Herzlich Willkommen beim Spanien-Treff.de


Registriere Dich jetzt kostenlos, werde Mitglied in dieser Community und nutze die Vorteile durch eine kostenlose Mitgliedschaft im Spanienforum.


haken 100% kostenlos

haken komplett werbefrei für Mitglieder

haken über sämtliche Spanienthemen unterhalten

haken eigenes Fotoalbum


Ergebnis 1 bis 5 von 5
1Gefällt mir
  • 1 Beitrag von Sergio

Thema: Spanischer Safran aus Spanien oder doch nicht?

  1. #1
    Administrator Avatar von Joaquin
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1,813

    Standard Spanischer Safran aus Spanien oder doch nicht?

    Safran ist das teuerste Gewürz der Welt. Das kommt nicht von ungefähr. Es muss Handgepflückt werden und auch der Safran-Stempelfäden muss per Hand aus der Blüte gezupft werden. Bisher gibt es keine Maschinen welche den Ernteprozess und auch die spätere Bearbeitung ersetzen können. Dies treibt die Kosten für das Gewürz natürlich in die Höhe.

    Was wäre das spanische Nationalgericht Paella ohne das Gewürz Safran? Gut, auch vielen Spaniern ist Safran zu teuer um es immer in die Paella zu werfen und daher benutzt man schon mal gerne Colorante oder Curcuma als Safranersatz um die Paella gelb zu färben und vernachlässigt dafür den Geschmack des Safrans.

    Das besondere am spanischen Safran ist aber, dass nur 1,5 Tonnen Safran selbst in Spanien geerntet werden. 90 Tonen Safran werden aber jährlich als spanischer Safran exportiert. Hier greift das selbe Prinzip, welchem sich viele in der EU bedienen. Wird ein Bearbeitungsschritt in einem Land getätigt, dann kann man es als entsprechend aus dem Land deklarieren. So wird auch jährlich mehr Olivenöl aus Italien verkauft als Italien selbst produzieren kann. Hier wird zu einem großen Teil tatsächlich Ölivenöl aus Spanien verkauft wird, welches aber in Italien umetiketiert wird.

    Da die Nachfrage nach spanischem Safran groß ist, wird dieser in großen Mengen aus dem Iran, Griechenland, Marakko usw. geordert und in Spanien umetiketiert. Durch diesen preiswerten Massenimport und den exklusiven Verkauf als spanischen Safran, verdienen die Importeure damit knapp 400 Millionen Euro im Jahr, da sie den Safran dann bis zu vier mal teurer verkaufen können.

    Das empört nun die Händler aus Spanien und daher vertreiben sie ihren Safran mit dem Etikett, Safran aus La Mancha. Nur hat hier gerade ein Koch festgestellt, dass neben dem eigentlichen Stempelfäden das Safrans, dieser Safran auch mal gerne aus 40 bis 90 Prozent anderer Teile der Pflanze bestehen und damit eigentlich nur Safran-Müll ist.

    Also wenn ich Safran von Fuchs kaufe, dann beinhaltet die Dose 2 Beute aus Safranfäden und 2 Beutel aus gemahlenen Safran. Woher dieser Safran stammte, das steht dort nicht, aber ich hoffe das auch im gemahlenen Safran, dort nur echte Fäden verwendet werden, denn immerhin steht auf der Dose ja "Spitzen-Qualität" drauf und die 4 Beutel zu 0,1 Gramm sind auch recht teuer.
    Saludos,
    Joaquín

  2. #2
    Sergio
    Gast

    Standard

    Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.
    Ich nehme für meine Paella statt Safran lieber Kurkuma.
    Geschmacksache........hauptsache die Farbe stimmt

    lg Sergio
    baufred gefällt dies.

  3. #3
    Moderator Avatar von Lilac
    Registriert seit
    25.12.2010
    Ort
    Europa
    Beiträge
    3,468

    Standard

    Recht hast Du. Ich kann mein Geld auch für etwas Besseres ausgeben, als diese Blütenstempelfäden.

  4. #4
    el duende
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sergio Beitrag anzeigen
    Ich nehme für meine Paella statt Safran lieber Kurkuma.
    Geschmacksache........hauptsache die Farbe stimmt

    lg Sergio
    Na ja - mir würde der Geschmack wohl lieber wie die Farbe sein.

  5. #5
    Spanisch Fortgeschritten Avatar von peruano
    Registriert seit
    27.12.2009
    Ort
    Vinaros
    Beiträge
    106

    Standard

    Wie gesagt, Safran färbt nicht nur, sondern hat auch einen Geschmack.

    Siehe hier: Zitat
    Farbe, Geschmack, Inhaltsstoffe

    Safran ist berühmt wegen seines unvergleichlichen Aromas und seiner leuchtend gelben Farbe. Schon wenige Safranfäden genügen um einem Gericht den typischen Geschmack und eine intensive gelbe Farbe zu verleihen. Verantwortlich für diese Eigenschaften sind vor allem diese drei Substanzen:

    • Safranal: Diese leicht flüchtige Substanz ist verantwortlich für den kräftigen, aromatischen Duft
    • Picrocrocin: Der Bitterstoff erzeugt den bitter-süßen, rauchigen, erdigen Geschmack
    • Crocin: Dieser wasserlösliche Stoff liefert die leuchtend gelbe Farbe

    Die Farb- und Aromastoffe sind nur in den Blütennarben enthalten, alle anderen Blütenbestandteile sind in dieser Hinsicht wertlos. Bei sachgemäßer Lagerung (dunkel, trocken, gut verschlossen) behält Safran jahrelang seine typischen Eigenschaften." Zitatende


    Kurkuma färbt zwar auch gelb, hat jedoch seinen eigenen Geschmack. Wenn ich z. B. peruanisch koche, dann mit Kurkuma. Bei spanischen Gerichten verwende ich Safran oder aber, zu meiner Schande muß ich gestehen, auch gelegentlich nur gelben Farbstoff. Safran ist halt leider teuer.


Ähnliche Themen

  1. El botellón - nicht nur in Spanien :D
    Von Él Dávídó im Forum Feste, Feiern + Kultur
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.01.2010, 16:04
  2. De puta madre - Von der Nutten- Hurenmutter oder doch nur Geil?
    Von Joaquin im Forum Die spanische Sprache - La lengua española
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 19:03
  3. Das würde in Spanien nicht passieren
    Von Joaquin im Forum Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 10:38
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 08:05
  5. Atomkraft ist auch in Spanien nicht sicher
    Von Joaquin im Forum Nachrichten + Aktuelles
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.08.2008, 18:26

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Unser Netzwerk + Partner: SpainWiki.org Das Spanien Lexikon | Brasilien Magazin | Kroatien Istrien Forum | Italien-Forum | Schwedenforum

Listinus Toplisten