Jump to content

Vergleich von Leistungen der Krankenversicherungen nach Wegzug von Deutschland


Recommended Posts

Hallo liebe Interessierte,

ich gehe stramm auf die 60 zu und möchte innerhalb der nächsten 2-3 Jahre, voraussichtlich dauerhaft in Spanien Fuß fassen. In ca. 5-7 Jahren werde ich jedoch einmal z.B. über künstliche Kniegelenke nachdenken müssen. Oder vielleicht stehen ja mal andere OPs auf dem Plan? Ich bin in Deutschland z.Zt. gesetzlich versichert und würde wohl auch diese Leistungen bekommen. Wenn ich nun nach Spanien gehe... möchte ich nicht in 7 Jahren dastehen und alles privat zahlen müssen. Auch möchte ich in Spanien evtl. einer geringfügigen Beschäftigung nachgehen, aber nur evtl.! - Habt Ihr Erfahrungen und einen "kompetenten" Rat wie ich mich verhalten soll? - Kostspielige private Krankenversicherungen kann ich mir auf Dauer nämlich nicht leisten.

Für Eure weiterführenden Ideen wäre ich sehr dankbar. Vielleicht gibt es ja auch Interessenten, die eine ähnliche Situation und Perspektive haben?

Viele Grüße

Ulrich

Link to comment

... ein wenig 'Lesestoff' (in Deutsch) zu deinem Wunschkatalog 'Gesundheit' ...

>>  https://www.magwilhelm.eu/fachbeitraege/#Gesundheit

... ansonsten zu Arbeit & Co. - die Einstiegsseite zum Thema 'Spanien':

>>  https://www.magwilhelm.eu/fachbeitraege/

bei deinem 'Profill' und möglichen Problemen in der Zukunft - lerne Spanisch soweit und perfekt als möglich, damit du die notwendigen Lösungen an den richtigen Stellen/Ämter in Spanien findest ... sonst bist du schneller wieder draußen als du denkst ...

Link to comment

Was die "geringfügige Beschäftigung" angeht: Spanien hat mit die höchste Arbeitslosigkeit der EU, und (Hilfs-) Dienstleistungen werden wesentlich niedriger bezahlt als in D. Viele deutsche Unternehmen sind auch in Spanien etabliert, aber nicht in den Urlaubsgebieten. Die "Deutsche Handelkammer in Spanien" in Madrid und Barcelona hilft weiter. Es gibt auch Marktlücken für selbsständige Aktivitäten, die aber v or Ort ausgelotet werden müssten. Ein fahbarer Untersatz sollte in jedem Fall vorhanden sein.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum