Alle Aktivitäten

Dieser Verlauf aktualisiert sich automatisch     

  1. Gestern
  2. ... existen nuevas regulaciones desde 2019 - ver: https://www.bcn-advisors.com/la-nueva-ley-alquiler-espana ... pero, naturalmente es también posiblemente caso del acuerdo entre inquilino y propietario ...
  3. @Meckererich danke dir. Deine Ratschläge sind hilfreich. Du liegst richtig mit der Besteuerung der Rente, wenn sie die gesetzliche Rente ist. Meine eigene kleine Rente werde ich versteuern müssen. Die von Bund nicht (laut Info von der Zuwendungsstelle). Erzähle ich es hier vielleicht nützt es jemand. Der Makler der Wohnung, die mich interessiert nimmt 50% der Monatsmiete als Vermittlungsgebühr. Fand ich akzeptable. Kaution ist ein Monatsmiete. Er sagte in Spanien sind Mietverträge für 1 Jahr üblich. Aber mit dem Link von baufred lass ich im LAU steht "5 Jahre" Ich habe es nur überflogen und werde ausführlicher lesen müssen. In DE habe ich eine Haftpflicht Versicherung, die ich ohne Probleme kündigen darf nach vorlegen des Mietvertrages in Gandia. Gibt in Spanien auch die Pflicht solche Versicherung zu haben? Ich wünsche dir/euch eine nicht allzu stressige Woche :)
  4. Hallo Isis, ich lebe seit 1964 ständig in Spanien, los ultimos 42 años en Murcia. Da ist viel Erfahrung zusammengekommen. Besser vergiß erstmal, was du von Spanien aus Urlaubserfahrungen oder -Erzählungen zu wissen glaubst, die Realität ist ganz anders. Es como en 1001 noches, muchos velos bonitos y tentadores que no te dejan ver con claridad lo que hay detras de todo ese montaje. Asi que hay que desarrollar una cierta desconfianza y estar preparado para lo inesperado. Aber es lebt sich ganz wunderbar wenn man einmal "mittendrin" ist. Keine Vorabzahlungen an Makler wie "Reservierungsgebühren" o.ä., das Geld ist weg für immer, ebenso werden die Kautionen sehr selten zurückgezahlt. Gehe vorsichtig und mit Bedacht vor. Die beste Zeit für Immobiliendinge sind die Monate November bis Februar. Ujn buen entendimiento entre propietario e inquilino es una excepcion. Muy importante, la Ley española de arrerndamientos (LAU) difiere sensiblemente del alemán. (https://www.boe.es/diario_boe/txt.php?id=BOE-A-2021-13259). El NIE puedes tramitar en el consulado español mas cercano en Alemania. Abrir una cuenta bancaria es fácil, pero insiste en que sea una cuenta con servicios basicos para que no te salga cara. Ach so, alle Einkünfte einschl. Renten sind hier zu versteuern, das mal so vorneweg. Und nicht vergessen: auch weiße Rosen werfen schwarze Schatten.
  5. Eine Kollektion an Infos zu "Mieten in Spanien": https://www.idealista.com/de/news/tags/spanisches-mietrecht/ ... zum kompletten Text einfach das Foto anklicken ... Infos zur NIE > googeln mit: nie in deutschland beantragen ¡Que tengas suerte! .... Ergänzt: https://magwilhelm.eu/wohnung-mieten-in-spanien/
  6. Auswandern nach Gandia Ein freundliches Hallo @ll Vorweg meine Deutsche Grammatik ist nicht gut (ich bin Latina). Bitte entschuldige. Einfach nachfragen, wenn etwas unklar ist. Ich bin 74 Jahre alt und Witwe. Mein Lebensunterhalt ist gesichert durch eine Witwenzuwendung von Bund. Plus eigene kleine Rente der Rentenversicherung. Krankenversichert bekomme ich Beihilfe, plus Allianz private Krankenversicherung, die auch in Spanien gelten. Ich möchte ab Januar 2022 in Gandia dauerhaft wohnen. Erstmal für 5 Jahren. Am 2. November fliege ich dorthin um 2 Wohnungen zu besichtigen. Bezüglich Mietvertrag: Muss ich eine spanische Bank haben? Um ein Dauerauftrag einzurichten? Muss ich NIE vorweisen? Und wenn ja, bekomme ich es obwohl ich noch in Deutschland wohne? Auf was muss ich bei der Mietvertrag darauf achten bevor ich unterschreibe? Beide Wohnungen werden von Makler angeboten. Ich bin so froh euch gefunden zu haben. Ich habe noch so viele Fragen. Vielen, vielen Dank für eure Zeit :))) Isis
  7. Hallo Zusammen Wir (mein Partner und ich) suchen eine 2-3 Zimmerwohnung (Langzeitmiete) an der Costa Dorada (Salou/Cap Salou/Cambrils/Tarragona). Falls Ihr jemanden kennt welcher jemand kennt, oder selbst etwas vermietet, wären wir un jede Antwort dankbar. Wir suchen ab Januar 2022. Besten Dank für Eure Antworten und Tipps.
  8. Letzte Woche
  9. Na und, das ist doch ganz normaler Alltag. Ein Bekannter brachte es mal auf den Punkt und sagte : " Este pais no funciona, pero tiene mucha gracia". Ist auch so, wohin man auch blickt.
  10. Episode der Probleme im Polizeipräsidium Die Sommer-Uniformen gab’s nicht, trotz Protest. Der Ablauf in der Großstadt hat trotzdem den Anschein dass alles zum Besten ist. Das Problem ergab sich jetzt ein wenig intensiver --- als der Zuliefer den Hahn für Treibstoff abstellte. Es erfolgten keine Zahlungen der offenen Rechnungen gegen über der Gemeinde.. Okay Machen wir eine ausgehandelte Höchstgrenze zum Tanken von 45 Euro pro zwei Fahrzeuge. Damit die dringendsten Angelegenheiten erledigt werden können. Auch klar, den beiden Fahrzeugen ging in der letzten Nachtschicht das Benzin aus. Kleiner Nachteil, dass die Stadt ohne Polizeifahrzeuge dastand. Angesichts dieser Situation erklärte die Gemeinde, diese Lieferkürzung nicht rechts sei und einen schweren Verstoß gegen den geltenden Vertrag darstellen Sowie der/die bestehenden Konstellation/en ???? --- Die Rechnungen, auf die sie sich berufen (Treibstoff-Firma), stammen aus den Vorjahren und haben nichts mit dem laufenden Vertrag zu tun, den sie nicht einhalten", so die Gemeinde. Kommt in der der nächsten Zeit dazu: der reguläre kommunalen Abschleppdienst ist nicht vertraglich geregelt. Ein Verwandten eines Polizeibeamten, betreut das vorab. Also, das Geld kommt mit Knöllchen rein. Mit einem bisschen verständnisvollen geschaukelter Politik lässt sich doch einiges regeln. Nachfrage??? Die Fahrzeuge sind derzeitig wieder aufgetankt worden. Die Polizeipräsent ist vorhanden.
  11. Meine Mum hat auch bereits hellgraue Haare mit dunkleren grauen Strähnen und nutzt schon seit einiger Zeit ein Silbershampoo von Fanola, das sie immer online bestellt. Es ist sowohl für graues als auch für blondes Haar bestens geeignet und hilft auch gegen den sogenannten Gelbstich.
  12. Früher
  13. Ich bin noch im ersten Lebensjahrhundert und habe bereits komplett graues Haar. Und ich bin nicht bereit, es ständig der Chemiekeule auszusetzen und Ansätze zu färben. Deshalb hab ich mich dazu entschieden, das graue Haar aus Überzeugung zu tragen. Was ich dafür aber noch suche, ist ein gutes Silber-Shampoo, damit die Haare mehr glänzen und gleichmäßiger aussehen. Davon hab ich nämlich gehört und würde es gern mal ausprobieren. Wo gibt es so ein Shampoo in Spanien oder überhaupt?
  14. Wie Meckerer bereits geschrieben, Tendenz geht gegen Null. Ist auf dieser Webseite gut beschrieben. Sehr gute Sprachkenntnisse vorausgesetzt ja. Gutes AUssehen, Top Figur ist eine in Spanien sehr verbreitete Leidenschaft / Sucht. Bleiben bei dem Wunsch nach warmen Temperaturen nur die Kanarischen Inseln. Verhandelbar ist immer alles, hängt aber vom Objekt und der Bereitschaft vom Verkäufer ab. WIe überall in der Welt. Glaubst Du allen Ernstes, dass sich Mitbewerber am Markt sich die Mühe machen DIr den Enstieg so leicht wie möglich zu gestalten??? Gruß Manfred
  15. Perfecto...COC und ein Certificado de instalador de gas...vielen Dank "Meckerer".
  16. Hier meine Erkenntnisse nach 57 Jahren ständigen Aufenthaltes in Spanien: 1. Gibt es in Spanien Nachfrage nach Deutschen Facharbeitern? Kaum, die Arbeitslosigkeit liegt bei über 30% Tendenz steigend. 2. Was sind die Voraussetzungen um sich als Deutscher in Spanien selbstständig zu machen? Eigenkaiptal und Kenntnis der Verbrauchegsetze, Marktstrukturen, Zahlungsmoral, Möglichkeiten der Durchsetzung von Forerugen usw. 3. Am liebsten würde ich weiterhin im Gesundheitssektor bleiben mit Personaltraining, Ernährungsberatung usw. oder Fitnessreisen anbieten. Wie ist eure Einschätzung dazu, ist sowas gefragt? Wenn es um Geschäfte geht sind de Spanier Fremden gegenüber zurückhaltend und mißtrauisch, mal ganz abgesehen von der Sprachbarriere. 4. Wo in Spanien? (Voraussetzungen: am Wasser, durchgehend warme Temperaturen, viele Deutsche Auswanderer, gute Infrastruktur ) Da ist am wenigsten etwas zu verdienen. 5. Sind die Kaufpreise & Mieten für Wohn- und Gewerbeobjekte generell verhandelbar und in welchem Rahmen ungefähr? Abhängig von Lage und Größe- 6. Gibt es hier andere Leute, die ggf. auch darüber nachdenken, sich in diesen Bereichen selbstständig zu machen oder dies sogar bereits gemacht haben? Würde mich sehr über einen regen Austausch zu euren Erfahrungen oder gar Möglichkeiten zur Zusammenarbeit freuen. Ich war viele Jahre im Gesundheitssektor (Onkologie, Biophysik) tätig, aber nicht am Wasser un bei warmen Temperaturen. Aller Anfang ist schwer, und je höher die Erwartungen umso größer die Enttäuschungen. Aber zu schaffen ist alles wenn man wirklich will.
  17. Auf Makler ist selten Verlaß, die wollen nur abzocken. Daher keinerlei Anzahlungen, Reservierungsgebühren o.ä. , das Geld ist weg für immer. Wichtig ist, ob das Haus im Grundbuch als solches eingetragen ist und eine Bewohnbarketsbescheinigung "Cerificado de habitabilidad" vorhanden ist. Was steht im Kataster? (Catastro). Wie sieht der Flächen-Nutzungplan (Plan de actuacion urbaisitca) aus? Wegen Preis kan man den behördlich für jedes einzelne Objekt festgelegten Durchschnitts-Marktwewrt (Vaor medio de mercado) online Abfragen und hat damit eine relle Verhandlungsgrundlage. Das mal für den Anfang, es gibt noch etliche Fallstricke. Wegen Hypothek direkt mit der Bank verhandeln.
  18. Das kanst Du Dir getrost sparen. Was Du brauchst ist ein COC des Herstellers und ein sogen. "“Certificado de instalación individual de gas en vehículos habitables de recreo” von einem zugelassenen Installateur. Damit kann der span. ITV ein "Certificado de caracteristicas tecnicas" ausstellen. Anhänger unter 750 kg. Ges.-Gewicht benötigen keine Zulassung und tragen das Kennzeichen des Zugfahrzeuges. Versicherung entfällt ebenfalls-
  19. Klasse👏 Vielen Dank für die Antwort "baufred". Vielleicht gilt für die ITV das gleiche wie bei den PKW´s. Einfach in Deutschland neu machen und hier einen Schritt einsparen. Wir werden sehen...LG
  20. Super Idee, würde ich meinen 👍 Meine Schwester war in den Sommerferien zum Camping in Norwegen und hat auch die Plätze im Voraus übers Internet gebucht. Dort hat man eine gute Auswahl an Campingplätzen in ganz Norwegen. So werdet ihr bestimmt auch am sichersten fündig.
  21. Meine Frau und ich haben beschlossen, ab jetzt zweimal pro Jahr den Süden (Spanien) zu besuchen und einmal den Norden (Skandinavien). Da uns laut Wetterbericht noch ein paar sonnige Herbsttage ins Haus stehen, wollen wir die Gunst der Stunde nutzen und in den kommenden Ferien kurzfristig mit der ganzen Familie mit unserem Wohnmobil für ein paar Tage nach Norwegen fahren. Jetzt suchen wir den passenden Campingplatz. Seid ihr nur in Spanien unterwegs oder kennt ihr euch "dort oben" auch ein bisschen aus?
  22. ... sollte ausreichen : >>>> http://www.homologar.com/spa/item/caravanas-tarifas.html ... Kostenübersicht ist eingearbeitet und die 3 Wohnwagengrafiken verlinken ein entsprechendes Antragsformular (Word-Datei) des jeweiligen Wohnwagen-Typs ... Der Rest ist "Kampf vor Ort" durch die entsprechenden Instanzen > ITV & Co ....
  23. Hallo liebe Gemeinde, ich möchte gerne einen neu erworbenen Wohnwagen (Tabbert, Bj. 2014, 1.500Kg) auf ein spanisches Kennzeichen ummelden. Hat jemand eine Ahnung in welchem Kostenbereich wir uns da aufhalten? LG
  24. Hallo Zusammen Ich bin neu in diesem Forum und bitte um eure Hilfe. Ich und mein Partner haben vor auszuwandern in der Nähe von Sevilla. Wir waren schon mehrfach vor Ort und haben diverse Immobilien von diversen Maklern besichtigt. Vor einem Monat dachten wir unser Traumhaus gefunden zu haben. Wir haben bereits die NIE Nummer beantragt und wollten das Haus kaufen, die Maklerin erklärte und, dass wir eine Bewertung/Schätzung von Tina machen sollen für die Bank. Wir benötigen von der Bank ca. 40-50% Hypothek. Die Maklerin teilte uns heute mit, dass das haus zwar alles legal genau sei etc. es sich aber auf rustikalem Boden befinde, daher werde die Bank keine Hypothek vergeben, da nur das Land von Wert sei. Das Land würde ca. mit 60`000.-Fr. bewertet werden. Kennt sich jemand damit aus? Ist das so, dass Banken keine Hypothek gewähren wenn das Haus auf rustikalem Boden steht? Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten
  25. Ich bin Deniz, 34 Jahre Alt und Unternehmer. Mit 16 Jahren habe ich mich das erste mal selbstständig gemacht und in den darauf folgenden Jahren alle Fehler die man machen kann gemacht und alle Stolpersteine mitgenommen. Meine Erfahrung in den verschiedene Bereichen (siehe etwas weiter unten) hat es mir ermöglicht auch für andere eine Hilfe zu sein. Ich bin Multi-Unternehmer und Joint Venture Partner. Nebenbei und so oft es die Zeit zulässt, gebe oder nehme ich als Berater für die IHK oder als ausgezeichneter Botschafter meiner Stadt an Workshops und Seminaren teil. Die letzten 12 Jahre lag mein Hauptfokus auf dem Gesundheitssektor, sprich Nahrungsergänzungsmittel, Personaltraining, Ernährung usw.. In diesem Zeitraum habe ich in ganz Deutschland Fitnessstudios jeglicher Art aufgebaut und/-oder betrieben. Zudem war ich aktiv in den Bereichen Immobilien (Entwicklung, Kauf & Verkauf), Unternehmensberatung (meist Start-Ups bzw. KMUs), worüber ich auch öfters als IHK Berater Schulungen und Vorträge gehalten habe. So viel zu meinem beruflichen Werdegang Ich habe mir in 15 Jahren mehr oder weniger mein kleines Imperium aufgebaut und den Großteil hiervon durch die Auswirkungen der Pandemie wieder verloren. Ich möchte mich jedoch nicht beschweren, denn ich bin gottseidank gesund und habe ein Dach über dem Kopf Dennoch habe ich in dieser Zeit den Entschluss gefasst, dass ich auswandern möchte und zwar nach Spanien. Da dies meine erste Auswanderung ist, habe ich viele Fragen und ich hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt! 1. Gibt es in Spanien Nachfrage nach Deutschen Facharbeitern? 2. Was sind die Voraussetzungen um sich als Deutscher in Spanien selbstständig zu machen? 3. Am liebsten würde ich weiterhin im Gesundheitssektor bleiben mit Personaltraining, Ernährungsberatung usw. oder Fitnessreisen anbieten. Wie ist eure Einschätzung dazu, ist sowas gefragt? 4. Wo in Spanien? (Voraussetzungen: am Wasser, durchgehend warme Temperaturen, viele Deutsche Auswanderer, gute Infrastruktur ) 5. Sind die Kaufpreise & Mieten für Wohn- und Gewerbeobjekte generell verhandelbar und in welchem Rahmen ungefähr? 6. Gibt es hier andere Leute, die ggf. auch darüber nachdenken, sich in diesen Bereichen selbstständig zu machen oder dies sogar bereits gemacht haben? Würde mich sehr über einen regen Austausch zu euren Erfahrungen oder gar Möglichkeiten zur Zusammenarbeit freuen. Freue mich über Eure Hilfe & Ideen. LG Deniz
  26. Meckerer, Danke für den Tip. Für die Pferde möchte ich ehe für einen kühlen Stall sorgen und die Möglichkeit die bei Hitze ab zu duschen. Ich selbst mag die Wärme. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 28C
  27. Im Juli/August wird es in Alicante und Umgebung sehr warm, dazu eine hohe Luftfeuchtigkeit, was nich jeder verträgt was sich auch auf Tiere ausdehnt.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
  • Newsletter

    Möchtest du immer über unsere Neuigkeiten und Informationen auf dem Laufenden gehalten werden?
    Anmelden