Zum Inhalt springen

Was ist zu beachten bei Lokalsuche und Eröffnung???


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Foris,

als erstes möchte ich mich mal bedanken für all die guten Beiträge und Antworten,

sie haben uns wirklich schon geholfen.

Wir sind jetzt da angekommen wo wir leben wollen :) in ES.

So einige Behördenhürden haben wir auch schon genommen und es gibt viel worauf man

achten muß.

Da es bis zur Rente noch ein bis´chen dauert suchen wir jetzt ein Lokal-Geschäft

und dazu konnte ich hier noch nichts finden.

Wäre nett wenn viele Tip´s und Hinweise geschrieben werden.

Alles ist wichtig!

Link zu diesem Kommentar

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!

Ähm, wenn Du uns die Stadt oder das Dorf nennen könntest, in dem Du ein Ladenlokal suchst, wird das vielleicht was.

So ohne weitere Infos ist es schwer, in einem Land mit einer Gesamtfläche von 504.645 km² das richtige zu finden :D (immerhin ist Spanien 1,5 Mal so gross wie Teutonia, das nur am Rande bemerkt).

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort, es soll das New York der CB sein wo wir eröffnen wollen aber das ist eher nebensächlich.

Gesucht werden Tip´s für und bei Mietverträgen und alles was mit einer Eröffnung zu tun hat ;),

und da wir die ersten sein wollen, die dieses Produkt anbieten, möchte ich auch noch nicht sagen worum es geht :confused:,

ich hoffe ihr könnt und wollt uns trotzdem helfen.

Link zu diesem Kommentar

Tja, da muss ich passen, in solchen Ecken kenne ich mich nicht aus.

Tips für Mietverträge: Das ist individuelle Verhandlungssache. Mach nur keinen Vertrag, der an den Umsatz gebunden ist.

Tips für Eröffnung & Events: Werbe- & Marketingberatung gibt es auch hier nicht kostenlos.

Link zu diesem Kommentar

Beim "Einsteigen " überlegen ob man wirklich ein Lokal braucht... es gibt Internet...von zu Hause aus.

Ladenlokal, meisst teuer und langzeitig..., wenn mann vorher raus will, gibts keine Kaution zurück.

Laden sollte Toiletten haben, sonst kann es zu unangenehmen Zwischenfällen kommen...plötzlicch kein Strom mehr...

Ansonsten , buena suerte!

Link zu diesem Kommentar

... da es zum genaueren Recherchieren der Details schon nötig ist, vorab die Frage:

das Ladenlokal > Übernahme als Traspaso ggfs. mit anderer "Gewerbeart" ... oder neues Ladenlokal mit "Erstbezug" ... da sind jeweils unterschiedliche Vorgehensweisen erforderlich, die bei 2. Fall u.U. schon sehr kostenträchtig werden können wg. (Erst-)Erstellung der erforderlichen Unterlagen ...

Link zu diesem Kommentar
habe gehört " Traspaso " gibt es nicht mehr, ist sogar verboten

Hey, Ihr lebt in Spanien!

Es gibt noch genügend Gescheiterte, die Ihre Braut - parodon: Kneipe - aufhübschen und ganz frech Traspaso verlangen, wegen der angeblich ach so tollen Lage, aber ja, man trennt sich nur schweren Herzens, weil man wegen der Gesundheit und des Alters von der Küste wegziehen muss, erstmal Klinik in Deutschland, ganz dramatisch, und dann irgendwo ins Hinterland ziehen, und die Tränen werden rausgepresst...

Alles Theater. Fall bitte nicht auf den Scheiss rein. Traspaso läuft nicht mehr - das Land steckt in einer gewaltigen Krise, die sollen froh sein, wenn sie überhaupt noch einen solventen Nachmieter finden!

Weshalb sollte Traspaso in Spanien verboten worden sein? Dort wird nichts verboten, womit man Kohle machen kann.

Gab es früher auch mal in Deutschland, nannte sich Abstand. Funktioniert heute auch nicht mehr. Wer es fordert, bleibt auf dem Mist sitzen.

Weiterhin viel Glück und glaube nicht Alles, was man Dir erzählt.

Link zu diesem Kommentar
@ Baufred habe gehört " Traspaso " gibt es nicht mehr, ist sogar verboten

... das was üblicherweise unter "traspaso" verstanden wird > "Abstandszahlung" an den Vormieter/-geschäftsinhaber für "irgendetwas" an vorh. Sachwerten/Einrichtungen etc. ist hier auch nicht gemeint, sondert die reguläre juristische "Übertragung" des Gewerbes an den Nachfolger gegenüber den Behörden ... entspricht in der Funktion etwa der "Übertragung" der deutschen "Gewerbeerlaubnis" mit den entsprechenden Auflagen zur Nutzung des jeweiligen Ladengeschäftes ... je nach Gewerbeart ... meint: die Anforderungen an einen Friseursalon sich eben andere als an eine Ferretería ... wäre halt zu klären, ob ein entsprechender Änderungsantrag halt bei Übernahme erforderlich ist ....

... dagegen ist bei Neueinrichtung halt diese "Gewerbeerlaubnis" > "Licencia de apertura (de un establecimiento)" mit entsprechender Dokumentation neu zu beantragen ... diese Dokumente ... Pläne, Beschreibungen etc. kann z.B. ein zugelassener Architekt erstellen und bei den Behörden zur Genehmigung einreichen ...

Info: Licencia de apertura

Bearbeitet von baufred
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

... noch 'ne Ergänzung ;-) :

... sollte bereits das gleiche Gewerbe in bestehenden Geschäftsräume betrieben worden sein, kann man die "Betriebserlaubnis" mit einer "Solicitud de Cambio de Titularidad de la Licencia de Apertura" auf einen Nachfolger übertragen lassen ... kann aber je nach Ayuntamiento gänzlich oder im Detail u.U. anders gehandhabt werden. D.h. die "Licencia" ist jeweils an das Ladenlokal sprich die Betriebsstätte gebunden.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Hey, Ihr lebt in Spanien!

Es gibt noch genügend Gescheiterte, die Ihre Braut - parodon: Kneipe - aufhübschen und ganz frech Traspaso verlangen, wegen der angeblich ach so tollen Lage, aber ja, man trennt sich nur schweren Herzens, weil man wegen der Gesundheit und des Alters von der Küste wegziehen muss, erstmal Klinik in Deutschland, ganz dramatisch, und dann irgendwo ins Hinterland ziehen, und die Tränen werden rausgepresst...

Alles Theater. Fall bitte nicht auf den Scheiss rein. Traspaso läuft nicht mehr - das Land steckt in einer gewaltigen Krise, die sollen froh sein, wenn sie überhaupt noch einen solventen Nachmieter finden!

Weshalb sollte Traspaso in Spanien verboten worden sein? Dort wird nichts verboten, womit man Kohle machen kann.

Gab es früher auch mal in Deutschland, nannte sich Abstand. Funktioniert heute auch nicht mehr. Wer es fordert, bleibt auf dem Mist sitzen.

Weiterhin viel Glück und glaube nicht Alles, was man Dir erzählt.

Hallo, klingt alles so verwirrend,

ich lebe noch in Brasilien (ein noch verrueckteres Amtsschimmellland) werde aber in den naechsten 10 Monaten nach Spanien ziehen. Andalusien, bin auf der Suche (habe hier in Brasilien eine posada in der Naehe von Recife) so ...Also Abstand zahlt man keinen mehr, habe ich das richtig verstanden.....ich steige sozusgaen bei einer Lokalmiete netto mit nur Miete ein.......bei Kauf uebernehme ich den Laden, sprich Laden mit Mobilar etc....und der Gewerbeschein wird neu ausgestellt oder der gueltige uebernommen und ueberschrieben auf den neuen Besitzer, gilt ebenso bei Miete?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst und herzlich post-607-1385423781,6843_thumb.gif im Spanien-Treff. Bin ein wenig spät dran, wenn ich sehe, dass Du Deinen ersten Beitrag schon in aller Frühe gepostet hast. Aber unsere Zeiten sind halt unterschiedlich.

Deine Fragen werden Dir andere beantworten, da ich keine Ahnung von der Gastronomie habe.

Ich hoffe, Du hast Freude und bekommt viele Informationen beim Austausch mit den anderen Mitgliedern.

Link zu diesem Kommentar
Hallo, klingt alles so verwirrend,

...Also Abstand zahlt man keinen mehr, habe ich das richtig verstanden.....ich steige sozusgaen bei einer Lokalmiete netto mit nur Miete ein.......bei Kauf uebernehme ich den Laden, sprich Laden mit Mobilar etc....und der Gewerbeschein wird neu ausgestellt oder der gueltige uebernommen und ueberschrieben auf den neuen Besitzer, gilt ebenso bei Miete?

Hallo,

im Prinzip stimmt das, aber........ Die Praxis wird dir zeigen, dass nach wie vor oft traspaso(Abstand) verlangt wird. Ebenso gibt es zahlreiche Spanier welche meinen, dass jetzt wo der Laden so lange leer stand, die entstandenen Verluste durch eine höhere Miete reingeholt werden müssten.

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

jetzt kann ich berichten, wir haben das gefunden :) wonach wir gesucht haben

und OHNE traspaso, die Miete ist auch im Rahmen :pfeiffen:

jetzt geht es nur noch um die VIELEN Genehmigungen um auch eröffnen zu können.

Fazit:

Nicht gleich das erst beste nehmen sondern erst mal schauen und beobachten bis das richtigen Angebot kommt.

Link zu diesem Kommentar

Na dann.................Glückwunsch El Marido und weiter so post-976-1385423781,7311_thumb.gif Bleib am Ball und berichte uns weiter.

Allzeit weiterhin viel Glück und das sich euer Traum ohne viele Schwierigkeiten erfüllen möge. Denke nun sollte doch jeder arbeitswillige mit viel Elan in seinem Aufbau unterstützt werden. Leicht wird es trotzdem nicht werden, also halte durch.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum