Zum Inhalt springen

Schlangen der Iberischen Halbinsel


Empfohlene Beiträge

Auch wenn man die Schlangen der Iberischen Halbinsel in „giftige“ und „ungiftige“ Tiere unterscheidet, ist nach einem Biss grundsätzlich sofort ein Arzt oder ein Krankenhaus aufzusuchen. Es fällt immer schwer, die einzelnen Schlangenarten genau zu bestimmen. Daher sollte man auch die kleinste Verletzung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Wenn es einmal passiert ist: Möglichst nicht bewegen. Lieber zum Arzt gefahren oder aus der Einöde mit einen Rettungshubschrauber abgeholt werden, als versuchen selbst hin zulaufen. Jede Bewegung bringt das Gift schneller in den menschlichen Kreislauf.

Auch wenn Ihr von einer „ungiftigen“ Schlange gebissen werdet, kann es zu erheblichen Unannehmlichkeiten kommen. Die verletzte Gliedmaße wird taub, schwillt an, es kann zu Atemnot kommen und vielen weiteren Problemen, die neben körperlichen Schmerzen auch Angstzustände hervorrufen.

Beim Wandern also grundsätzlich festes Schuhzeug tragen und die Augen offen halten. Bitte denkt daran: die Tiere haben viel mehr Angst vor Euch, als Ihr vor den Tieren. Bleibt ruhig stehen bei einer Begegnung, gebt der Schlange Zeit zur Fluch und schlagt niemals auf eine Kreatur ein. Sie hat genau so ein Recht auf diesem schönen Planeten zu leben wie wir Menschen.

P.S. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von Euch seine Erfahrungen mit Schlangen aufschreiben könnte.


Link zu diesem Kommentar

Als ich noch in einer sehr schönen alten Finca wohnte und natürlich die Türen zum Porche immer offen standen, hatte ich sehr häufig ungebetenen Besuch.

Es fing an mit Mäusen, die es wohl kuschelig bei mir fanden. Dann sah ich eines Tages, als ich in die Küche ging, auf dem Kartoffelkorb sich etwas bewegen. Eine Schlange.

"Passt", dachte ich damals noch, "Schlange frisst Maus und aus!"

Die Rechnung ging überhaupt nicht auf. Dieses faule Schlangenviech verspeiste maximal eine Maus pro Woche. Man konnte zuschauen, wie sich die Mäuse vermehrten. Die Schlangen allerdings auch, denn die hatte wohl ihrer gesamten Verwandtschaft Bescheid gesagt, wie nett es bei mir sei. a_16.gif

Also hieß es: Türen geschlossen halten und im Haus mit dem Zoo aufräumen. Klappte alles. Die Schlangen fegte ich einfach raus und den Mäusen verbaute ich jeglichen Ein- und Ausgang. Gemein, aber Selbstschutz.:pfeiffen:


Link zu diesem Kommentar

Als wir vor drei Jahren nach Moraira kamen wohnten wir die ersten Tage noch bei unseren Freunden, da der Vermieter unseres Hauses mit Familie auch noch da war. Es hatte die Tage etwas geregnet. Bei einem gemeinsamen Essen erzählte er uns, dass nachmittags alle auf der Poolterrasse saßen. Plötzlich bemerkte unser Vermieter etwas Braunes auf dem Boden. Er dachte zuerst an einen Stock, der sich dann aber bewegte.:eek: Eine kleine Schlange mitten in der Urbanisation. Er nahm also einen Besen und fegte sie vorsichtig zur Nachbarin. Na super, dachte ich. Ich habe leider eine echte Schlagenpanik. Mein Sohn suchte alles ab, aber die Schlange haben wir nie wieder gesehen. Ihr aber einen Namen gegeben; Kaalchen.

Link zu diesem Kommentar

In Spanien gibt es 10-15 Schlangenarten. Die Mehrzahl der Schlangen sind ungiftig oder für den Menschen ungefährlich, es gibt aber auch einige Arten von Giftschlagen. Schlangenbisse sind in Spanien eher selten, kommen aber vor.

Hier werden zehn Schlangenarten benannt:

Schlangen in Spanien: Infos ber Giftschlangen und ungiftige Schlangen Spaniens: Stlpnasenotter, Kreuzotter, Aspisviper, Eidechsennatter, Kapuzennatter, Treppennatter, Hufeisennatter, skulapnatter usw.

Europäische Eidechsennatter mit Foto

http://tierdoku.com/index.php?title=Europäische_Eidechsennatter

Kapuzennatter mit Foto

http://www.naturfoto-cz.de/kapuzennatter-foto-6176.html

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum