Zum Inhalt springen

Bald geht es los


Empfohlene Beiträge

Wie bereits gesagt, erst mal gut informieren. Vielleicht tut es ja auch erst mal ein Stick. Verträge werden in ES idR auf 18 Monate abgeschlossen. Oft ist es aber so, das das gute Anfangsangebot nach 3 Monaten auf Tarif ansteigt. Bei der spanischen Telekom - Movistar - liegt dieser bei zZ 65.- Euro/Monat! Weil mir diese Grundgebühr zu hoch ist versuche ich nun bei unserem Haus umzustellen auf eine ggf deutsche Europaflat wo ich mit etwa 6-20.- Euro im Monat rechne.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

also in D will ich gar nicht mehr anrufen, denn alle die wir kennen und lieben sind in ES

also ich brauch nur einen normalen Telefonanschluß und einfach ein DSL dazu, das nicht nach ein paar GB teuer wird.

Telefonica 65,-€ im Monat ? na das bezahl ich in D auch fast.

was ist billiger wenn man sich einfach ein Handy zulegt und einen Stick fürs Internet oder echt über Festnetz ?

lg

Lina-

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung. Ich hoffe, jemand kann Dir den Tipp gebe.

Wie gesagt, für mich war der Service und die Zuverlässigkeit immer am Wichtigsten. 1989, als ich nach Spanien zog, gab es auch keine Alternativen. Also ging ich zur Telefonica. Ich lebte damals im Campo und war sehr zufrieden. Als treuer Mensch blieb ich halt dann bis zu diesem Jahr Kunde und war nie unzufrieden. Wie gesagt, in dem Preis sind alle nationalen Gespräche eingeschlossen.

Ich habe jetzt ganz vergessen, wie gut Euer Spanisch ist. Also auf jeden Fall im Vertrag das Kleingedruckte lesen. Bei den meisten Anbietern wird die Leistung nach einer gewissen Zeit gedrosselt. Das gilt auch für Sticks.

Link zu diesem Kommentar

also ist es unterm Strich genauso nervig wie in DE.

Naja dann wird es uns nicht langweilig :)

total cool das man hier antworten finden kann :)

ich hab auf dem Kalender heute gesehen das nun nur noch 45 Tage sind *freu* vielleicht sollte ich meinen Kalender in Keller verbannen :)

wie sieht es aus mit der Seguridad Social, wenn ich uns da anmelde bin ich gleich versichert oder dauert das dann noch Wochen bis man zum Doc kann ? muss man ja wissen wegen Kindern, da passiert ja schnell mal was !

LG

Lina-

Link zu diesem Kommentar

wie sieht es aus mit der Seguridad Social, wenn ich uns da anmelde bin ich gleich versichert oder dauert das dann noch Wochen bis man zum Doc kann ? muss man ja wissen wegen Kindern, da passiert ja schnell mal was !

LG

Lina-

Äh... jetzt mal langsam mit den jungen Pferden bitte. Du kommst nur in die Seguridad Social wenn:

- Du Rentnerin bist

- Wenn Du in Spanien eine Anstellung hast

- Wenn Du Dich selbstständig machst

Mir fallen sonst keine Möglichkeiten ein, in die SS zu kommen. Rentnerin bist Du nicht, weil Du noch kleine Kinder hast.

Hast Du in Spanien eine Anstellung oder willst Du Dich selbständig machen? Habe ich vielleicht etwas überlesen in Deinen früheren Beiträgen:eek:

Link zu diesem Kommentar

achso ja ich habs nicht erwähnt sorry :(

ich bin hier in DE selbständig und werde dies auch in ES machen . Ich werde also eine Autonomo anmelden, da es egal ist wo ich mich aufhalte meinen Job kann ich überall machen.

und wie sieht es aus, ich melde die Autonomo an und dann bin ich vom ersten Tag an in der Seguridad Social und kann mit meinen Kindern zum Doc wenn was ist ?

LG

Lina-

Link zu diesem Kommentar

Puh, na dann ist ja gut. Ich habe schon einen Schrecken bekommen, Lina!

Sobald Du Dich bei der Seguridad Social angemeldet hast, bist Du auch versichert. Und mit Dir natürlich Deine Kinder und auch Dein Mann oder Partner, wenn er selbst kein Einkommen hat.

Du bekommst von der SS Deine Unterlagen. Damit gehst Du in das für Dich zuständige Centro Salud und beantragst die SIP-Karte. Versichert bist Du aber sofort, auch wenn Du die endgültige Karte noch nicht hast.

Du musst damit rechnen, rund 250 Euro pro Monat an die SS abzuführen. Solltest Du einen Steuerberater benötigen, wird er Dir rund 50/60 Euro monatlich für die Buchhaltung abnehmen. Du musst aber vorher entscheiden, ob Du eine richtige Buchführung machen willst (am Anfang meist anzuraten) oder per Einschätzung vom Finanzamt versteuert wirst.

Hast Du schon eine N.I.E.-Nummer? Ohne die läuft in Spanien eigentlich gar nichts.

Schreib doch einmal, wie weit Deine diesbezüglichen Vorbereitungen gediehen sind.:winken:

Link zu diesem Kommentar

also klar hab ich eine N.I.F , die habe ich schon seit 12 Jahren, anders geht es ja nicht, nur diese läuft noch auf meinen alten Namen, aber diese lass ich ändern, ich denke das sollte kein Problem sein.

Am Anfang werde ich das ohne Buchführung machen, da ich glaube damit besser zu fahren und soviel wird das Finanzamt sicher nicht veranschlagen.

Ja diese 250€ wusste ich bereits, aber ich denke damit fahr ich gar nicht schlecht, da ist ja dann auch alles drin, wie KV und Steuer und Rente wenn ich es richtig weiß auch Arbeitslosenversicherung oder ? Ich weiß die Seguridad bezahlt bei Zähnen nur das ziehen und keinen aufbau und so. Was ich nicht weiß, was ich zusätzlich für meine Rente in ES machen kann, denn wenn ich noch 30 Jahre in ES arbeite, wird meine Rente ja nicht so sehr hoch sein oder ?

LG

Lina

Link zu diesem Kommentar

Da muss ich jetzt zum ersten Mal passen. Eine zusätzliche Absicherung in Spanien? Ich weiß es nicht und ich hätte da wohl momentan auch kein großes Vertrauen in Geldanlagen. Du hast Recht: Die Arbeitslosenversicherung und auch die Rente würden nicht besonders hoch sein. Momentan liegt die Mindestrente bei einem alleinigen Familienvorstand bei knapp 700 Euro (also wenn Du noch jemanden versorgen musst).

Zahnarzt ist richtig: reißen ist kostenlos und einmal im Jahr Zahnstein entfernen. Es ist jedoch sehr preiswert, sich eine Zahn-Zusatzversicherung in Spanien zuzulegen.

Hoffentlich meldet sich jemand, der sich mit spanischen Geldanlagen zur Aufstockung der Rente auskennt.

Link zu diesem Kommentar

Das spanische Handy kommt eh immer dazu, egal was man hat. Spanisches Festnetzt wird man idR kaum nutzen, sprich 65.- nur für www ist alles andere als günstig. Falls du ein Smartphone mit HotSpot Funktion hast erkundige dich bei deinem Provider, was eine Europaflat kostet. Bei Vofafone.DE kostet sie 5,95, bei Simyo.DE etwa 10.- Euro. Das ist die günstigste Lösung. Falls du noch eine Uralthandy hast, kaufst du dir besser einen 3G-Router für SIM-Karten als einen Stick! Da gehen dann wenigstens 5 Geräte dran, kannst auch mit nem alten WiFi-Handy per Skype für 1,7 cent anrufen.

Link zu diesem Kommentar

ähm ich hab gar kein Smartphone, ich lebe noch mit meinem alten Nokia und das bisher auch ganz gut.

wieso nutzt man spanisches Festnetz nicht ?

wobei ich sagen muss in DE nutz ich mein Telefon auch sehr selten und bezahl doch jeden Monat die Rechnung.auch zu teuer glaub ich, wenn man bedenkt das ich meistens nur das I-Net nutze.

dann noch was.

wie sieht es eigentlich mit Diesel Autos aus, in DE ist ja der Diesel im Moment sehr teuer und man braucht ja den Partikelfilter, gibt es das in ES auch ? wenn ich in ES einen Diesel kaufe, was muss ich beachten ? ich hab einige tolle Autos im Netz gefunden, doch die Preise kommen mir doch sehr niedrig vor ...

LG

Lina-

Link zu diesem Kommentar

Preislich tun sich Benzin und Diesel in Spanien nicht viel. Ob es bestimmte Vorschriften für Diesel-Fahrzeuge gibt, wissen hoffentlich andere User. Auf jeden Fall würde ich mich da nicht auf die Aussagen eines Autohändlers verlassen, der Dir evtl. einen gebrauchten Diesel verkaufen will. Da wird ganz gern etwas verschwiegen und das böse Erwachen kommt beim ersten ITV.

Link zu diesem Kommentar

Was mir bei Telefonica..Movistar ....gut gefällt,

dort ruft man kostenfrei die Telefon Nr.1oo4 an.

Verlangt jemanden der deutsch spricht und den bekommt man dann auch kostenfrei ans Telefon.

Wir selber haben die Linie von Movistar und von Orange das Internet und das Telefon, weil.... wir dort einen Vertrag haben mit 1ooo Min. im Mon. frei für Europa.

Die Geschwindigkeit auf einer Finca, kann man vorher NIE sagen, die Auskunft die man bekommt egal vom wem

(Movistar /Orange ) oder sonstigen Anbieter stimmen nicht, sind nur Richtwerte...!!!!

Aber mir reicht es hier super gut aus.

Freunde haben das Festnetzt Funktelefon von Movistar, dort ist das Internet sehr langsam, aber die haben keine andere Wahl.

somit muss man nehmen was man bekommt.

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

danke euch für die netten Antworten, dann werden wir sicher was finden , ich glaube das Telefonica immer noch die beste Wahl wäre.

weiß vielleicht auch jemand wie das ist, wenn man einen Laden aufmachen möchte, ob das mit der Autonomo geht oder was muss man da anmelden ? also nur so kleiner Verkaufsbereich und dann ein kleiner Bereich für Dienstleistung.

Autonomo wäre ja super , aber geht sicher nicht.

Weiß vielleicht jemand eine Gestoria im Raum Alicante, die deutsch spricht ?

LG

Lina

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lina,

schön, Dir mal wieder zu Lesen :).

Warum sollte das denn mit Autonomo nicht gehen? Es ist doch die beste Möglichkeit.

Du musst beim Anmelden nur angeben, was Du machen willst - also die Branche. Für die Anmeldung beim Finanzamt und der Sozialversicherung solltest Du nach Möglichkeit auch eine Gestoria oder einen Steuerberater einschalten, denn es ist eine ziemliche Lauferei. Schau einmal in unsere Witze. Ich habe dort ein Video eingestellt von einer jungen Dame, die als Autonomo arbeiten möchte und nun die entsprechenden Papiere zur Behörde bringt. Schau Dir das an und Du weißt, warum ich den Rat gebe, eine Gestoria einzuschalten.:D

P.S. Wenn Du Glück hast, kann Rita Dir einen Tipp bzgl. einer Gestoria geben. Sie ist z.Z. in Argentinien, aber eigentlich täglich einmal im Forum. Schauen wir mal, ob sie etwas dazu beitragen kann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilac

ja das Video kenn ich bereits :)

ich glaube auch das es mit Autonomo die beste Lösung wäre, aber beschränkt sich eine Autonomo , nicht nur auf Dienstleistungen wie z.B Bau und so ?

Da esja auch um einen kleinen Verkauf geht, weiß ich nicht ob das geht ?

Ja ich weiß das ich selten was schreibe, aber im Moment bin ich am Kartons packen, aussortieren, Ballastabwerfen, Nützliches von Unnützlichem zu trennen, Diskutieren mit den Kindern, was man wirklich braucht und was Mist ist, am einkaufen ( Dinge, die wir unten nicht bekommen ) , am verabschieden, am weinen, am lachen, am hoffen, am verzweifeln, also alles irgendwie und das alles an jedem neuen Tag aufs Neue . Es ist ja nun nicht mehr lange und immer jeden Tag wenn ich abends auf meinem Sessel sitze habe ich das Gefühl etwas vergessen zu haben und die ganze Nacht frage ich mich was es war, um am anderen morgen zu sagen " wenn ich es vergessen habe, egal was es ist, dann kann es nicht wichtig sein " und dann fängt das alles wieder von vorne an .

boah ich freu mich auf den Tag, andem ich unten ankomme und einfach mal sitzen, eine Ziggi geniesse und das Gefühl endlich Zuhause angekommen zu sein geniessen kann !

LG

Lina-

Link zu diesem Kommentar
... aber beschränkt sich eine Autonomo , nicht nur auf Dienstleistungen wie z.B Bau und so ?

Da esja auch um einen kleinen Verkauf geht, weiß ich nicht ob das geht ?

> Dienstleistungen ohne Geschäftslokal > autónomo

> mit Geschäftslokal > Licencia de apertura ... entspricht etwa dem deutschen Gewerbeantrag mit Dokumentation zum Ladenlokal

Infoseiten:

Infos in Deutsch zu allen möglichen Themen:

Info-Übersicht

... daraus für Existenzgründer:

Existenzgründer

autom. Download Info-PDF in Deutsch für Existenzgründer:

Info-PDF Existenzgründer

Infoseite in Spanisch:

Licencia de apertura

Link zu diesem Kommentar
> Dienstleistungen ohne Geschäftslokal > autónomo

> mit Geschäftslokal > Licencia de apertura ... entspricht etwa dem deutschen Gewerbeantrag mit Dokumentation zum Ladenlokal

hm ja das dachte ich mir so auch.

Danke auch für die Links, die sind ja klasse :)

das Ding ist, ich möchte/werde eine Kombination machen wollen, zum einen ein Ladengeschäft und zum anderen werde ich meinen Webdesginerjob nicht aufgeben und dann eben am Lappy bzw. am PC arbeiten. Beide Bereiche , also Ladengeschäft und eben das Webdesign haben nicht das gleiche Thema, also im Laden gehts dann mehr um Pflegeprodukte etc. , kann das dann trotzdem beides über ein Gewerbe laufen oder muss ich zwei anmelden ?

LG

Lina

@ Lilac deine Frage habe ich gleich mitbeantwortet :)

Link zu diesem Kommentar
... das Ding ist, ich möchte/werde eine Kombination machen wollen, zum einen ein Ladengeschäft und zum anderen werde ich meinen Webdesginerjob nicht aufgeben und dann eben am Lappy bzw. am PC arbeiten. Beide Bereiche , also Ladengeschäft und eben das Webdesign haben nicht das gleiche Thema, also im Laden gehts dann mehr um Pflegeprodukte etc. , kann das dann trotzdem beides über ein Gewerbe laufen oder muss ich zwei anmelden ?

... da muß die örtl. Verwaltung = Ayuntamiento was zu sagen, wie sie das Thema betrachtet ... :rolleyes: ... wie immer, gibt's da immer jedwede Interpretation der Vorschriften ... nach "Nasenfaktor" des verantwortlichen Verwaltungsmitarbeiters ... m.E. liegt aber die "Hauptlast" auf dem Ladengeschäft wg. der baulichen Gegebenheiten/Anforderungen bzw. deren Dokumentation (macht i.d.R. ein örtl. Architekt) ...

Link zu diesem Kommentar

Klare Antwort: Das weiß ich nicht. Aber ich werde versuchen, mich schlau zu machen.

Baufred hat ja schon einen Teil abgeklärt. Hört sich also so an, als ob Du eine Apertura und Autonomo brauchst. Aber für zwei Geschäfte Steuern zahlen, Buchführung machen?:eek:

Hm.

Vielleicht weiß jemand im Forum da weiter. Wenn ich etwas herausfinde, melde ich mich sofort wieder.

Tut mir Leid.:o

Link zu diesem Kommentar

na das liest sich wieder nach der typischen Liebe des spaniers zu Papier. Manchmal könnte man meinen die Bürospanier nehmen abends alles Papier mit nachhause, damit Sie am anderen Tag neues bekommen .....

ich seh schon das wird sicher wieder lustig und es wird wieder ewig viel Zeit brauchen ...... aber naja ich muss ja nicht gleich am 2ten Tag in Spanien wieder arbeiten, es reicht auch nach ein paar Wochen noch :)

vielleicht weiß ja noch jemand eine Antwort auf eine meiner nervigen unendlichen Fragen ( ich hab einen Fragekatalog *gg* )

muss ich meinen Versicherungsbezahlbeleg für die Autoversicherung aus Deutschland mitnehmen, für den Fall das ich kontrolliert werde ? , da ich ja schon paar Wochen mit meinem deutschen Auto unterwegs sein werde, bis ich ein anderes gekauft habe .

und dann weiß jemand ob ich eine Erlaubnis brauche, wenn ich die Eier meiner Hühner zum verkauf anbieten möchte, auf unserem eigenen Hof ?

LG

Lina

ich danke euch für eure unendliche Mühe und liebe Art beim beantworten der tausend Fragen :)

Link zu diesem Kommentar

Deine Fragen sind nicht nervend - nur die Tatsache, dass nicht auf alles sofort eine Antwort da ist. Peinlich, peinlich.

Du solltest auf jeden Fall einen Beweis dafür bei Dir haben, dass Dein Auto versichert ist und diese Versicherung auch bezahlt wurde.

Wenn Du dann in Spanien eine Versicherung abschließt, weil Du Dein Auto um gemeldet oder Dir ein spanischen gekauft hast, brauchst Du von Deiner deutschen Autoversicherung einen aktuellen Nachweis über Deinen Schadensfreiheitsrabatt, da der angerechnet wird (aber nicht 1:1!).

Tja, was machen wir mit den Eiern von Deinen glücklichen Hühnern? Du wirst sie doch kaum inserieren, oder? Oder hast Du vor, Dir eine Legebatterie anzuschaffen? Also ein paar Hühner, ein paar zuviel Eier nur für Dich und die Familie - so wird der Rest an die Nachbarschaft weg gegeben. Was anderes ist es, wenn Du Obst und Gemüse im Großen anbauen und verkaufen willst, genauso wie Eier und Hühner. Das ist ja nun wieder ein richtiges Gewerbe.:o

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum