Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kiebitz

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise

Empfohlene Beiträge

Mal ein neuer Thread zum Thema der Krise in Spanien.

In der Rezession ist Spanien schon lange, die alten Überschriften sind überholt.

Zusammenfassender Artikel aus der CBN. Erschreckend die Schulden von 1,7 Billionen.

Nach einer Aufstellung der Zentralbank betrugen die spanischen Auslandsschulden Ende 2011 insgesamt fast 1,78 Billionen Euro. Kaum ein anderes Land steht bei ausländischen Geldgebern so tief in der Kreide wie Spanien. Der Staat ist an den Auslandsschulden nur mit 16 Prozent beteiligt.

Costa Nachrichten Media - Im Mittelpunkt der Schuldenkrise

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendjemand wird dafür zahlen müssen, vermutlich wird es eine Mischung ähnlich wie in Griechenland werden;

teilweise die Spanier und teilweise Europa.

Auf jeden Fall wird es teuer werden,

vielleicht sollte man es so wie in Argentinien machen, immerhin ist der Staat damals nicht zusammengebrochen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mal ein neuer Thread zum Thema der Krise in Spanien.

... Zusammenfassender Artikel aus der CBN. Erschreckend die Schulden von 1,7 Billionen.

Nach einer Aufstellung der Zentralbank betrugen die spanischen Auslandsschulden Ende 2011 insgesamt fast 1,78 Billionen Euro. ...[url=http://www.costanachrichten.com/content/view/20909/77/]

dann rappelts bald im Karton.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DSW-Watchlist -- finde nichts dieser Art über ES, brauche sicher neue Brille

unter anderem

Wie soll ich die bezahlen? Bar? Rajoy will das nicht so. Wird aber so bleiben, wenn er da nicht klares auf den Teller bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schuldenkrise

EZB-Direktor bietet Spanien Nothilfe an

Die Sparpläne der Regierung sind an den Märkten durchgefallen. Die Risikoprämien auf spanische Staatsanleihen steigen. Das französische EZB-Direktoriumsmitglied Coeuré regt eine Wiederbelebung der umstrittenen Stützungskäufe an.

Schuldenkrise: EZB-Direktor bietet Spanien Nothilfe an | FTD.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sich die Börsen dank der Geldspritze ein fröhliches erstes Quartal verschafft haben, erwähnte ich schon in dem anderen Thread. Irgend ein Grossmufti forderte dieser Tage: Wenn die Steueramnesie(oder Amnestie) nicht das gewünschte (Traum-) ergebnis bringe, die Mwst. anzuheben (Was ja über kurz oder lang passieren wird...).

Denkt sich der Säumige : Bueno, dann lassen wir mal die Ablassgeschichte, denn wenn ich ohnehin bald mehr Mwst zahlen soll...

Denkt sich der kleine Mann : Die dicken Fische gehen wieder durchs Netz, und ich darf mich dumm u. dämlich schuften um die Sch... zu bezahlen.

Und die Banken, die ja fast keine Privatkredite mehr geben, denn ein Arbeitsvertrag ist ja nun das Papier nicht wert, zählt also nicht im geringsten.

Die neusten Ajustes - lt.Rajoy, keine Cortes, sind zum größten Teil unsinnig.Ruinös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Neuster Sreich unseres "verehrten "Präsidenten Rajoy.

Vorsicht, man könnte sich strafbar machen...wenn man verfängliche Szenen, welche sich bei Streiks o.ä. im Internet verbreitet(Hoffe ich hab das komplizierte neue Gesetz , in der Eile, richtig interpretiert...)

Genauso strafbar ist friedlicher (passiver)Widerstand...also Sitzstreik o.ä..

Also so langsam beschleichen mich ganz ungute Gedanken, wobei ich jetzt nicht unbedingt ein Pro-Streik-Mensch bin.

Aber irgendwas läuft falsch..., warscheinlich, weil Rajoy sich ausmalen kann, das in bälde der Zorn hochkocht.

Er mauert aber auch überall und knallt einem das Ergebnis auf den Tisch!

Gern benützt er Worte wie "ich möchte nicht, es ist nicht in unserem Sinne" - was nichts anderes heisst, als "Sorry, aber das läuft eben jetzt so und basta.

Achja, vergass... Barzahlungen von über 2500€ sind auch verboten...

Wohin dann mit all dem Schwarzgeld???

Ich hab eine Allergie gegen Vorschriften und so langsam geht mir das auf den Keks!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das mit den 2500 ist in der Ausführung so unklar wie noch was. Ein Moor ist dagegen durchsichtig :pfeiffen:

Verlang eine Rechnung über Tage verteilt, schon bringst das Polster der Matratze wieder in Umlauf. :pfeiffen:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spanien-Banken kriegen 316 Mrd. von EZB

13.04.2012

Trotz Billion Geldgeschenke hängen die PIGS Banken immer stärker am Tropf der EZB als je zuvor. Spanische Banken liehen sich allein im März 316 Mrd. Euro von der Notenbank. - Banken-Angstindikator unverändert hoch. - Wird Frankreich nach der Wahl angezählt?

Weil spanische Banken sich immer schlechter refinanzieren können, greifen sie im großen Stil zur EZB. Im März borgten sich die Geldinstitute des Landes rund 316 Milliarden Euro von der EZB - fast doppelt soviel wie im Februar (169,8 Milliarden Euro). Das meldet die Zentralbank in Madrid.

Mehr unter:

Spanien-Banken kriegen 316 Mrd. von EZB

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt keinen Grund für deutsche Aktien stark zu fallen.

Korrekturen, auch stärkere, sind ganz normal.

Wenn es noch etwas weiter runter geht, werde ich einsteigen/nachkaufen.

Nur ein Irankrieg kann einen Zusammenbruch der Börse auslösen - siehe Grass.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alltag – :pfeiffen:……Dir gefällt Zapatero, …...hast du schon gehört deine Bank ist pleite, ......Rajoy, …hat wohl einen Enchufe in Spanien,……kauf und repariere nur das was unbedingt super super notwendig ist, :pfeiffen:

das hört man in der Bar, Markt, Frisör und beim Zeitungsverkäufer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessanter Artikel über die Probleme der spanischen Banken - auch mit Zahlen. Quelle NYT. Text in Englisch.

With a rising portion of Spain’s 663 billion euros, or $876 billion, in home mortgages at risk of default, many economists say it is only a matter of time before some of Spain’s biggest banks will need a bailout. And the Spanish government, staggering under its own debt and budget deficit burdens, may not have the money to come to the rescue.

http://www.nytimes.com/2012/04/25/business/global/cost-of-spains-housing-bust-could-force-a-bailout.html?pagewanted=1&_r=1&ref=global

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lichter sind noch nicht aus aber es wird immer dunkler.

Man kann jetzt sagen, wen kümmert das, oder auf die Rating Agenturen schimpfen. Fakt ist: Der Laden ist tief in der Scheisssse! Und BBB+ ist ein tolles Rating. Und die Herabstufung war schon lange fällig.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ratingagentur-senkt-bonitaet-standard-poors-stuft-spanien-herab-1.1343181

S&P stuft Spanien herab

BBB+ statt A: Das von der Euro-Krise gebeutelte Spanien muss sich mit einem niedrigeren Bonitätsrating begnügen. Gleichzeitig senkt die Ratingagentur S&P den Ausblick für die Iberer auf negativ.

Abgesenktes Rating: S&P stuft Spanien herab | FTD.de

bearbeitet von Kiebitz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

L i l a c , das hättest du ruhig etwas leiser sagen können, so hinter vorgehaltener Hand, oder ganz winzig geschrieben. Sonst kommen sie noch drauf die Sonne in Tütchen zu verpacken, oder Deiche zu bauen, auf denen dann die Touri-schäfchen grasen.

Obwohl, die Sonnen-brutzel-brat-touris lassen sich sicher noch auf irgendeine andere Art und Weise melken.:rolleyes:

Nein ganz ehrlich, der Tourismus bringt wirklich jede Menge Geld ins Land, es sollte nur in die richtigen Kanäle fliessen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast829
gehts jetzt los??? dax -2.7%

Also ich weiss nicht, ob das Pfund gerade staerker wird, oder einfach der Euro schwaecher, aber da ich in GBZ Pfund verdiene und und in ES Euronen ausgebe, muss ich mich jeden Monat mit Wechselkursen ausseinandersetzen und wo der Wechselkurs normalerweise 1.14 oder in schlimmsten Zeiten sogar 1.10 war, krieg ich seit letzter Woche wieder 1.20 :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das läuft alles darauf hinaus ähnliche Umstände wie in den Strassen Athens zu provozieren. Die Arbeitslosigkeit ist auch mal wieder gestiegen und die Behörden inklusiver der verschiedenen Polizei entwickeln täglich mehr Phantasie um dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist durchaus interessant zu beobachten, wie das gebeutelte Volk reagieren wird, wie lange wird es dauern bis Autos brennen und Scheiben klirren? Eine Lösung? Bueno, die einzige Lösung wäre wohl ein Schuldenerlass und ein Neuanfang mit Krediten und höheren Löhnen um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Aber ob das finanztechnisch nicht schon zu spät ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:rolleyes:kryptisch der Alltag – das hört man in der Bar, Markt, Frisör und beim Zeitungsverkäufer

……Dir gefällt Zapatero, …...hast du schon gehört deine Bank ist pleite, ......Rajoy, hat wohl einen Enchufe in Spanien,……kauf und repariere nur das was unbedingt super super notwendig ist,

….meine Matratze hat ein Loch, muß alles irgendwie unterbringen,……..sind ja einiges gewohnt und hören auf Oma und Opa,…….das Unkraut sind die Deutschen, die haben uns das eingebrockt,

………..Klar wir sind schuld??, will mal hören, wenn sich Italien in die Hose macht, ……unfaire Geizturis, ……zuerst schon Kürzungen von den Turisschleuderer, so wie jetzt in Griechenland nochmal Rabatt?

…… Nein, meine guten Leute tun mir leid, daß ich sie auf Strasse setze,………hätte lieber 5 Empresarios, als nur einen halben Politiker,……..unsere Gewerkschaft, vergiß sie, hatte mal was,

……hab Schrott gebaut und gemeint es ist wie früher. Eine Immo gekauft für die Kinder. Jetzt müssen sie es ausbaden,…..wo bitte siehts du Crisis, die Leute gehen doch nach wie vor zum Essen aus, nur weil sie eine Schüssel Salat weniger essen. Die Leute die vorher schon nichts gehabt haben, machen auf große Sause, weil sie mehr Geld ausgeben haben. Von was, das man ihnen vorgegaukelt hat. .....Jetzt der große Schrei, wir haben Korruption. Sicher haben wir die. Alle haben mitgemacht jeder sowie er konnte , jetzt wo die Hose brennt, sind die anderen schuld und wir gehen auf die Strasse, wie wenn das was ändern würde….. usw.

Hört einer eigentlich zu, wenn er mit den Leuten spricht. Man spürt die Spannung und sieht was kommt. Man wartet selbst, ebenso wie der Spanier.

Die Spanier haben nur gelernt mit solchen Situationen eben länger damit um zugehen.

Er weis, in einer Position kann ich, genau sowenig ausrichten, wie anderswo. Trotzdem wartet er in Gemeinschaft, wenn’s denn sein soll - über 5 Monate auf seinen Gehalt.:rolleyes:

bearbeitet von Tiza

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...und dagegen zu protestieren, ist jetzt auch gefährlich, dank der neuen rechtlichen Seite, allein für diesen Satz könnte man schon Probleme bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haben Angela Merkel und Mariano Rajoy gemeinsam? – Immer, wenn sie behaupten, sie würden etwas garantiert nicht tun … tun sie es ein paar Monate später garantiert. Der konservative Regierungschef Spaniens hat soeben auch noch sein letztes Versprechen gebrochen: Im kommenden Jahr wird die Mehrwertsteuer erhöht, um das Defizit auf die von Brüssel geforderten drei Prozent zu bringen. Wer sich daran erinnert, wie Rajoy Feuer und Galle gespuckt hatte, als die sozialdemokratische Zapatero-Regierung vor zwei Jahren die Mehrwertsteuer (IVA) von 16 auf 18 Prozent setzte, kann jetzt nur noch resigniert grinsen oder an chronischem Augenrollen erkranken.

uhupardo

Und was sonst noch erhoeht wird, kann man hier nachlesen (spanisch):

El Gobierno subirá el IVA en 2013 - Informacion.es

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Gleiche Inhalte

• Von G.B.Paff
      Wir, ein Ehepaar Anfang 60 sympathisch, weltoffenen, kontaktfreudig und optimistisch suchen einen Haussitter für die Zeit unserer familiär bedingten Aufenthalte in Deutschland und ergänzenden Hilfe im Alltag, ab sofort für einen längeren Zeitraum, vorerst bis zu 1 Jahr (verlängerbar).
      Einem sympathischen, ehrlichem Paar, bzw. Einzelperson, im Alter von 55 bis max. 65 Jahren, gerne frühberentet, mit Sinn für Ästhetik bieten wir hier bei Übernahme leichter allgemeiner und handwerklicher Tätigkeit, die Gelegenheit den Traum vom Leben im sonnigen Süden Spaniens ohne Risiken und Investitionen zu verwirklichen.
      Unser Anwesen mit großem Pool liegt an der andalusischen Mittelmeerküste, umgeben von Bergen mit freiem Blick auf das nur 1.5 Kilometer entfernte Meer mit Stränden ohne Massentourismus und dem beständigstem Klima Spaniens bei bester Infrastruktur.
      Je nach Interessenlage und des Umfangs der näher abzusprechenden Hilfeleistung können wir die unentgeltliche Nutzung einer Wohnung mit separatem Eingang und Außenbereich in der Größe von
      ca. 60 m2 und  130 m2 anbieten.
      Nebenkosten zzgl. Strom sind gesondert abzurechnen.
      Spanischkenntnisse sind natürlich von Vorteil. Ständige Sprachkurse werden laufend kostenlos von unserer Gemeinde angeboten. Anmerken möchten wir noch, daß der Lebensunterhalt in unserer nicht durch internationalen Tourismus verseuchten Umgebung noch sehr günstig ist.
      Voraussetzung wären natürlich gegenseitige Sympathie, Vertrauen und Zuverlässigkeit und bei unserer Wohnsituation natürlich ein eigenes Auto.
      Selbstverständlich können wir Ihnen ein kurzzeitiges Probewohnen gegen Zahlung einer entsprechenden Aufwandsentschädigung anbieten.
      Wenn Sie sich angesprochen fühlen, freuen wir uns auf Ihre erste Mail, gerne mit persönlicher Darstellung und einem aktuellen Selfie als Anlage.

• Von Hispano
      Suche Nachmieter ab August 19 für Finca in Jerez de la Frontera: 
      300qm Haus mit 6Sz und 6 Bädern, Einbauküche, Möbel (günstig abzulösen), auf 5000qm grossem, parkähnlichem Grundstück mit Pool und Reitanlage mit derzeit 4 großen Boxen! 
      2.500€./ohne Makler! 
      Fotos zu erfragen unter
    • Von Mica
      Also ich muss ehrlich sagen, ich habe es nie bereut, nur 4 Monate zuhause zu bleiben und meinen Sohn nach 4 Monaten in einen Kindergarten zu geben.
      Als mein Sohn in die Vorschule kam war er wesentlich aufgeweckter als andere Kinder desselben Alters, die bei Oma und Opa zuhause geblieben sind, waehrend die Eltern arbeiten gingen - ich seh es auch bei meiner kleinen Nichte, die ist jetzt 1,5 Jahre alt, wenn die Mutter mal aus dem Zimmer geht, ist ein Riesengeschrei - wie das mal gehen soll, wenn meine Schwester sie im Oktober in den Kindergarten bringen will, weiss auch keiner.
      Wie seht Ihr das? Ich kann die Meinung der deutschen Muetter eigentlich ganz gut verstehen:
      http://www.stern.de/politik/deutschland/kinderbetreuung-fast-die-haelfte-aller-frauen-bereut-elternzeit-1981903.html
    • Von Lilac
      Wie sagen einige Leute doch immer?
      An jeder schlechten Nachricht hängt auch immer eine positive!
      Richtig. Denn waren die Wartezeiten für einen Kita-Platz in Spanien früher lang und einige Eltern, die ihren Nachwuchs nicht rechtzeitig angemeldet hatten, mussten sich selbst um die "lieben Kleinen" kümmern, so ist das zumindest heute kein Problem mehr.
      Da sehr viele Spanier sich die Kita-Plätze finanziell nicht mehr leisten können, verschwanden die Wartelisten wie von Geisterhand.
      spanienlive.com/lernen/kindergarten/354-spanien-kindergarten-teure-tarife-fuer-kita-viele-eltern-koennen-sich-kinderbetreuung-nicht-leisten-.html
    • Von MimiWillWeg
      Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für's Reinklicken und ich entschuldige mich schon mal vorab für die Länge meines Beitrags. Werde versuchen alles so kurz und übersichtlich wie möglich zu halten!
      Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr dennoch bis zum Ende lesen würdet und vielleicht sogar noch eine Antwort verfasst.

Erstmal zu mir:

Ich bin 30 Jahre alt und als Camgirl selbstständig, habe eine Rentenvorsorge.
      Leide seit meinem frühen Jugendalter an einer bipolaren Störung und bin am liebsten allein.
      Habe vor innerhalb der nächsten 1-3 Jahre auszuwandern.
      Bringe mir selbst seit ca. einem halben Jahr gerade wieder spanisch bei (hatte schon mal angefangen, aber bin nicht dran geblieben) und habe vor demnächst auch einen Kurs zu belegen, bin generell recht sprachbegabt und spreche englisch (fließend), französisch und italienisch (gut) und latein (im medizinischen Bereich).
      Ich brauch nicht viel zum Glücklich sein, mir reicht eine kleine Wohnung und ich lebe hier in Deutschland auch nur von ca. 1000 €/Monat (verdiene deutlich mehr, aber brauch kein Luxus- oder Markenkram und lebe vegan ;)).

Zum Wieso, Weshalb, Warum...

Auf den Ort (Benalmadena) und die Idee zum Auswandern kam ich durch meinen Exfreund, da er dort ein kleines Apartement, 10 min vom Strand, als Eigentum hatte und wir jedes Jahr, auf mehrere Urlaube verteilt, gute 3 Monate dort verbracht hatten. 
      Ich war vom ersten Moment an in diese Stadt verliebt, vor allem der Parque de la Paloma hat mir absolut den Kopf verdreht. Das hört sich jetzt für manche vielleicht komisch an, aber es ist für mich einfach der schönste Platz der Welt, wo ich wirklich rundum glücklich bin.

Zur Zeit wohne ich in einer recht dunklen Ecke des Ruhrgebiets, hier werden mittlerweile junge Mädels um 13 Uhr Mittags im Park überfallen, einem Kumpel wurde vor ein paar Monaten abends in der Stadt ein Messer in den Kopf gehauen (hat nur knapp den Sehnerv verfehlt und ihm geht es mittlerweile zum Glück wieder gut) und mein Freund wurde erst letzten Dienstag gegen 22 Uhr mit einem Kumpel überfallen und zusammengeschlagen/getreten.
      Ich glaub jetzt sollte jedem klar sein, warum ich hier weg will....

Und umziehen in eine andere Stadt kommt für mich auch nicht wirklich in Frage, ich hab einfach richtige Sehnsucht nach Palmen, Strand und Meer und bin diese Tristheit von Deutschland einfach satt.
      War auch schon im Winter dort und selbst dann ist es für mich herrlich, mich im strömenden Regen an den Strand zu setzen und die Wellen zu beobachten.

Mein Plan:

Also ich habe mir das Ziel gesetzt, das Ganze in den nächsten 1-3 Jahren (am liebsten so bald wie möglich aber ohne Druck) geregelt zu bekommen.
      Schaue regelmäßig nach Wohnungen und habe da schon einige gefunden die meinen Anforderungen entsprechen (30-50 qm - 350-450 Euro).
      Meine Möbel würde ich erstmal bei meiner Mum einlagern, falls ich doch keine Lust mehr auf Spanien hab und mir hier nicht direkt wieder alles neu kaufen muss.
      Wenn ich dort hingezogen bin, wollte ich das Ganze erstmal testen und mir dabei weiter Geld an die Seite legen. 
      Sollte ich nach 1-2 Jahre immer noch überzeugt sein, würde ich mir gerne was kaufen, am liebsten ein freistehendes Häuschen mit großem Grundstück, da ich eine Art Gnadenhof (okay, jetzt fängt die Träumerei an ^^) errichten möchte für Ziegen, Schafe, Esel, etc.
      Bis auf meine Mum hab ich keinerlei familiärer Bindungen, sie sehe ich aber auch so nur 2-3 Mal im Jahr, wenn sie allerdings pflegebedürftig werden sollte oder ähnliches würde ich direkt wieder zurückkehren um zu ihr ziehen und sie zu pflegen. Das wäre allerdings der einzige Grund, warum ich mir vorstellen könnte zurück zu kehren.

Meine Sorgen und Fragen:

1. Ich hab mal gelesen, dass sich die Mieten in Spanien jährlich um einen bestimmten Prozentsatz erhöhen, ist das immer noch so und um wieviel Prozent? Wäre direkt kaufen also doch vielleicht besser???

2. Wie verhält es sich für meine Tätigkeit als Camgirl? Muss/Kann ich die Einküfte weiterhin in Deutschland versteuern? Wo macht es mehr Sinn? Wie kompliziert ist es in Spanien?

3. Wenn ich z.B. auf idealista nach Wohnungen gucke, werden mir dort Kalt- oder Warmmieten angezeigt? Und mit welchen Nebenkosten kann man für eine 30-50 qm Wohnung rechnen?

4. Denkt ihr, ich bin gut genug darauf vorbereitet? Wie gesagt, ich brauch keinen Job vor Ort, da ich über's Internet arbeite, lerne die Sprache, begrüße soziale Kontakte zwar, aber brauche sie nicht zwingend und bin mit sehr wenig sehr zufrieden.

5. Wie geh ich vor? Erstmal hinfliegen und Wohnungen angucken?! Wenn Wohnung gefällt direkt mieten und zu Hause kündigen? Gehört es sich verhandeln zu wollen?

6. Worauf achten beim Mieten? Gibt es irgendwelche Maschen die von Vermietern gerne genutzt werden? Wer ist bei Schäden/Mängeln zuständig?

7. Darf ich möblierte Wohnungen ummöblieren bzw. generell neugestalten/renovieren?

Ich kenne mich halt leider wirklich Null mit Behördenkram aus. Ich weiß, dass ich nach 3 Monaten Aufenthalt die EIN beantragen muss, das war's dann aber auch.
      Wenn ihr Tipps für mich habt, wie ich das Ganze am Besten angehen soll, gerade mit dem Mietvorgang, bitte her damit!

Ansonsten sag ich nochmal vielen Dank für's Lesen!
      Liebe Grüße, eure Mimi

• Aktuelles in Themen