Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag,

ich bin 1983 mit 3 Kindern (12, 11 u. 6 J.) und Frau nach Spanien gezogen (damals noch Spanien) - heute ist es formal wesentlich einfacher, Spanien ist heute nicht mehr das selbe wie damals.

Aber wer heute nach Spanien will, sollte sich erst einmal klar werden, dass in Spanien nicht nur spanisch gesprochen - auch geschrieben - wird. Besonders an der Mittelmeerküste von der franz. Grenze bis fast Andalusien d. h. fast bis Murcia. Außerdem kommt erschwerend dazu, dass in diesem Bereich kaum einer der Ausländer, die sich hier niedergelassen haben, einheimische Kundschaft bekommt. In der Folge ist hier der soziale Ruin in den meisten Fällen vorprogrammiert. Einige Fälle, die VOX bisherbegleitet hat, belegen das.

Von einer Auswanderung nach Spanien würde ich heute abraten, es sei denn er bekommt von einer ansässigen "GUTEN" Firma einen Arbeitsvertrag.

Ich selber habe bisher ebenfalls nur von meinen Landsleuten ( nie ein sog. Spanier) überlebt.

Gruß

Salzwasser von der Costa Brava

:pfeiffen: jeder kann in Spanien ein kleines Vermögen verdienen..........

wenn er ein großes mitbringt:rolleyes:

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo Salzwasser,

da Du Deinen Beitrag in ein anderes Thema geschrieben hast, ist er fast vollständig übersehen worden.

Deshalb möchte ich Dich heute noch einmal ganz herzlich post-607-1385423713,4239_thumb.gif heißen.

Dein erster Beitrag war sehr interessant und wichtig - gerade für die Menschen, die immer noch gern nach Spanien auswandern möchten.

Es wäre schön, wenn Du noch ein wenig mehr von Deinen Erfahrungen preisgeben könntest.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum