Zum Inhalt springen

Palmensterben in Spanien


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mal ne Frage Pepe.........post-976-1385423750,0236_thumb.gif

hatte deine Palme, bevor sie brach noch gesund aussehende grüne Wedel, oder waren die bereits schon braun und hatten sich gesenkt??

Meine Palmen sehen bis jetzt noch ganz gut aus und ich hoffe innständig, das sie es überleben.Genaueres kann ich aber wie bereits schon bemerkt erst im April berichten.post-976-1385423750,0288_thumb.gif Denke aber, wenn sich etwas verändert hätte, würde es mir meine Verwalterin sicher schon mitgeteilt haben. Schaun wir mal...............

post-976-1385423750,0084_thumb.gif

post-976-1385423750,0197_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Julchen, wenn man das durch lichtere Wedel bemerkt ist meist schon etwa die Hälfte des Stammes aufgefressen. Wenn die Wedel hängen ist die Palme bereits tot. Kein Mittel/Gift wird Rüsslerkot, die "Sägespäne"(siehe Foto) in gesunde Materie zurückwandeln. Niemals mehr wird die Palme wachsen, bestenfalls gibt es einen Stopp. Aber auch bei 20 Injektoren wird man wohl kaum alle Biester erwischen. Ich kenne niemand dessen Palme das überlebt hat.

Tut mit leid da nichts besseres erzählen zu können.

GN

Link zu diesem Kommentar

Der Palmrüssler heißt Rhynchophorus ferrugineus, was dann geholfen hat, hierzu ein passendes Video zu finden :)

Das folgende Video ist recht ausführlich und zeigt vor allem die Ursache für das Palmensterben in Spanien, durch den Billigimport von Palmen aus Ägypten. Hier sind ja auch viele von der Costa Blanca, da sollte Valenciano nicht so das Problem sein ;)

El picudo Rojo - Rhynchophorus ferrugineus

http://www.youtube.com/watch?v=xVF2fjh223U


Plaga de picudo Rojo - Documental de Punt 2 Valencia
Link zu diesem Kommentar
, durch den Billigimport von Palmen aus Ägypten. ]

Ich staune !!

Ich war erst vor kurzer Zeit mehrere Wochen in Ägypten und könnte dir sofort hunderte von Fotos mit Palmen schicken. KEINE sieht irgendwie krank aus oder ist bereits eingegangen.

Im Gegensatz zu Marocco. Da hat es bereits von 15 (?) Jahren eine ganze Oase platt gemacht.

Ich dachte erst die M. waren zu bequem die Palmen zu bewässern.

Im Internet zu lesen eine Larve kann 1 Meter durchfressen.

Da wird man nur was mit biologischen Stoffen machen können.

Hier in Franken gab (gibts) ja auch immense Propleme mit Raupen.

Für mich erstaunlich, die waren mit den heißesten Kampfstoffen nicht kleinzukriegen. Die haben gemütlich die Blätter gefressen. Hast Mittelchen direkt draufgesprüht und die haben munter weitergefuttert

Bis jemand ein schlaues Mittel erfunden hat(Bacillus thuringiensis ) Ich habe ein Gebläße für Spritzmittel und habe das Zeug am Abend in die Bäume gejagt. Am nöchsten Morgen wie im Märchen. Tausende R. hingen an ihren Fäden Tod von den Bäumen.

Ich hoffe mal das die Spanier auch schnell :rolleyes: was entwickeln sonst sieht es duster aus

Link zu diesem Kommentar

Die Angabe zu Ägypten stammte wie beschrieben, aus dem Bericht.

Die deutschsprachige Wikipedia gibt folgendes aus:

Der Käfer kommt ursprünglich aus Südostasien, wo er vor Allem in Süßwassersümpfen lebte. Von dort verbreitete er sich durch den Mittleren Osten bis nach Marokko.

Die spanischsprachige enthält folgenden Text:

La plaga apareció por vez primera en 1994, en España, en Almuñécar. Tanto aquella vez como en las posteriores introducciones en diversos puntos de Andalucía oriental, Murcia y la Comunidad Valenciana, ha llegado a través de palmeras infectadas procedentes de Egipto u otros países del norte de África.

Link zu diesem Kommentar

Wird dann spannend wenn Länder wie Ägypten ja Nordafrika dann richtig betroffen sind.

Da grassiert seit Jahren schon die Maul u. Klauenseuche. Vor Jahren vereinzelt tote Tiere gesehen. Nun gibt es schon Massengräber. Oft liegen 20 - 30 Tiere drin. Kamele, Rinder. Interessiert kein Schw...

Die noch Tiere haben freuen sich das Allah das schon richtet, wenn die Tot sind jammert man. Wenn dann die Palmen auch noch weg sind wirds lustig.

Das Land übersalzen sie so mit Dünger das das auch bald tot ist.

Erstaunliche Welt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo zusammen

Mitte Juni reiste ich für 6 Wochen in die Schweiz. Bei meiner Abreise sahen meine wenigen Palmen wunderschön und gesund aus.

Bei meiner Rückkehr - schlimm :mad:

Eine meiner Palmen lag tot am Boden. Der Gärtner fand dann mehrere dieser Käfer im Innern des Stammes, zwar auch tot, aber den Stamm hatten sie völlig zerfressen.

An den folgenden Tagen habe ich mich dann etwas genauer umgesehen und ich entdeckte in den Gärten einiger Nachbarn weitere Palmen, die wahrscheinlich auch befallen sind.

Link zu diesem Kommentar

Oh Rita, das kann ich dir nach empfinden post-976-1385423829,6068_thumb.gif

Als ich vor ca 2 Jahren bemerkte das auch unsere Palmen befallen waren, betraf mich ein ähnliches Gefühl.

Ein verzweifelter Rettungsversuch mit 1jähriger Behandlung von Infusionen und spritzen scheint aber gewirkt zu haben und sie erholten sich zusehends. Vielleicht hatten wir ja auch nur das Glück den Schädling gerade noch rechtzeitig entdeckt zu haben ? Nun stehen alle wieder sehr gut da und werden regelmäßig zwecks Abwehr des Käfers gespritzt. Ich hoffe es hilft auf Dauer............post-976-1385423829,6129_thumb.gif

Hast du dich schon erkundigt, ob deine restlichen Palmen noch zu retten sind? Infusionen sind teuer, aber bei uns haben sie sehr geholfen und ein Jahr lang haben wir diese Behandlung im 2 Monatsturnus durchgezogen !

Viel Glück das sich deine restlichen Palmen auch wieder erholen mögen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Julchen

die zweite Phönix beim Eingang scheint nicht befallen zu sein, wobei der Gärtner dies eher als unwahrscheinlich erachtet. Jedenfalls hat er sie behandelt und wird das im nächsten Monat wieder tun.

Der Strunk der "toten" Palme steht noch. Wir glauben aber, dass sie sich nicht mehr erholen wird, und du weißt ja, wie positiv ich normalerweise denke.

Lilac, das wüsste ich auch gerne.

Link zu diesem Kommentar

Ne Rita, wenn die Palme schon umgekippt ist dann erholt sie sich sicher nicht mehr :o

Doch wenn die Wedel bei den anderen noch gut stehen lohnt der Versuch sie zu retten allemal. Allerdings muss der Käfer und seine Larven aus dem Stamm und da helfen meiner Meinung nach nur Injektionen. Bei unseren hat es jedenfalls ganz gut geholfen. Leider lässt sich von aussen oft kaum ersehen, wie stark die Palmen meist schon betroffen sind post-976-1385423829,6274_thumb.gif

post-976-1385423829,6223_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum