Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rainer3

Lesen und Schreiben in Spanienforen

Empfohlene Beiträge

Himmel, so was Humorloses...

Tschüss Rainer!:winken:

Wieso "Tschüss"?

Hast du denn zukünftig nur noch "kernige" Bemerkungen persönlicher Art für mich auf Lager? Nur darum gings doch. Wenn ich auf so etwas eingehe, wärs in der Tat der Einstieg in eine "Privatfehde", die Unbeteiligte doch nur nervt.

Inhaltlich war dir mein Beitrag übrigens bisher noch kein Wort wert. Es geht nicht um die Zahlen, und schon garnicht um irgendwelche von anno Tobak, sondern die aktuelle Situation. Vielleicht passen dir einfach die möglichen Erkenntnisse daraus nicht? Daß wir vom Klima und auch der Zusammensetzung des Forums unterschiedliche Idealvorstellungen haben, ist ja offensichtlich. Darüber kann man ja offen diskutieren, dafür sind Foren ja da. Aber immer schön am Thema entlang bitte. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du erwartest also, dass ich auf Deinen Post eingehe? Bitte sehr!

@Joaquin.

Obgleich: auch bei den anderen Foren muss das dann ja ein "Allzeit"- Höchstwert sein, und diese Zahl war noch nie da.:musik:

Zapperlott! Und was willst Du uns jetzt damit sagen, Rainer!

Man sah dann sehr schnell, wie "jung" das aktuelle Leben hier noch ist: Nur vier Mitglieder waren vertreten, die schon länger als 2011 angemeldet sind. Aber allein zehn, die erst seit Juni angemeldet sind!

Was willst Du damit andeuten? Haben wir hier einen neuen Magneten, der die Leute magisch ins Forum zieht?

Mir gehts garnicht so sehr um die Menge, aber wie oben schon gesagt, ein bisschen (mehr) Leben ist doch prima, solange der spezielle "Geist" dieses Forums dabei erhalten bleibt. Und eines scheint auch eine Rolle zu spielen: daß in den Beiträgen auch durchscheint, dass hier keine Drei- Klassen- Gesellschaft besteht, in der die "richtigen" (ausgewanderten) Spaniendeutschen dominieren, wogegen "Touris" und "Resis" eher kritisch gesehen werden. Sondern alle gleichberechtigt willkommen sind. Bei allen.

Es gibt drei Unterscheidungen, das ist richtig. Aber sie bestehen aus Spaniern, Residenten und Nicht-Residenten auf der Stufe der Touristen, auch wenn sie sich länger als ein halbes Jahre in Spanien aufhalten. Sie sind nicht resident, Rainer! Und Spanien-Deutsche gibt es soweit ich weiß überhaupt nicht. Oder läßt Spanien eine doppelte Staatsbürgerschaft zu?:confused:Es wurden in diesem Forum noch nie Unterschiede zwischen diesen Gruppen gemacht. Das ist keine Neuerung.

Nun müsste man manchen neuen Mitgliedern nur noch ein bisschen zureden, dass sie sich auch kurz vorstellen. Das gibt ja dann auch schon wieder interessanten Gesprächsstoff: Wo komme ich her, was verbindet mich mit Spanien, was bewegt mich ansonsten so. Man muss sich ja nicht völlig preisgeben. Aber auch unter Urlaubsbekanntschaften erzählt man sich ja das eine oder andere ganz locker. :winken:

Ich vermisse die Vorstellungen insofern nicht, weil sich die meisten neuen User sehr wohl vorstellen. So wie Du Dir das vorstellst, geht es allerdings nur, wenn gleich von der Forenleitung ein Fragebogen mitgeliefert wird:

- Wo kommst Du her

- Was verbindet Dich mit Spanien

- Und (das finde ich besonders interessant) was bewegt Dich ansonsten so.Und noch einmal meine Frage: Warum mußt Du das alles so statistisch zerfleddern? Im Forum möchte man in erster Linie Informationen und dann vielleicht auch ein wenig Spaß haben. Das Ganze bitte aber ohne Nummernvergabe und Fragebogen.

Ich weiß nicht, was Du von Beruf bist, Rainer, aber ich tippe auf Politiker oder Buchhalter. Doch was auch immer: Lass endlich mal die Seele baumeln und versuche nicht alles und jeden zu verändern.

P.S. Wenn ich meine Meinung äußere, hat das nichts mit einer Privatfehde zu tun. So wichtig ist mir das alles denn doch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
.......

.....Zapperlott! Und was willst Du uns jetzt damit sagen, Rainer!....,.

.....Was willst Du damit andeuten? Haben wir hier einen neuen Magneten, der die Leute magisch ins Forum zieht?....

....So wie Du Dir das vorstellst, geht es allerdings nur, wenn gleich von der Forenleitung ein Fragebogen mitgeliefert wird....

....Ich weiß nicht, was Du von Beruf bist, Rainer, aber ich tippe auf Politiker oder Buchhalter. ........

:pfeiffen::winken::D

Ich nehms mal mit Humor.

Einen wunderschönen Sonntag noch!

bearbeitet von rainer3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da würde ich schon drauf antworten Rainer3 oder war gerade die Tastatur blockiert wegen Humor.

Gute Virensoftware bringt so was in Ordnung.. LG Tiza :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, ich hab mich stundenlang vor Lachen gekugelt und bin deshalb nicht an die Tastatur gekommen.:D

Ach wenns nur der PC wäre....

Aber mit allem, was ich ernsthaft antworten würde, wäre ich ja sofort wieder humorlos, weil das alles ja nur furchtbar witzig gemeint ist. Und schon gar nicht persönlich.:verlegen:

Außerdem hat die gestrenge Lilac mich ja nun schon zum zweiten Male ermahnt, hier keine dumme Sachen zu plappern, sondern lieber nach draußen in der Sonne spielen zu gehen. Und wer mag sich mit einer "Meinungshoheit" aus der Autorität von mehr als fünftausend Beiträgen in mindestens vier Foren schon weiter anlegen.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin, Rainer!

Warst also schon wieder am Zählen :D

Nimm das alles nicht so ernst. Meine Meinung darfst Du getrost übersehen, aber es ist halt meine!

Ich finde nur, Du sezierst alles und jedes. Alles wird hinterfragt, berechnet, kalkuliert.

Natürlich gilt auch für Dich: Jedem das Seine - nur frage ich mich häufig, wo da der Spaß und die Lockerheit bleibt.

Glaubst Du außerdem, dass ein Gastleser sich genötigt fühlt sich zu registrieren, wenn er Deinen diesbezüglichen Post liest?

Aber wenn es denn sein muß, spiel weiter mit Deinen Karteireitern. Vielleicht ist es ja Deine Art von Vergnügen.

Und das war nicht böse oder hinterhältig gemeint!:pfeiffen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gibt so ein nettes Sprichwort:

Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füg auch keinem Andern zu:pfeiffen::winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moin, Rainer!

Warst also schon wieder am Zählen :D

Du kannst gewiss sein, dass ich deine Reaktion auf die genannte Zahl- Nennung vorhergesehen habe. Macht nichts. Genannt habe ich sie trotzdem. Weil sie wichtig ist. Wichtig sind ja nicht die Zahlen an sich, sondern was man daraus erkennen kann. In Führungsverantwortung lernt man so etwas, und es macht weniger Aufwand ,als du dir vielleicht vorstellen kannst. Die virtuellen Ärmelschoner eines Pedanten und Erbsenzählers wirst du mir dafür nicht anhängen.

Gerade die genannte Zahl prägt ja auch dein Persönlichkeitsbild ein wenig, so wie du auch meins dahinstellen möchtest. Wer von uns beiden tut nun falsches? Der viel in den Foren liest und deshalb mit einer Handvoll in fünf Minuten gewonnener Zahlen bestimmte Aussagen untermauern kann oder eine/r mit fünftausend Beiträgen in wenigen Monaten? Wie du schon sagst: jedem das seine:

Natürlich gilt auch für Dich: Jedem das Seine - nur frage ich mich häufig, wo da der Spaß und die Lockerheit bleibt....

Sei gewiss, es macht Spaß, wenn man sich erstmal hineingefunden hat. Und hat nicht mit Zählen und Karteireitern zu tun. Nur mit Lesen. Ganz locker. Das ist ja teilweise interessanter als mancher Urlaubsschmöker. Ich sage nur CBF- Episode, Maruja - Episode. Dramatik pur!

...spiel weiter mit Deinen Karteireitern.......Und das war nicht böse oder hinterhältig gemeint!:pfeiffen:

Nö, überhaupt nicht. Und das in einem Atemzug. Gratulation, Glanzleistung!

Wo du dich aber heute für deine Verhältnisse schon mal wieder etwas versöhnlicher zeigst: lies dir heute doch noch einmal deine ausführliche Entgegnung durch, was du aus meinen Aussagen gemacht hattest. Und dann lies mal in Wikipedia unter "Rabulistik" nach, ob dir das irgendwie bekannt vorkommt.

Rabulistik ist für den Diskussionspartner ein Kampf gegen Windmühlenflügel, weil er statt vernünftiger Beiträge ständig damit in Atem gehalten wird, Dinge richtigzustellen, die er so garnicht gesagt hat. Ein Tod jeder vernünftigen Diskussion. Deshalb würde jeder, der sich z.B. unter sturmerprobten Politikern mit solchen Tricks versucht, nur mitleidiges Lächeln ernten und würde danach kommentarlos einfach ignoriert.

Was mir überhaupt nicht gefällt, dass wir nun notgedrungen doch vom eigentlichen Thread- Thema weg sind. Aber auf diesem Niveau hat das eh keinen Sinn. Abweichende Meinungen sind bei den "Altvorderen" eben nicht erwünscht. Vielleicht ist die Zeit noch nicht reif dafür.:prost:

Zitat Joaquin (siehe weiter oben):

"Ich gehe nicht wirklich gerne an Orten mit Menschen, wo ich damit rechnen muss sobald ich meine Meinung äußere, eine Flasche über den Kopf gezogen zu bekommen ..."

bearbeitet von rainer3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zitat Rainer:

Der viel in den Foren liest und deshalb mit einer Handvoll in fünf Minuten gewonnener Zahlen bestimmte Aussagen untermauern kann oder eine/r mit fünftausend Beiträgen in wenigen Monaten?

Zitat Ende.

Lieber Rainer, es steht hier nicht zur Diskussion, wer Gutes und wer Schlechtes tut. Davon war nie die Rede. Nur Deine Aussage 5.000 Beiträge in wenigen Monaten ist sehr schlecht recherchiert! Versuch es doch noch einmal!

Ansonsten habe ich Deiner Polemik tatsächlich nichts entgegen zu setzen.

bearbeitet von Lilac

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Puuuhhh, das wird jetzt aber wirklich anstrengend mit Euch beiden ...

In der fortgeschrittenen Phase des 1. Weltkrieges soll ein wichtiger US-Amerikaner (der US-Präsident?) - gerichtet an die Adresse der Kriegsgegner in Europa - gesagt haben: "Hört doch einfach auf!" (Oder hat er vielleicht gesagt: "Hört doch endlich auf!"???)

Das Dumme war nur, dass keine der Kriegsparteien aufhören wollte ...

Wenn ich mal so genau darüber nachdenke ... Soooo furchtbar viele kluge Zitate von US-Amerikanern sind eigentlich nicht überliefert, oder!?!

¡Basta ya!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vorsicht Treppi!

Sich zwischen Zwei mit unterschiedlichen Meinungen zu stellen, hat schon viele Beulen gebracht.:D

Rainer und ich streiten und auch nicht. Und die Beiträge gar mit einem Krieg zu vergleichen - que tontería! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ all: ... aber eins ist sicher, trotz thematischer "Entgleisung" entbehrt der Thread nicht eines gewissen Unterhaltungswertes :pfeiffen: ... einem Drehbuchschreiber für 'ne Comedy-Soap bei einem unseren Privat-TV-Anbietern würde hier nicht der Stoff ausgehen ... aber damit soll's von meiner Seite zum Thema auch gewesen sein :winken:

bearbeitet von baufred
gram. Korrektur

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Baufred - So sehe ich das auch. Vor allen Dingen paßt doch alles sehr gut zum Thema des Threads, denn es gehört alles dazu.:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich werde deinen Rat in Zukunft beherzigen.

Privatfehden wollten wir hier ja eben nicht.

Verarschen kann ick mir alleene, wie die Berliner sagen würden. :winken:

Asche auf mein Haupt! Nun bin ich also doch noch schwach geworden. :pfeiffen:

Wie heißt es so schön: der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert...:rolleyes:

Aber ob ich nochmal wage, mich zum Thema zu äußern? Wohl lieber nicht.:eek:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Venga! Venga! Hombre!!!!!

Sei kein Mädchen, Rainer!

Du willst Dich doch nicht um den Spaß bringen, hier im Forum zu schreiben, nur weil Dir meine Antwort nicht gefällt. Ich glaube, auch Spanien-Treff hat eine Ignor-Funktion. Die wirst Du sicher schon gefunden haben.

Also, laß Dich nicht madig machen, okay?

Einen schönen Tag an @ :winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Venga! Venga! Hombre!!!!!

Sei kein Mädchen, Rainer!

Du willst Dich doch nicht um den Spaß bringen, hier im Forum zu schreiben, nur weil Dir meine Antwort nicht gefällt. Ich glaube, auch Spanien-Treff hat eine Ignor-Funktion. Die wirst Du sicher schon gefunden haben.

Also, laß Dich nicht madig machen, okay?

Einen schönen Tag an @ :winken:

Die Ignore- Funktion lehne ich ab. Ich bin daran gewöhnt, Probleme nicht zu verdrängen. Hier weiter mit dir die Klingen zu kreuzen, hat ja durchaus auch seinen Reiz. Solange es nicht ins persönlich herabsetzende geht. Hatte nur Bedenken, daß Mitleser nicht unbedingt "amused" sind. Andererseits: Wer diesen Thread bewusst aufruft, weiß mittlerweile was ihn erwartet. Muss man ja nicht. Aber lassen wir den Zahlenmenschen mal wiederr raus: guck mal auf den Stand der Aufrufe;). So schlimm findet man's offenbar garnicht.:pfeiffen:

Auch von mir einen schönen Tag an @ und ganz besonders an Lilac:D

P.S. Du bringst mich wohlmöglich noch dazu, entgegen allem Widerstand doch noch spanisch zu lernen.

Wo ich nun schon mal venga nachgeschlagen habe:

No hay mal que por bien no venga.

bearbeitet von rainer3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Sergio
.... guck mal auf den Stand der Aufrufe. So schlimm findet man's offenbar garnicht.

es ist wohl die Sensationsgier, die es in die Höhe treibt :D:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... das ist sicher so.

@baufred hatte ja bereits völlig zu Recht davon gesprochen, dass sich hier "Telebasura"-Macher tummeln könnten - sie würden fündig werden.

Darüber hinaus treibt der Mangel an anderen Themen die Leserschaft hierher ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Sergio - Ist doch egal! Hauptsache die Leute haben etwas zum Lesen und zum Amüsieren :D

@ Treppi - Keine schlechte Geschäftsidee! Sollten wir nicht selbst ein Drehbuch daraus machen? :cool:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen