Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Das sind sicher die Kosten für die Gestoria oder den Steuerberater. 300 Euro ist absoluter Nepp. Aber da die nun weniger Kunden haben, legen sie halt die Kosten auf diese um. Was früher 10 Kunden einbrachten, muss heute einer bringen.

@dolphinfried ich habe jetzt erst gesehen, dass Du gern einen Gesetzestext o.ä. hättest, um ihn Deiner Gestoria vorzulegen. Damit kann ich leider nicht dienen. Vielleicht hilft hier jemand anderer?

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo Lilac,

vielen Dank für deine Infos und sorry das ich erst jetzt schreibe. Hatte einiges um die Ohren. Die 300 Euro Gebühren hat der Steuerberater berechnet für die Autonomo Anmeldung meines Lebensgefährten. Ich habe in den letzten 3 Wochen zur Aushilfe in einem Geschäft gearbeitet (natürlich nicht angemeldet - was anderes scheint man ja in Spanien nicht mehr zu bekommen) und habe zusammen mit meinem Lebensgefährten eine private Krankenversicherung bei der Allianz abgeschlossen (wir haben dort ein super Angebot gekommen mit 50 % Rabatt für das erste Jahr). Somit habe ich jetzt auch eine Krankenversicherung. Vielleicht kommt ja auch irgendwann mal ein Job mit Anmeldung

Die Anmeldung mit anschliessendem Polizeibesuch ist seit Sommer 2011 in Fuerteventura Pflicht (neues Gesetz). Aber nur wenn man seinen Hauptwohnsitz in Fuerte anmeldet und seinen Wohnsitz in Deutschland vorher abgemeldet hat. Außerdem bekommt man bei jeden Wohnungswechsel erneut Besuch von der lokalen Polizei (habe ich von einigen Bekannten erfahren, denen es so erging). Nur wenn man einen Zweitwohnsitz auf Fuerte anmeldet, reicht die normale Anmeldung beim Rathaus ohne Polizeibesuch.

Ich weiß allerdings nicht, ob das in ganz Spanien gilt oder nur hier auf Fuerte. Die Spanienkrise macht sich auch hier bemerkbar (Benzin und Zigaretten sind in den letzten 4 Monaten dreimal erhöht worden - aber immer noch billiger als in Deutschland

Die Kosten für Dienstleister, wie Gestoria usw. sind um fast 40 % gestiegen (die monatl. Kosten für den Stuerberater liegen momentan bei 80 Euro für 3-4 Buchungen - früher lagen die Kosten bei ca. 40 Euro) Es kämpft hat jeder ums Überleben.

Liebe Grüße

dolphinfriend

Bearbeitet von dolphinfriend
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Hallo Jana,

als Selbständige (Freiberufliche) hast Du mindestens 250 Euro, die Du monatlich an die Seguridad Social zu zahlen hast. Es kommt ein Steuerberater hinzu mit mindestens nochmal 50 Euro.

Ist der Steuerberater in Spanien ein "Muss"... ? Mag sein, meine Frage liest sich gerad' bissel doof, aber ich habe in meinem gesamten Berufsleben als Selbständige (über 20 J., ob solo od. mit bis zu 15 Mitarbeitern in D) noch niemals einen Steuerberater konsultiert, sondern meine "Steuer" immer selbst erledigt, traue mir das grundsätzlich als 1 Frau-Unternehmen :) auch in E zu...

Saludos Karma

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war von 20:36 ----------

Edit. meine Frage hat sich wohl schon beantwortet... man sollte vielleicht den gesamten Topic lesen, ob eine entsprechende Frage schon gestellt wurde... :) (habe nun noch mal von hinten nach vorne gelesen, und ein Steuerberater ist offenbar kein Muss ;) ).

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:46 ---------- Vorheriger Beitrag war von 20:41 ----------

Hola Pepe,

wie bitte kommst Du auf knapp 700 Euro monatlich für einen Autonomo?

Das war einmal. Du musst mit knapp 700.- Fixkosten rechnen. Die 250 Minimum sind, meine ich, überholt und liegen jetzt bei etwa 350.- Euro/Monat. Wer eine bessere KV und Rente will kann auch 900.- zahlen.

Habe mir einen Wolf gegoogelt, aber nirgendwo finde ich eine Information, dass die SS nun bei 350 Euro monatl. liegt... ? Rente bekommt doch wer lange genug in die SS eingezahlt hat... ? Würde mich wirklich sehr interessieren, wie Du auf den doppelten Betrag kommst von dem, den ich einkalkuliere, da ich auch in diesem Jahr noch nach Andalusien gehen werde :)

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Dankeschön, Lilac :) den Link kenne ich schon (habe ich bei meinen Favoriten abgespeichert ;) ); aber auch daraus geht nicht hervor, wie Pepe auf den Betrag von 700 Euro (?) kommt... dass die SS um ca. 50% angestiegen sein soll (denn das wären ja 350 Euro) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, eine Erhöhung möglich... aber doch nie im Leben um 50%... da wäre ganz Spanien doch vermutlich schon auf die Barrikaden gegangen... *lach

Saludos Karma

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum