Zum Inhalt springen

Meine Auswanderungspläne gehen vorran...! Fragen bleiben :)


Empfohlene Beiträge

Alsoooo, vielleicht errinert ihr euch an mich. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich im Vorstellungsthread vorgestellt habe. Nun endlich habe ich mehr Infos zu meiner Auswanderung bekommen.

Mein Liebster war am Wochenende in Madrid um sich bei seinem zukünfitgen Chef vorzustellen und irgendwie jetzt mal alles Handfest abzuklären. Es ist auch alles klar - bis auf die Bezahlung.

Für mich bleiben irgendwie folgende Fragen:

1) Wie siehts mit einer Wohnung in Madrid aus? So als ehmaliges Studentenprächen brauchen wir weder viel Platz noch Luxus. Was für Kosten kommen da auf uns zu? Sind die Wohnungen möbeliert?

2) Wie sieht es aus mit der Krankenversicherung? Zahnarztversicherung usw? Zahle ich besser noch in die Rentenversicherung in Deutschland ein?

3) Wie stehen die Job-Chancen in Madrid? Ich habe nun noch keinen Job da und werd mich wohl um ein Praktikum bewerben, damit ich was zu tun habe und nebenbei vermutlich noch eine Sprachschule besuchen. Im Radio höre ich viel über die Arbeitslosigkeit und frage mich, ob ich überhaupt chancen habe? (Ich hab den Bachelor-Abschluss in Medienkommunikation und Marketing an der dt. Hochschule)

Es wäre schonmal super, wenn ihr mir bei diesen drei Fragen helfen würdet.

Grüße aus China,

Link zu diesem Kommentar

Moin, Zebresel! Ich schreib einfach mal so dazwischen. Ist einfacher.

Alsoooo, vielleicht errinert ihr euch an mich. Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich im Vorstellungsthread vorgestellt habe. Nun endlich habe ich mehr Infos zu meiner Auswanderung bekommen.

Mein Liebster war am Wochenende in Madrid um sich bei seinem zukünfitgen Chef vorzustellen und irgendwie jetzt mal alles Handfest abzuklären. Es ist auch alles klar - bis auf die Bezahlung.

Na, die ist aber wohl mit am Wichtigsten, oder?

Für mich bleiben irgendwie folgende Fragen:

1) Wie siehts mit einer Wohnung in Madrid aus? So als ehmaliges Studentenprächen brauchen wir weder viel Platz noch Luxus. Was für Kosten kommen da auf uns zu? Sind die Wohnungen möbeliert?

Da hilft nur googlen. Wenn Dein Spanisch entsprechend ist, einfach mal in die Online-Zeitungen gehen und den Wohnungsmarkt durchforsten. Ich weiß aber, dass wir einen User haben, der in Madrid wohnt/gewohnt hat. Vielleicht meldet er sich einmal.

2) Wie sieht es aus mit der Krankenversicherung? Zahnarztversicherung usw? Zahle ich besser noch in die Rentenversicherung in Deutschland ein?

Wenn Du weiterhin die die deutsche Rentenversicherung einzahlst, ist das sicher eine gute Sache, solange Du in Spanien keinen Job hast. Sonst stehst Du später einmal mit leeren Taschen da.

Du bist ja noch jung, soweit ich mich erinnere. Wenn Du keine Vorerkrankungen hast, wäre eine private Krankenversicherung mit Zahnzusatz für Dich erst einmal ideal. Wenn Du in Spanien angestellt bist, kommst Du automatisch in die hiesige Krankenpflichtversicherung.

3) Wie stehen die Job-Chancen in Madrid? Ich habe nun noch keinen Job da und werd mich wohl um ein Praktikum bewerben, damit ich was zu tun habe und nebenbei vermutlich noch eine Sprachschule besuchen. Im Radio höre ich viel über die Arbeitslosigkeit und frage mich, ob ich überhaupt chancen habe? (Ich hab den Bachelor-Abschluss in Medienkommunikation und Marketing an der dt. Hochschule)

Ein Jammer, bei der Ausbildung nach Spanien zu gehen. Du hast selbst im TV gesehen, wie die jungen Menschen (und nicht nur die) auf die Straße gehen, weil sie keinen Job haben. Jeder zweite Arbeitsfähige unter 35 hat keinen Job!!! Die Chancen sehen also mehr als schlecht aus.

Es wäre schonmal super, wenn ihr mir bei diesen drei Fragen helfen würdet.

Grüße aus China,

Tut mir Leid, das nichts Positiveres dabei herausgekommen ist.

Link zu diesem Kommentar

Es stimmt schon, Jobs sind mehr als rar, aber für gut ausgebildete Leute ist immer irgendwas zu finden.:winken:

Natürlich fallen jobs nicht vom Himmel.

Ich musste 80 Bewerbungen lesen um 2 Mitarbeiter zu finden.

"Moros"(ja ich weiss, böses Wort), will der Oberboss nicht, also die hälfte der Bewerbungen in die Tonne, ohne Ansehen der Quali:eek:.

Bevorzugt Spanier und Deutsche(!).:cool:

Also weiter gesiebt, blieben 30 über.

Davon laut Lebenslauf qualifiziert, 12.:confused:

Davon in der Realität, zumindest englisch sprechend, 3.

Heisst der Rest hat zwar lt. Bewerbung kenntnisse , aber sprachen/ verstanden kein Wort.:mad:

Die verbliebenen 3 , 1Engländer, 1Deutscher, 1Spanier.

Der Engländer hatte den miesesten Lebenslauf, immer nach 1-2 Monaten weg...

Der Deutsche ging nie ans Telefon...:böse:

Der Spanier war am wenigsten geeignet, aber wenigstens da, er hat den job. Schätze, bei seiner Arbeitseinstellung werden wir bald viel Spass an ihm haben...:rolleyes:

Wenn Du Geld für zusätzliche Krankenversicherungen erübrigen kannst, ist es besser.

Wenn Du qualifiziert bist, könntest du in den Metropolen wie Madrid u. Barcelona am ehesten fündig werden.:D

Die Bezahlung sollte schon klar sein, hier wird gern ein Hungerbruttolohn angeboten, und dann der rest negro..., oder Leistungsbezogen, ojo!:eek:

Meisst werden Wohnungen möbeliert vermietet, aber ist nicht jedermanns Geschmack.:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

danke für die Antworten.

Das mit der Arbeitslosigkeit war mir schon klar, aber gute Jobs fallen auch in Detuschland nicht vom Himmel. Da muss man auch ranhalten und Bewerbungen schreiben. Ich brauche eigentlich auch kein Geld verdienen, da das Gehalt von meinem Mann grundsätzlich ausreichen wird. Ich würde nur etwas dazu verdienen wollen, damit wir ab und an mal nach Deutschland oder in Spanien herumreisen können.

Ich hoffe natürlich, dass ich durch meine deutsche Ausbildung auch ein paar gute Chancen bekomme. Ich bin ja jung und fleißig.

Die Wohnungssuche wird wohl erst in ein paar Monaten beginnen, uns wurde aber von der Firma Unterstützung zugesagt. Da bin ich ja dann echt mal gespannt.

Inzwischen habe ich mich doch schon sehr mit der spanischen Gelassenheit angefreundet. Ich finds es total angenehm, dass alles immer Zeit hat und irgendwie nix hektisch ist. Das passt mir echt gut und so kenne ich das auch hier aus China :) Nur die Zuverlässigkeit ist hoffentlich in Spanien besser :p

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum