Zum Inhalt springen

Internationales Dopingmittel-Netzwerk in Spanien zwerschlagen


Empfohlene Beiträge

Bei 19 Durchsuchungen in Madrid, in Andalusien und in der Gegend um Valencia wurde ein internationales Dopingmittel-Netzwerk ausgehoben und zerschlagen welches auch illegalen Medikamenten herstellte. Bei diesem Zugriff nahmen die Fahnder insgesamt 26 Verdächtige fest und stellten dabei rund 700.000 pharmazeutische Einheiten sicher. Unter diesen waren Anabolika, Wachstumshormone, EPO und Potenzpillen darunter.

Zudem wurde im südspanischen Elche ein Labor zerschlagen, in dem Wachstumshormone hergestellt, abgepackt und deren Vertreib über das Internet abgewickelt wurden.

Bei den festgenommenen Personen gehörten auch ein sportlichen Leiter bzw. Direktor eines Amateur-Radrennstalls und sieben Briten. Zu der Zerschlagung des internationalen Dopingmittel-Netzwerkes gab die spanische Polizei keine weiteren Angaben. Auch zu dem Radteam wurden keine weiteren Angaben gemacht, wobei man davon ausgeht, dass zu diesem ehemalige Welt- und Europameister gehören.

Man geht davon aus, dass die Lieferanten für die verbotenen Substanzen in China, Indien und der Türkei sitzen. Über Zwischenhändler wie England, Ungarn und Deutschland, gelangten dann diese nach Spanien.

Ein genauer Schwarzmarktwert über den Wert der Dopingmittel und Hormonpräparate ist noch unklar, aber er wird auf knapp 3,5 Millionen Euro geschätzt.

Dies ist in der Tat nicht das erste mal, dass Spanien im Zusammenhang mit der Dopingmittelherstellung auffällt. Besonders bein Radsport scheint sich Spanien hier einen traurigen Ruf erarbeitet zu haben.

Link zu diesem Kommentar

"saubere" Sportler werden nie eine Chance haben.

Ach wie gerne habe ich früher die Tour, Vuelta und den Giro (läuft gerade) gesehen.

Mit Pedro Delgado, Miguel Indurain, Oscar Sevilla und andere.

Aber in Zeiten der Zweirädrigen Medikamentenbomber hab ich da keine Lust mehr.

Wirklich traurig :(

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum