Zum Inhalt springen

Auswandern erste planung was wo wie


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen natürlich bin ich noch da.

Das finde ich gut!

Aber kann halt nicht immer hier on sein da ich auch noch andere sachen mache.

so zu thema warum meine Tante mir das nicht sagt

1. will ich selber mich erkundigen und nicht alles von ihr vorgekaut bekommen.

Das zeigt doch schon einmal Eigeninitiative. Eine gute Voraussetzung für eine Selbständigmachung.

2. was ist das für ein Bild wenn ich da sitze und kein plan habe aber auswandern möchte und ein betrieb übernehmen möchte.

würdet ihr das dann ohne schlechtes gewissen abgeben ????

Nein, Du hast Recht.

meine tante ist seit Jahre schon raus und hat kein plan mehr wie die genauen sachen gemacht werden (sie ist vor über 30 jahren rüber)

klar möchten viel leute wissen welches restaurant und wo usw aber ich finde das ist komplett egal wie bringt mich das weiter um meine fragen zu beantworten zum thema

Auch darin teile ich absolut Deine Meinung.

zum thema auto generel wird es ja kein problem sein ein auto um bzw neu anzumelden das ist mir klar DOCH geht es mir mehr um den umgang mit TUNING da der wagen nun mal nicht NORMAL ist aber zur not wird der wagen nur noch auf nem hänger gefahren und gut ist

gruß dennis

Gut, und den Umgang mit Autos, die nicht exakt der Norm entsprechen, konntest Du sicher aus den Beiträgen entnehmen. Es gibt eine Einzelabnahme, doch das kann u.U. ein dorniger Weg werden. Dieses Thema würde ich noch 5 Jahre zurück stellen. Bis dahin gibt es so viele Gesetzesänderungen, dass unsere heutigen Ratschläge vielleicht hinfällig sind.

Eines bleibt jedoch an erster Stelle: Versuche sofort mit dem Erlernen der Sprache zu beginnen. Unser User Baufred hat in diesem Forum so viele Tipps dazu gegeben, dass mit Sicherheit das Richtige für Dich dabei sein wird.

Eines solltest Du noch bedenken: Spanien ist nicht immer gleich Spanien. Jedes Land hat hier seine eigenen Vorschriften. Also bei allen Tipps und Ratschlägen ist es immer wichtig, mir dem zuständigen Rathaus und evtl. Finanzamt zu sprechen, bevor es eine Geschäftsübernahme gibt. Und da das ja noch 6 Jahre dauert, kannst Du dann ganz locker mit den Beamten in Spanisch sprechen.

Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, Du bleibt dem Forum treu, einfach um etwas über Spanien und alles was damit zu tun hat, mit zu bekommen.:winken:

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht wird mir ja auch geholfen, möchte in 21 Jahren als Rentner wieder zurück nach Spanien, kann mir jemand sagen worauf ich achten muß ?

Auf deine Gesundheit achten wie Gerardo schon schreibt, damit du es bis dahin auch schaffst. Die Sprache beherrschen, was dir ja keine Mühe macht und fest ansparen damit, wenn deine Rente bis dahin nicht mehr reichen sollte, du ein gutes finanzielles Polster hast. Diese 3 Sachen kann man jetzt schon voraus sagen, alles andere wird sich ergeben.....:pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Moin Gerardo,Lilac und Julchen,

Ihr wisst schon, daß meine Frage ironisch war.

Aber mal ehrlich, wer weiß schon was in 6, 10 oder 20 Jahren ist. Hauptsache gesund und etwas Geld, dann lebt es sich eigentlich fast überall ganz angenehm.

Die ersten 2 oder 3 Jahre waren echt hart für mich in Spanien, weil ich ja erst Anfang 30 war und die Sprache nicht konnte und die Wohnsituation war ja damals auch bescheiden. Ich hatte mir mal eine Neubau-Wohnung an der Avda. del Mediterraneo in Teulada angesehen. War eigentlich nicht schlecht, sollte allerdings 800 Euro kalt kosten. Auf meine Frage an die Vermieterin, eine junge Spanierin so Mitte 20, meinte sie noch mal mit ihrem Freund sprechen zu müssen. Sie ist mir dann sage und schreibe 20 Euro entgegen gekommen. Solche Dinger sind mir oft passiert, heute kann ich darüber lachen. Trotz allem war es eine schöne Zeit.

Gibt es eigentlich den Rastro in Teulada wieder, ich meine so groß, wie er einmal war ?

Viele Grüße aus dem sonnigen HH

Link zu diesem Kommentar

Klar war es ironisch gemeint - obwohl ich mich damit jetzt immer etwas zurück halte.:rolleyes:

Den Rastro gibt es ja wieder und so gaaaaanz langsam steigen die Standzahlen. Wir waren das letzte Mal allerdings schon im vergangenen März dort und haben damals an die 30 Stände gezählt. Wenn wir im Dezember/Januar wieder unten sind, werden wir natürlich auch wieder nachschauen. Gerade dieser zeitliche Abstand, den wir jetzt haben, lässt viele Sachen in einem anderen Licht bzw. deutlicher erscheinen.

Ich werde dann von Spanien aus vermelden - in Wort und Bild - was sich so getan hat.:winken:

Link zu diesem Kommentar

Claro elcalpino...................

wir sind ja nun auch nicht gerade auf den Kopf gefallen (auch ironisch gemeint :pfeiffen:)

Ja, den Rastro in Teulada/ Industriegebiet gibt es wieder, jeden Sonntag. Allerdings nicht mehr so groß wie einst. Weniger Profisionelle sondern eher Private welche ihren Trödel dort nun anbieten.

Die Bikerkneipe ganz in der Nähe der Tankstelle ist dann Sonntags immer brechend voll und ich kehre, wenn ich dann auch mal da bin, dort gerne für einen "Cafe con leche" ein und schaue dem Treiben von da aus zu.

ps. genieße die Sonne bei uns in Süddeutschland ist Nebelsuppe, grau und kühl. Ich wünsche mir ich könnte jetzt.... post-976-1385423668,6482_thumb.gifAuf und davon!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

hallo zusammen das ist mir schon bewust das es noch lange hin ist und sich noch viel ändern wird aber möchte ja auch nicht die öffnungszeiten haben sondern einfach einen groben überblick was auf uns zukommt.

Eibfach mal eure erfahrung hören worauf man achten sollte mehr noch nicht

Natürlich werde ich das noch schreiben wo das restaurant ist und alles aber das zur gegebener zeit finde ich und momentan finde ich einfach das es noch zu früh ist da noch nichts fest ist.

lg

dennis

Link zu diesem Kommentar

Genauso ist es auch richtig Dennis!

Lasse dir Zeit und informiere dich über alles was dir wichtig erscheint. Poste einfach immer wieder gezielte Fragen welche für dich offen sind, dann werden die Antworten schon kommen, insofern Jemand weiter weiß.

Mach dir mal um private Veröffentlichungen keinen Kopf, sondern halte dieses wenn möglich solange es geht für dich zurück! Du musst sicher nicht Jeden gleich alles auf die Nase binden!

Leider kann ich dir beim Thema Auswandern nicht weiter helfen, da ich eine sogenannte Pendlerin bin- also immer Spanien hin und zurück-

Vielleicht meldet sich einmal Jemand, der erfolgreich ausgewandert ist?

Viel Glück bei deinen weiteren Recherchen post-976-1385423682,7597_thumb.gif Julchen

Link zu diesem Kommentar

Passt zwar nicht zum Thema, aber irgendwie schon...

Brauche einen neuen Perso, oder Reisepass...

Also aufs konsulat, zwecks Info...

Brauche Abmeldung aus D. Anmeldebescheinigung von hier...

Geburtsurkunde (ggf. Heiratsurkunde), Kopie vom Ausweis und selbigen.

Dazu noch ein "biomethrisches Foto" .

Das für den Reisepass, Perso bekomme ich nur in D.(????)

Kosten!!!! 135€, in Barcelona 55€ billiger(!!!)

Volle Begeisterung meinerseits - das ganze müsste bei all der technologie, doch mit ein paar Klicks zu erledigen sein und dürfte vielleicht mal 50€ kosten (Materialwert und Entwicklungskosten).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
das ganze müsste bei all der technologie, doch mit ein paar Klicks zu erledigen sein und dürfte vielleicht mal 50€ kosten (Materialwert und Entwicklungskosten).

Das wie mit der Zivilisation und Kultur: Wenn Du eine Zahnbürste besitzt, bist Du zivilisiert. Wenn Du sie auch benutzt, hast Du Kultur.

Übersetzt: Nur weil die Spacken eine Tastatur und einen Monitor vor sich stehen haben, heisst das noch lange nicht, dass sie wissen, was sie dort machen sollen (können). Aber eins können sie alle: Die klodeckelgrossen Hände ganz weit aufhalten.

Ich brauchte mal einen neuen Pass. Dazu musste ich eine Geburtsurkunde vorlegen (Deutsches Konsulat!). 'Häh?' frage ich, 'dieser Pass sagt doch klipp und klar aus, wer ich bin - er ist ein amtliches und offizielles DEUTSCHES DOKUMENT!'

'Nein, das reicht nicht' hiess es dann.

Darauf ich: 'Ah, klar, ich könnte inzwischen meine Geburt nachträglich geändert haben. Sprechen Sie mich bitte ab sofort mit Monika Siebenschön an!

Die blöde Fratze hättet Ihr sehen sollen :-))

Das nächste Mal werde ich sagen: 'Hey, ich habe keine Geburtsurkunde dabei, aber rein zufällig meine Sterbeurkunde. Geht die auch?' Die sind so blöd, die würden das nicht einmal merken... Gebühren müsste ich dann trotzdem zahlen (nehme ich an).

@moix: Personalausweis gibt es nur in D, weil Du dort gemeldet sein musst, schliesslich gehörst Du ja zum Personal von Merkel (daher auch der Name 'Personalausweis' und nicht Identitätskarte oder Bürgerausweis! Das liegt daran, dass Deutschland immer noch nicht souverän ist.) Wer das jetzt nicht glaubt: Seht Euch mal an, wie viele Varianten des Bundesadlers es gibt.

Ich hatte mal ein Ländersiegel erstellt - niemand hat es gemerkt. Das Pferd von Niedersachsen erhob sich in die falsche Richtung, aber auf dem Formular hatte ich einen Stempel imitiert: BEZAHLT. Daneben das falsche Pferd. Das ging so durch. Was lernen wir daraus: Nur Kohle ist von Interesse, der Rest ist uninteressant für die Hohlbirnen...

Link zu diesem Kommentar

@moix: Personalausweis gibt es nur in D, weil Du dort gemeldet sein musst, schliesslich gehörst Du ja zum Personal von Merkel (daher auch der Name 'Personalausweis' und nicht Identitätskarte oder Bürgerausweis! Das liegt daran, dass Deutschland immer noch nicht souverän ist.) Wer das jetzt nicht glaubt: Seht Euch mal an, wie viele Varianten des Bundesadlers es gibt.

Da muss ich Dir leider widersprechen, 6x9! Jeder Deutsche - egal wo er angemeldet ist - hat ein Recht auf einen Personalausweis. Das Gesetz ist noch relativ jung, aber schon in "Betrieb". moix, Du kannst nach D einreisen und bei jeder Gemeinde Deinen Personalausweis beantragen. Ist natürlich eine ganze Ecke preiswerter als der teurer Pass aus Barcelona oder was weiß ich woher.

Soweit ich informiert bin, kann man den Personalausweis sogar schon bei den Botschaften beantragen. Bitte gehe im Internet auf die Seite vom Auswärtigen Amt. Die ist immer sehr aufschlussreich.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Also perso bekomme ich nur in D, wobei das bestimmt auch ein Rennen wird, da ich ja schon ewig nicht mehr in D. gemeldet bin.

Das Theater mit der Geburtsurkunde...hab meine Geburtsgemeinde angemailt, aber die haben das Antworten nicht nötig.

Die Abmeldebestätigung bekomme ich aber nun aus meiner Exgemeinde.

Ich habe auf dem Konsulat gesagt, das es mich billiger kommt, die spanische Staatsbürgerschaft zu beantragen, als ihnen soviel Zaster in den Hals zu schmeissen... - Antwort: Das dauert aber...

Link zu diesem Kommentar

Bekannte Links

Deutsche Botschaft Madrid - Passangelegenheiten

Auswärtiges Amt Berlin - Personalausweise für Deutsche ohne Wohnsitz im Inland

Auszug

Personalausweise können gegenwärtig nur von den Personalausweisbehörden im Inland ausgestellt werden. Diese sind gesetzlich verpflichtet, auch für im Ausland lebende Bürgerinnen und Bürger, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, Personalausweise auszustellen.

Ihren Antrag auf Ausstellung eines Personalausweises müssen Sie persönlich bei einer Personalausweisbehörde im Inland stellen. Die Anmeldung eines Wohnsitzes im Inland ist hierfür nicht erforderlich. Ein Versand des PIN-Briefs ins Ausland ist möglich. Geben Sie hierfür bitte direkt bei Antragstellung Ihre Lieferanschrift an, da Sie den PIN-Brief ansonsten persönlich in der Personalausweisbehörde abholen müssen. Ein Versand des Personalausweises ist weder in das Ausland noch an eine inländische Adresse möglich. Sie müssen Ihren Personalausweis also grundsätzlich persönlich abholen, können aber auch eine andere Person zur Abholung bevollmächtigen. Im Rahmen der Aushändigung des Personalausweises müssen Sie den Erhalt des PIN-Briefs bestätigen und schriftlich erklären, ob Sie die elektronische Identitätsfunktion (eID) nutzen möchten. Zur Abgabe dieser Erklärungen können Sie ebenfalls eine andere Person bevollmächtigen. Eine Mustervollmacht finden Sie hier: Mustervollmacht [pdf, 36,28k] .

Ab dem 1. Januar 2013 wird das Auswärtige Amt mit den von ihm bestimmten Auslandsvertretungen die Zuständigkeit für Personalausweisangelegenheiten im Ausland übernehmen.

Link zu diesem Kommentar

Wow, das ist neu. Allerdings muss man genau lesen: "Diese sind gesetzlich verpflichtet, auch für im Ausland lebende Bürgerinnen und Bürger, die keinen Wohnsitz in Deutschland haben, Personalausweise auszustellen."

Dies heisst NICHT etwa: "...auch für im Ausland lebende Bürgerinnen und Bürger, die gar keinen Wohnsitz haben, Personalausweise auszustellen.

Ein Wohnsitz muss also nach wie vor - im Gegensatz zum Pass - gegeben sein.

Gespeichert werden:

  • Familienname und Vornamen
  • Geburtsdatum und -ort
  • Anschrift und Postleitzahl
  • wenn angegeben: Ordens- bzw. Künstlername
  • wenn angegeben: Doktorgrad

Adressänderung:

Die Änderung der Adresse macht keinen neuen Personalausweis erforderlich. Wie bisher auch wird die neue Anschrift auf einem Adressaufkleber auf der Rückseite des Ausweises vermerkt. Darüber hinaus wird die Anschrift im Chip des Personalausweises geändert. Die Änderung in der Personalausweisbehörde ist kostenlos. Obwohl der Adressaufkleber einen kleinen Teil der Ausweisrückseite überdeckt, werden die physikalischen Sicherheitsmerkmale durch ihn nicht in ihrer Wirksamkeit beeinträchtigt.

Der neue Personalausweis - Fragen & Antworten

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich Dir leider widersprechen, 6x9! Jeder Deutsche - egal wo er angemeldet ist - hat ein Recht auf einen Personalausweis.

Nicht egal. Muss in D sein. Ausland gibt es für das deutsche Recht nicht. Auch wenn man schon seit 2 Jahren (glaube ich) ohne Meldebestätigung in einer deutschen Gemeinde einen Personalausweis beantragen kann, ist es Länder-, Kommunen- und Gemeindesache, wie und wann die Vorgaben umgesetzt werden.

Abgesehen davon ist ein Personalausweis unwichtig. Ich bin ja nun schon wieder einige Zeit in Teutonia, aber ohne Personalausweis. Ich habe einen Pass. Aus die Maus. Mehr braucht man nicht - es gibt kein Gesetzt, dass einen deutschen Bürger zwingt, einen Personalausweis zu haben. Bei einer Fahrzeugkontrolle reicht ein EU-Führerschein. Man kann - muss aber nicht - seine Meldebescheinigung (in Kopie reicht) dabei haben. Wenn man sie nicht dabei hat, kann es passieren, dass man sie am nächsten Tag bei einer Polizeidienststelle vorlegen muss.

Da ich mich nicht als Personal von Merkel sehe, werde ich auch nie einen Personalausweis beantragen, der nicht nur über 30 Euro kostet, sondern auch noch überflüssig ist wie ein Loch im Kopf.:D

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum