Zum Inhalt springen

Führerschein verloren


Gast Gast829

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich konnte ueber die Forensuche leider nix finden.

Hab meinen Führerschein verloren und da ich nicht mehr in D wohnhaft bin, bekomme ich ja keinen deutschen Führerschein mehr.

Kann mir jemand sagen, wie die Behoerde in ES heisst, die Fuehrerscheine ausstellt? Laut deutscher Führerscheinstelle koennen die einen Karteikartenauszug an eine Behoerde verschicken, dass ich einen spanischen Führerschein beantragen kann...

Und vor allem was ist in der Zeit bis ich einen neuen bekomme? Wie mach ich der Policia klar, dass ich einen FS hab, nur leider nicht bei mir?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar

Hi, Zorro, ich freue mich so, Dich mal wieder zu lesen, auch wenn es leider unter so unglücklichen Umständen ist.

Also erstens musst Du zur Guardia Civil und den Verlust Deines FS zu Protokoll geben. Mit dem Protokoll hast Du dann ein Dokument in der Hand, welches den FS erst mal ersetzt. Früher für drei Monate, wie das momentan ist, weiß ich nicht.

Den FS musst Du bei der Trafico beantragen. Du kannst ja gut Spanisch, also einfach auf die Seite von Trafico gehen und die zuständige Stelle für Deinen Wohnort raussuchen.

Unbedingt die Bescheinigung von der deutschen Behörde mitnehmen, sonst bekommst Du in E keinen FS.

Alles klar soweit?

Viel Glück:winken:

Link zu diesem Kommentar

Hi Lilac,

danke fuer die schnelle Antwort.

Ich hatte in lletzter Zeit keinen Nerv und keine Zeit fuer Foren..Werd aber bald mal wieder von mir hoeren lassen..

Stimmt es, dass ich einen ES-FS alle 5 Jahre erneuern muss?

Und was brauch i alles, um der Guardia den verlust zu melden? Ich mein da koennt ja jeder kommen und sagen er hat seinen auslaendischen FS verloren, obwohl er nie einen hatte...

Link zu diesem Kommentar

Das ist nicht deren Problem, Zorro. Wenn Du z.B. angibst, Dir seien Deine sämtlichen Dokumente auf einem Wochenmarkt gestohlen worden (passiert täglich), nehmen die die Anzeige auf mit der Angabe, was Dir alles abhanden gekommen ist.

Neu beantragen kannst Du den FS ja eh nur, wenn Du von der Heimatbehörde eine Bestätigung hast. Sonst musst Du ihn in E neu machen und das ist ja wohl wirklich unnötig rausgeworfenes Geld.

Also die Polizei prüft das nicht nach. Aber denke nun nicht, man könne alle drei Monate eine neue Verlustmeldung machen. Also Leute, die keinen FS haben, können nicht auf diese Tour reisen, weil in dem Computern der Polizei sehr wohl festgehalten ist, wer wann was als verloren/gestohlen gemeldet hat.

Mach Dir keinen Kopf, wenn Du keine Kopie von Deinem FS hast. Dein erster Weg muss die Verlustanzeige sein, um nicht noch eine Strafe zu bekommen, weil Du ohne FS fährst.

Link zu diesem Kommentar

Gracias a dios!! Gott sei Dank ist die Guardia so nutzlos...

Die hatten niemand da, der den Fall haette bearbeiten koennen und haben mich zur Policia nacional geschickt und dort hatte einer meinen verlorenen Geldbeutel, abzueglich der knapp €13 Bargeld abgegeben :D

Trotzdem werd ich mir jetzt einen spanischen Fuehrerschein zulegen, dann hab ich im Notfall nicht das Gerenne... :)

Danke trotzdem fuer die tips, die werden sicher spaeter noch jemandem helfen, der das hier liest!

Link zu diesem Kommentar

Ja, auch mit Deinem Pass. Sollte irgend ein Polizist pampig werden, hast Du immer noch die Möglichkeit, das Original bei der Trafico nachzureichen.

Normalerweise meckert aber keiner, denn sie wissen doch selbst, wie viel auf den Märkten gestohlen wird.

Ich habe es immer so gemacht und bin gut damit gefahren. Aber auch erst, nachdem ich einmal meine ganze Tasche (Du kennst Frauen-Handtaschen?:rolleyes:) geklaut wurde. Leider wurde auch ich erst durch Schaden klug.:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Ja, klar. Wenn Du ins Ausland fährst, musst Du die Originale mitnehmen.

Ach, jetzt fällt mir wieder Deine Situation ein. Du solltest Dich in Gib informieren, ob ein dortiger Notar ebenfalls die Dokumente beglaubigen kann. Oder ob sogar die Beglaubigung vom spanischen Notar anerkannt wird.

Zorro ich weiß echt nicht, wie gut die beiden Länder miteinander können, da unten so direkt an der Grenze. Sorry.

Link zu diesem Kommentar

Zwar unnützer Beitrag im Moment bzw. Situation .

Wichtige Unterlagen, Ausweis und, und >> Kopieren -- nur diese Kopien bei sich führen.

Eine Vorlage der Originalunterlagen bleibt nicht aus. Aber Kopien helfen vorab in diesen Situationen.

Kopien von offiziellen Stellen bestätigen lassen. --Friedensrichter, Notar, Rathaus, Konsulat . Geht teilweise auch kostenlos.

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar

So unnuetz ost das doch gar nicht, Tiza. Mein Problem hat sich ja vorerst einmal geklaert. Ich waere nie auf die Idee gekommen, meine Unterlagen kopieren und beglaubigen zu lassen. Aber gut zu wissen, das das mehrere machen.

@Lilac: In GIB werden die spanisches bestimmt anerkennen, nur andersrum nicht.. :D

Link zu diesem Kommentar

Ach...:eek: - kann man sich so gar nicht vorstellen, nicht wahr?

Man sollte doch eine gute Nachbarschaft pflegen.

Im Ernst, Zorro, Dir bleibt wahrscheinlich nichts übrig, als die Originale mit zu tragen. Doch mach Dir Kopien von allen Unterlagen. Dann hast Du wenigstens die genauen Daten, falls Du jemals wieder in so eine Situation kommen solltest.

Bearbeitet von Lilac
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum