Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin Amateurfunkerin. Vielleicht gibt es ja hier auch jemanden, der dieses Hobby hat. Jedenfalls möchte ich eventuell auch in Spanien eine Anlage betreiben. Ich habe die kompletten Lizenzen nach der deutschen AFuV. Wie ist es, wenn ich in Spanien eine Lizenz beantrage. Reicht es aus, wenn ich dann meine deutschen Lizenzen vorzeige? Gibt es so etwas wie eine Anerkennung derselben. E und D sind ja beides EU-Staaten. Oder muss man nochmal eine Prüfung ablegen, evt. in der spanischen Sprache?? Das kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber Gewißheit wär ganz schön.

Danke für alle Infos.

Alexandra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Werden solche Fragen nicht bei der Prüfung selbst abgeklärt? Da gibt es doch internationale Abmachungen.

Ich wollte immer mal gerne, die Amaterufunklinzenz machen, aber dann doch immer wieder verschoben.

Kannst du dann auch noch richtig Morsen?

Und welches sind deine beliebtesten Funknetze welche du benutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich kenne mich aus beim Amateurfunk für Segler.

Und mache da auch LRC Kurse die für die Marine-Frequenzen erforderlich sind.

Auf 14.313,0kHz treffen sich zwei mal am Tag die maritim mobile Funker aus Deutschland, Mittelmeer und aus Spanien sind immer eine Reihe Stationen dabei.

Zu Deiner Frage:

Bis zu 3 Monaten Aufenthalt kannst Du das deutsche Rufzeichen nutzen und nennst dazu die spanishe Region. Für die Kanaren ist das EA8.

Das spanische Rufzeichen wird erteilt wenn man das Prüfungsergebniss der Amateurfunkprüfung vorlegt.

Ich hatte zuerst die US Prüfung gemacht und dann mit Vorlage der US Lizenz das deutsche Rufzeichen erhalten.

In Spanien muss ich dann ebenfalls die US Lizenz vorlegen um ein spanisches Amateurfunk-Rufzeichen zu erhalten.

Weiteres auf Bienvenidos a la Web de URE

Zusammengefasst:

Du brauchst bei längerem Aufenthalt:

- ein spanisches Rufzeichen

- keine erneute Prüfung in spanischer Sprache

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen