Zum Inhalt springen

Französische Übergriffe auf Obst und Gemüse aus Spanien nehmen zu


Gast Gast1055

Empfohlene Beiträge

[h=3]Französische Übergriffe auf Obst und Gemüse aus Spanien nehmen zu[/h]Paris/Madrid - In der südostfranzösischen Mittelmeerregion Provence-Alpes-Côte d’Azur steigt die Wut der Obst- und Obstproduzenten gegen Lieferungen aus Spanien.

Zugleich beklagen die Erzeuger die Untätigkeit der Regierung. Am Donnerstag haben Erzeuger erneut Produkte aus Spanien vernichtet und kippten Lieferungen von der Iberischen Halbinsel in mehreren Departements vor die Präfektur. Außerdem wurden Anlieferungen der spanischen Konkurrenten beim Handel blockiert.

„Das Jahr 2011 wird vermutlich noch schlimmer als 2009, das bereits verheerend war“, befürchtet der Präsident der Departement-Außenstelle des französischen Bauernverbandes (FDSEA) von Vaucluse, André Bernard. Er forderte flankierende Sofortmaßnahmen für die Produzenten, darunter Entlastungen auf der Kostenseite.

Mehr unter Franzsische bergriffe auf Obst und Gemse aus Spanien nehmen zu - Pflanze - www.proplanta.de

Link zu diesem Kommentar
Was ich gerade mal verstehe ist, dass die wirklich leidtragenden der Agrarpolitik der EU, oft in der dritten Welt leben.

Das ist vollkommen richtig.

Aber der Fall hier zeigt wieder mal den Irrsinn auf, das billigeres Obst und Gemüse aus Spanien, den französischen Markt kaputt macht und wie sich die Franzosen dagegen wehren. Diese sind diesbezüglich sehr radikal, was sich in Deutschland kaum ein Erzeuger oder Erzeugerverband trauen würde.

Alle diese Überproduktionen sind durch EG-Zuschüsse geschaffen worden und bringen nun das friedliche Miteinander innerhalb der EG durcheinander.

Dass der Handel verrückt ist, erlebte ich mal in Spanien. Da traf ich einen deutschen Transporteur, der gerade einige Tonnen Kiwi aus Italien in Spanien auslud, um dann wieder Tonnen spanischer Kiwis einzuladen, um diese dann nach Deutschland zu transportieren. :D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum