Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Wie alt bist Du denn?

Die Impfungen gibt es in Spanien regulär erst ab 60, es sei denn, man ist chronisch krank.

Termine übers Internet von Fachärzten der Seguridad Social habe ich auch nie machen können. Ich sprach in meinem Post davon, dass man (wieder ab einem gewissen Alter) ein Set für die Darmvorsorgeuntersuchung anfordern kann.

Es kommt also immer auf das Alter an.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

hallo,

wir planen unseren umzug nach spanien für diesen sommer und habe eine frage bezüglich der krankenversicherung.

wir wollen komplett umziehen, ich beziehe aber weiterhin mein gehalt in deutschland, sind also auch in d krankenversichert und zahle

dort meine steuern.

gibt es da probleme oder was habe ich zu beachten? bin ich resident oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

Das ist etwas kompliziert.

Steuern: die musst Du dort zahlen, wo Dein Lebensmittelpunkt ist, d.h. wo Du mehr als 183 Tage im Jahr lebst. Das ist Spanien.

Anmeldung: Ergo musst Du Dich anmelden und eine Residencia beantragen, gleichzeitig eine N.I.E. Nummer. Ohne die kannst Du kein Konto in Spanien aufmachen, keine KV oder sonstige Versicherung abschliessen. Du bist nicht einfach Resident nur weil Du in Spanien lebst. Es gibt auch eine Frist, innerhalb derer Du Dich im Ayuntamiento anmelden **musst**. Ohne Anmeldung kaum Chance auf eine Mietwohnung oder ein Miethaus, keine Chance auf Telefon oder Strom, Gas, etc.

Die deutsche Versicherung zahlt nicht unbedingt in Spanien, ergo solltest Du eine private KV in Spanien abschliessen. Kostet um die 100 bis 150 Euro im Monat und spart viel Ärger.

Generell in Deinem Fall: Gehe zu einem spanischen Rechtsanwalt und/oder deutsch-spanischen Rechtsanwalt, vor allem wegen der Steuer, sonst kann es teuer werden, auch wenn es ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Spanien gibt. Das ist ein Papier, das Dir nicht hilft, wenn das spanische Finanzamt bei Dir pfändet.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefanod, Du bist zwar schon etwas länger registriert, aber ich freue mich über Deinen ersten Beitrag.

Daher noch einmal ein ganz herzliches post-607-1385423729,8122_thumb.gif.

Den Ausführungen von 6x9 kann ich mich nur anschließen. Ganz besonders dem Rat, Dir in Spanien rechtliche Hilfe zu holen.

Vom Forum bekommst Du selbstverständlich jederzeit gern Tipps und Hilfe, aber eine Rechtsberatung dürfen und können wir

Dir nicht geben.

Ich wünsche Dir alles Gute und würde mich freuen, wenn Du uns weiterhin auf dem Laufenden hältst. Es gibt sicher noch eine

Menge Fragen, bei denen wir Dir behilflich sein können.

Link zu diesem Kommentar

Herzlich Willkommen Stefanod..hier im Forum...:spanien2:

Das mit der Krankenkasse und der Steuer ist schon sehr wichtig, darum würde ich an Deiner Stelle mal bei Deiner jetzigen Krankenkasse anrufen und Euren Plan erzählen, wie es sich genau verhält, mit der Versicherung.

Wenn Du normal in einer gesetzlichen Krankenkasse bist, hast Du ja erst mal eine Eu Karte, die hier ja auch gültig ist.

( Habe ich oben schon mal geschrieben), aber wenn Du keinen Wohnort mehr in DE hast läuft es dann bei der Krankenkasse noch mal anders... aber frag doch einfach dort nach... wie es ist,... wenn...!

Da Du ja in Deutschland einen Arbeitgeber hast, MUSS der auch wissen , wie er das mit den Steuern macht und zusätzlichkannst Du einen Steuerberater, oder z. B. den Lohnsteuerhilfe Verein, den es ja fast in jedem Ort in Deutschland gibt

( der ist preiswerter) , wie das jetzt in der Eu mit den Steuern *** in Deinem Fall *** genau geht!

Das kann im Forum hier sicher gute Anregungen geben und Grundideen,

.... ein erster Überblick für Deine Schritte

.....aber ich denke Du möchtest doch gerne mehr wissen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, das Du nur den Wohnort ändern möchtest,

........wegen des Sonne und so

... und weder Dein Arbeitgeber, noch Deine Krankenkasse wissen genau wo Du steckst,

... ist ja gut möglich, wenn man ein " Internet Job" hat... und / oder einen Job mit Reisen

.... da solltest Du gut aufpassen, wie und was man da genau machen muss, ... also Steuerberater in D, oder hier in E aufsuchen und Deine Situation schildern.

Die Steuer Nr. NIE brauchst Du aber ganz sicher, sonst läuft hier NICHTS, wie oben schon richtig geschrieben, da sind die Spanier uns schon eine lange Zeit vor raus gewesen, mit dieser Steuer Nr. , die Du Dein Leben lang hier hast.

Saludos !

Bearbeitet von Barbara Valencia
Link zu diesem Kommentar

eigentlich wollen wir ganz nach spanien ziehen. leider war unser sohn schwer krank (welches auch zur gefahrenabwehr ein grund für die auswanderung ist)

und er muß jedes jahr zur untersuchung ins kh nach hh? und dafür bräuchte ich wahrscheinlich

die deutsche krankenkasse. werde mich aber mal im kh informieren, wie das zu händeln ist.

aber erstmal vielen dank für den netten empfang und die ausführliche erklärung.

stefan

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hi, ich hätte mal eine Frage und zwar: Ich habe hier gelesen, dass man eine Krankenversicherung für Auslandsaufenthalte von bis zu einem Jahr abschliessen kann. Nun handelt es sich dabei ja immer um Zusatzversicherungen. Deshalb nun meine Frage: Welche Bedingungen muss ich erfüllen um bei einem einjährigen Aufenthalt normal in Deutschland weiter versichert zu sein und lediglich diese Zusatzprämie entrichten zu müssen um dann in Spanien den vollumfassenden Versicherungsschutz geniessen zu können?

Für Infos und Tipps bedanke ich mich schon einmal im voraus!

Link zu diesem Kommentar

Der richtige Ansprechpartner in diesem Falle ist für Dich Deine Deutsche Krankenkasse.

Die Frage ist, ob man sich dort freiwillig weiter versichern kann und wie hoch die Prämien sind.

Wenn Du bei Deiner gesetzlichen Krankenversicherung weiterhin versichert bleiben kannst, bist Du auch in Spanien abgedeckt. Du kannst in jedes Cento Salud gehen oder in die Notaufnahme des für Dich am nächst gelegenen Sozialkrankenhaus.

Voraussetzung: Ein flüssiges Spanisch oder jemanden, der Dir zur Übersetzung zur Verfügung steht.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum