr vielleicht 2000km nur bei schönem wetter oder auf dem hänger :-)

    klar werden sich noch viel sachen ändern neue dazu komme und wiederrum andere vielleicht wegfallen

    aber so im groben habe ich ja nun schon mal gut was zulesen

    Ich danke euch schon mal

    und werde nun mal die links nach und nach durchgehen

  8. #8
    Moderator Avatar von Lilac
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Europa
    Beiträge
    3,455

    Standard

    Guten Morgen!
    Denke bitte daran, dass sich das Fahrzeug nur ein halbes Jahr mit deutschen Kennzeichen pro Jahr auf spanischen Straßen befinden darf. Die restliche Zeit müsste er in eine Garage oder zumindest auf einem Privatgrundstück untergebracht sein.
    Auch solltest Du daran denken, dass der Wagen trotzdem einen TÜV braucht. Also einmal im Jahr (?) nach D zum ersten TÜV gleich hinter der Grenze, denn zum spanischen ITV kannst Du ja wegen der diversen Extras nicht fahren.
    Die spanische Polizei achtet inzwischen schon darauf, ob ausländische Fahrzeuge eine TÜV-Plakette haben. Also hier sehe ich Probleme auf Dich zukommen.

    Einen Tag voller wünsche ich

  9. #9
    Spanien Senior Avatar von esele
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    321

    Standard

    das stimmt so nicht ganz, ich bin 2 jahre ohne tuef mit deutschen kennzeichen rumkutschiertinzwischen habe ich aber ein spanisches auto, da der alte deutsche karren auseinanderzufallen drohte
    Geändert von Lilac (22.11.2011 um 17:37 Uhr) Grund: bitte nur zitieren, wenn andere Posts dazwischen liegen.
    Oh, beneidenswerte Kannibalen! Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen! - Jean Jacques Rousseau

  10. #10
    Zeigt Interesse an Spanien
    Registriert seit
    20.11.2011
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    6

    Standard

    ja mal schauen wie ich das machen der wagen ist hier in deutschland auch nur 7 monate im jahr angemeldet zur not fahre ich dann nur noch mit nem hänger zu den veranstaltungen hihihihih

  11. #11
    Spanien Senior Avatar von esele
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    321

    Standard

    also ich bin als ich das deutsche auto noch hatte nie kontrolliert worden, mit dem spanischen 2 mal in 14 tagen
    Geändert von Lilac (22.11.2011 um 17:37 Uhr) Grund: s.o.
    Oh, beneidenswerte Kannibalen! Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen! - Jean Jacques Rousseau

  12. #12
    Alter spanischer Hase Avatar von Pepe
    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    Andalusien & Rhein-Main
    Beiträge
    530

    Standard

    Ja, immer langsam mit der Autoumelderei

  13. #13
    Gast 1066
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von esele Beitrag anzeigen
    das stimmt so nicht ganz, ich bin 2 jahre ohne tuef mit deutschen kennzeichen rumkutschiertinzwischen habe ich aber ein spanisches auto, da der alte deutsche karren auseinanderzufallen drohte
    Interessant!

  14. #14
    Alter spanischer Hase Avatar von Pepe
    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    Andalusien & Rhein-Main
    Beiträge
    530

    Standard

    Das hat man doch bei dir in der Axarquia um Torrox/Competa auch. Da gibt es ja massenhaft deutsche Autos welche dort seit vielen Jahren rumfahren.

  15. #15
    Gast 1066
    Gast

    Standard

    Das mag stimmen, prüfe ich doch nicht nach, interessant ist das die Dame Esele das hier im Forum so offen schreibt, schliesslich ist es eine kriminelle Handlung!
    Geändert von Gast 1066 (22.11.2011 um 11:46 Uhr)

  16. #16
    Alter spanischer Hase Avatar von gerardo
    Registriert seit
    10.09.2009
    Ort
    Hadres Niederösterreich / Benissa Costa Blanca
    Beiträge
    925

    Standard

    Geh ich da recht in der Annahme dass diese TÜV losen D Autos dann eigentlich auch nicht versichert sind????
    Liebe Grüsse,
    Gerardo
    http://camper-oldy.blogspot.com/

  17. #17
    Gast 1066
    Gast

    Standard

    @ A.C.D.C. In Spanien wird jetzt wesentlich mehr geprueft und man hat auch ein Punktesystem, ähnlich wie ihr in Flensburg. Ohne TÜV fahren und mit deutschem Nummernschild als Resident wäre eine kriminelle Handlung. In Nerja gab es kurzlich wieder eine Autoversteigerung, alles Autos von Ausländern. Ja, der spanische Staat braucht Geld.

  18. #18
    Alter spanischer Hase Avatar von Tiza
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    869

    Standard

    Thema Auto, man kann nur sagen viele gehen damit sorglos um.
    Immer wieder, werden von allen Stellen und Foren die Realitäten aufgezeigt.

    TÜV / Versicherung bleibt, ab Grenze in DE nach Überschreitung der Zeit, was dann los ist weis man.

    DE-Autos in ES, so weitermachen. Es sind Fälle bekannt, die von Steuerhinterziehung bis …….., teilweise Gefängnisaufenthalt reichen.
    Bitte jeder nach seinem Gusto. Bis zum Knall, dann sind sowieso die Anderen schuld.
    LG Tiza

  19. #19
    Alter spanischer Hase Avatar von Tiza
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    869

    Standard

    >>>>>Ja, der spanische Staat braucht Geld<<<<<<<<

    Kannste mir das erklären??
    Ist doch mehr ein Versäumnis von den Eigentümern???
    LG Tiza

  20. #20
    Gast 1066
    Gast

    Standard

    Ja, aber es wird erst jetzt mehr kontrolliert. Frueher gab es auch kaum Radarfallen. Erst in letzter Zeit wird man genauer. OK vor 30 Jahren konnte man gut Geld verdienen, wenn man ein Auto mit deutschem Nummernschild von einem Residenten anzeigte, das wurde prämiert. Ich kannte jemanden in Torremolinos der lebte davon. Und warum werden mehr "MULTAS" vergeben? Jeder wird dir sagen das der Staat Geld braucht, darum!
    Geändert von Lilac (22.11.2011 um 17:38 Uhr) Grund: bitte nur zitieren, wenn andere Posts dazwischen liegen.

  21. #21
    Alter spanischer Hase Avatar von Pepe
    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    Andalusien & Rhein-Main
    Beiträge
    530

    Standard

    Ich denke damit sind die massenhaften Verkehrskontrollen von spanischen Autos gemeint.
    Teils werden da irrwitzige Strafen aufgerufen:

    - kein ITV, TÜV => 250.- Euro
    - Kein Verbandskasten => 150.- Euro
    - nicht angeschnallt => 150.- Euro
    - 8 km/h zu schnell => 150.- Euro
    - Nummernschildleuchte defekt => 150.- Euro
    - Falsch Parken => 150.- Euro
    - Abgelaufener Parkschein 80.- Euro
    - Gelbe Zone parken mit Abschleppen 300.- Euro
    - Bei Motorrädern: Fahren mit nur 1 Spiegel, im Rest der Welt erlaubt, 150.- Euro

    Gut hat es wer ein ausländisches Auto fährt und keine NIE hat......

  22. #22
    Gast 1066
    Gast

    Standard

    OK...aber das ausländische Residenten ihre Fahrzeuge ummelden oder sich ein Fahrzeug mit spanischem Nummernschild kaufen, gehört auch dazu. Tun sie es nicht und fahren dazu noch ohne TÜV etc. wird das eben auch bestraft. Das wurde frueher auch lockerer gehandhabt.
    Geändert von Lilac (22.11.2011 um 17:38 Uhr) Grund: s.o.

  23. #23
    Alter spanischer Hase Avatar von Pepe
    Registriert seit
    23.10.2011
    Ort
    Andalusien & Rhein-Main
    Beiträge
    530

    Standard

    Stimmt, habe ich ja auch gemacht. Die Frage ist ob ich es heute nochmal tun würde - ich weis es nicht bei dem Polizeiaufgebot gerade in deiner Ecke. Da stehen sie doch teilweise an jeder Autobahnausfahrt plus am Ortseingang und Ausgang. Mir persönlich ist das etwas zuviel Polizei geworden.

  24. #24
    Alter spanischer Hase Avatar von Tiza
    Registriert seit
    04.04.2011
    Beiträge
    869

    Standard

    Jetzt ist es verständlich. - Die Autos stehen zu Versteigerung wegen nicht bezahlter Knöllchen. - Als die Polizei nichts gemacht hat OK. Jetzt steht sie rum nicht OK
    LG Tiza

  25. #25
    Gast 1066
    Gast

    Standard

    Das sind meist die spanischen Autos, die zur Versteigerung stehen wegen nicht bezahlter Knöllchen. Autos von Residenten manchmal weil ein Aufenthalt von über einem halben Jahr nachgewiesen wurde und das Auto eine deutsche oder englische Nummer oder welche auch immer hat, nur eben keine spanische.
    Geändert von Lilac (22.11.2011 um 17:39 Uhr) Grund: s.o.

  26. #26
    Spanien Alt-Junior
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    85

    Standard

    In 6 Jahren ????

    Wer weiß, was in 6 Jahren ist, wir können noch nicht mal wissen, was in 6 Monaten in Spanien los ist.
    Oder ob Du überhaupt noch Bock darauf hast, oder ob der Laden Deiner Tante bis dahin nicht geschlossen hat oder, oder, oder !

    Davon mal ab, wieso kann Dir Deine Tante all diese Fragen nicht beantworten ?
    Sie sollte doch am besten wissen, was Du alles zu beachten hast.

  27. #27
    Moderator Avatar von Lilac
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Europa
    Beiträge
    3,455

    Standard

    Nicht unbedingt, elcalpino. Wer weiß, wie lange die Dame den Betrieb schon in Spanien führt. Sie wird sicher keine Lust/Zeit haben, sich mit den neuesten Gesetzen zu befassen. Wenn ich jemandem mein Geschäft übergebe, kann ich erwarten, dass derjenige sich genau mit der Rechtslage auseinander setzt und entsprechend vorbereitet.

    Nur was in 6 Jahren ist, kann wirklich niemand wissen. Nicht einmal was morgen ist. Trotzdem finde ich gut, wenn A.C.D.C. bereits heute z.B. mit dem Sprachstudium beginnt. Das ist nie verlorene Zeit.

  28. #28
    Spanien Senior Avatar von esele
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von gerardo Beitrag anzeigen
    Geh ich da recht in der Annahme dass diese TÜV losen D Autos dann eigentlich auch nicht versichert sind????
    vor versicherung und steuern kann man sich nicht druecken, wenn man einen deutschen wohnsitz hat -und den habe ich noch -
    Oh, beneidenswerte Kannibalen! Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen! - Jean Jacques Rousseau

  29. #29
    Spanien Senior Avatar von esele
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von GabyGuder Beitrag anzeigen
    OK...aber das ausländische Residenten ihre Fahrzeuge ummelden oder sich ein Fahrzeug mit spanischem Nummernschild kaufen, gehört auch dazu. Tun sie es nicht und fahren dazu noch ohne TÜV etc. wird das eben auch bestraft. Das wurde frueher auch lockerer gehandhabt.
    wenn man erwischt oder angeschwaerzt wird.da ist es dann gut, wenn man weit weg von den eigenen landsleuten wohnt
    Oh, beneidenswerte Kannibalen! Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen! - Jean Jacques Rousseau

  30. #30
    Spanien Senior Avatar von esele
    Registriert seit
    13.04.2011
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von Pepe Beitrag anzeigen
    Ich denke damit sind die massenhaften Verkehrskontrollen von spanischen Autos gemeint.
    Teils werden da irrwitzige Strafen aufgerufen:

    - kein ITV, TÜV => 250.- Euro
    - Kein Verbandskasten => 150.- Euro
    - nicht angeschnallt => 150.- Euro
    - 8 km/h zu schnell => 150.- Euro
    - Nummernschildleuchte defekt => 150.- Euro
    - Falsch Parken => 150.- Euro
    - Abgelaufener Parkschein 80.- Euro
    - Gelbe Zone parken mit Abschleppen 300.- Euro
    - Bei Motorrädern: Fahren mit nur 1 Spiegel, im Rest der Welt erlaubt, 150.- Euro

    Gut hat es wer ein ausländisches Auto fährt und keine NIE hat......
    gut hat es, wer kein spanisches konto hat,das gepfaendet werden kann wegen multas
    Oh, beneidenswerte Kannibalen! Ihr könnt eure Feinde auffressen und dann auch noch auskotzen! - Jean Jacques Rousseau

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Irgendwann mal Auswandern :)
    Von Jörg im Forum Auswandern nach Spanien
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.07.2011, 13:08
  2. wieder auswandern
    Von Dad im Forum Auswandern nach Spanien
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 21:29
  3. Auswandern
    Von monjana11 im Forum Häuser- + Wohnungsanzeigen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 18:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 14:26
  5. Pamplona: Erste Totesopfer wieder bei Sanfermines seit Jahren
    Von Joaquin im Forum Feste, Feiern + Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 18:48

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Unser Netzwerk + Partner: SpainWiki.org Das Spanien Lexikon | Brasilien Magazin | Kroatien Istrien Forum | Italien-Forum | Schwedenforum

Listinus Toplisten