Zum Inhalt springen

Spanien dominiert den europäischen Fußball


Empfohlene Beiträge

Zur Zeit ist Spanien im Bereich Fußball hoch auf. Im Halbfinale der Champions League haben noch Real Madrid und der FC Barcelona gute Chancen auf den Titel. In der Europa League sind es Atlético Madrid, FC Valencia und der Athletic Bilbao.

Damit kommen fünf der acht beteiligten Mannschaften aus der Primera Division. Da könnte man schon die Meinung vertreten, dass hier eigentlich nur spanische Mannschaften spielen mit ein paar ausländischen Zaungästen :)

Link zu diesem Kommentar

Ich, als Spanier de corazon, bin recht stolz, auf die exelenten Ergebnisse der spanischen Equipes, im Eurorummel.

Das ein Verein Spieler für 90 mille kauft...stösst allerdings auf Unverständnis, soviel Dinero für einen, der nichts anders macht als vor den Ball treten.

Klar ist so ein Ronaldo ein Superstar, aber solche Summen...

Letztendlich muss ich zugeben, das es mir egal ist, ich will gute Spiele sehen.

Die Finanzierung der Vereine, genau wie die der Banken, die das mittragen,..., das steht alles auf einem anderen Blatt.

Link zu diesem Kommentar

Ich denke mal das ich nicht übertreibe wenn ich sage das Fussball sehr wichtig ist für unsere Gesellschaft. Etliche tausende Menschen leben für diesen Sport und wenn man das Ruhrgebiet kennt oder die Rivalität Spanischer Vereine, weiss man welchen Einfluss dieser Sport auf Moral und das Tagesgeschehen vieler Menschen hat. Ob die Summen die im Fussball an die Spieler ausgezahlt werden oder die mittlerweile hunderte von Millionen die in Traspasos fliessen tolerieren kann, liegt im Ermessen eines jeden selbst. Wichtig für die Vereine ist das genannte Beträge wieder eingespielt werden und gerade bei einem Weltstar wie Cristiano Ronaldo oder Messi, ist das der Fall. Da gibt es ja auch noch andere Sportarten in denen es wiederum um noch mehr Geld geht, siehe "Tiger Woods"

Link zu diesem Kommentar

Wie im alten Rom - Brot und Spiele.

Immer mehr mit dem Hintergedanken der Politiker die Menschen ruhig zu halten. Das gilt besonders für Spanien.

In D gibt es genug Vereine die Schuldenfrei sind. Bayern, auch wieder der BVB. Nur Schalke ist ein Negativ Beispiel.

Viele spanische Spieler sind an Banken verpfändet.

Link zu diesem Kommentar

Nun ja, das mag schon sein das es in Spanien viele Vereine gibt die in den roten Zahlen arbeiten aber...WEN INTERESSIERT DAS WIRKLICH??? Jedes grössere Unternehmen arbeitet mit Krediten und Verbindlichkeiten. Nur weil sich da so ein Wurstfabrikant hinstellt, der zweifelsohne neidisch ist auf Barcelona oder Madrid, muss man nicht alles glauben was in der deutschen Presse vermittelt wird. Abgesehen davon, ich meine mal ganz ehrlich, wenn man die Möglichkeit hat und eine Bank oder sagen wir einen Bank Manager findet, der blöd genug ist einem das Geld in den Hintern zu stecken, wer sagt da schon nein?? Und speziell die Spanischen Banken haben die letzten 15 Jahre etwas ähnliches wie Tag der offenen Tür gehabt. Es gibt wohl kein Land in Europa was näher am Staatsbankrott ist wie Spanien, heute im April 2012.

Link zu diesem Kommentar

In den meisten Punkten gebe ich dir recht.

Ein Problem für den Fußball Fan ist der Lockruf des Geldes der gute Mannschaften auseinander reißt. Gute aber dumme (charakterlose) Spieler folgen dem Ruf des Geldes - nach Spanien. Hier werden sie mit Bankdarlehen finanziert. Über Banken - über die EZB - und letztendlich steht der deutsche Steuerzahler dafür gerade.

Vielleicht spielen sie in Madird oder sitzen auf der Bank - oder auf der Tribüne. Mit 5 Millionen (oder mehr) fast steuerfrei auf dem Konto - pro Jahr (Steuervorteile für spanische Fußballer, geringer Steuersatz). Aber die nicht spanische europäische Spitzenmannschaft ist geschwächt und gefährdet nicht mehr den spanischen Durchmarsch.

Das mit dem Staatsbankrott sehe ich genauso. Rette sich wer kann.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Was heisst Rette sich wer kann?? Ganz im Gegenteil, man muss das ganze positiv sehen, ich meine WER legt heute noch bei Banken an??? Die wirtschaftliche Situation Spaniens öffnet Tür und Tor für klevere Geschäftsleute und diejenigen die günstig Immobilien erstehen möchten. Letzteres natürlich nicht über Immobilienmakler, sondern ÜBER SUBASTAS. Was den Fussball betrifft, so muss man neidisch anerkennen, das der Erfolg den Spaniern Recht gibt. Es ist nunmal ein grosser Unterschied am Wochende Bundesliga oder La Primera Division zu schauen.

Link zu diesem Kommentar

Die spanischen Banken haben schon lange kein Geld mehr von mir. Weitere Immobilien in Spanien kaufen, ist eine verlockende Sache.

Ich schaue lieber BVB - Bayern als die Holzhacker aus Madrid beim FC Messi. Der Kreisel langweilt. Dann lieber ein 4:4 und Werbung für den Fußball.

Gibt es die Subastas auch im Internet?

Link zu diesem Kommentar

Subastas sollten IMMER aktuell sein,deswegen habe ich da meine Zweifel bei Internetangeboten. Wer sich für so etwas interessiert sollte sich mit dem zuständigen Gericht, an dem Ort wo er kaufen möchte, beschäftigen. Der Aushang ist immer öffentlich und kann somit eingesehen werden. Wenn es sich um TF handelt kann ich helfen.

Und nun mein Tipp für das genannte Spiel BVB : Bayern München 3:3

Link zu diesem Kommentar

Mit dem 3:3 kann ich leben. Dann kann ich, wenn es nicht in Schalke schief geht, die schwarz gelbe Fahne wieder raus holen. Aber gegen den Wurstfabrikanten sollte es eigentlich reichen. Ich tippe auf zwei Unentschieden.

Ich werde mich mit dem Thema Subastas beschäftigen. Vielleicht komme ich, wenn ich Fragen habe, nochmal darauf zurück.

Link zu diesem Kommentar

So wie das aussieht, können die Vereine den spanischen Staat alleine sanieren, wenn sie denn mal zahlen...

Wer gestern in Genuss der Partie Real gegen Valencia kam, konnte die erstklassigen Leistungen der Porteros bewundern.

Beide hatten buchstäblich alle Hände voll zu tun und ich schätze, das der Torhüter von Valencia in ein paar Jahren Cassillas Job bei der spanischen Nationalmannschaft übernehmen könnte - gestern sah es jedenfalls so aus.

Nun ist B:cool:arca nur noch 5 Punkte vom Titel entfernt...

Link zu diesem Kommentar

Und die EZB und der Rest Europas finanziert den spanischen Selbstbetrug.

Gäbe es eine einheitliche Schuldenregelung und- Kontrolle wäre ein Gleichstand, den ja keiner will, erreicht. Solange aber die nationalen Fußballverbände sich an ihre Regeln halten und den Rest der (Fussball-) Welt um Fairness bringen,

werden die Fußballer in einem der derzeit gefährdetsten Länder Europas weiterhin ihr Spanien um das Geld betrügen, das bei Kindern, Arbeistlosen und Rentnern gespart werden muss.

Link zu diesem Kommentar

Da das Geschäftsjahr 2012 erst mit der Meisterschaft, CL und der Transferpolitik des Sommers abgeschlossen wird, muss man sehen wie sich das entwickelt. Zumindestens hat Real Madrid schon einen grossen Deal mit dem Theme Park im Orient abgeschlossen um neue Kapital Märkte zu erschliessen. Man muss das ganze auch aus Unternehmerischer Sicht sehen, klar hat man Verbindlichkeiten aber man hat auch eine Mannschaft deren Wert man entgegen setzen muss. Das Problem liegt in Spanien wohl eher darin das die Banken im allgemeinen die letzten Jahre zu sehr Tag der offenen Tür hatten und JEDEM Kredite gab, wenn Spanien tatsächlich Griechische Ausmasse annehmen wird, wovon ich einfach mal ausgehe, liegt es mehr an den Hypotheken und Privat Krediten. Was den Fussball betrifft, da mache ich mir weniger Sorgen

Link zu diesem Kommentar
Ach, ich finde die Vergleiche zwischen Sport und Finanzen für völlig unpassend. Der Thread geht um die Dominanz der spanischen Klubs und nicht über ihre finanzielle Lage. Man sollte einfach anerkennen, dass die Bundesliga meilenweit von der Primera Division entfernt ist. Grüße

Das ist schlicht und ergreifend Blödsinn!

Ich gebe gerne zu, dass spanische Vereine die UEFA dominieren. Allerdings würde KEIN spanischer Spitzenverein der Primera Division eine Lizenz der DFL erhalten. Die Schuldenpolitik führt nämlich dazu, dass spielerische Klasse mit Krediten eingekauft werden und selbige vor den Prüfern entsprechend verschleidert werden. Messi und Co. sind einzigartig und toll, aber ihre Preise dürfte sich kein Verein mit mehreren 100.000.000€ Schulden leisten.

Und daher KANN und DARF man den Sport und seine Finanzierung nicht trennen. Wenn Alonso in einem Golf Diesel fährt und ich in einen GT2 Rennwagen schneller bin, bin ich dann der besssere Fahrer?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum