Zum Inhalt springen

Castillo de la Luna in Rota


Empfohlene Beiträge

Das Castillo de la Luna ( Mondschloß) wurde ursprünglich als Kloster gebaut.

Wie sehr viele öffentliche Gebäude in Andalusien ist es muslimischen Ursprungs.

Im 13. Jahrhundert wurde es nach gotischem Geschmack wieder umgebaut.

Die arabischen Elemente sind wunderbar erhalten, es handelt sich heute natürlich nicht mehr um die komplette Original-Substanz, jedoch wurde ganze Arbeit geleistet es so gutwie möglich wieder so herzustellen wie es war.

Der Patio (Innenhof) ist umgeben von 16 Halbbögen, die vier Ecksäulen bestehen aus Marmor, die anderen sind aus Sandstein.

Auf der rechten Seite der Säulen kann man noch ein besonders schönes Beispiel für ein gotisches Wandmosaik aus dem 15. Jahrhundert bestaunen.

Man vermutet das es anlässlich eines Besuchs der Katholischen Könige entstanden ist.

Das Castillo de la Luna ist das Wahrzeichen Rotas.

Es wurde in all den Jahren als Sommerresidenz, als kleines Krankenhaus und als Grundschule genutzt.

Heute sind dort das Rathaus sowie dasTouristen-Informationsbüro untergebracht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Eine Schande sowas so zerfallen zu lassen!

Auf meiner Reise durch diesen Teil Spaniens, habe ich viele tolle alte Gebäude gesehen, die ich am liebsten "adoptiert" hätte.

Auch so manche Kirche, innen von Reichtum geprägt, sieht aussen bescheiden aus, Gotik dem Verfall preisgegeben.

Das Castillo de santiago (Sanlucar), hat mehrere Versuche überstanden, ausgebeutet und ohne Sachkenntnis restauriert zu werden. Tut einem in der Seele weh..., auch so manches Fincagebäude könnte, liebevoll wiederaufgebaut zur Attraktion werden.

Leider werden zum Teil unmögliche Auflagen, dem Liebhaber ins Bett gelegt, so das er schnell das Weite sucht...

Was ich vergas, von einem Besuch in Rota hielt mich dieses jahr nicht die Base militar ab, sondern eher der riesen Umweg, dem man wegen ihr machen muss.

Schade um den nicht genossenen frischen Fisch, den man am Hafen bekommt.

Bearbeitet von moix
Link zu diesem Kommentar

Eine Schande so was so zerfallen zu lassen!

Is ja schon wieder einigermaßen ansehnlich. War fast vollständig überwuchert.

Mit dem Torre sollte es angeblich noch weitere Verbindungen geben. Über Sanlucar bis Jerez. Verbindung mit dem Königshaus usw.

Finde eben keine vernünftigen Angaben. Eben alles „Steinzeit“

Link zu diesem Kommentar

Ist das Herstellungsdatum bekannt?

Welche Steine wurden beim Bau verwendet?

Die Herzöge der medina Sidonia haben vieles in dieser Ecke gebaut, ausgebaut, zu deren Zeiten war der eingang zum Gauadalquivier heiß umkämpft.

Teilweise lagen bis zu 400 olle Cavellen vor Sanlucar, also auch vor Rota...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum