Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Auch Spanien hat seine Schuldnerverzeichnisse. Klar wer macht keine Schulden heute. Man ist ja nicht in der Politik, da lässt sich einiges schneller bewältigen.

Schnell kommt man in das Netz unter der Rubrik freundliche Kunden und der Eintreiber steht vor der Tür.

Movistar, Energieversorger usw. schicken dir Rechnungen. Haste bezahlt. Trotzdem ist man der Meinung, Nein.

Papierkrieg hin und her. Nochmal zahlen mit Zusatzgebühren, denn vorher geht gar nichts.

Erst mal zahlen!! Wieder Ewiges -- mit dem evtl. Erfolg, das ein freundlicher Tastaturvergewaltiger nach einem Kaffee

und in Augenscheinnahme seines Monitor die richtige Tastenfolge eingab.

Dein zu viel bezahltes Geld haste immer noch nicht, aber einen Randvermerk - Gutschrift.

Soweit so gut. Aber im Schuldnerverzeichnis steht man immer noch. Was seine Nachteile hat.

Wie kommt man da wieder raus und wann? Noch zusätzlichen Gesetzversteher einschalten?

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Das mit der Schufa vergleichbaren spanischen Verzeichnis kann ich ja noch nachvollziehen, aber was ich viel schlimmer finde ist ein jährlicher "Newsletter" der namentlich alle Bewohner der Urbanisacion auflistet mit den zu leistenden, noch zu leistenden und bereits überfälligen Forderungen.

Das sollte mal in DE passieren.

Link zu diesem Kommentar

Starkes Stück! Wer hängt den wo aus? Der Präsident der Eigentümergemeinschaft am schwarzen Brett oder noch offizieller?:eek:

Habe einige Jahre Protokolle für Eigentümerversammlungen geschrieben. Bei den Treffen wurden auch immer ausstehende Beiträge moniert, aber von einer Veröffentlichung war nie die Rede. Ist man da inzwischen schärfer geworden oder liegt das im Ermessen einzelner Präsidenten?

Link zu diesem Kommentar

Schuldnerlisten in jeder Fasson, usw. hängen auch öffentlich im Rathaus aus.

urbanización stellt sich die Frage, betrifft es die comunidad

Meistens per Bf an Eigentümer. Einige Präsidenten, natürlich Meinung Aller, kostengünstig ans Schwarze Brett.

Betrifft meistens Gemeinschaftszusammenschlüsse die sich die Kosten für eine ordentliche administración sparen wollen.

Man hängt sich an den Alltag an. In den Medien wird der Name bekannt gegeben und nicht nur „B“ war’s.

In DE schreit man sofort nach Datenschutz. Pranger Methoden. Nach Eintritt durchs Hintertürchen sieht’s man doch.

In ES auch Datenschutz, aber zuerst geht’s ans Ehrgefühl.

Link zu diesem Kommentar

Ich bin wirklich platt. Davon hatte ich in all den Jahren keine Ahnung.

Man stelle sich das in einem Dorf wie Teulada vor! Am schwarzen Brett hängen die Namen der Leute, die ihre Wasserrechnung nicht bezahlt haben - also als Beispiel. Wie peinlich.

Da müssen die Rathäuser ja wohl inzwischen die ganzen Wände mit schwarzen Brettern ausgeschlagen haben, bei den vielen unbezahlten Rechnungen, oder:eek:

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 8 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum