Zum Inhalt springen

Firmensitz Spanien- Niederlassung Deutschland- Steuern?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

hoffe die Überschrift ist nicht zu verwirrend.

Habe mal eine spezielle Frage über Firmenrecht.

Angenommen man zieht fest nach Spanien, meldet dort eine eigene Firma an und verkauft natürlich Waren nach Spanien welche man sich vorher auch Palettenweise nach Spanien hat liefern lassen. Dann zahlt man logischerweise Steuern in Spanien.

Ist es nun möglich eine "Zweigniederlassung" in Deutschland zu behalten, sich Waren nach Deutschland liefern zu lassen und diese auch im deutschen Raum zu verkaufen?

Gut blöde Frage, klar geht es aber was ich wissen will, muss man dann sowohl in Deutschland als auch in Spanien eine separate Buchführung machen und zweimal Steuern beim jeweiligen Finanzamt zahlen oder ist es möglich dies alles zusammen beim Hauptsitz, in diesem Fall in Spanien, abzugeben?

Hoffe es ist einigermaßen verständlich- bin eben erst aufgestanden. :)

Danke für eure Hilfe.

Lg Basti

Link zu diesem Kommentar

Das hängt immer davon ab, wo ein Gewerbe angemeldet ist.

Wenn eines in beiden Ländern angemeldet ist, dann muss man in jedem Land den Umsatz versteuern, der über diese Zweigstelle gelaufen ist.

Wie das dann mit der Einkommensteuer läuft, bin ich nun auch überfragt.

Da lohnt es sich einen Steuerberater zu befragen, welche in der Regel auch Auskunft gaben. Ebenso die IHKs in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar

Eine spanische Firma hat überhaupt gar nichts mit einer deutschen Firma zu tun, auch wenn sie vielleicht den gleichen Besitzer hat. In diesem Falle sind dann sogar 3 Steuererklärungen nötig. Die der beiden Firmen in D und ES sowie die des Besitzers mit entsprechenden Übersetzungen um danach zu entscheiden wo denn dieses Geld versteuert wird. Dazu gibt es dann einen ganzen Kriterienkatalog was wo wie in welchem Einzelfall angewendet und versteuert wird.

Genausowenig wie es es Zweigniederlassungen im Ausland gibt gibt es auch keinen Zweitwohnsitz im Ausland. Das sind dann eigenständige Firmen bzw zwei Erstwohnsitze.

Link zu diesem Kommentar

Normalerweise lautet der Grundsatz: Steuern sind immer dort zu zahlen, wo sie anfallen. Also die deutsche Filiale zahlt in D, die spanische in E.

Auf jeden Fall schließe ich mich der Meinung an: Genauestens von einem deutsch/spanischen Steuerberater informieren lassen. Es gibt genug davon. Doch vorsicht: Nicht alle sind gut.

Viel Glück!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum