Zum Inhalt springen

Typische kulinarische Spezialitäten von Madrid


Empfohlene Beiträge

Hey ihr,

bin neu hier und hab mir grade eure Rezepte durchgelesen.. Klingt alles sehr sehr lecker!!

Wisst ihr zufällig ob es in Spanien auch so Regionstypische Gerichte gibt (gibts ja bestimmt...)? Ich weiß bis jetzt nur dass die Ensaimada typisch für Mallorca ist.

Aber was ist denn zum Beispiel typisch für Madrid? Ich fahre nämlich in ein paar Wochen dorthin aber habe noch nicht rausfinden können welche Spezialität ich dort probieren sollte ;)

Liebe Grüße

Flores

Link zu diesem Kommentar

hallo an alle..

habe grad mal gegoogled.. gibt wirklich soooo viel gutes essen in Spanien... Ich mag die spanische Küche einfach wirklich gerne..

auf den Cocido madrileñon bin ich sehr gespannt. Davon habe ich bis jetzt noch nie was gehört.. Klingt aber sehr interessant, werde ich auf jeden fall mal probieren wenn ich in Madrid bin.Fleisch und Kichererbsen klingt ja schonmal nicht schlecht... :)

Könnt ihr mir vielleicht auch ein typisches spanisches Rezept empfehlen das relativ einfach zuzubereiten ist und vielen Leuten schmeckt? Was kocht ihr denn am liebsten?

Ich habe nämlich nächste Woche Besuch aus Deutschland (wohne in Spanien) und muss diese dann natürlich auch spanisch bekochen^^

liebe grüße

Flores

Link zu diesem Kommentar

P a e l l a

Ist gut, preiswert, man kann kaum etwas falsch machen, schmeckt eigentlich jedem und - was sehr wichtig ist - alle können in der Küche drum herum stehen, vielleicht mit einem Vino (Jerez) und plaudernd zuschauen, wie die Paella langsam fertig wird.

Für die Geselligkeit gibt es kaum etwas Besseres:winken:

Link zu diesem Kommentar

Menudo, auch ein Kichererbsengericht, schmackhafter Eintopf.

Vor der Paella solltest du "algo para picar" auf den Tisch bringen, ein paar Schinken(jamon serano, o bellota) und Käsestücke(Queso de cabra/oveja), oder(und) Pulpo gallega(Tintenfisch ).

Tradicional essen die Spanier schon vorm Essen etwas"zum aufwärmen". Und den Nachtisch nicht vergessen!!!

Link zu diesem Kommentar

@Lilac & @moix: Danke für die Tipps, da läuft einem ja jetzt schon das Wasser im Mund zusammen.. Bin nur mal gespannt ob wir alle in der kleinen Küche in meinem Apartment in Barcelona Platz haben :D

Welches Paella Rezept würdet Ihr mir denn empfehlen? Eher ein traditionelles oder habt ihr auch schon mal eins von diesen experimentellen ausprobiert?

Habt ihr vielleicht auch eine Idee für einen guten Nachtisch? Ich bin leider nicht so der Nachtisch-Experte..

Liebe Grüße

Flores

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich Geschmackssache mit der Paella. Doch auf der sicheren Seite bist Du wohl, wenn Du die herkömmliche Version mit Huhn, Schwein und evtl. Kaninchen nimmst.

Einige Spanier, die damals bei mir auf der Finca arbeiteten, haben zum Arbeitsende einmal eine Paella mit Habas für uns zubereitet. Schmeckte wirklich gut, doch die Nachwirkungen am nächsten Tag...:rolleyes:

Bleib lieber bei der normalen Paella. Du weißt ja sicher auch nicht, ob jeder Muscheln, Gambas etc. gern hat, wenn Du eine Marisco zubereiten würdest.

Nachtisch? Crema Catalán - was für eine Frage?:pfeiffen:

P.S. Die Crema kann man auch fertig kaufen. Schmeckt auch ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich denke auch dass eine ganz klassische Paella das beste wäre.. nicht dass meine Gäste dann auf einmal wirklich den ganzen Tag zu Hause im Bett liegen und Barcelona nicht besichtigen könne. Wobei das natürlich dann bestimmt ein unvergesslicher Urlaub wäre :D

Einige Spanier, die damals bei mir auf der Finca arbeiteten, haben zum Arbeitsende einmal eine Paella mit Habas für uns zubereitet. Schmeckte wirklich gut, doch die Nachwirkungen am nächsten Tag...:rolleyes:

Wo wohnst du denn? Auf dem Festland oder auf einer der zahlreichen Inseln?

Link zu diesem Kommentar

Hey Lilac,

ja habe schon öfters Crema Catalan gegessen. Einmal in Sevilla. Die hat nicht sehr gut geschmekt und ist mir auch nicht so gut bekommen.:( Dann habe ich erstmal eine zeitlang keine Crema Catalan angerührt. Aber seit kurzem esse ich sie wieder richtig gerne. Habe da so ein kleines Restaurant in Barcelona entdeckt die eine hervorzügliche Crema Catalan machen...

Ist Crema Catalan dein Lieblings Desert oder hast du auch noch andere?

Link zu diesem Kommentar

Oooohhhh.... ich habe jetzt aber Hunger bekommen. Es sollte verboten werden, hier Kochrezepte ins Forum zu stellen.:schweissab:

Diese Paella sieht sehr, sehr lecker aus. Und wer keine Muscheln oder Gambas mag, kann sie ja zur Seite legen, denn die Paella bekommt dadurch ja auch keinen fischigen Geschmack. Hast Du schon über die passenden Getränke:prost: und die richtige Musik:musik: zur Untermalung des Gelages nachgedacht? :D

Hoffentlich lässt Du uns wissen, wie alles gelungen ist und ob es Deinen Gästen geschmeckt hat:)

Auf ein gutes Gelingen :winken:

Link zu diesem Kommentar
. Habe da so ein kleines Restaurant in Barcelona entdeckt die eine hervorzügliche Crema Catalan machen...

Grüss dich Flores

Wäre ja noch schöner, wenn du im "Geburtsland" der Crema Catalana keine wirklich feine bekommen würde. Ich mag sie auch gerne, vor allem, wenn darin noch etwas Zitronenschale gekocht wurde. Auch Crema Catalana helada, also Eis mag ich sehr gerne. Und eine Tarta de Whisky ist nicht zu verachten.

Übermorgen gibt es bei uns eine Fabada Asturiana. Die Zutaten zu diesem Eintopf sind weisse Bohnen, Morcilla, Bauchspeck, Chorizo, Zwiebeln, Knoblauch, Lorberblatt, Paprikapulfer süss, Salz , Pfeffer, Olivenöl und Safranfäden. Also ein währschaftes Gericht, das "die" Spezialität ist in Asturien.

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar
Fabada Asturiana

Grüss dich Lilac

Wollte gerade das Rezept von der Fabada Asturiana, wie wir sie machen, hier veröffentlichen. Nun habe ich aber Gottlob noch gemerkt, dass hier typische Spezialitäten von Madrid beschrieben werden. Wo würde das Rezept hinpassen? Sind ganze Rezepte überhaupt erwünscht, da es doch nebst Zutatenliste und Kochanleitung (ev. mit Bild), doch einen etwas grossen Beitrag gibt. Die Fabada bei uns muss übrigens noch bis Übermorgen warten, wegen Geburtstagsfeier auswärts. Aber aufgehoben ist nicht aufgeschoben. Warte auf Tip oder Anweisung von dir Lilac. Danke schon.

Es grüsst Visita

Link zu diesem Kommentar

Hallo Visita,

wir haben eine spezielle Rubrik "Essen und Trinken".

Wenn Du mal auf "Forum" klickst, wirst Du diese Rubrik leicht finden. Entweder machst Du darin ein eigenes Thema auf, oder Du setzt Dein Rezept mit zu den spanischen Rezepten. Die Entscheidung musst Du treffen.

Bin schon gespannt!

P.S. Oder gib einfach im Suchfenster "Rezepte" ein. Dann kommst Du auch an die richtige Stelle.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

El Bulli verlor seine drei Sterne im Michelin-Restaurantführer für Spanien und Portugal 2012.

Aber auch ansonsten wurden die spanischen Restaurants im neuen Michelin ab gewatscht.

Kein Restaurant schaffte den Sprung in die Drei-Sterne-Riege, auch nicht Quique Dacosta aus Denia.

Im Gegenteil: Neben El Bulli verlor auch Can Fabes nach dem Tod von Starkoch Santi Santamaria seinen dritten Stern. Wie viele andere muss es jetzt mit zwei Sternchen auskommen.

Insgesamt hat Madrid jetzt mit sechs Zwei-Sterne-Tempeln vier mehr als Barcelona.

Neu in Madrid sind der Club Allard sowie das Diverxo, in Barcelona schaffte es das Restaurand Abac.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum