Zum Inhalt springen

Hallo Crisis, wie gehts?


Empfohlene Beiträge

Mit Sicherheit wird es in der gesamten Euro Zone kräftig rappeln im Karton. Es sind soviele gravierende Fehler und Fehlentscheidungen getroffen worden, dass niemand mehr in der Lage sein wird das Ruder rumzureissen. Hinzu kommen noch Naturkatastrophen durch die auch noch Ernten nahezu vernichtet werden. Also ich als unverbesserlicher Optimist sehe eigentlich nur noch Dunkelanthrazit. Schwarz möchte ich noch nicht sagen, aber die Tendenz neigt eher zu schwarz.

Was war das für ein Theater als die Deutsche HochTief durch eine spanische feindliche Übernahme zu ACS ging. ACS war zu dem Zeitpunkt bereits hochverschuldet und kommt auch aus der Sch.... nicht mehr raus. Warum mußten diese Idioten dann eine feindliche Übernahme starten. Jetzt haben alle den Salat. Bitte hier weiterlesen: http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/radikaler-schritt-druck-aus-spanien-hochtief-wechselt-fuehrung-aus_aid_862741.html

Schon alleine das Wort feindliche Übernahme stinkt zum Himmel. Und so könnte man eine Hiobsbotschaft an die andere Reihen aber mit welchem Ausblick auf welches Szenario? das bleibt hier die ganz spannende Frage.

Link zu diesem Kommentar

ACS

war das vor 2 jahren , oder. Hatte mich gewundert.

Naja mal schön auswischen... sind das kleine Anzeichen oder wirklich schon eine Tendwende?

mal sehen

ps: http://www.focus.de/finanzen/news/unternehmen/radikaler-schritt-druck-aus-spanien-hochtief-wechselt-fuehrung-aus_aid_862741.html

Bearbeitet von dreamsailor
ps
Link zu diesem Kommentar

Ich hab das schon vor ein paar Tagen gelesen, esele, und wohl ist mir dabei bestimmt nicht. Wenn ich dann bedenke dass die Spitze des Eisbergs der faulen Kredite, ich nenn sie lieber beim deutschen Namen, als irgendwelche englischen Wörter einfließen zu lassen, doubtful heisst fragwürdig, ich nenn sie wie sie sind FAUL, dann kann man wirklich h035.gif. Und die Wahrheit kommt immer nur Scheibchenweise.

Würde mich mal interessieren, was die jüngeren Leute hier im Forum zu solchen Berichten sagen??

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Für Nouriel Roubini ist Pessimismus ein Geschäftsmodell. Der Starökonom aus New York sah die große Krise kommen, als alle noch an immerwährendes Wachstum glaubten. Seither geben die Leute viel Geld aus, um seine Untergangsvisionen zu hören.

Umso interessanter, wenn Roubini eine positive Botschaft zu verkünden hat. Wie am Montag dieser Woche. Da sagte er der italienischen Zeitung La Repubblica, die Lage in Europa habe sich »spürbar verbessert«. Das Vertrauen der Investoren kehre zurück.

Dabei war es eigentlich alles andere als eine gute Woche. Griechenland erhält wieder einmal weiteres Geld, aber ein dringend benötigter Schuldenerlass scheiterte am Widerstand der Deutschen. Der Europäische Gerichtshof schmetterte eine Klage gegen den Rettungsfonds ESM ab. Doch am Freitag wurde ihm von der Ratingagentur Moody’s die Top-Bonitätsnote entzogen. Jetzt brauchen auch noch Spaniens Banken frisches Geld.

Und doch gibt es gute Gründe, warum »Dr Doom«, so Roubinis Spitzname, nun auf einmal Optimismus verbreitet: Die Anzeichen mehren sich, dass Europa auf dem richtigen Weg ist.

http://www.zeit.de/2012/50/Euro-Krise-Eurorettung-Suedeuropa

Link zu diesem Kommentar

Das hat zunächst damit wenig zu tun. Es geht hier um ein reines psychologisches Spiel von ein paar Mitspielern und Doomy gehört auch dazu. Es gibt weltweite, nennen wir sie mal Lenker. Die streuen ab und zu, scheinbar ganz zufällig ein paar Sätze ein. Nichts wesentliches und bei genauer Betrachtung nur Bullshit. Aber die nervösen Spekulanten reagieren sofort und triggern damit die Börse. An der wirtschaftlichen Situation hat sich dabei aber gar nichts geändert. Insgeheim jedoch wissen alle Beteiligten, dass das Wirtschaftswachstum was wir über die letzten Jahre hatten, auch schon seit einigen Jahren mehr oder weniger stagniert bzw. nach unten geht. Und weil dies bekannt ist, darum helfen diese psychologischen Spiele ganz bedeutend. Wenn jedoch die wirtschaftliche Lage in Ordnung wäre und die Länder nicht bis über beiden Ohren verschuldet wären, dann würde weder Roubini noch seines gleichen, noch die Spekulanten etwas ausrichten können. Nur leider ist es wie es ist und somit ist Europa in der Hand von Spekulanten.

Link zu diesem Kommentar

Ich finde doch, das es etwas damit zu tun hat. Denn man macht den Menschen Angst um ihren Job und als Folge sind sie bereit für weniger zu arbeiten und andere Einschnitte hinzunehmen. Und die Unternehmer freuts, bleibt mehr "Spielgeld" hängen.

Schau dir nurmal an, was Ford seit Jahren praktiziert (sind nicht die Einzigen!).

Sie wechseln jedesmal den Standort, wenn sie der Meinung sind, sie bekommen in einem anderen Land bessere Konditionen.

Die Spekulanten stehen fröhlich dahinter um sich mit den ausgebeuteten Arbeitern, Böden ect. , eine goldene Nase zu verdienen.

Link zu diesem Kommentar

Und somit sind wir wieder bei dem alles überragenden Titel: Gier!

Die Länder subventionieren Firmen wie Nokia u.v.m.. Nokia nimmt das freundliche Angebot an. Sobald die Subventionen auslaufen oder aufgebraucht sind, schaut man sich nach einem neues Standort an.

Es ist blauäugig darauf zu hoffen, dass einmal alle Länder zusammen stehen und diesen Firmen mit ihrem Subventions-Hopping Einhalt gebieten.

Jeder denkt zuerst an sich -

nur ich, ich denk an mich!

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich einmal zum Thema Subvention meine Meinung abgegeben habe und darauf hin heftig kritisiert wurde. Kritik kann ich wegstecken, nicht aber die Naivität von Menschen die immer noch nicht glauben wollen, dass Subventionierung noch niemals dem kleinen Mann genutzt hat. Es stehen immer Lobbyisten dahinter. Ich kann mich auch noch gut erinnern, dass Westerwelle gefordert hat alle Subventionen zu streichen (man mag von ihm halten was man will aber da hatte er meine 100%ige Zustimmung). Dieses Vorhaben wurde jedoch von den Grünen vehement gebremst. Also, hast du wohl recht Lilac, in Sachen Subvention werden sie weitermachen wie bisher und noch schlimmer befürchte ich.

@Moix - bei den großen internationalen Firmen hast du recht, sie nehmen gebotene Subventionen an und ziehen weiter wenn ein billigeres Land bereit ist mehr Subventionen und billigere Arbeitskräfte zu bieten. Das geht dann solange im Kreis, bis alle Länder abgeklappert sind. Es wäre hilfreich wenn in Sachen Nokia zum Beispiel, die Menschen einfach nicht mehr gekauft hätten, nur so kann Druck erzeugt werden, aber statt weniger hat Nokia mehr Handys verkauft. Soviel zur Bereitschaft der Menschen sich gegen eine Sache zu stemmen. Und so könnte ich viele, viele Punkte aufzählen und begründen warum wir uns nicht vorwärts bewegen.

Link zu diesem Kommentar

Also Medien Affin bin ich mit Sicherheit nicht. Es ist doch ganz leicht zu belegen und zu verstehen was die Linken wollen. Das ist eine Gleichmacherei und hat nichts aber auch gar nichts mit Leistung zählt zu tun. Da kann ja 1000 mal gefordert werden. Nehmet von den Reichen und gebet an die Armen, aber das funktioniert nicht. Die Reichen können und werden ganz einfach gehen, die sind auf Deutschland nicht angewiesen. Aber mit dieser Gleichmacherei macht man den Mittelstand kaputt, und man sieht ja an den Ländern um uns rum, was passiert wenn der Mittelstand kaputt ist. Und auch höhere Löhne für alle geht nicht, denn höhere Löhne werden auf den Endkunden abgewälzt und ich kenne niemand der gene beim Frisör um 15% mehr zahlen würde. Und die 15% die der Frisör beim Endkunden berechnen muß, bring der Friseurin gerade mal 2%.

Link zu diesem Kommentar

Weil ich schon beantwortet habe, dass der Verbraucher die Preise bestimmt. Solange Geiz ist Geil mehr Wert ist als Qualität hat seinen Preis wird sich in Sachen Löhne nicht viel ändern. Und ganz ehrlich gesagt Esele, ich wohne hier und ich kann dir sagen, dass es sehr beliebt ist bei den Medien über die billig Arbeitskräfte zu berichtet. Aber dieser Sektor ist nicht die Mehrheit der Arbeitsplätze. Natürlich gibt es sie, aber die gibt es überall sind also nicht Deutschland typisch. Aber wenn ich mehr leiste als ein anderer Arbeitnehmer dann möchte ich auch mehr dafür bezahlt werden, wer nicht? Und wenn jemand nicht arbeitet, obwohl er könnte, dann soll er deutlich weniger kriegen als der der arbeitet. Was ich durch meine Arbeit verdiene, gebe ich dann für Qualität aus und ich besuche auch keine billig Friseure.

Link zu diesem Kommentar

das geiz ist geil argument ist meiner meinung nach unsinn -man kann nur das ausgeben, was man zur verfuegung hat.mit der agenda 2010 wurden den dumping-loehnen tueren und tore geoeffnet -die folgen dieser politik werden die menschen im vollen umfang erst in ein paar jahren zu er/tragen haben.und bis auf sehr ,sehr wenige wird es alle treffen,spaetestens wenn man nicht mehr arbeiten kann ,zu alt,zu krank oder zu schwach ist

- - - Aktualisiert - - -

hier noch ein link zu einem beitrag ,den ich letztens gelesen habe

[h=2]“Urban Operations” Wie die NATO das Abschlachten der Ärmsten der Armen, vor allem der Proleten plant[/h]

weiter:

http://leninunserallerlehrer.wordpress.com/2012/11/22/urban-operations-wie-die-nato-das-abschlachten-der-armsten-der-armen-vor-allem-der-proleten-plant/

22. November 2012

Link zu diesem Kommentar

Wir können da wahrscheinlich ellenlang diskutieren ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Geiz ist geil ist auch kein Unsinn wir können es ja täglich erleben. Ein Schweinekottelet darf nicht mehr kosten als 39 Cent für 100 gramm, dann muß ich mich nicht wundern wenn das Tier unter katastrophalen Verhältnissen gehalten wird, mit Antibiotika vollgestopft usw. Dafür kann aber der Mensch jeden Tag Fleisch essen. Statt sich Gemüse zu kaufen, selbst einen Eintopf zu kochen und den meinetwegen portionsweise einfrieren. Ich kann vielleicht meine Einnahmen nicht bestimmten, aber meine Ausgaben sehr wohl. Und wer in Deutschland eine gute Bildung genossen hat der wird auch einen guten Arbeitsplatz finden und auch anständig bezahlt. Wer in der Schule faul war, keine Lehre gemacht hat der wird einen Job annehmen müssen der nicht so gut honoriert ist. Der kann aber sein persönliches Unvermögen nicht mir anlasten. Und ehrlich gesagt, einen besseren Sozialstaat wie Deuschland wird man kein zweites Mal finden. Hier sind alle medizinisch versorgt, auch zahnärztlich, von dem langen Mutterschutz nicht zu sprechen, und, und, und. Eine völlige Gleichheit gibt es nicht und ich wüßte nicht wer dies wollte.

Link zu diesem Kommentar

woher willst du wissen wer nicht selbst kocht?auch wenn die hetze der mittelschicht auf die sogenannte unterschicht in den medien sehr populaer ist und auch in gewissen tv-sendern fuer einschlatquoten sorgt,muss man mit dem mob nicht mitheulen oder?

ich erinnere meine kindheit,da war ein brathuhn ein sonntagsessen

Link zu diesem Kommentar

Weil ich es jeden Tag beobachten kann was an der Fleischtheke gekauft wird, Esele, deshalb! Und wenn man in einem Dorf zum einkaufen geht dann sieht man halt jeden Tag die gleichen Leute und die kaufen jeden Tag die gleiche Menge billiges Fleisch und wundern sich dann lautstark wenn wieder einmal über Gammelfleisch berichtet wird. Es ist mir auch egal welche Einschaltquoten für bestimmte Sendungen im TV erreicht werden, die guck ich nämlich nicht weil es mich nicht interessiert, da lese ich lieber ein Buch :). Und ich mache auch keine Hetze auf die Unterschicht, da ich ohnehin nicht in Schichten denke. Aber die Mittelschicht muß es geben, denn die schafft Arbeitsplätze, auch ich. Und ich zieh mir auch den Schuh von billig Arbeitskräften nicht an. Meine Angestellten verdienen gut aber auch nach Leistung. Eine ausgebildete, gute Mitarbeiterin verdient bei mir definitiv mehr als ein Mitarbeiter mit weniger Qualifikation. Der macht dann auch eine andere Arbeit. Und so ist es hier in den meisten Betrieben. Von den großen Industrien rede ich hier nicht, denn die zählen auch nicht zur Mittelschicht.

Auch ich kann mich sehr gut an meine Kindheit erinnern und Fleisch war bei uns jeden 2. Sonntag auf dem Tisch. Ansonsten gab es Mehlspeisen, Gemüse weil wir das selbst im Garten hatten und sehr viel Kartoffelgerichte.

Link zu diesem Kommentar

noch eine anmerkung zu deiner these,das wer einen guten schulabschluss oder eine abgeschlossenen berufsausbildung sein eigen nennt, der bekommt auch eine gute arbeit

das galt einmal fuer meine generation -heute ist das nicht mehr so -besonders diejenigen ,die aelter als 40 sind und arbeitslos werden -die sind in grossen teilen dann dazu verdammt zu dumping-loehnen zu arbeiten -wenn sie denn vermittelt werden/koennen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum