-
-
Gleiche Inhalte
-
Von Joaquin
Verzierter Steinboden mit Monogramm vor der Kirche neben der Burg von Peñíscola, Ermita de la Virgen de la Ermitana.
-
Von Joaquin
Jungs spielen gerne mit Pistolen, dass ist nicht neues. Gefährlich kann es werden, wenn sie dann Zugang zu echten Waffen haben. Der älteste Enkel des spanischen Königs Juan Carlos, Felipe Juan Froilán, hat sich nämlich mit einem Gewehr in den Fuß geschossen. Bei Schießübungen auf einem Landgut des Vaters in der Gegend von Soria (Garejon) in Nordspanien, hat sich der 13-Jährige diese Verletzung zugefügt.
Mehr ist über den Unfall zur Zeit noch nicht zu erfahren, außer dass es sich dabei um einen Unfall bzw. Versehen handelte. Der Unfall ereignete sich am Montag wonach der in der Thronfolge an fünfter Stelle stehende Enkel, dann in ein Spital in Soria gebracht wurde. Später wurde die Wunde in einem Krankenhaus in Madrid operativ gesäubert.
Dabei ist anzumerken, dass in Spanien weder der Besitz noch der Umgang mit Feuerwaffen, Kindern unter 14 Jahren erlaubt ist. Zudem ist ab dem 14-Lebensjahr noch ein Waffenschein nötig, der den ordnungsgemäßen Umgang mit einer solchen Waffe garantiert.
Auch fällt auf, dass die Polizei sich hier etwas zögerlich zeigt, denn in der Regel hat diese bei Bekanntwerden solcher Schussverletzungen sofort Nachforschungen einzuleiten. Gut, es ist die Königsfamilie und nach einer kriminellen Absicht schaut es ja so wirklich nicht aus.
Nach einem solchem Schreck, dürfte dem Vater die mögliche Strafe von 300,- bis 600,- Euro in diesem Fall, wohl auch kaum interessieren
-
Von Joaquin
Dienstag, 3. Februar 2009
Bei der Verleihung des spanischen Filmpreises in Madrid gewinnt der Opus-Dei-Film "Camino" sechs Goyas gewonnen.
Der Film von Regisseur Javier Fesser gewann unter anderem in den Kategorien "bester Film", für die "beste Regie", die "beste Schauspielerin" und den "besten Nebendarsteller".
Der Film kritisiert die Praktiken der in Spanien gegründeten päpstlichen Personalprälatur in dem es die wahre Geschichte 14-jährigen Spanierin Alexia Gonzalez-Barros erzählt, welche 1985 nach eine lang anhaltenden und schmerzhaften Krankheit starb. Darauf hin folgt eine vom Opus Dei angestoßener Seligsprechungsprozess.
Die katholische Kirche wird dabei als eine geheimnisvolle Vereinigung dargestellt, welche sich wie eine Sekte gewährt. In dieser Darstellung versucht die katholische Kirche die Krankheit des Mädchen für ihre Zwecke zu missbrauchen und die Krankheit des Mädchens als Gottes Willen versucht darzustellen. Durch diese Sichtweise lässt die Kirche das Mädchen leiden um somit ein eigenes Bild einer Opus-Dei-Seligen aufbauen zu können.
Die katholische Kirch in Spanien zeigt sich über diesen Film empört. Dagegen versteht der als bester Nebendarsteller ausgezeichnete Schauspieler Jordi Dauder, als einen Film über und gegen den religiösen Fundamentalismus in Spanien.
Hier die Preise und Nominierungen von "Camino":
Mejor película - Ganadora
Mejor director: Javier Fesser - Ganador
Mejor actriz protagonista: Carme Elías - Ganadora
Mejor actor de reparto: Jordi Dauder - Ganador
Mejor actriz revelación: Nerea Camacho - Ganadora
Mejor guión original: Javier Fesser - Ganador
Mejores efectos especiales: Raúl Romanillos, Arturo Balseiro y Ferrán Piquer - Candidatos
-
Von Joaquin
Sonntag, 12. April 2009
Zusätzlich zum bereit existierendem 70 Milliarden schweren Hilfsprogramm will die spanischen Regierung mit einem neuem Kreditrahmen von sechs Milliarden Euro den kleinen und mittelständischen Unternehmen unter die Arme greifen. Der stellvertretende Ministerpräsidentin Maria Teresa Fernandez de la Vega teilte dies mit und stützt damit die gebeutelten Mittelständler welche infolge der Krise auch in Spanien immer mehr Probleme und Schwierigkeiten haben, Kredite von den Banken zu bekommen.
Die Hilfe dürfte auch dringend nötig sein, denn die Zahl der Erwerbslosen steigt zunehmends und lag erst kürzlich bei 3,48 Millionen. So kommt mittlerweile die Befürchtung auf, dass angesichts eines schwindenden Verbrauchervertrauens die Grenze auf dem 'Arbeitsmarkt von vier Millionen Arbeitslosen bis zum Sommer überschritten werden könnte.
-
-
Aktuelles in Themen
-
- 1 Antwort
- 80 Aufrufe
-
Biete zur Vermietung: Klassisches und schönes Ferienhaus in Javea (Costa Blanca)
Von Martin_88, in Biete Langzeitmiete + Dauermiete in Spanien
- langzeitvermietung
- javea
- (und 2 weitere)
- 13 Antworten
- 3.221 Aufrufe
-
- 8 Antworten
- 8.241 Aufrufe
-
Berechtigungsschein für Masken von der AOK
Von Helmut Josef Weber, in Gesundheit + Medizin in Spanien
- 7 Antworten
- 412 Aufrufe
-
Wo leben mit Kleinkind / Kindern? (Costa Blanca)
Von espanol_con_sahika, in Arbeiten, Ausbildung + Studieren in Spanien
- schulsystem
- guardaría
- (und 1 weiterer)
- 6 Antworten
- 629 Aufrufe
-