Zum Inhalt springen

Unterschiedliche Preise für Waren und Dienstleistungen in Spanien und der EU?


Empfohlene Beiträge

Ich gehe schonmal ganz bewusst zu Einheimischen Anbietern, allerdings kenne ich die Preise.

Wenn ich also für einen Sack heiße Luft 10€ zahlen soll, frage ich mich wieso und mache das was Spanier machen:

Darüber quatschen! Am Ende komme ich zu einem akzeptablen Ergebnis(mit der Note: Der Mann will auch leben), der Anbieter denkt auch so und man einigt sich auf 2,50.

Keiner fühlt sich abgezockt und bei dem gespräch konnte man noch andere geschäftliche oder gesellschaftliche Kontakte knüpfen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Alle sind sie durchweg am Sog des spanischen Klos gescheitert. Wir hatten noch vor 2 Jahren die Preise verglichen bei zB DHL. So kostete damals ein 2kg Paket nach Spanien bei Dhl.DE 6,90.- Euro mit versichertem Versand, 5,90.- ohne Versicherung. Bei Dlh.ES kostete das gleiche Paket nach Deutschland 112.- Euro mit Versicherung und knapp 70.- ohne Versicherung!!! Wie bitteschön ist denn ein 10- bis 20-facher Preis bei der gleichen Firma zu erklären? Warum macht sie trotzdem Verluste?
Das kenne ich. Ein Packerl von D nach A kostet auch viel weniger als ein Packerl von A nach D. Das problem ist das die Deutsche Post einfach sich nichts diktieren lässt.
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Mal so eine dumme Frage, wenn ich Paket nach Spanien | über 3000 Versandkosten-Tarife auf XPaket. benutzte sind die Tarife dann auf den umgekehrtem Weg denn nicht gleich? Ist doch die gleiche Strecke!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Transportkosten von Spanien nach Deutschland immer teurer sind als umgekehrt. Selbst eine Büchersendung kostet wesentlich mehr. Mir erklärte ein DHL Mann einst, das läge am Überangebot in Deutschland, der Konkurrenzdruck sei dort höher als in Spanien. Der Preisunterschied bei DHL und Co zwischen Deutschland und Spanien ist immens.

Ein kleiner Tipp, ruf in Deutschland einen Transporteur an und las die Sachen in Spanien abholen, das ist oft preiswerter als wenn Du in Spanien den selben Transporteur fragst. Zumindest habe ich das mehrfach praktiziert und es hat geklappt. :)

Bearbeitet von wolf999
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum