Zum Inhalt springen

Spanien zieht sich langsam aus Afghanistan zurück


Empfohlene Beiträge

Neben den USA, hat auch Spanien beschlossen, sich ab 2012 langsam aus Afghanistan zurück zu ziehen. Um den Abzug sicher zu stellem, will man die Sicherheit in der Provinz Herat im Westen des Landes, dann stückweise in die Hand und Verantwortung der afghanischen Armee und Polizei übergeben.

Dazu will man dann die knapp 500 in Herat stationierten spanischen Soldaten, in die nordöstlich gelegene Provinz Badghis verlegen, wo dort derzeitig rund 1000 spanische Militärs stationiert und im Einsatz sind.

Dies steht im Zusammenhang mit dem von der Nato im November 2010 auf ihrem Gipfeltreffen in Lissabon entschiedenen Beschluss, ihren Kampfeinsatz in Afghanistan bis 2014 zu beenden. Auch für Spanien dürfte dieser Rückzug willkommen sein, denn auch dies ist eine finanzielle Entlastung für das von der Krise gebeutelte Land.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich hörte davon in den Nachrichten.

Ich bin sehr froh, wenn die Amerikaner, die Spanier, die Deutschen und alle anderen beteiligten Nationen sich aus Afganistan zurückziehen. Gleichzeitig habe ich Angst, dass es dann dort erst so richtig knallt. Ich hoffe, diese Angst ist unbegründet.

Inschallah.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum