Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gerardo

Ich baue mir einen Camping Bus....

Empfohlene Beiträge

Interesanter Ausbau, aber einen Großen Fehler hast du gemacht, der sich recht schnell Rächen kann: Styropor, das Zeug ist wie ein Schwamm aber billig - nimmt Wasser auf und gibt es langsam auch ans Blech ab = Rost. Mit Styrodur ( das etwas teuere ) hast du das Prob nicht da Wasserdicht.

Styropor ist laut Aussage eines Baumarktmitarbeiters wasserdicht!

Beispiele:

1. es schwimmt (wenn es sich ansaufen würde würde es untergehen) Schwimmhilfen etc.

2. gibt es Teller und Besteck aus Styropor!

Styrodur (wie duro!!!) ist das wiederstansfähigere Material, begehbar für den Bodenbereich!

Aber im Google hab ich das gefunden:

Im Sockelbereich, also alles was irgendwie dauerhaft mit Wasser in Berührung

kommen kann, muss Styrodur (o.ä.) verwendet werden. Styropor ist

nicht wasserfest, es nimmt mit der Zeit Feuchtigkeit auf und verliert so die

Dämmeigenschaften. Foamglas wäre eine Alternative. Das lässt garantiert kein

Wasser durch und ist enorm druckfest."

bearbeitet von gerardo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht so ganz korrekt.

Die Teller sind auch aus Polystyrol, aber das ist mehr ein Sammelbegriff für eine Werkstoffart. Ich habe in der Brandschaden Sanierung gearbeitet und mich mit dem Zeug auseinander setzten müssen.

Das es schwimmt ist richtig, aber Wasserdicht, naja nicht so ganz, denn Kondensdampf ist feiner als reines Wasser und geht doch durch! Das Wasser was der Mensch ausschwitzt und beim Kochen entsteht ist das Hauptproblem. Die Erfahrung das Styropor Wasserdurchlässig ist habe ich an einem Ducato 280 mit Frankia-Aufbau gemacht, winziges Loch in der Aluhülle und knapp darunter hatte ich innen auf dem Holz Wasserflecken obwohl das Styropor vollflächig verklebt war. Im endefekt besteht Styropor aus kleinen zusammenklebenden Kügelchen, dazwischen sind winzige Porenartige Hohlräume die Wasserdampf durchlassen, ( so habe ich es auch von Bauexperten die ihr Geld damit Verdienen beigebracht bekommen ) - deswegen wird bei Modernen Häusern im Oberen Bereich Styropor verwendet um Geld zu Sparen und unten Styrodur. Les auch mal hier: Das grauen hat einen namen - Mercedes Benz - Busfreaks Forum

Wollte keine Grundsatzdiskusion anfangen - nur dich vor bekannten Problemen warnen beim Ausbau...

Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist jetzt alles gemacht!

Motor getauscht von einem Peugeot 309 mit 130tkm, Kupplung neu, Bremsen alle neu, Achsmanschetten, Grtriebe abgedichtet, Reifen neu, 2 100 Amp batterien neu.......... usw. Die Technik muss stimmen!

Nur der Fahrer ist alt:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein Gerardo, der Fahrer ist erfahren, besonnen und VIELLEICHT etwas verknittert. Das Unwort am Satzende kennen wir nicht. WIR DOCH NICHT fahne.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir Kopfzerbrechen macht ist der Spritverbrauch, angesichts der steigenden Preise, auch für Diesel.

Das es ganz schön ins Geld gehen kann hat lilac ja grade erfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich könnte mir vorstellen, dass die Maut für derartige Fahrzeuge ebenfalls höher ist als für einen PKW. Wenn es jetzt noch nicht so ist, dann wird es in Zukunft so kommen. Wenn die Spritpreise weiterhin in dem Tempo steigen, werde ich meinen Offroader verkaufen, auch wenn er nicht mehr verbraucht als ein Passat Kombi (bei normalem Strassenbetrieb), denn der Staat hat die Steuern für den Wagen drastisch angehoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

post-130-1385423750,047_thumb.jpg Heute ging es etwas voran......

Der Durchbruch zum Führerhaus ist fertig und aus einer mexikanischen Decke wurde der Vorhang gemacht.

Es ist noch lange nicht fertig aber eigentlich betriebsbereit!

Küche, Bett, Klo, alles do.....

Wände bekleben, Stautaschen befestigen und ein Schrank hinter dem Beifahrersitz sollte auch noch kommen, genauso wie eine Stellage die Bett und Küche trennt.

Es freut mich die Wunschfarben so einigermaßen verwirklich zu haben.

Eine farbenfrohe Bettwäsche muss noch drauf, hab ich aber, einmal dunkelrot kariert und einmal blau kariert, passt schon......

Fehlt noch der kleine Gasofen wenn mein Kontostand wieder etwas freundlicher wird....

Wird schon werden, bin sicher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Gerardo, schaut gemütlich aus!

In Ebay gingen vor einiger Zeit Truma 3002 günstig raus. Wäre doch perfekt.

Vergesse die Türe zum Weinkeller nicht!

:D

Schönen Tag

:winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke wawawa,

keine Truma. 1. zu teuer bis sie montiert ist.

2. Fixer Gasanschluss, Kamin etc.

Die Mini Gasöfen habe ich für 120.- im Haus reinstellen, festmachen und fertig.

Heizleistung und Verbrauch sind genau richtig für meinen Bus.

Ich bin den Umgang damit gewohnt und habe nicht vor zu ersticken!

Hey wawawa, wie war die Ostfriesenente?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hey wawawa, wie war die Ostfriesenente?

Das Thema wollte ich eigentlich vergessen.

:verlegen:

Hätte man eigentlich selbst drauf kommen können das Enten die den ganzen Tag um den Teich rennen und Fischabfälle fressen mit spelzigem Gras nicht schmecken können.

Vermutlich trinken sie noch Brackwasser.........wuäääää.

Geht nichts über eine schöne, runde, gepflegte Franken-Ente.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wawawa,

die rennen nicht um den Teich, die flanieren auf dem Deich:pfeiffen:

Deine Teichente ist so wie alter Karpfen.....:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Deine Teichente ist so wie alter Karpfen.....:D

....nur ohne Federn.:confused:

Übrigends...in "meinem Spanien" gibt es massig Gashändler die mit kleinen LKWs durch die Gegend fahren und man direkt Flaschen TAUSCHEN kann. Aber nie 5kg. Nur 11 kg. Wenn du Maße brauchst habe welche hier....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mensch Gerardo.....

bist ganz schön voran gekommen und sieht auch richtig schnuckelig aus ....wenn man bedenkt das alles von eigener Hand in Einmannbetrieb erstellt wurde.... möchte ich dir auch ein großes Kompliment dafür aussprechen! post-976-1385423750,101_thumb.gif Gut gemacht!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube ich hatte das schon mal geschrieben, dass ich ne Meise habe:D

Ich bin ja jetzt wirklich dabei alles wegzugeben was ich nicht brauche, verschenken, vertauschen und auch wegwerfen.

Das Letztere ist nicht so mein Ding, einfach Sachen in den Müll zu werfen, besser sie finden einen neuen Einsatztort und können dort ihren Zweck erfüllen.

Heute fand ich einen alten ADAC Kartenatlas. Er musste weg, den braucht kein Mensch mehr, aber in die Tonne klopfen :confused:, nein!

Ich habe einen Teil davon als Tapeten verwendet und meinen "Schreibtisch" verschönert:D.

Wenn ich fertig bin stell ich ein Foto rein.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja jetzt wirklich dabei alles wegzugeben was ich nicht brauche, verschenken, vertauschen und auch wegwerfen.

Das Letztere ist nicht so mein Ding, einfach Sachen in den Müll zu werfen, besser sie finden einen neuen Einsatztort und können dort ihren Zweck erfüllen.

Heute fand ich einen alten ADAC Kartenatlas. Er musste weg, den braucht kein Mensch mehr, aber in die Tonne klopfen :confused:, nein!

Ich habe einen Teil davon als Tapeten verwendet und meinen "Schreibtisch" verschönert:D.

Wenn ich fertig bin stell ich ein Foto rein.....

Jetzt hab ich ein Bild: post-130-1385423750,1066_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

.

Hört man immer wieder gerne......:D

Wobei deine Lampe schon auf die richtige Karte leuchtet wo du mal dringend hinsolltest.

Sieht echt gut aus !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ne, Lilac Du weisst ja:

Ich habe keine Fenster, von Aussen soll nichts auf Camping schliessen lassen. Ob wohl, ein Geck wär das schon:D und so romantisch.......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann mache es doch von innen. Mal die Fenster auf und setze einen Blumenkasten drunter. Eignet sich auch für Hanf, wenn man immer auf gute Beleuchtung achtet.:D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gute Idee Gerardo............. fehlen nur noch die Spickernadeln mit bunten Köpfchen an die Stellen gesteckt, wo du schon mal warst.

Am deinem Lappi unten rechts........sind das deine Gedächtnisstützen ? Jaja man lässt nachpost-976-1385423753,3807_thumb.gif...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerardo, das sieht doch super aus! Aber die Karte, Gerardo, die ich auf dem Foto sehe, passt nun wirklich nicht. Rumänien... Willst Du Dich Richtung Osten orientieren???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag