Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Christiano

Gartenmauer aus Pflanzringen?

Empfohlene Beiträge

Hallo mal wieder... da ich nun inzwischen ein kleinen Häusle gefunden habe, welches auch keinen Ausbau oder dergleichen mehr brauche, ist schonmal ein Problem weniger.

Der einzige Nachteil, es ist nicht komplett umzäunt (Nachteil wegen meinem Hund).

Jetzt gibt es mehrere Fragen:

1) Eine Gartenmauer z.B. aus Pflanzenringen, die ja nur aneinander gelegt werden, ohne Mörtel, benötigen die eine Baugenehmigung?

2) Welche Alternativen in Sachen Zaun/Mauern gibt es ohne Baugenehmigung?!

3) Wo wird die Zaunhöhe festgelegt?

Beste Grüße

Christiano

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Christiano,

stimmt!! jede Gemeinde hat da so ihre eigenen Vorschriften und ohne Baugenehmigung darf normalerweise auch keine Mauer erstellt werden. Reicht aber u. U. oft schon eine kleine Baugenehmigung. Auch sollten die Verhältnisse zum Nachbarsgrundstück geklärt sein. Oft gehört eine Abgrenzung zu beiden Teilen.

Also erst einmal bei deiner Gemeinde im Rathaus- Bauamt vorstellig werden und dich da schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen