Zum Inhalt springen

Jobsuche in Spanien - Chancen und Möglichkeiten


Empfohlene Beiträge

Deswegen, zur Klärung bereits bekannter rechtlicher Probleme, wird sich das ganze ja auch noch länger hinziehen, bis die Filiale in Spanien offiziell gegründet werden kann.

...

notfalls über entsprechende Interventionen in Brüssel.

...

dass die Wirtschaftskrise in Spanien auch mal wieder vorbei sein könnte.

...

allerdings reicht es derzeit nicht für zusätzliche Angestellte. Kann aber wieder kommen.

...

Fällt Dir was auf? Konjunktiv in fast jeder Aussage. Mit 'hätte, könnte, kann, notfalls' kann man keinen Erfolg haben. Ich kenne ein deutsches Solarunternehmen, das fast 80 Mio in Spanien versenkt hat - weil es Erfolg haben wird. Sie hatten allerdings nicht mit der willkürlichen Festlegung des 01.10.2009 gerechnet.

...

Dabei zieht z.B. die Tourismusbranche doch gerade an

Ja, und morgen kommt der Weihnachtsmann, oder hast Du definitive Quellen? Die Touri-Industrie lügt, wenn sie nur den Mund aufmacht, und die Presse ist für sie ein kuschendes Sprachrohr, um Schlimmeres zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 119
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hola 6x9,

vom Osten Deutschlands bin ich nicht sehr begeistert, zumal durch den Aufbau im Osten, der Westen systematisch niedergemacht und ausgeblutet wurde. Schau Dir mal die Städte im Ruhrgebiet an. Die Strassen sind in einem kastastrophalen Zustand. Aber es ist kein Geld da, um sie aus zu bessern. Korruption und Vetternwirtschaft findest Du auch in Deutschland zu hauff. Ohne Vitamin B geht hier gar nichts mehr. Stressfrei leben in Deutschland, wo und wie? Nicht als Selbständiger. Du stehst ständig mit einem Bein im Gefängnis. Wir warten hier seit einem Jahr auf einen DSL-Anschluss. Es heißt technisch nicht möglich, sämtliche Nachbarn haben DSL!!! Eintrag ins Telefonbuch trotz Auftrag vor einem Jahr- nicht erfolgt!!! Rechnungschreibung vor einem Jahr, Mahnverfahren eingeleitet, seit November 2010 aktenkundig - noch kein Gerichtstermin bzw. Zahlung!!! Beim Finanzamt werden Einnahmen von 1999 vorrausgesetzt, die aber heute längst nicht mehr erreicht werden!!! Die Städte vergeben keine Aufträge mehr an Unternehmen. Sie haben selber Material, um städtische Events durch zu führen. Damit wird der Mittelstand kaputt gemacht. Um an öffentlichen Ausschreibungen teilnehmen zu können, muß man erst mal Kapital zahlen, um überhaupt mitmachen zu können, davon hat man den Auftrag aber immer noch nicht. Nennst Du das stressfrei?

Übrigens, ich bin Touristikerin. Ich kenn den Tourismusmarkt sehr genau.

Link zu diesem Kommentar

6x9 schrieb:

Fällt Dir was auf? Konjunktiv in fast jeder Aussage. Mit 'hätte, könnte, kann, notfalls' kann man keinen Erfolg haben. Ich kenne ein deutsches Solarunternehmen, das fast 80 Mio in Spanien versenkt hat - weil es Erfolg haben wird. Sie hatten allerdings nicht mit der willkürlichen Festlegung des 01.10.2009 gerechnet.

Merkst Du was? Ich schreibe im Konjunktiv, weil ich Risiken kenne und abschätze.

Du oder die Firma, die da 80 Mio versenkt hat, Ihr wart wohl zu Blauäugig... :D

Übrigens, auch ich kenne Firmen, die grandios den Bach runter gegangen sind... fangen wir mal an mit RAG, Opel Bochum hatte massive Probleme, Teldafax, derzeit haben RWE und Vattenfall massive Verluste hinzunehmen... und das in Deutschland... wie kommt das nur? Wenn es doch überall besser ist als in Spanien?

Link zu diesem Kommentar

OK, ich merke schon, dass das hier aus dem Ruder laufen wird. Ich hatte mich eigentlich nur angemeldet, um ein paar fundierte Infos zu geben. Mehr will ich nicht, zu mehr habe ich keine Zeit.

Dass jetzt zu allem Überfluss mein Alias (Nick) in Frage gestellt wird, bringt bei mir das 'spanische Fass' schon wieder zum überlaufen.

Gehabt Euch wohl, viel Spass weiterhin, ich werde ab und an mal reinlesen, mehr aber nicht.

Link zu diesem Kommentar

Urlaub kommt für mich nicht mehr in Frage, weil die Abzocker-Mentalität zu gross ist. Ich war verliebt in das Inland, aber selbst dort halten die Leute die Hand auf für Alles und Jedes. Die Relation Preis - Leistung stimmt nicht mehr. Für 3 Wochen Spanien (ohne Flug) kann ich 6 oder sogar 8 Wochen in Lateinamerika verbringen. Die Mehrkosten für den Flug nehme ich gern in Kauf, zumal es mittlerweile günstige Flüge nach Buenos Aires, La Paz oder Costa Rica gibt. Abgesehen davon bin ich 3-sprachig und Canada oder sogar der Osten Deutschlands sind für mich ebenfalls reizvoll. Ich war noch nie in den neuen Bundesländern...

Lateinamerika ist ja auch frei von Korruption. Mal ganz abgesehen vom Drogenhandel. Isla Margerita gibt es außerdem noch Piratenwarnung. Also Urlaub dort würde ich mir überlegen. Erst recht, wenn ich Kunden da hin schicken sollte.

Link zu diesem Kommentar
...

Ja, und morgen kommt der Weihnachtsmann, oder hast Du definitive Quellen? Die Touri-Industrie lügt, wenn sie nur den Mund aufmacht, und die Presse ist für sie ein kuschendes Sprachrohr, um Schlimmeres zu vermeiden.

Diese destruktive Sprache erinnert mich an einen "Designer", der vor einer Weile dieses Forum verlassen hat.

Soviel Frust auf Spanien fällt einfach auf. :D

Link zu diesem Kommentar

@Bilby, wenn du die Touribranche so gut kennst, dann hast du vielleicht ein paar volle All-In Hotels im Auge und hast auch irgendwelche Statistiken in der Presse gelesen, die ja nett aussehen...

Die Wirklichkeit sieht dieses Jahr bescheiden und fürs kommende jahr beschissen aus.

Das einzige was noch läuft, ist billig und all in, der Rest hat ca 1-2 Monate "Geschäft".

Appartments 80% des Jahres leer, Gaststätten leer u. massiven Umsatzeinbußen, Supermärkte - Umsatzrückgang,

Geschäfte um die 60% Einnahmen weniger.

Hotels hatten nur in Juli-August geöffnet, 2/3tel öffnen nur Juni-Ende September.

Arbeiter in der Touribranche haben dieses Jahr Gehaltskürzungen, weniger Stunden und unbezahlten Urlaub hingenommen.

Massenentlassungen am Saisonende, damit keiner mehr auf die Fijo-Schiene mehr gerät.

Und so weiter...

Es geht weiter, aber wie..

@6x9 - Mäuschen hätte ich weltklasse gefunden!:D

Link zu diesem Kommentar

Dass jetzt zu allem Überfluss mein Alias (Nick) in Frage gestellt wird, bringt bei mir das 'spanische Fass' schon wieder zum überlaufen.

Das läuft bei Dir schnell über. :cool:

Könnte mich ja auch 4711 nennen. :p:D

Trotzdem würden sensitive User mich schnell hinter meiner Sprache entdecken. ;)

So leicht kann sich keiner verstellen.

Link zu diesem Kommentar

@moix

Nein, ich kenne etwas mehr als All-inclusive-Hotels. Die mag ich absolut nicht. Das hat für mich mit Urlaub nichts zu tun. Die Statistiken in der normalen Presse interessieren mich nicht. In der Touristikbranche gibt es Fachliteratur, auf die ich zurückgreifen kann. Gefragt sind bei uns, Ferienhäuser im Hinterland für mehrere Personen, Urlaub in den Paradores, Themenreisen (Rundreisen). Wir bieten keinen Urlaub von der Stange. Das Marriott La Sella ist gut nachgefragt, ebenso das Oliva Nova Golf Resort.

Bearbeitet von Biby
Link zu diesem Kommentar

... Leute, Leute ... lasst doch diese müßigen und ergebnislos hin und her gespielten auf positiv getrimmten Wundertüten-/Überraschungseierkommentare ... nach dem Motto: vielleicht ist doch noch was Schönes drin :pfeiffen: ... das Potenzial ist im wesentlichen ausgereizt und der Kuchen, wie schon gesagt, wird vorzugsweise unter spanischen Firmen verteilt. Ausländer lässt man in den Mühlen der Burokratie jetzt verstärkt schon mal ins Leere laufen ... oder zumindest eine Ehrenrunde drehen ... vielleicht geht ihnen dann doch die Luft (Lust) aus ...:pfeiffen: und den Fuss in die Tür zu bekommen ist ohne einheimisches Vitamin "P" kaum möglich ...

@Biby ... eine Handvoll gut gebuchte Hotels, die das Glück hatten, mit besserem Standard und vielleicht besonders guten Kontakten zu Reiseveranstaltern ausgestattet zu sein ... sollen und können nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Auslastung im Jahresschnitt weiter abwärts geht ... mit weitreichende Auswirkungen ins Dienstleisterumfeld zur Hotellerie

... in den nächsten 8 Wochen treiben wir uns im Bereich der CBsur 'rum ... und wenn ich Lust hab', mach ich mir mal den Spass und klapper in Torrevieja, Guardamar u. Santa Pola mal die namhaften 3-4 Sterne Hotels ab, und stell mal fest, wer schon geschlossen hat :eek:

,,, und mal sehen, welche der bekannten Großbaustellen in den Stadtgebieten vom Frühjahr bis jetzt nennenswerte Baufortschritte zu verzeichnen hat ... denn Tourismus und Bau waren bis dato der Motor der gesamten Küstenregion.

Die zwar umfangreiche saisonale Landwirtschaft ist zwar auch nicht ohne, hat aber keine Wirtschaftskraft, da überwiegend Familienbetriebe ohne merkbare infrastrukturelle Ausstrahlung ...

Link zu diesem Kommentar

Wie Baufred schon so richtig sagt, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.

Vieleicht zählt er besser die noch geöffneten Läden, Bars, Restaurants u. Hotels, da ist er schneller fertig und kann seinen Urlaub genießen...

Landwirtschaft, die muss sich ja erstmal von der Gurkenkrise erholen, da werden am Jahresende auch noch so manche Negativzahlen ans Licht kommen.

Link zu diesem Kommentar

Madre Mia,

Ich bin in vielen Dingen auch sehr skeptisch, und oft auch aufgrund schlechter Erfahrungen übervorsichtig.

Aber der geballte Pessimismus, der hier im Forum vorherrscht, lässt mich fast vermuten, dass im kommenden Jahr jedes Hotel, jeder Supermarkt und jede Firma in Spanien die Pforten geschlossen haben wird, und selbst die Einheimischen auf Selbstversorgung aus dem Garten und dem Brunnen umsteigen müssen. :D

Link zu diesem Kommentar

Jeder hier im Forum hat bestätigt, dass es sich in Spanien sehr gut leben lässt, wenn man finanziell unabhängig ist. Also als Rentner zum Beispiel.

Wir reden Spanien nicht schlecht. Viele leben in Spanien, einige haben lange dort gelebt und sind aus wichtigem Grunde zurück gegangen. Doch niemand hat einen Hass gegen dieses Land.

Was Du nicht sehen willst: Wir wissen, wovon wir sprechen. Und das kritische Betrachten gehört auch zur Liebe für ein Land.

Ich sage es noch einmal: Dies ist ein Spanien-Forum - es ist kein "Pro-Spanien-Forum-auf-Biegen-und-Brechen".

Was wären wir für eine Community, wenn wir allen Menschen die um Rat fragen, weil sie nach Spanien kommen möchten, ein lautes "kommt, kommt" zurufen würden, ohne auf die momentane Problematik aufmerksam zu machen?

Link zu diesem Kommentar

Hola Lilac,

Entschuldige bitte. Ich habe Deine Homepage und Auszüge aus Deinen Büchern gelesen. Kannst Du mir bitte eine Stelle nennen, wo Du etwas positives über Spanien erzählt hast?

Dann Dein Beifall zu diesem 6x9, der pauschal allen Spaniern Dummheit unterstellt hat und behauptet hat, erst in 25 Jahren hätten die einen brauchbaren Bildungsstand?

Deine Kommentare über spanische Krankenhäuser... Du wirst es nicht glauben, das was Du beschrieben hast, haben wir hier in D erlebt. In Denia, sogar noch im alten Krankenhaus, wurde meine Frau besser behandelt als ich hier. Trotz meiner konkreten Angaben, dass ich sehr dünnes Blut habe und Aspirinunverträglichkeit, haben die mich bei einer Hüft-OP fast verbluten lassen, und trotz mehrfachem Nachfragen musste ich nach der OP Tabletten schlucken, bei denen sich später doch herausstellte, dass es teilweise Antitrombosemittel war. Was dazu führte, dass die OP Wunde sich nicht schloss, im Gegenteil wieder aufplatzte und dauernd blutete.

So, Lilac, ich bin vor 2 Jahren aus Spanien zurückgekommen, nachdem ich 4 Jahre lang vorher eher positive Erfahrungen gemacht habe.

Du bist nach 22 Jahren aus Spanien zurückgekommen, weil gescheitert und mit Gesundheitlichen Problemen belastet.

Erzähl Du mir bitte nicht, dass Du ja "nur" etwas Kritik übst. Das kaufe ich Dir nicht ab.

Und Dein Heimatland kannst Du lieben, wie Du willst. Ich, als Europäer im Geiste, kenne sowas nicht, und verbitte mir Deine Unterstellung, ich hätte User beleidigt, die ihr Heimatland (Österreich oder Deutschland, egal...) lieben.

Belege diese Unterstellung doch mal.

Sorry, das musste jetzt mal raus. Du hast es provoziert.

Ach, dass Spanien nur für gut betuchte Rentner geeignet sein soll, finde ich ja interessant. Wollen die unter sich bleiben?

Bearbeitet von Klaus
Link zu diesem Kommentar
... der geballte Pessimismus, der hier im Forum vorherrscht, lässt mich fast vermuten, dass im kommenden Jahr jedes Hotel, jeder Supermarkt und jede Firma in Spanien die Pforten geschlossen haben wird, und selbst die Einheimischen auf Selbstversorgung aus dem Garten und dem Brunnen umsteigen müssen. :D

... den diesen zum Thema eingeworfenen rosaroten Wunschpauschalierungen der Einreisewilligen stehen meinerseits 20 Jahre gelebte Costa-Blanca-Süd-Erfahrungen mit festgestellten Verbesserungen der damaligen Infrastrukturen in Handel, Verkehr und örtlicher Bürokratie mit ständig im Umfeld eingesetzten nahezu perfekten Sprachkenntnissen gegenüber

... dadurch sehe und höre ich weit mehr und tieferblickend in den Büros z.B. des Ayuntamientos, bei Gesprächen in Geschäften oder, oder .... als viele Touristen und auch Residenten ohne oder nur mit rudimentären Spanischkenntnissen trotz unserer sporadischen Aufenthalte ...:pfeiffen:

... weiterhin verfolge ich berufsbedingt (Architekt :eek:) auch technologische Entwicklungen in Spanien und beschaffe mir auch die spanischen Normen- und Regelwerke, um mir das entsprechende technische Vokabular zu verschaffen. Spasseshalber gehe ich auch dann und wann auf Baustellen und spreche mal über "dieses" und "jenes" mit den Leuten ... dass ist effektiver als die oberflächlichen Betrachtungen der deutschsprachigen Costa Blanca Presse zum Thema jemals erfährt. Somit sehe ich unterm Strich weit mehr, als der normale Sterbliche, wie es in diesem Wirtschaftszweig so aussieht ...

... ach so, bevor ich es vergesse, Supermärkte schließen tatsächlich teilweise saisonal bedingt ihre Filialen bis zum nächsten Trubel der bekannten Touristenwellen aller Nationalitäten > Sommerurlaub, Brücken über Ostern, Pfingsten und Weihnachten. Dann sitzen halt die armen Verkäufer und Kassiererinnen halt wieder zuhause ...:confused:

... und auch kleinere, ehemals brachliegende Felder, werden wieder vermehrt bewirtschaftet > Selbstversorger :pfeiffen: ... um mal die Haushaltskasse auf dem nächsten Markt aufzubessern ... weil halt Papa auf dem Bau nichts mehr verdient :eek: und auch Junior wieder zuhause eingezogen ist, weil er die Tilgungsraten für seine Eigentumswohnung nicht mehr zahlen kann ... siehe massenweise Inserate der Banken der Immobilien aus diesem Spektrum ... hängen in jeder Filiale ...

... das Ganze nur mal als Hintergrund zu meinem Avatar ... :winken:

Link zu diesem Kommentar

Schau Klaus, ich lebe nun auch gut über 10 Jahre in Es, die Jahre vorher habe ich mich immer über längerem Zeitraum hier aufgehalten und ich lebe unter Spaniern.

Im Moment geht einem der A... schon ein bisschen auf Grundeis und in einigen Regionen, wie Andalusien kreist der Pleitegeier verdächtig tief.

Wenn du natürlich genug Rücklagen hast, um eventuell mal so ein halbes Wartejahr zu finanzieren,... super, vielleicht geht ja doch was.

Aber natürlich muss ich doch bei klarem Verstand, Leuten, die mit der letzten Pesete herkommen und quasi sofort einen Job brauchen, abraten, denn das wird es hier dieses Jahr und vielleicht auch nächstes Jahr nicht geben.

Oder man hat super Glück, was ich persönlich jedem wünsche.

Ich bin Spanienfan durch und durch, aber eben mit offenen Augen, sogar meinen Urlaub verbringe ich im Land des Lispelns.:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baufred, hallo Moix.

Ich weiss nicht, ob Ihr das überlesen habt. Also noch einmal: Vor zwei Jahren, als ich zurück nach D musste, hatte ich einen Job in Spanien. Dieser ist jetzt natürlich weg. Also suche ich einen neuen.

Es sieht so aus, als würde ich auch fündig.

Ich danke für all die vermutlich gut gemeinten Ratschläge, was in Spanien alles nicht funktionieren soll und was den Bach runter geht und was schlecht an Spanien ist.

Nur, das ist mir alles bekannt, Ihr braucht es nicht Gebetsmühlenartig wiederholen. Ich achte schon selber darauf, dass ein Job, den ich antrete, auch eine gewisse Zeit sicher ist.

Wonach ich eigentlich gefragt hatte, nämlich ob jemand mit etwas Vitamin B noch Jobalternativen für mich hat, da kam nicht das geringste.

Es sollte mich eigentlich auch nicht erstaunen, wenn in diesem Forum dem Anschein nach eh nur Rentner vertreten sind, die nichts mehr mit dem Arbeitsleben zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar

Klaus, ich habe nichts überlesen, und arbeiten tue ich auch, von der Rente, bin ich noch weit entfernt.

Dir hat man verschiedentlich versucht was rüber zu bringen, aber du pochst ja auf dein Wissen.

Nicht nett finde ich, die verschiedenen Angriffe auf User hier.

Man hat dich hier ja auch nicht abfällig behandelt...

Vielleicht solltest du deine Einstellung uns gegenüber nochmal überdenken, ansonsten... es gibt ja da noch ein anderens Forum, da biste dann gut aufgehoben:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Moix, nichts für ungut, aber warst Du das nicht mit der wahnsinnig wichtigen Nachricht, für welche zwei Solarfirmen ich besser nicht arbeiten solle, dann aber deren Namen nicht kennst?

Sorry, ich fühle mich seit geraumer Zeit hier veräppelt und abfällig behandelt.

Dass ich hier keine Kontakte finden werde wie erhofft, ist mir längst klar.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich fühle mich seit geraumer Zeit hier veräppelt und abfällig behandelt.

Dass ich hier keine Kontakte finden werde wie erhofft, ist mir längst klar.

Dann gib doch endlich mal eine Ruhe und hacke nicht auf allen hier herum, die Dir nur ehrlich ihre Meinung und Erfahrungen mitteilen !!

Einerseits willst Du von den Usern hier was wissen, anderseits gebährdest Du Dich als Besserwisser.

Mich wundert es nicht, dass Du in Deutschland kein Glück hattest und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du in der derzeitigen Situationen in Spanien Glück haben wirst.

Denn da ist nun wesentlich mehr Anpassung gefordert als in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

Sag mal, für wie blöööd hälst du mich eigendlich?

Da Du ja soo clever bist, Auszüge einer PN(!) zu veröffendlichen...

Meinst du ich würde einen Firmennamen hier schreiben, wenn so "Kleverles", das dann wohlmöglich noch breittreten...ach?!

Immerhin war ich so nett dich darauf hinzuweisen, das Du die Firmen gut unter die Lupe nehmen solltest.

Aber wie ich sehe, bist du anscheinend beratungsresistent.

Was also, willst du eigendlich hier, wenn du so zimlich nichts, von dem was hier geschrieben wird hören willst?

Link zu diesem Kommentar

Da Du ja soo clever bist, Auszüge einer PN(!) zu veröffendlichen...

Das hat er bei mir ja auch schon gemacht und damit gegen die Forenregeln verstossen.

Wer derartiges macht disqualifiziert sich selber !!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Baufred, Hallo Moix, Hallo Zugvogel

Vielen Dank für Eure konsequente Beratung, was ich alles in Spanien nicht tun sollte, und wenn es nur auf Gerüchten basiert....

Aber tatsächlich haben weder meine Frau noch ich zu irgendeiner Zeit um eine solche Beratung gebeten.

Wir haben schlicht nach Kontakten gefragt für eventuelle andere Jobs.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Trotz Eurer Vehemenz lassen wir uns von unserem Ziel nicht abbringen, und wie es aussieht, haben wir ja vielleicht auch was passendes gefunden.

Die Frage ist nur, warum wollt Ihr uns fast mit Gewalt davon überzeugen, nicht nach Spanien zurückzukehren?

Link zu diesem Kommentar
Hallo Baufred, Hallo Moix, Hallo Zugvogel

Vielen Dank für Eure konsequente Beratung, was ich alles in Spanien nicht tun sollte, und wenn es nur auf Gerüchten basiert....

Aber tatsächlich haben weder meine Frau noch ich zu irgendeiner Zeit um eine solche Beratung gebeten.

Wir haben schlicht nach Kontakten gefragt für eventuelle andere Jobs.

Ist das denn so schwer zu verstehen?

Deine Frau hat nach Jobs und Ideen gefragt.

Unsere Ideen gefallen euch nicht. Jobs habt ihr angeblich schon in Aussicht.

Also was soll Deine Lamentierei hier noch?

Langsam habe ich den Eindruck, dass Du ein TROLL bist, der hier nur stören und seinen Frust abreagieren will.

Hola y buenas noches,

mein Mann und ich planen nach 2 Jahren in Deutschland unsere Rückkehr nach

Spanien. Wir sind auf der Suche nach Jobs oder Ideen. Ich Moment haben wir eine

Eventagentur. Ich bin Reiseverkehrskauffrau und Touristikfachkraft. Mein Mann

ist Veranstaltungstechniker. Er hat aber auch schon als Elektriker gearbeitet,

da er Elektroanlageninstallateur gelernt hat. Ich bin gelernte Modistin

(Hutmacherin) und nähe seit mehr als 30 Jahren, auch für Kunden. Mein Mann ist

50 und ich bin 47.

Liebe Grüße

Biby

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum