Zum Inhalt springen

Ich brauche Hilfe von erfahrenen Auswanderer


Empfohlene Beiträge

Hallo @lle ich habe so viel herum gelesen, viele widersprüchliche Aussagen gefunden, bin nur unsicher.

ich möchte euch erzählen was ich plane und hoffentlich könnt Ihr mir sagen was ich brauche.

Am 01.12.21 unerschrieb ich ein Mietvertrag für ein Jahr in Gandia, Valencia.

Mein Plan ist das erste Jahr möchte ich Gandia kennenlernen, heraus finden wo ich alles für mein tägliches Leben brauche.

Nach dem 1. Jahr mein Mietvertrag auf 5 Jahren verlängern oder eine andere Wohnung in ein anderen Stadtteil mieten. 

Mit meiner Familie (Tochter und Enkelkinder) abgesprochen, ich bleibe so lange wie ich mich wohl fühle und abhängig wie es mir gesundheitlich geht. Geht es mir mit sagen wir 85 Jahren nicht gut, kehre ich in der Nähe der Familie nach Deutschland zurück. Das ist die Abmachung 😊

Ich habe die Deutsche Staatsbürberschaft und  bekomme Witwezuvendung Bund, Beihilfe und Krankenversicherung bei der Allianz, die mir eine Bestätigung schicken was sie versichern während ich in Spanien leben.

Beide in Spanisch übersetzt sollen beweisen, dass ich finanziell mich selbst versorgen kann und krankenversichert bin.

Ich habe empadronamiento bei der Ayuntamiento Gandia erhalten.

Nun zu meine Frage. Was ist was ich beantragen muss, damit ich so wie oben erzählt in Spanien leben kann?

Ich danke euch sehr für eure Zeit die lange Geschichte zu lesen:) und für Eure Hilfe

Liebe Grüße

Isis

 

Bearbeitet von Isis D.
Vertippt
Link zu diesem Kommentar

Ich merke da fehlt Information. Ich habe EX15 ausgefüllt. Angekreuzt, daß ich NIE für EU Bürger beantragen möchte. Dann bekomme der Link zur Tasa 790 Código 12.

Wenn ich der Link aufmache, lese ich dort, daß ich zum Termin EX18 ausgefüllt zu cita previa bringen soll. Auf der Tasa trage mein Pass nr. an.  Kreuze an, daß ich NIE beantragen möchte. €12 soll ich bezahlen.

Gestern zu 4 Banken gewesen. Am Schalter konnten die  Bankangestellten die Tasa im System nicht eingeben. Selbst am Automaten gescannt. Der Automaten will mein Nif oder mein DNI, habe ich nicht. Automaten brechen ab.

Heute noch Mal beim Sabadell Versuch. Der Kassierer sagt nach mir hätten andere Extranjeros auch die Tasa nicht bezahlen können.

Er hatte sich informiert und heraus bekommen Ende 2021 seien die Códigos geändert worden. Und gibt mir eine Liste mit Códigos: 014, 052, 062, 020, 058, 079, 038, 059, 084

Ich Google herum Tasa 790 und all diese Codigos.

Glaube 052 ist um nie zu beantragen.

Suche Tasa 790 Código 052 und Kreuze an nie Antrag. Da springt eine Meldung die sagt ich soll Código 012 bezahlen, weil der Beamte bei der Antragstellung die Tasa Código 052 nicht akzeptieren wird.

Und da stehe ich nun. Drehe mich im Kreis. Und vermute andere auch :(

 

Bearbeitet von Isis D.
Vertippt
Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen die Sonne scheint wieder hier in Gandia und ich habe heute erst verstanden warum baufred das Formular EX11 in seinem Beitrag erwähnte.

@baufred Dankeschön. (Hab Versuch Joaquin zu löschen, geht nicht <habe es geändert - Admin>)

EX11 Tie für EU Bürger, die residencia für längere Aufenthalt beantragen. Das ist genau was ich möchte.

Ausgefüllt, morgen zur Bank und ich hoffe, diesmal klappt das bezahlen.

Warten bis Termin für Cita Previa bekomme.

Und mit Scherecken vor 4 Tagen festgestellt mein Handy erkannte mein Fingerabdruck nicht mehr. Weil ich keine mehr habe! Alle Finger glatt, keine Fingerabdrücke mehr. Ich hoffe, die Polizei verlangt keine um mich hier wohnen zu lassen.

Bitte entschuldige mein erste langen Beitrag. Inzwischen sehe ich ein bisschen Licht am Horizont ☺️

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo und guten Morgen an die Forum Mitglieder 😊

Am 13. März bekam ich mein nie. Eventuell hilft es anderen deswegen möchte ich berichten.

Erstmal es ist gut sich vorab zu informieren und hoffen Tips von diejenigen zu bekommen, die es hinter sich haben. Aber in meinem Fall habe ich in Internet Seiten, Behörden Informationen und Forenbeiträge widersprüchliche Aussagen gelesen, die mich haben paniken lassen. Dabei letztendlich stellte sich heraus es ist nicht so kompliziert als Deutsche in Spanien zu bleiben.

Natürlich spielt die individuelle Situation des einzelnen eine Rolle.

Zur Erinnerung. Ich habe mich in Deutschland abgemeldet, am 13. Januar mich in Gandia angemeldet (empadronamiento). Dafür bräuchte ich nur Original & Kopie meines Mietvertrages. Mein Pass vorzeigen nebst Kopie für die Ayuntamiento. Fertig.

NIE Antrag: Nach 6 Wochen ohne eine cita previa (Termin online) ging ich zu der Comisaría de la Policía dabei: Mein Pass, Kopie des Passes, EX-15 und EX-18 ausgefüllt. Zudem neueste Zuwendungsausstellung (Pension) und Bescheinigung der Allianz Krankenversicherung. Beide übersetzt in Spanisch von einer registrierte Übersetzerin. In original und Kopien. Und habe behauptet, wie ich hier gelesen hatte, ich brauche dringend ein Nie für Hacienda. Daß ich ohne Termin warten werde. Nach 2 Stunden rief mich der Polizist zu sich und gab mir ein Termin für 1 Tag später.

Der Beamte nahm nur Formular EX-18 und Pass Kopie und gab mir Blatt um die Tasa bei einer Bank zu bezahlen. Danach bekam ich ein DIN A4 Blatt mit der Nie.

Leider hat die Bank zur Kontoeröffnung das Blatt nicht akzeptiert, weil provisorisches nie. Leider hat sich die Lüge mit Hacienda gerächt 😂. Der Beamte wollte mich wohl schnell helfen mit dem Provisorium.

Also angerufen, Termin bekommen und diesmal nahm der Extranjería Beamte EX-15 original plus meine Unterlagen, die Beweisen, daß ich über ausreichende Mittel verfüge und ausreichend krankenversichert bin.

Er erklärte als EU Bürger mit ausreichender Mittel und Krankenversicherung, die keine Leistungen von der spanische System je in Anspruch nehmen werde, kann ich in Spanien wohnen solange ich möchte. Eine residencia sei nicht notwendig.

Ich zahlte €12 Tasa und bekam endlich meine grüne Nie Karte.

Allerdings ist meine individuelle Situation, daß ich Rentnerin bin, daß ich zur Miete wohne, kein Auto besitze etc. Anders wäre der Prozess,  wenn ich hier arbeiten würde, Eigentum kaufe etc.

Ein Bankkonto beim Openbank zur bekommen, weil Bargeld von meiner deutscher Bank mir €6.70 pro Abhebung kostet und der Internet Provider nur eine Bank in Spanien akzeptiert, das ist eine Papierreiche Geschichte. Wem es interessiert, kann mich ja fragen.

Eine letzte Hürde habe ich noch. Der Bund, mein Witwe Zuwendungszahler, verlangt, daß ich beim Finanzamt Bonn ein Antrag auf beschränkte Versteuerung Stelle, die vom Finanzamt in Spanien bestätigt werden soll, daß mein Einkommen zu 90% aus inländischen Quellen (Deutschland) kommt, damit ich weiterhin in St.Klasse 1 bleiben kann. Keine Ahnung wie ich so was machen muss. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum