Zum Inhalt springen

Fauna von Spanien (Säugetiere)


Gast Gast1055

Empfohlene Beiträge

Die Tierwelt von Spanien ist äußerst reich an Arten. Vor allem in den dünnbesiedelten Bergregionen und weiten Feuchtgebieten konnten viele Arten überleben, welche in anderen dichter besiedelten Regionen in Europa ausgerottet wurden. In den letzten Jahren gibt es in Spanien aufwendige Schutzprogramme um die einheimische Fauna zu schützen. Während sich erste Erfolge einstellen (die Anzahl der Exemplare vieler seltener Tierarten nimmt wieder zu), meinen Kritiker, dass noch viel mehr getan werden muß. Vor allem mehr Geld, Umstellungen in der Landwirtschaft und der Stop von Bauprojekten (Häuser, Hotels und Straßen) wird immer wieder gefordert. Während linke Lokalregierungen, wie vor einigen Jahren in Mallorca, weitreichende Baustops erlassen, fordern konservative Politiker eine Ende der Baustops.

Fauna von Spanien (Sugetiere): Braunbr, Iberische Steinbock, Paradelluchs, Ginserkatze und Ichneumonin

Link zu diesem Kommentar

Hat denn von euch schon jemand mal einen Bär, Luchs oder Wolf in freier Wildbahn in Spanien gesehen?

Es ist immer interessant zu lesen, dass es diese Tiere tatsächlich auch in Spanien gibt, aber selten bekommt man diese eher scheuen Tiere auch zu sehen.

Ähnlich die Wildschweine bei uns. Deren Spuren sieht man oft, manchmal riecht man sie auch im Wald, aber zu Gesicht bekommt man sie nur ganz selten. Dagegen sieht man Rehe, Hasen, Füchse oder einen Dachs viel leichter.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Eine echte spanische Wildsau, danke Visita, ich hab das anfangs für einen Scherz gehalten.

Bei Spanien dachte ich lange an alles, aber nicht an Wildschweine, Luchse oder gar Bären.

Vor jahren wurde ich in der Pyrenähenbergwelt des besseren belehrt.

Eigendlich folgte ich mit einem Führer anderen Spuren, da sahen wir auf der gegenüberliegenden Bergseite einen Bär, einen braunen, nicht riesig, aber auch nicht klein.

Als er uns entdeckte war er schnell verschwunden.

Es soll auch Wölfe dort geben.

Luchse hoffe ich im coto Donada su sehen.

Auf den Balearen gibt es ausser dem weltgrößten Raubtier nur noch den Marder.

Link zu diesem Kommentar

Grüss dich Moix

Ja, ja, es ist schon eine Spanische Wildsau. Schau nur mal die Vegetation um das Prachtsstück an. Denke aber, dass dein Zweifel doch eher an der Existenz von Wildschweinen in Spanien galt. Gebe auch zu, dass ich schon zig mal dreissig Sekunden nach den Wildschweinen beim frisch gepflügtem Boden war. Lange, lange Zeit warten ist da eigentlich erfolgreicher. "Geschossen" habe ich das Bild auch in den Pyrenäen. Nur schade um dir Tausenden von Bildern, die auf Dias sind.

Zugvogel danke für das Danke (gefällt dies)

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar

Doñana wäre angesagt. Aber nicht nur Andalusien bietet diesen Anblick.

Das Erlebnis mit diesen Tieren wenigstens einigermaßen in Verbindung zukommen, ist oft auch der Zufall

und evtl. Verbindung mit Tierschützern. Finde in Galizien gibt’s mehr Möglichkeiten,

als Doñana. Das ganze läuft mir mehr zu Touristenmasche.

Link zu diesem Kommentar

Meine Aufenthalte in Spanien, gehen mit langen Phasen bis spät in die Nacht auf dem Balkon einher.

Schon mit der Dämmerung kann man das lautlose Hin- und Herhuschen der Fledermäuse beobachten. Erst neulich spät abends fuhr ich erschreckt zurück, da mir eine so nah kam und mich knapp am Kopf gestreift hatt. Den Luftzug konnte ich noch sehr genau spüren. Ihr JPS musste falsch programmiert gewesen sein :eek: , denn normalerweise fliegen sie ja ohne anzuecken.

Mein Interesse an diesen Tieren wuchs und ich habe darüber bei wiki nachelesen

Fledermäuse

dabei stieß ich auf einen Artikel welcher aussagt, dass es in Spanien Fledermäuse gibt welche nachts Jagd auf Zugvögel machen:

scinexx | Fledermuse jagen Zugvgel: Riesenabendsegler mit ungewhnlichem Beuteschema - Singvgel, Riesenabendsegler, Beute, Ruber, kologische Nische, kologie, Migration, Spezies

schon krass diese Urzeittiere...............post-976-1385423662,5325_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Hatte mal das Glück, 2 junge Fledermäuschen zu entdecken, mitten am Tag, klebten sie an einer Wand.

Sie waren sehr klein, ca, 10 cm.

ich hatte sie dann auf der schulter sitzen, wo sie sich dann im Nacken, in den Haaren reinwuselten.

Schienen sich da ganz wohl zu fühlen.

Aber zur später Stunde, ich hatte sie wieder an ihren Platz gebracht, sind sie davon geflogen...

Nun, es waren keine Jungen, wie angenommen, sondern ausgewachsene.

Ich habe sie später noch oft im Mondlicht jagen sehen.

Link zu diesem Kommentar

Im vergangenen Jahr im Sommer, sah ich von innen am Moskitonetz des Wohnzimmerfensters etwas Schwarzes, Puscheliges sitzen. Ich dachte erst an eine überdimensionale Hummel, aber es war klar: So große Hummeln gibt es auf der ganzen Welt nicht. Vorsichtig ging ich näher und das Tier bewegte sich etwas. Da sah ich, dass es sich um eine Fledermaus handelte.

Willi hat sie dann in der Dämmerung ganz vorsichtig nach draußen gebracht, wo sie auch sofort davon flog. Seit diesem Tag hat er nie wieder vergessen, den Fliegenvorhang vor der Ausgangstür zu schließen.:pfeiffen:

@ Julchen - Es ist bedauerlich, wenn einige Fledermausarten Vögel in der Nahrungskette haben. Genauso bedauerlich wie bei einem Leoparden, der Zebras reißt, um zu überleben. Fressen und gefressen werden ist nun einmal der Lauf in der Natur.:o

Link zu diesem Kommentar
Fressen und gefressen werden ist nun einmal der Lauf in der Natur.:o

Grüss dich Lilac

Dies ist wirklich so und bei den Fledermäusen und Vögeln schon tausende Jahre so. Wegen dem Gefressen werden von Fledermäusen im Mittelmeerraum sind die Vögel aber nicht ausgestorben, auch wenn im Zuggebiet hungrige Abendsegler warten. Verluste von Lebensräumen ist sicher der grösste Grund vom Rückgang verschiedener Arten von Vögeln.

Moix, junge Fledermäuse erkennt man übrigens an den noch transparenten Knochen in der Flughaut. Ihren Finger eigentlich, die mit der Haut zusammen erst das Fliegen dieses Säugetieres erlauben. Fledermäuse sind in verschiedener Hinsicht echt interessante Tiere.

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum