Zum Inhalt springen

Hallo Crisis, wie gehts?


Empfohlene Beiträge

Ja es ist wie überall auf der Welt - niemand will sich mehr bescheiden mit dem was er hat, sondern muss genau das haben was der Nachbar hat, koste es was es wolle, und sowas ist nun mal zum scheitern verurteilt.

Zum ersten Mal in 2009 habe ich in Spanien bei Lidl gesehen, dass man dort ab sofort mit Kreditkarte einkaufen konnte. Und schon damals war mir bewusst, dass das Land in einer tiefen Krise stecken muss, denn wer Lebensmittel auf Kreditkarte kauft hat schlichtweg nicht mehr das Geld zum Leben bzw. Überleben.

Link zu diesem Kommentar

@ Bruny - Wieso mit Kreditkarte? Woran hast Du das gesehen? Ich habe in Spanien in den letzten Jahren zumindest, auch immer nur mit Karte bezahlt. Aber das war meine normale Kontokarte. Das Geld wurde direkt vom Giro abgebucht. Meinst Du nicht, dass Du Dich da vertan hast?

In meiner Wohngegend haben alle nur noch mit Karte bezahlt. Warum auch immer das Geld mit sich rumschleppen?

Daher war ich so baff, als ich nach Austria kam und die wollten plötzlich alle Bargeld. Das kannte ich gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar

Mit der normalen EC Karte bezahlen wir auch, aber die nehmen MasterCard und Visa, auch Barcley Karten und das sind alles Kreditkarten. Die Möglichkeit mit EC Karten zu bezahlen gab es schon länger als 2009, aber eben ab 2009 die Möglichkeit mit oben genannten Kreditkarten zu bezahlen und das sagt leider immer etwas zur Liquidität von den Kunden aus.

Link zu diesem Kommentar

Bruny, ich habe seit vielen Jahren (genau seit 1994) eine MasterCard. Also das gibt es schon länger.

Vielleicht verwechselst Du das mit der Maestro. Kann das sein?

Doch ich will nicht in Abrede stellen, dass einige Leute sicher auch mit Visa oder Master bei Lidl, Mercadona und Co. einkaufen.

Ein Zeichen für den Untergang kann ich darin nicht sehen, denn damals bekam man in Spanien Kreditkarten nur, wenn man regelmäßige Einkünfte oder Einlagen bei der Bank hatte.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich habe eine MasterCard, eine AMEX Karte weil ich auch für Autoanmietungen usw. eine Kreditkarte brauche. Aber mein Beitrag bezog sich auf Lebensmitteleinkäufe und da werden in Deutschland keine Kreditkarten genommen. Sie werden jedoch in Amerika in jedem Discounter genommen und so viel es mir eben auch bereits in 2009 auf, dass bei Lidl in Orihuela auf einmal Kreditkarten genommen wurden und dies steht auch ganz groß an den einzelnen Kassen dran. Und leider liegt das schon einige Zeit zurück, dass man Einkommen nachweisen muß, bzw. die Karten werden nicht eingezogen, wenn sich an der Lebenssituation etwas ändert.

Warum finde ich das so bedenklich? Weil diese Karten nicht abbezahlt werden können und das heißt diese Leute verschulden sich lebenslänglich und das für Lebensmittel und das ist hochgradig gefährlich.

Link zu diesem Kommentar

@Lilac - die MasterCard ist eine Kreditkarte und die erhält man von seiner Bank (in den meisten Fällen jedenfalls). Die Visa ist ebenso eine Kreditkarte, die erhält man z.B. auch von AirBerlin, Karstadt usw., die Maestro ist die EC Karte bei der man sein Girokonto hat. Mit der zahlt man an den Kassen der Discounter oder Supermärkten oder wo auch immer, diese haben jedoch nichts mit Kreditkarten zu tun.

- - - Aktualisiert - - -

Das Problem dabei ist nur, dass sie dann für ein Pfund Zucker nicht 65 cent (eine fiktive Zahl, weil ich nicht weiß wieviel 500 gr Zucker kosten) bezahlen, sondern die Zinsen, und Zinsen und Zinsen dazu und die Banken freuen sich, aber am Ende doch nicht weil diese Schulden natürlich nie und nimmer zurückbezahlt werden können. Es sei denn, die Leute würden Ihre Kreditkartenbelastungen sofort bezahlen können, aber dann bräuchten sie ja keine KK zum Lebensmittelkauf.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Einige Demonstranten, die gegen Entlassungen im öffentlichen Dienst protestierten, skandierten Parolen wie "Zusammen Nazis rausschmeißen", "Kapitalisten sollen für die Krise bezahlen", "Jetzt oder nie" und hielten nachgemachte Grabsteine in die Höhe. "Kampf bis zum Ende" war auf Spruchbändern zu lesen. Nach Polizeiangaben wurde niemand verletzt, Festnahmen gab es nicht. -Kaffee.html

Sind dieselben Symptome vorhanden? (wo nun rein unter Streik oder Crisis??)

Hab dies schon mal angesprochen in einem Thema wie wird die Sache laufen in ES

Antworten dazu .... oder… >egal wie auch immer

Es ergibt sich für mich ein Bild das viele über ES alles wissen und posaunen, aber ……

Ist auch zu verstehen, man hält sich raus.

Link zu diesem Kommentar

Es ist zwar nicht verkehrt wenn geforder wird dass Kapitalisten für die Krise bezahlen sollen, es sollen aber bitteschön ihre eigenen Leute sein, die bezahlen. Nämlich die die sich schon immer den Wanst vollgefressen haben und die Steuern in hohem Maße hinterzogen haben, angefangen bei den Reedern, bis hin zu den anderen Großkotzen - aber all das sind die eigenen Leute! Leider, leider wird die Menschheit immer blöder. Wenn es nach mir ginge, würde keines dieser Pleite Länder auf Solidarität hoffen dürfen. Jeder soll sich am eigenen Schopf aus dem Dreck ziehen und wenn es die Regierung die demokratisch gewählt wurde nicht lösen kann, dann müssen sie eben eine andere Regierung wählen. In meinen Augen sind die Südländer Europas am Ende der Fahnenstange angelangt.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das man eine Grenze ziehen will mit den Pyrenäen ist klar. Die abzubauen wird schwierig sein. Sie besteht ja schon einige Zeit und hat das Verhalten beiderseits seit längerem beeinflußt und ist beständig.

Weiterhin durch geführte Verhaltensweisen beiderseits. Welches Ergebnis gibt sich dann? Mittelalter oder so was ähnliches? Ach wo, da läßt sich noch was machen.

Ob es Regierungen lösen können, naja, Verständnis hat man ja für sie. Wenn’s daneben geht >mal ne andere. Aber bitte nicht ohne Fingerzeig auf das blöde Verhalten des jeweiligen Volkes.

Wenn mein Beitrag angelblich nicht verstanden wurde

so einfacher?? Wie verhält sich die Bevölkerung in Spanien. (mit Äußerungen wie in Griechenland)

Gegen Ausländer die prozentual eigentlich teilweise nicht in Erscheinung treten und Sonstigem --- Es wäre nett, reale Antworten dazu zuhören aus den einzelnen Regionen die sich aus der Crisis ergeben haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich muß mich da echt beherrschen um niemandem nahe zu treten. Ist nämlich ein sehr schwieriges Thema das zeigt sich alleine schon wer diese Massendemonstrationen befürwortet und wer wie ich dagegen ist. Also, wenn ich jetzt dem einen oder anderen auf die Füße trete, dann ist das halt so, ich vertrete hier allerdings nur meine Meinung und die ist wie folgt:

Ich bin überzeugt dass die Krise nur bewältigt werden kann, wenn die Südländer entweder zurück zu ihrer jeweiligen alten Währung gehen, oder eine wie auch immer genannte Südwährung bilden. Zu welcher Währung Deutschland tendieren sollte kann ich nicht beurteilen denn es bleiben ja nur Österreich und Holland und ich glaube eines der skandinavischen Länder. Die anderen haben ja den Euro nicht, könnten aber evtl. eher einem Nordeuro beitreten wollen als dem jetzigen Gefüge.

Was ich jetzt sehe ist ein ganz dämlicher Hass auf insbesondere Deutschland, sowohl in Spanien als auch in Portugal und Griechenland. Aber Deutschland hat diese Völker nicht gezwungen über ihren finanziellen Rahmen zu leben. Wir haben auch Regierungen nicht gebeten korrupt zu sein und das sind besonders diese 3 genannten Regierungen. Und jetzt Nazzi Parolen zu plärren ist in meinen Augen unterste Schiene und auch zutiefst primitiv. Und wenn ich in diesem Sinne noch was erwähnen darf dann sollten gerade diese Länder froh sein, dass überhaupt noch Ausländer dort leben wollen, schließlich bringen die wenigstens noch ein bisschen Geld in die Kassen.

Und selbst auf die Gefahr dass ich mich wiederhole, ich finde Massendemonstration unklug weil sie mehr Schaden als Gutes bringen und ich finde es borniert anderen Ländern die Schuld am eigenen Unvermögen zu geben.

Das ist meine Meinung dazu und ehrlich gesagt, bin ich es fast schon leid über Dinge zu diskutieren, die ich in keinster Weise beeinflussen kann.

Link zu diesem Kommentar

Man kann jetzt wieder mal sagen die sture unverbesserliche Tiza, sie kann es nicht seinlassen

Die Aussagen zwischen Spanier die im Ausland gelebt haben, weichen meilenweit ab insbesondere auf DE.

Wie bekannt bin in den Straßen von einem Sozialen / Kom……und Sonstigem regiertem Andalusien unterwegs.

Ist man dann erstaunt, wenn man auch gerne etwas von anderen Regionen hören will.

@Bruny, wenn sich einer auf die die Füße getreten fühlt. Finde ich ist er im falschen Thema.

„….leid über Dinge zu diskutieren, die ich (man) in keinster Weise beeinflussen kann…“

Dafür gibt dir hier sicher Jeder ein dickes Gefällt mir. Auch ich

Aber nur Kaffeegeplauder bringt keine Info über ein Land. Da sicher Aussagen in Spanienforen gesucht werden, die zwischen den Zeilen stehen

- - - Aktualisiert - - -

Kiebitz, wie ich sehe wurde deine Änderung nach meinem Beitrag gemacht

Ist auch klar nach deiner Signatur. Es gibt nur EINMALIGE, die wissen wo es langgeht.

Der Rest der Welt entschuldigt sich auch dafür. MfG von einem aus der behinderten Gruppe

die gerne Speziallisten den Vortritt läßt, da sie die Welt begreifen und nach ihren Regeln alles ins Lot bringen.

Selbst bedanke ich mich für Beiträge von deiner Seite, die nach nochmaligem lesen bestätigt wurden.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht gesagt dass du stur und unvebesserlich bist Tiza, ich kenne dich ja nicht. Aber ich habe Schwierigkeiten zu verstehen was du sagen willst. Ich kann keine Aussage treffen zu Spaniern die im Ausland gelebt haben bzw. in Deutschland weil mir dazu das Hintergrundwissen fehlt. Ich weiß nicht unter welchen Umständen sie nach Deutschland gekommen sind, ich weiß nicht ob sie die Sprache beherrschten usw. Wenn sie als Hilfsarbeiter nach Deutschland gingen um dort zu arbeiten, kannst du aus meinen früheren Posts entnehmen, dass ich immer dagegen war, spanische Hilfskräfte nach Deutschland zum Arbeiten zu schicken. Erstens sprechen sie die Sprache nicht ausreichend, bzw. gar nicht, zweitens werden sie als Hilfsarbeiter geholt um für billiges Geld zu arbeiten. Und dass diese Leute in ihr Heimatland zurückgehen und dort nichts gutes über DE erzählen werden, ist selbsterklärend. Ein Ingenieur mit bester Ausbildung und gute bis sehr gute Sprachkenntnisse dagegen wird in Deutschland weitaus besser zurecht kommen (bis auf das Wetter) und selbstverständlich wird der ganz anders von DE erzählen. Es gibt also auch hier zwei Seiten die zu betrachten und beachten sind.

Zu deinem 2. Punkt möchte ich sagen, dass keines meiner Worte als Kaffeegeplauder zu verstehen sein sollte. Ich denke doch dass ich die Angelegenheit weitgehend gut (aus meiner Sicht) beschrieben habe. Kein Deutscher möchte und soll heute als Nazi bezeichnet werden. Und zwar von niemanden, egal ob Spanier, Grieche, Portugiese oder sonst wer. Und ich sage nach wie vor, dass all die Länder die jetzt tief in der Schuldenfalle sind, zusehen sollen wie sie aus der finanziellen Lage wieder rauskommen. Sie können gerne gegen ihre eigenen Regierungen demonstrieren aber die Schuld auf andere zu schieben ist der Sache nicht dienlich.

Ich gehe davon aus, dass ich deine Punkte beantwortet habe. Wenn nicht, muß du mir klar sagen was diskutiert werden soll.

Link zu diesem Kommentar

Hoffe Bravorufer (und die, die sich gerne an etwas anhängen), haben in der Zwischenzeit auch gelesen um was es geht in der gestellten Frage.

Das dazu keine Antworten kommen, kann nur auf eines deuten, man kommt a.G. seines Alltages nicht mehr dazu den Leuten im spanischen Umfeld zuzuhören. :pfeiffen:

Erfreulich und respektvoll ist die Tatsache zu behandeln, das sicher verständliche „..ich bin nicht vor Ort….“. Was auch bedeuten kann, daß sich einige an die Nase fassen sollten.

Da es hier nicht mehr um irgend etwas geht, sondern nebenbei auch um das steigen der Ausländerfeindlichkeit. Dazu einen Thread zu eröffnen, erübrigt sich also.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum