Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ich habe seit 15 Jahren einen spanischen Organspenderausweis, obwohl das ja eigentlich nicht nötig ist, da hier automatisch jeder Organspender ist.

Nun in Österreich ist es ebenfalls nicht nötig. Trotzdem werde ich mir einen Spenderausweis zulegen und immer bei mir tragen.

Ich glaube zwar nicht, dass man von mir noch irgend etwas gebrauchen kann - aber man kann ja nie wissen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Ich glaube zwar nicht, dass man von mir noch irgend etwas gebrauchen kann - aber man kann ja nie wissen.:rolleyes:

rischtisch :)

.... es gibt keine feste Altersgrenze. Entscheidend ist das biologische und nicht das kalendarische Alter. Auch die funktionstüchtige Niere eines 65-jährigen Verstorbenen kann einem Dialysepatienten wieder ein fast normales Leben schenken. Ob gespendete Organe oder Gewebe für eine Transplantation geeignet sind, kann erst im Fall einer tatsächlichen Spende medizinisch geprüft werden.

(Quelle:BZgA - Organspende schenkt Leben - Organspende? Eine ganz persönliche Frage)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen an @! :D

Ja, Barbara! Und Spanien ist nicht das einzige Land, in dem jeder Mensch ein Organspender ist, es sei denn er spricht sich ausdrücklich dagegen aus. In Österreich ist es genauso.

Ich finde diese Praxis sehr gut. Wie viele Menschen sind nur deshalb keine Spender, weil sie zu faul sind oder vergessen, sich einen Spenderpass zu besorgen? Spanien und Österreich haben wenigstens keine so langen Wartelisten, wenn zum Beispiel ein Dialysepatient dringend eine neue Niere braucht oder einem Kind das Augenlicht gegeben werden kann durch eine Hornhauttransplantation.

Trotzdem haben natürlich die Eltern ein Vetorecht, wenn ihr Kind verstirbt. Das ist ja klar. Aber bei erwachsenen Menschen, bei deren Ableben nicht von irgendeiner Seite widersprochen wird, gilt die Regel, dass sie automatisch Organspender sind.

Wer das nicht möchte, kann das jederzeit schriftlich niederlegen.

Link zu diesem Kommentar
in Spanien ist man automastisch Organspender...????

Wieso, warum und überhaupt???

Viele sind auch für diese Regelung in Deutschland, denn zur Zeit sieht es so aus, dass Deutsche Patienten von der Regelung im Ausland profitieren. Sie bekommen dadurch oft Organe aus diesen Ländern, während hier derartige Organe sozusagen "ungenutzt" bleiben.

Wer in der Familie oder im Verwandtenkreis einen Dialysepatienten hat, weiß wie unfair das ist.

Für das reiche Deutschland bedeutet das auf der anderen Seite auch, dass aufgrund des Organmangels man dann in die Zweit- oder Drittlandländer geht, um dort Organe für das eigene Familienmitglied. Ist zwar verboten, aber wer selbst eine Niere braucht oder sieht wie sein eigenes Kind darunter leidet, dem ist das in der Regel egal. Nierenspender in Indien suchen und in einer Klinik in China operieren lassen.

Spanien ist da wie schon beschrieben nicht alleine. Europäische Länder mit der Widerspruchsregelung sind: Luxemburg, Österreich, Polen, Portugal, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien und Ungarn. Europäische Länder mit der erweiterten Widerspruchslösung sind: Belgien, Finnland, Frankreich, Italien, Ukraine, Lettland, Liechtenstein, Norwegen, Russland, Schweden und Zypern. In Bulgarien ist die Organspende nur im Notstand zulässig und in Estland bestimmt eine Kommission darüber.

Link zu diesem Kommentar

Danke für Deinen Beitrag, Joaquin!

Ich wusste gar nicht, wie viele Länder schon die in meinen Augen fortschrittliche und bessere Organspende-Regelung gesetzlich aufgenommen haben.

Es wird beim Leser dieser langen Liste wirklich Zeit, dass Deutschland vom grünen Tisch aufsteht, die endlosen Diskussionen beendet und endlich in die Hufe kommt.

Je eher es eine vernünftige Regelung gibt, desto eher hört der ungesetzliche Organhandel auf.

Link zu diesem Kommentar

Die Regelung dürfte in Spanien auf alle Residenten anwendbar sein, da sie ja auch steuerlich etc. den Stand von Spaniern haben.

Da ich mir aber nicht ganz sicher war, habe ich immer noch extra einen Organspenderausweis bei mir geführt und diesen auch vor jeder OP dem Chirurgen gezeigt.

Und - falls diese Frage jetzt auftritt - NEIN, ich hatte keine Angst, dass dann die Chancen eine OP zu überleben schlechter standen:D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum