Zum Inhalt springen

Streiks in Deutschland und Spanien behindern den Reiseverkehr


Empfohlene Beiträge

Zuerst zu Moix...lasse dich von mir nicht ärgern.

Wir sind oft einer Meinung. Nur berate ich oft Freunde bei Problemen in ihren Betrieben. Wenn z.B. eine Buchhalterin mit 52 Jahren beschließt, an einen PC setzt sie sich nicht. Weiterbildung auf Firmenkosten nicht will. PC ist nichts für sie und diese Dame Jahrelang im Betrieb mitgezogen wird. Die gehört weg !!! Die kostet für NICHTS 50.000.-€ im Jahr.

Mitarbeiter die zwischen Krank, Urlaub, Krank, Kur ständig wechseln. Weg. Halbtags arbeitende Lehrer die dann ständig wegen Belastung krank sind …Weg. Unternehmen, Betriebe und Behörden sind kein Sozialamt oder Asyl für „Leidende Angestellte“.

Nun zu den Streiks.

Da nicht einmal 1 % der spanischen Arbeiter streiken kann es ja nicht so schlimm sein und der Rest ist zufrieden.

Nachtzuschläge für eine Krankenschwester???????? Für Nachtarbeit??????

Da könnt ihr die Spanier mal zu uns in die Lehre schicken. Da werden Schwestern für Nachtdienst angestellt. Als normale Arbeit.

Gibt auch für Nachtarbeiter keine Zuschläge wenn sie am Tag arbeiten.

Dann die ganzen Scharen von billigen Arbeitern aus Afrika in den Treibhausfeldern in Südspanien. Offiziell 200.000. Inoffiziell????500.000.-

Das nimmt die Arbeitsplätze für S. weg.

Nun die Kündigungsgenehmigung für Dauerkranke in S.

Auch in Behörden. Na wird doch Zeit. Raus mit diesen Menschen aus den Betrieben die alle kein Sozialamt sind!!!

In Deutschland mit kurzfristigen Arbeitsverträgen erreicht. Und plötzlich sind sie weg die Kranken. Alle plötzlich gesundet. Die Kassen machen Überschuss.Milliarden !!!!!

Bezeichnend der Kommentar heute Morgen im spanischen TV eines Gewerkschaftsprechers.

Mann will sich das erreichte nicht kaputt machen lassen......und wenn der Staat dabei vor die Hunde geht.

Ja liebe Gewerkschaften. ich habe fertig...Schluss mit Betriebe erpressen. Wer Streiken will, gerne , und braucht auch nicht wieder kommen. Kann sein restliches Leben streiken.

Gut es erwischt auch immer wieder "unschuldige". Aber das muss jedes Land begreifen, die fetten Zeiten in denen man über seine Verhältnisse lebte sind vorbei. Wie bei einem Fressgelage. Und am Ende kommt die Rechnung.

Bearbeitet von wawawa
Link zu diesem Kommentar

Moin aus Barcelona - Mittagspause in der "streikgeschuettelten" Zona Franca, Industriegebiet Nummer 1 hier - um 10.00h herrschte Stille und totale Normalitaet.

Wir kamen heute morgen um 7.15h hier an und haben uns bis 9.45h die Beine in den Bauch gestanden, dann war naemlich inofiziell der Streik vorbei, die Streikenden zogen ab in dieselben Bars, die noch gestern aufgerufen wurden, doch bitte nicht zu oeffnen, die Mossos haben den Weg freigemacht, die Feuerwehr die brennenden Reifen geloescht und hier ist nichts passiert...

Generalstreik? Laecherlich was hier abgezogen wird bei einem Generalstreik und noch laecherlicher wenn man daran denkt, dass die Gewerkschaften vom Staat finanziert werden, fuer mich nicht der erste Generalstreik, ich lebe und arbeite hier seit 24 Jahren und das Schema war immer dasselbe - Zoff bis 9.30h, fertig, dann u.U. nochmal so gegen 17/18.00h und das war es.

Vandalisch wenn ich hoere, dass bei uns im Stadtteil Muellcontainer auf die Strasse geschoben und angezuendet wurden, fragt man sich doch, von wem, denn die Krawallmacher sind immer dieselben und denen geht der Grund herzlich am Mors vorbei, Hauptsache Stunk machen und Dinge kaputt machen, wenn dabei ein Auto aus Versehen in Flammen aufgeht, macht das nichts.

Zerstoererisch, wenn man sieht, wie die Geldautomaten mit Hammern zerhauen werden.

Traurig, wenn man sieht wie der kleiner Kommerziant nicht in sein Geschaeft kann, weil irgendein Doesbaddel das Schloss mit Silikonpaste verschmiert hat (die ganze Fussgaengerzone C/Rogent runter...)

Laecherlich, wenn ich Cándido Méndez an der Puerta del Sol sehe und er um 13.00h auf seine 9000€ Rolex guckt um zu sehen, ob nicht schon Tischzeit ist.

Nichts gegen die, die wirklich fuer ihre Rechte auf die Strasse gehen, aber wieviele von denen sind das denn?

Ihr meint nicht im Ernst, dass derjenige, der mit 1000€ versucht zu ueberleben sowas riskiert und auch noch einen Tag vom Gehalt abgezogen bekommt? Wenn man bedenkt, dass man fuer den Tag sogar von der Seguridad social ausgeschlossen wird, dass Extragehaelter, Urlaubstage, Tage fuer persoenliche Angelegenheiten etc. mitkalkuliert werden, kostet das ca. 200€ (je nach Gehalt, klar...)

Dieses Land braucht jetzt im Moment einen Generalstreik wie ich ein Loch im Kopf. Selbst der Streik von 2010 kam schon zu spaet, genau wie die ganze Bewegung des 15M. Viel ist hier nicht mehr kaputt zu machen, im Moment herrschen wieder dieselben Rechte wie vor 30 Jahren, Tendenz abwaerts.

Es meint doch wohl keiner, dass sich das jetzt grade durch einen Streik aendert, oder doch?

@Joaquín: Gewerkschaft in Deutschland ist nicht mit Gewerkschaft in Spanien zu vergleichen.

Bearbeitet von Mica
Link zu diesem Kommentar

Also die Rolex von Mendez ...hat er geschenkt bekommen(...und ich...?)

Nochmal zum mitschreiben: Keiner, der derzeit Arbeit hat wagt es zu streiken - kein Schwein!

Nur die organisierten, CCOO ect. und die die sowieso nix haben plus Studenten und Rentner, gegen die Kürzungen.

und leider, was die hier generalstreik nennen, ist ein Lachschlager, wenn man mal von ein paar Chaoten absieht.

Und... viele haben schon resigniert, denn wie Santamaria jubelte...die Reform ist durch und basta.

@Wawa, kein Chef sollte deine alte Schachtel, die sich weigert zu cooperieren, weiterbeschäftigen müssen, völlig zu recht.

Aber was sich hier abspielt ist absurd. Hausmädchen, nicht weiterbeschäftigt, da man die nun doch mal anmelden müsste.

Verkäufer gefeuert, weil man sich ja jetzt sogar Personal Stundenweise ranziehen kann, für ein paar Kröten.

Und es ist doch klasse, wenn ein studierter Ing, einem die Pizza serviert, für 5 € die Stunde.

ich bin da auch nicht soo für diesen Streik, weil er nix bringen wird, aber andere MassnahmenAlso die Rolex von Mendez ...hat er geschenkt bekommen(...und ich...?)

Nochmal zum mitschreiben: Keiner, der derzeit Arbeit hat wagt es zu streiken - kein Schwein!

Nur die organisierten, CCOO ect. und die die sowieso nix haben plus Studenten und Rentner, gegen die Kürzungen.

und leider, was die hier generalstreik nennen, ist ein Lachschlager, wenn man mal von ein paar Chaoten absieht.

Und... viele haben schon resigniert, denn wie Santamaria jubelte...die Reform ist durch und basta.

@Wawa, kein Chef sollte deine alte Schachtel, die sich weigert zu cooperieren, weiterbeschäftigen müssen, völlig zu recht.

Aber was sich hier abspielt ist absurd. Hausmädchen, nicht weiterbeschäftigt, da man die nun doch mal anmelden müsste.

Verkäufer gefeuert, weil man sich ja jetzt sogar Personal Stundenweise ranziehen kann, für ein paar Kröten.

Und es ist doch klasse, wenn ein studierter Ing, einem die Pizza serviert, für 5 € die Stunde.

ich bin da auch nicht soo für diesen Streik, weil e rnix bringen wird, aber andere Massnahmen kann man gegen die Diktatur, die einem Rajoy u. Co. grade eintrichtern, nicht ergreifen.

Da wäre allerdings ein Streik ala Francia angesagt - alle(!) Räder stehen still , und dann mal sehen was die großen Ketten sagen, wenn sie mal eine Woch ohn Chashflow auskommen sollen.

@Gerado, ich wünsche dir einen schönen Urlaub, vergiss nicht den kellnern ein großzügiges Trinkgeld zu geben, denn er lebt nicht nur vom Lohn allein...

Link zu diesem Kommentar

Also die Rolex von Mendez ...hat er geschenkt bekommen(...und ich...?)

Nochmal zum mitschreiben: Keiner, der derzeit Arbeit hat wagt es zu streiken - kein Schwein!

Nur die organisierten, CCOO ect. und die die sowieso nix haben plus Studenten und Rentner, gegen die Kürzungen.

und leider, was die hier generalstreik nennen, ist ein Lachschlager, wenn man mal von ein paar Chaoten absieht.

Und... viele haben schon resigniert, denn wie Santamaria jubelte...die Reform ist durch und basta.

@Wawa, kein Chef sollte deine alte Schachtel, die sich weigert zu cooperieren, weiterbeschäftigen müssen, völlig zu recht.

Aber was sich hier abspielt ist absurd. Hausmädchen, nicht weiterbeschäftigt, da man die nun doch mal anmelden müsste.

Verkäufer gefeuert, weil man sich ja jetzt sogar Personal Stundenweise ranziehen kann, für ein paar Kröten.

Und es ist doch klasse, wenn ein studierter Ing, einem die Pizza serviert, für 5 € die Stunde.

ich bin da auch nicht soo für diesen Streik, weil er nix bringen wird, aber andere MassnahmenAlso die Rolex von Mendez ...hat er geschenkt bekommen(...und ich...?)

Nochmal zum mitschreiben: Keiner, der derzeit Arbeit hat wagt es zu streiken - kein Schwein!

Nur die organisierten, CCOO ect. und die die sowieso nix haben plus Studenten und Rentner, gegen die Kürzungen.

und leider, was die hier generalstreik nennen, ist ein Lachschlager, wenn man mal von ein paar Chaoten absieht.

Und... viele haben schon resigniert, denn wie Santamaria jubelte...die Reform ist durch und basta.

@Wawa, kein Chef sollte deine alte Schachtel, die sich weigert zu cooperieren, weiterbeschäftigen müssen, völlig zu recht.

Aber was sich hier abspielt ist absurd. Hausmädchen, nicht weiterbeschäftigt, da man die nun doch mal anmelden müsste.

Verkäufer gefeuert, weil man sich ja jetzt sogar Personal Stundenweise ranziehen kann, für ein paar Kröten.

Und es ist doch klasse, wenn ein studierter Ing, einem die Pizza serviert, für 5 € die Stunde.

ich bin da auch nicht soo für diesen Streik, weil e rnix bringen wird, aber andere Massnahmen kann man gegen die Diktatur, die einem Rajoy u. Co. grade eintrichtern, nicht ergreifen.

Da wäre allerdings ein Streik ala Francia angesagt - alle(!) Räder stehen still , und dann mal sehen was die großen Ketten sagen, wenn sie mal eine Woch ohn Chashflow auskommen sollen.

@Gerado, ich wünsche dir einen schönen Urlaub, vergiss nicht den kellnern ein großzügiges Trinkgeld zu geben, denn er lebt nicht nur vom Lohn allein...

Link zu diesem Kommentar

Ich war auf der Plaça Catalunya, als Miguel Angel Blanco von ETA hingerichtet wurde, nicht wirklich ein Streik, aber schon ein Protest gegen den Terrorismus, leider habe ich danach noch 3 Kollegen verloren, einen in Barcelona durch 2 Kopfschuesse von hinten (concejal del PP de Sant Adrià del Besos) und 2 bei den Angriffen in Madrid.

Gilt das?

Link zu diesem Kommentar

Die relativ wenigen Übergriffe (für einen Generalstreik im ganzen Land!!), gingen auf garkeinen Fall von Streikenden aus, das verlief alles sehr friedlich.

Die dann Randale gemacht haben...Vollpfosten, junge Troddels, wie es sie überall auf der Welt gibt.

Die Manifestationen waren doch recht ernst. Einzig die "piques", waren etwas ruppig, um das Eintreten von Käufern, oder Arbeitern in die Geschäfte zu verhindern. Dies eigendlich auch nur in den ersten Stunden des Tages, am Nachmitag war eigendlich alles ruhig...zu ruhig

ich hatte mir jedenfalls mehr vorgestellt unter einem Generalstreik.

Aber Tatsache bleibt, kaum ein Arbeitnehmer hat sich getraut zu streiken....

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum