Empfohlene Beiträge

Gast Gast1282

Sie ist 4.

An der Schule machen die Kids den IB Abschluss, können somit problemlos international studieren. (für das Schulgeld erwartet man aber auch einen gewissen Anspruch) Ob sie dies dann in Deutschland macht sei ihr überlassen, es kann sie aber auch durchaus in die Usa oder in jedes andere Land ziehen. Usa wäre später vielleicht auch eher interessant für sie, mal ganz absehen davon, dass sie nun vorwiegend nur noch englisch und spanisch sprechen wird.. Aber mal sehen wie die nächsten Jahre so verlaufen. :)

bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo CC,

nun ist doch einmal ein guter Anfang gemacht. Schadet eigentlich nichts mal über den Zaun zu sehen , mit der Option wieder nach D. zurück zu können. Du hast noch den Elan der Jugend.

Ich denke du kümmerst dich um dein Töchterchen und schaust was in der Schule so geht.!!!!!

Und nach 1-2 Jahren kann man ja mal vorsichtig Bilanz ziehen.

Viel Glück :winken:

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast1282

Ja klar sollte man auch daran denken "was wenn es nicht klappt", aber das habe ich ja zu genüge getan. Wir sind finanziell abgesichert, wenn wir zurückmüssten irgendwann wär das eben so, es gibt schlimmeres. Die Erfahrung kann uns aber keiner nehmen. Passieren kann generell immer viel. Scheidung, Todesfall, Krankheit, was weiß ich.. alle Möglichkeiten abgesichert, da brauche ich ja jetzt nicht weiter drüber nachdenken, solange der Fall nicht eintritt.

nicht immer alle so pessimistisch sein, es läuft derzeit gut mit der tendenz, dass es auch so bleibt. Ich denke wir sind auf einem gutem Weg uns hier etwas schönes aufzubauen. :)

bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

IB klingt gut. Bei uns gab's nur A-Level. Viele Eltern nahmen deswegen Ihre Kinder von der Schule wenn sie dann älter waren, wir auch. Viel Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IB klingt gut. Bei uns gab's nur A-Level. Viele Eltern nahmen deswegen Ihre Kinder von der Schule wenn sie dann älter waren, wir auch. Viel Glück.

Ich denke du kümmerst dich um dein Töchterchen und schaust was in der Schule so geht.!!!!!

Und nach 1-2 Jahren kann man ja mal vorsichtig Bilanz ziehen.

Viel Glück :winken:

.

Das habe ich damit gemeint. Hast du dir in der Schule mal die Toiletten angesehen??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast1282
Das habe ich damit gemeint. Hast du dir in der Schule mal die Toiletten angesehen??

Ja, erstaunlicherweise waren sogar die Toilettenräume der 3-5jährigen sauber und stinkefrei. Allerdings war ich ja auch schon um 10 Uhr da ;) Als ich durchgelaufen bin war dort sogar jemand am schrubben.

In Deutschland sehen die Klos ja in Kindergärten meistens eher wiederlich aus.. Aber kein Wunder durch die Überfüllung der Kitas und Schulen.. da ist das ja auch schwierig

Was ist denn das besondere an spanischen Schultoiletten? Oder wieso verweist du extra darauf? :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

post-976-1385423714,3746_thumb.gif Guten Morgen,

der Winter ist nun auch im Frankenland angekommen! Alles ist mit einer dicken weißen Schicht bedeckt und Jeder ist am Schneeschaufeln. Das frische Weiß sieht einfach traumhaft aus, doch das Auto wird wohl heute eher in der Garage bleiben, denn auch die Strassen sind noch nicht geräumt. Der Hund sah heute morgen ganz ungläubig drein und hat sich dann auch sogleich in den Schnee gewälzt, sie wollte gar nicht mehr aufhören und hatte einen rießen Spass :D

Ein schönes Wochenende wünscht euch Julchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen

hier reichte es nur für einen nächtlichen Wolkenbruch. Der Garten dankt. :p

Jetzt sind es 12 Grad, also auch nicht besonders warm.

post-1089-1385423714,3864_thumb.jpg

Bild von heute Morgen... also ziemlich bedeckt :D

Ein schönes Wochenende

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen Forum,

bei mir scheint die Sonne, kein Schnee weit und breit, dafür -5°

Mittag bin ich nicht da, 3x könnt Ihr raten wo ich bin...........:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für das wunderschöne Foto von Mona. Ich könnte genauso dahin schmelzen, wie die Schneeklumpen in ihrem Fell, wenn sie wieder in der Wohnung ist.

Viel Spaß, Julchen.

Sie hat aber auch eine wundervolle Wiese zum rum toben. Ein glückliches Tier!post-607-1385423714,4298_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

post-607-1385423714,4352_thumb.gif post-607-1385423714,4352_thumb.gif

Mein Tag wird hoffentlich nicht so nass, wie der gestrige Abend.

Wouw, da ging hier die Post ab. Es hat geschüttet wie aus Kübeln. Zutaten: Donner und Blitz.

Und trotzdem konnte dieses Wetter unzählige Menschen nicht davon abhalten, das Wochenende hier in ihren Wohnwagen auf ihren Dauerstellplätzen zu verbringen.

Was diesen Campingplatz anbelangt, haben wir jetzt am Wochenende doch die post-607-1385423714,4468_thumb.jpg

gezogen. Alles ist voller Menschen und auf jeden Erwachsenen kommen gefühlte 15,7 Kinder. Himmel war das gestern ab Mittag ein Geschrei! Alle radeln, rennen, quietschen durch die Gegend. Meine armen Nerven. Willi ist auch schon ganz fertig.

Ja, das sind die Camping-Dauergäste, die spanischen Schrebergärtner aus dem umliegenden Städten. Bei Wind und Wetter, bei Sturm und zu jeder Jahreszeit rückt die Familia hier an mit Oma und Opa und allem und jedem was von ihnen je gezeugt wurde. Und zwischendurch rasen Autos durch die schmalen Gassen. Ich habe wirklich das Gefühl, dass die sich sagen: Ach was soll´s? Fahren wir ein Kind tot, machen wir halt ein neues! Basta y punto!

Der einsetzende Regen machte denen zunächst nichts aus, doch als es dann wirklich losging, war endlich Ruhe in den Gassen. War ja eh schon kurz vor Mitternacht.

Heute Morgen haben wir über uns ein Stückchen blauen Himmels, doch es ist etwas schattig draußen. So schattig jedenfalls, dass wir unendlich lange warten mussten, bis unser Kaffeewasser heiß war. Wir kennen das ja auch aus den Wintern hier in Spanien: sobald es zu kalt wurde, zog sich das Gas zusammen und die Flammen in Küche und Heizung wurden zusehends kleiner. Und um dieses popelige Gas machen die hier so ein Geschiss??? Für den Sommer mag das ja alles in Ordnung sein, doch auch in Spanien gibt es Regionen, in denen es knackig kalt wird im Winter. Haben die dann dort auch nur Butano? In Österreich gibt es das gar nicht, sondern nur Propan. Wir haben natürlich eine Flasche dabei und werden die anhängen, sobald sich die Außentemperatur der 0 Grad Grenze nähert.

Euch allen einen :sonne:Tag ohne Stress und ohne Sorgen.:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen alle zusammen

hier scheint die Sonne, auch wenn der Himmel etwas bewölkt ist. :p Ich hoffe, dass ich bald meine Fenster öffnen kann, so dass sie in meine Stube scheinen kann.

Auch ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag und dir Lilac und auch Willi einen geruhsamen Tag, soll heissen mit weniger Geschrei... :pfeiffen:...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen hier,

also der mit Schnee behangene Hund von Julchen, entzückend:D.

Heute Morgen hatte ich eine codierte mail im Postfach:

ÜE12HWN

Das heist im Klartext bei HWN gibt es ein Überaschungsessen um 12 H, der Tag ist gerettet;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerardo, denkst Du manchmal auch an etwas anderes?

Ich möchte lieber kein Foto neuesten Datums, aber Dein Taillenumfang im Metern würde mich schon interessieren?

Denk daran: auch ein Potti hat eine Belastungshöchstgrenze :D

P.S. Frag jetzt bitte nicht, wo die Taille sitzt. Ich weiß, Du hast keine. Gehe einfach in Höhe des Bauchnabels mit einem 5 m Maßband...äh... lass einfach jemanden mit einem 5 m Maßband um Dich herum gehen und den Umfang abmessen.:pfeiffen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

. Und um dieses popelige Gas machen die hier so ein Geschiss??? Für den Sommer mag das ja alles in Ordnung sein, doch auch in Spanien gibt es Regionen, in denen es knackig kalt wird im Winter. Haben die dann dort auch nur Butano?

Hallo Licac--immer dran denken meine Tipps gelten für Spanien:D. Nicht das Eck Blanes Chartagena--Gas in Spanien war für mich immer ein Rätsel. Nach langem bohren habe ich IMMER Propan bekommen. Haben mir dann schon erklärt, meine span. Flaschen gingen nur für Butan, habe dann nach langem verhandeln P. bekommen, in optisch gleichen Flaschen. Keine Ahnung warum.

Propan war erstaunlicherweise immer an Autobahntankstellen zu bekommen. Aber das wechselt ja in S. ständig.

Schönen Sonntag:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz früher gab es auch in Teulada beide Gasarten. Butan war in den normalen orange-farbenen und die Propan-Flaschen hatten oben rum zusätzlich einen schwarzen Streifen.

Aber für uns ist es etwas kitzlig, mit dem Erwerb einer Flasche bis zur Abreise auf der Autobahn zu warten. Was ist, wenn wir dann kein Glück haben? Die Grenze ist nah...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen schönen Sonntag Morgen allen hier.post-976-1385423714,4678_thumb.gif

@Gerardo

ja bei Schnee rastet meine Kleine immer restlos aus :D und gut zu wissen, das du heute nicht verhungern musst.

@Lilac

leider kenne ich mich mit dem Thema Gas in Spanien nicht so aus (habe es aus meinem Haus verbannt) hoffe aber, ihr könnt euch doch noch bevorraten. Ich frage mich nur immer, was da Urlauber ohne Spanischkenntnisse machen, wenn sie auf Probleme stoßen? , wenn schon ein Spanienkenner oftmals nicht weiter weiß??

Viel Glück euch noch.

Und allen einen erholsamen Sonntag

Julchen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Einen wunderschönen Sonntag an alle.

Bei uns kein Schnee, um die 0 Grad, scheint ein schöner Tag zu werden.

Julchen, die Bilder von Mona machen eingach gute Laune!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leider kenne ich mich mit dem Thema Gas in Spanien nicht so aus (habe es aus meinem Haus verbannt) hoffe aber, ihr könnt euch doch noch bevorraten. Ich frage mich nur immer, was da Urlauber ohne Spanischkenntnisse machen, wenn sie auf Probleme stoßen? , wenn schon ein Spanienkenner oftmals nicht weiter weiß??

Julchen

Da gibt es Leute wie mich die das genießen, sich diebisch freuen wenn so manch arroganten WOMO oder WOWA-Fahrer das Gas ausgeht. Wenn er dann vom Gaseinkauf kommt. Sigi, diese Ärsche haben kein Gas mit deutschem Anschluss und Flasche bekomme ich auch keine:D Zuvor hochnäßig heruntergeschaut, jetzt etwa gleiche Augenhöhe....wo haben sie den Gas her..... aus Deutschland

:böse:

:böse:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerardo, denkst Du manchmal auch an etwas anderes?

Ich möchte lieber kein Foto neuesten Datums, aber Dein Taillenumfang im Metern würde mich schon interessieren?

Denk daran: auch ein Potti hat eine Belastungshöchstgrenze :D

P.S. Frag jetzt bitte nicht, wo die Taille sitzt. Ich weiß, Du hast keine. Gehe einfach in Höhe des Bauchnabels mit einem 5 m Maßband...äh... lass einfach jemanden mit einem 5 m Maßband um Dich herum gehen und den Umfang abmessen.:pfeiffen:

Ich hab alles im Griff Lilac,

der Bus hat 700kg Zuladung, ich hab 2m langes Massband (das reicht jetzt noch).

Und das Porta Potti, mal sehen was passiert (hoffentlich platzt es nicht):D

@wawawa, gestern gab's Blutwurst mit Bratkartopfeln, Puddeling und Kaffee.

was es jetzt dann gibt schreib ich Euch Nachmittag :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
... gestern gab's Blutwurst mit Bratkartopfeln, Puddeling und Kaffee.

Darauf hätte ich auch wieder einmal Lust, mmhhh. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@wawawa, gestern gab's Blutwurst mit Bratkartopfeln, Puddeling und Kaffee.

Tschuldigung, habe jetzt keine Zeit...muss die knusprigen Schäuferle aus den Ofen holen..........Kellerbier!!!

:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
...muss die knusprigen Schäuferle aus den Ofen holen..........Kellerbier!!!

:winken:

Nehm ich auch :pfeiffen:, danke. Nur ohne Bier... Wasser tut's auch :D

Heb en Guäte :p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Kurtchen
      Hallo,

mein neues Wort für heute:

Tag der Deutschen Einheit: Dia de la reunificación alemana -

oder nur: reunificación alemana

correcto ?
    • Von Murcia62
      Hallo,

bin neu hier und möchte mich vorstellen.

Ich heiße Holger und bin 51 Jahre jung. Als privater Arbeitsvermittler habe ich meinen Traumberuf seit 20 Jahren schon ausgeübt und hoffe es noch 20 Jahre zu tun. Derzeit wohne ich in einem Dorf bei London und habe vor, wieder nach Deutschland zu kommen.

In Spanien war ich schon öfter. Besonders hat es mir die Region Murcia angetan. Dort möchte ich mich im Alter niederlassen.

Liebe Grüsse Holger
    • Gast Gast829
      Von Gast Gast829
      Um 5 aufgestanden, nach GIB um vollzutanken, und auf dem Weg nach draussen ist erstmal kurz vor der Garage der Muellbeutel geplatzt und hat eine Riesensauerei gemacht... Nachdem das aufgeputzt war, gngs los Richtung Flughafen Malaga und auf Hoehe Marbella ist mir der Motor hochgegangen.. Irgenndein TEil ist vom Motor wabgefallen und ueberall nur Rauch.. Das war so gegen 7 Uhr und der Flug ging 09:30... Gott sei Dank konnte ich gerade noch zu einer Ausfahrt rauslenken und die Karre in einer Tiefgarage unterstellen, die pro Tag 27 Euronen kostet...

Wie einer bloeder durch Marbella gerannt um ein Taxi zu finden und dann faellt meiner Frau ein, dass sie ihre Handtasche mit Ausweis imm Auto hat liegen lassen... Ich also zurueck gerannt um die Tasche und den Ausweis zu holen.. Inn weisser Voraussicht auf deutsches Wetter in langen Jeans gekleidet natuerlich geschwitzt wie ein Affe..

Im Endeffekt 90 Euronen fuer das Taxi ausgegeben und erstmmal das Budget gesprengt...

Jetzt muss ich wenn ich zurueckkomme erstmal schauen, wie ich vom Flughafen heimkomme und vor allem, was ich mit der Dreckskarre mach... UND ich brauche schnellstmoeglich ein neues Auto...

Irgendwelche Tips? Irgendwie hab ich keine Lust die 30 Euronen oder wieviel pro Tag zu entloehnen, nur um ein Auto zurueckzubekommen, das eh nicht faehrt...
    • Von Kurtchen
      Hallo,

da ich neu im Forum möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich gehöre zu der Sorte die nicht immer am gleichen Platz Urlaub machen wollen sondern
      an verschiedenen Plätzen.

Nicht nur in Spanien sondern auch z.B Frankreich oder im Norden Europas. Verzeiht es mir:) ... nachgeladen werden.

Meine nächste Reise soll allerdings nach Galizien gehen, also in 2013. Aber es gibt ja noch so viel anderes zu sehen in diesem schönen Land. Also Spanien ist wirklich toll, war nie enttäuscht.

Da freue ich mich schon sehr drauf. Ich spreche im Moment nur besseres Urlaubsspanisch(ist meine Selbsteinschätzung) aber ich lerne fleissig im Moment und möchte besser werden.

Ich wünsche ein schönes Wochenende oder un buen fin de semana
      Kurtchen
    • Von manokito1
      Zu erst mal moechte ich um entschuldigung bitten fuer mein schlechtes Deutsch also nicht gleich meckern. English wuerde mir besser liegen aber das Forum ist nun mal Deutsch und der Administrator wird vieleicht sauer werden. Hier ist kein Deutscher Spellchecker.

Mein Name ist Gustav-Adolf short fuer Gus @ 71 Jahre, Rentner und noch ruestig. Habe Germanien 1983 verlassen und bin nach Australien aussgewandert. Vor 12 Jahren nach meiner Scheidung bin ich auf die Philippines gezogen wo ich jetzt auch noch lebe.

Ich trage mich nun mit dem Gedanken zurueck zu wandern. Ich war letztes Jahr in Hamburg meiner Heimatstadt im April zum 90 Geburtstag meiner Mutter. Es war schon sehr kalt da.

Bitte seit so nett und gibt mir erhrlichen Input ob es sich noch lohnt nach Germanien zurueck zu gehen angesichts der hohen Mieten oder Pflichtsanierungen fuer kleine Hausbesitzer mit Energiepass und gergl. Die Energiewende wo man mehr Strom sparen muss und doch untern Strich anscheinent mehr zahlt. Die teuren Gluehbirnen die viel mehr kosten aber auch nicht viel laenger halten. Bald muessen wohl auch neue Kuhlschraenke gekauft werden da der Neue weniger verbraucht aber der alte war noch gut. Usw Usw.

Ich moechte hervorheben dieses Wissen habe ich nur aus dem Netz bei meiner Suche weil ich zurueck wollte ueber die letzten 6 Monte..

Manch einer von Euch sagt vielleicht bleib doch in den Filipinen. Better not. Sicherheit ist ein grosser Faktor und eine "Langnase" kann auch hier keine Immobilien kaufen. Man ist eine Person 2 Wahl und als Milchkuh angesehen.

Mein Plan ist in 2013 nach Deutschland zu gehen mit meiner "Neuen" Filipinischen Frau (sie lernt fleissig Deutsch). Dann in den naechstenn 3-4 Monaten (zur Miete) die Krankenkasse (DAK hat schon gesagt die nehmen mich wieder fuer ca € 130) und Rentenantrag in Australien zu stellen. Deuschland und auch Spanien sind Laender die ein soziales Abkommen mit Australien habe, so bekomme ich deren Rente dazu weil mein Germaniche Rente klein ist. Hier in den Filipinen natuerlich nicht. Hier hatte ich eine Farm gehabt und Fruechte und Schweine verkauft. Was so so

Nach dem die Australische Rente durch ist wollte ich dann in Spanien leben weil es ist da doch waermer. War schon frueher mal da in Mallorca und so in der Zeit wo die Spantax Airline in Finkenwerder bei Hamburg gelandet ist. Das wahren noch Zeiten "Cuba Libre" halb und halb fuer 1 DM.

Loht es sich dann auch noch nach Spanien zu gehen? Mal ehrlich, was man so liest mit der arbeitslosen Quote 25 % in Spanien und den Banken die mal 40 % versandet hat von den Ersparnissen der Buerger. Werden spaeter Spanienhaueser immer noch mit Wasser/Strom versorgt. Und kommt der Muellmensch dann eines Tages nicht mehr. Alles Fragen die Longtimer in Spanien beantworten muessen/sollten.

Ich bin interessiert an allem schlechten und guten. Langzeit Visa fuer Deutsche und meine Filipinishe Frau. Finanzielle Erfordernisse Langzeitmieten fur 2 Personen, kein Tier, Nichtraucher 1/2 Bedroom, Kueche. Internet muss sein und Laeden near bei da ich versuche ohne Auto zu leben. Ist das moeglich???

Und noch viele Fragen mehr.

Ich freue mich auf jede Antwort die mir hilft eine Entscheidung zu treffen.

Cheers

Gustavo
  • Aktuelles in Themen