Zum Inhalt springen

Hallo Crisis, wie gehts?


Empfohlene Beiträge

Dieses Forum ist so groß geworden und hat so viele Themen, dass man gar kein neues Thema aufmachen muss, um eine Nachricht hier zu veröffentlichen. Einfach ein wenig suchen und schon findet man etwas Passendes.

Dieses hier passt genau zum Thread "Hallo Crisis, wie geht´s?"

[h=1]Spanien: Grundbuch statt Sparbuch[/h] [h=3]Die Immobilienpreise in Spanien befinden sich im freien Fall und locken viele ausländische Kaufinteressenten an. Doch Vorsicht: Nicht alles, was günstig ist, ist auch gut.[/h] Mehr:

http://kurier.at/immo/gewerbe/4508557-spanien-grundbuch-statt-sparbuch.php

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Na ja, eine EU Krise haben wir ja nicht, wir haben auch keine Euro Krise, wir haben eine handfeste Finanzkrise ausgelöst durch mismanagement der Staaten. Es wurden Gelder ausgegeben für Dinge die es gar nicht gibt. In Sizilien zum Beispiel wurden hohe Gehälter für über 300 Forstbeamte über Jahre hinweg bezahlt und man stelle sich vor, Sizilien hat gar keinen Wald. Schon grotesk. Es wird subventioniert was das Zeug hält, Tulpen aus Amsterdam, von der Landwirtschaft gar nicht zu reden. Es wird subventioniert, dass der Bauer sein Land brach legt und dann wird über den Hunger der Welt gefaselt. In Amerika werden Hauskredite an Menschen vergeben, die sich bis dato noch nicht einmal eine Wohnung leisten konnten, aber egal, jeder Amerikaner soll ein Haus besitzen. Kreditkarten wurden überbelaster, und wenn eine ausgereizt war, hat man eben einen Antrag für eine andere Kreditkarte ausgestellt. Ein bisschen was ging ja immer. In Griechenland wurde der Staat in großem Rahmen beschissen und er scherte sich einen Dreck darum. Warum auch, man hat betrogen und Bilanzen gefälscht um den Euro zu bekommen. Warum wohl, doch nur um auch in den Geldtopf zu greifen. Heute haben wir das Dilemma und keine Regierung hat den Mut zu sagen, bis hierher und nicht weiter. In Spanien hat man Strassen und Kreisel gebaut, dass einem schwindelig wird bis man an dem Ort ankommt. Total überdimensioniert und sinnlos. Das Land wurde zu betoniert und häßliche Bauten wurden in eine schöne Landschaft gestellt. Heute stehen die Ruinen rum. Und in Deutschland hat man den 1 Euro Job erfunden, die Löhne gekürzt, die Renten auf einige Jahre auf Nullrunden gesetzt und das Rentenalter dafür erhöht. In Italien gab es einen Größenwahnsinnigen der gedacht hat er sei das Geschenk für junge, hübsche Frauen, hat sein Volk beschissen, hintergangen und ausgelacht. Von Frankreich will ich gar nicht reden, weil mir zu dem Deppen alle Worte fehlen. Und jetzt muss ich aufhören, sonst hole ich mir noch Albträume. Aber zwei Worte habe ich noch zu diesem ganzen Fiasko: Pfui Teufel!

Gute Nacht alle zusammen und bis bald :winken:

Link zu diesem Kommentar

"Es wird subventioniert, dass der Bauer sein Land brach legt und dann wird über den Hunger der Welt gefaselt"

Das möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Landwirte in Deutschland MÜSSEN ihre Felder in einem bestimmten Rhythmus brach liegen lassen, damit es nicht zu einer Überforderung bzw. Auslaugung des Ackerbodens kommt. Und dieser "Ausfall" wird ausgeglichen. Das hat schon gute Gründe.

Lg

Susan

Link zu diesem Kommentar

Das ist leider genau das tragische an der Geschichte, dass uns weiß gemacht wird, das hätte alles etwas Gutes. Genau das Gegenteil ist leider der Fall. Das Brachlegen der Felder hat einzig und allein dazu gedient, die Lebensmittelpreise auf dem Weltmarkt oben zu halten und nur dafür hat man Subventioniert wie doof. Der Bauer durfte seine überschüssige Milch nicht an Altenheime oder Kindergärten und -heime kostenlos abgeben, denn da hätten ja Bakterien drin sein können. Wenn er sie jedoch selbst trinkt sind die Bakterien nicht mehr maßgeblich?! Er mußte seine überschüssige Milch wegschütten, dafür durften wir dann Milch aus Italien einführen zum höheren Preis. Ich wohne genau an der Milchroute Bayern/Italien und finde das ganze nur noch zum ko.....! Jetzt wird auf den vorher brach liegenden Feldern Raps und sonstiges angebaut um Biosprittgemisch (E10) herzustellen, den keiner hier will. Und somit kann natürlich die schlechte Ernte aus Amerika zum Höchstpreis gehandelt werden. Es ist doch egal wenn irgendwelche Menschen in Afrika oder sonstwo nicht genügend Essen haben und kein Wasser zum Trinken, weil das wenige noch für andere Unsinnigkeiten weggenommen wird. Ist doch soweit weg von uns! Ich habe langsam keine Worte mehr und wüßte schon gar nicht wie ich das alles rechtfertigen sollte. Aber es ist auch enorm schwierig für mich so zu tun als ob mich das alles nichts anginge.

Link zu diesem Kommentar

Nein, das stimmt nicht! Über Milch weiss ich nichts ausser dass die Bauern öfter mal ganz bewußt weit über den Bedarf produzieren aus Spekulationsgründen. Und dass so strenge Hygienevorschriften herrschen, haben vor allem wir Verbraucher angeregt und tun es noch!

Gemüsefelder werden tatsächlich brach liegen gelassen bzw. es wird Gründünger darauf angebaut, der dann nachher zur Bodenverbesserung untergepflügt wird.

Ich kann Deine Empörung verstehen. Aber bei vielen Dingen haben wir schlicht gar keine Ahnung wie das zusammenhängt und was so dahintersteckt. Und ich finde es immer bedenklich, wenn man so pauschal und voreilig schiesst ohne die Hintergründe wirklich zu kennen bzw. verstanden zu haben.

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar

Dann sollte ich dich vielleicht noch ein bisschen über mich aufklären Susan, meine unmittelbaren Verwandten sind praktizierende Bauern. In meiner Darstellung ist weder etwas pauschal noch voreilig. Und ich hole mir nach wie vor die frische Milch vom Bauern, wie fast alle unsere Dorfbewohner, er darf sie nämlich sehr wohl vom Hof weg verkaufen, er darf sie nur nicht verschenken :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Ja siehst Du, und ich arbeite seit Jahren bei und für einen Großerzeuger von Gemüse im Qualitätsmanagement. Und Deine Aussagen stimmen schlicht nicht! Zumindestens was das Brachliegen der Felder angeht. Bzgl. der Milch hatte ich nur darauf hingewiesen, dass viele Hygienevorschriften aus dem überlauten Ruf der Bevölkerung (unter anderem gepusht von Greenpeace und Konsorten) entstanden sind. Was ist daran falsch?

Ob die Bauern die Milch verkaufen oder verschenken dürfen, ist mir schlicht egal und hat auch rein gar nichts mit dieser Diskussion hier zu tun. Was sollen die hungernden Kinder in Afrika mit unserer verschütteten Milch?

Das meinte ich damit: die volkswirtschaftlichen Zusammenhänge erkennen. Das traue ich mir auch nicht zu und deshalb halte ich mich mit solchen Stammtischparolen zurück. :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Na, und weil ich befürchte dass immer irgendwo dagegengehalten wird, werde ich mich nun aus dieser Diskussion raushalten. Aber eins noch Susan, bei brachlegen ist bei Gott nicht ein Aussetzen gemeint. Es werden Felder über Jahre hinweg brach gelegt und das hat nichts aber auch gar nichts mit der Erholung der Erde zu tun. Und Milch war ja auch nur als Beispiel genannt. Und für Stammtischparolen war und bin ich nicht bekannt. Ich habe noch nie nachgeplappert was andere vorplappern :D.

Servus :winken:

Link zu diesem Kommentar

Könnte man auch hier einen neuen Thread abkoppeln : Landwirdschaft u. Subvencionen in der EU u. ES?

Zu den Feldern: Sschon in den vorherigen Jahrhunderten wurde die 4 Felderwirtschaft betrieben.

Damit der Boden nicht übermäßig ausgenutzt wird.

Jeders Jahr wurde etwas Anderes auf dem Feld No.1 angebaut, ebenso auf 2 u. 3, während Feld No. 4 ein Jahr Regenerationsurlaub bekam.

Das wird von vielen Bauern heute noch so gehalten, dann wachsen auf dem "Urlaubsfeld", Unkräuter und Blumen, die wiederum den Bienen nutzen (Honig) Nur so für die Bauern hier im Treff.:rolleyes:

Bearbeitet von moix
Link zu diesem Kommentar

Ja aber das ist doch genau der Punkt! Die Bauern produzieren von vorne herein viel zu viel. Das sehe ich doch hier bei uns auch. Wenn im letzten Jahr eine Kultur (aus welchen Gründen auch immer) beim Verkauf gute Preise erzielt hat, dann wird genau diese Kultur im nächsten Jahr unvernünftigerweise viel zu viel angebaut. Mit dem Ergebnis, dass 1. die Preise dafür am Boden sind und 2. im Ernstfall sogar ganze Flächen fertigen Gemüses untergepflügt werden muss weil es kein Mensch kaufen will selbst für einen noch so niedrigen Preis. Es ist schlicht zuviel davon da!

Da MUSS doch eine Regelung her, die die (Über-)Produktion regelt.

Schwarze Schafe, die dies dann ausnutzen, gibt es auf der ganzen Welt. Ich weiss nur, dass wir SEHR SEHR genau unsere Flächen angeben müssen jedes Jahr mit GPS-Daten und allem Zipp und Zapp.

Dass überhaupt die Lebensmittelherstellung subventioniert werden muss, hat doch in erster Linie damit zu tun, dass der Verbraucher überhaupt nicht bereit ist, den tatsächlichen WErt der Ware zu bezahlen. Im Gegenteil.

Der Steuerzahler und Wähler will viel und billig. Von allem. Von Fleisch, Fisch, Milch, Gemüse, Zucker, Weizen, allem.

Würden wir alle für die Lebensmittel einen realistischen Preis bezahlen, würde sich auch die Überproduktion und die Überfischung ganz schnell relativieren.

Die deutschen Verbraucher schmeissen 21 % der Lebensmittel zuhause weg!! Weil sie einfach zuviel gekauft haben.

DORT muss man ansetzen.

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar

Ich bin jegen jegliche Art von Subventionierung und du hast sicherlich recht, dass der mündige Bürger sein Verhalten zu Lebensmitteln und Umwelt stark überdenken sollte. Aber ich weiss nicht ob ich mich auf den mündigen Bürger verlassen kann, dem man offensichtlich vorschreiben muss, dass Rauchen tödllich und viel Essen ungesund sein kann :). Nicht umsonst sind die XXL Packungen entstanden die jeder Einzelperson die Tränen in die Augen treibt. Ich geh da lieber meinen eigenen Weg, aber der hindert mich nicht daran mir meine Meinung zu bilden was im Namen der Subventionierung alles falsch gemacht wird. Die Natur lässt sich nun mal nicht subventionieren.

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mit Dir ungerne über Kleinigkeiten streiten aber Du hast behauptet:

"Das Brachlegen der Felder hat einzig und allein dazu gedient, die Lebensmittelpreise auf dem Weltmarkt oben zu halten und nur dafür hat man Subventioniert wie doof"

Und das ist einfach eine Fehlinformation bzw. nicht zielführende Polemik. Felder werden brach liegen gelassen aus Gründen der notwendigen Fruchtfolge und um die Überproduktion zu stoppen. (Genau dieses Argument steht übrigens auch in Deinem verlinkten Artikel).

Es hat keinen Sinn, dass ein Bauern mehr produziert als der Markt aufnehmen kann. Wenn man den Erzeugern (subventionierte) Preise über Marktpreis garantiert, ist es völlig normal und menschlich, dass weit über den Bedarf produziert wird was das Zeug hält. Und aus dieser Überproduktion kommen dann die Milchseen und Butterberge und umgepflügten Gemüseäcker.

In Deinem Artikel steht doch, dass dies in Zukunft durch Einkommenszuschüsse geregelt werden soll. Und nicht mehr durch Subventionen für die produzierte Menge. Aber dafür müssen die Bauern dann eben zusichern, dass sie eben NICHT mehr ZUVIEL produzieren.

In meinen Augen sehr vernünftig.

Weisst Du, in Deinem Beitrag war mir einfach viel zuviel Polemik und pauschale Behauptungen und Schuldzuweisungen nach allen Seiten. Das kann doch hier nicht unser Niveau sein. Was hilft es denn, wenn man mit solchen Plattheiten um sich wirft? Du weißt doch bestimmt selber sehr gut, dass das alles nicht so einfach ist. Sonst hätte man ja auch ganz einfach eine Lösung für alle Miseren :-)

Nix für ungut.

LG

Susan

Link zu diesem Kommentar

Sorry Susan, ich habe das Gefühl du fühlst dich persönlich angegriffen. Die brachliegenden Felder können ja nicht von Gemüseanbau stammen. Es sind die brachliegenden Felder von Großbauern, die mehr an Subvention erhalten als wenn sie bewirtschaftet würden. Ich weiß schon von was ich spreche und das hat nichts mit Polemik und pauschalen Behauptungen zu tun. Aber wenn du wünscht es so zu verstehen, dann bitte sehr. Fakt ist doch es wird nach wie vor subventioniert was das Zeug hält und der Politiker der heute dafür verantwortlich ist, ist morgen "Spezialist" in einem anderen Resort und treibt dort ein anderes Unwesen. Anscheinen hast du immer noch nicht verstanden, dass das angesprochene Brachliegen nichts zu tun hat mit der natürlichen Fruchtfolge, die dauert nämlich nicht 10 Jahre!!! Und ich habe doch schon erklärt dass ich generell gegen alle und sämtliche Subventionen bin. Es ist eine Art etwas am Leben zu erhalten was nicht lebensfähig ist und das auf Kosten der Allgemeinheit. Du mußt ja nun wirklich nicht mit mir einer Meinung sein, aber Polemik, Plattheiten usw.zu unterstellen finde ich nicht die feine Art. Und außerdem sind wir doch in einer Demokratie und da kann jeder seine Meinung äußer, und das nehme ich für mich auch in Anspruch. Wenn du es anders siehst, gestehe ich dir das gerne zu.

Link zu diesem Kommentar

Erinnere mich an die 80ger Jahre, damals gab es, Dank Butterberg, SOZIALBUTTER!

Ausgegeben, umsonst, an Sozialhilfeempfänger.

Ich war damals im untersten Lohnniveau angesiedelt und konnte von der 2,50DM teuren Butter nur träumen.

Ich habe mir dann von Sozileuten die Verpackeung ausgebeten und eingerahmt - sie hing jahrelang in meinem Wohnzimmer - zum Gedenken!

Link zu diesem Kommentar

Und das hat auch Sinn ergeben. Aber heute wird der bestraft der z.B. Milch an Altersheime oder Kindergärten abgeben will weil sie angeblich nicht dem Hygienestandard entsprechen, ha, ha! Aber er darf genau diese Milch vom Hof weg verkaufen. Das ist doch pervers. Also wird sie vernichtet - noch perverser :(

Link zu diesem Kommentar

Bruny, ganz abgesehen von meiner und Deiner Meinung: In dem von DIR verlinkten Artikel stehen unter dem von DIR genannten Absatz Dinge, die Deinen Äußerungen hier im Beitrag logisch und sachlich widersprechen. Das musst Du doch sehen!

LG

Susan

- - - Aktualisiert - - -

Aber woher kamen denn die Butterberge und Milchseen? Davon dass die Bauern BEWUSST mehr produziert haben als sie verkaufen konnten. Und nun werden sie eben davon abgehalten. Das ist doch vernünftig!

Link zu diesem Kommentar

Sorry, ich habe die falsche Taste gedrückt. Also nocheinmal Susan, ich habe lediglich darauf geantwortet dass wir keine EU Krise haben sondern eine Finanzkrise und dabei habe ich geschildet, was zur zeit alles schief läuft. Den Link zu dem Artikel habe ich nur reingestellt, weil du mir schlichtweg abgesprochen hast, dass es eine subventionierte Brachlegung gibt und ich habe extra noch auf den Absatz hingewiesen"die jüngste Agrarreform......". Natürlich sind in diesem Artikel auch andere Gaunereien beschrieben. Und dieser Artikel ist schon ziemlich alt aber subventioniert wird nach wie vor. Wenn meine Kollegen und ich beim Bürofenster raussehen, haben wir etliche dieser subventionieren Felder direkt vor unseren Augen. Ich habe weder dich angegriffen noch dir irgendetwas vorgeworfen. Lassen wir es einfach dabei, dass unsere Meinungen in diesem Punkt weit auseinander liegen und das ist doch auch gut so.

Bearbeitet von Bruny
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum