Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Das "gefällt mir", passt manchmal nicht.

Wenn die Software es hergibt, sollte man Variationen haben. Gefällt mir, Gefällt mir nicht, Scheiß Politiker, gute Info usw.

Zypern hat übrigens Bedarf fuer 10 Milliarden angemeldet. Nur der "griechische" Teil. Der Selbstbedienungsladen EFSF und ESM Und EShit geben jedem Bedürftigen was er braucht. Manchmal zieren sich die Empfänger sogar, das ist aber nur Show.

Also: Hier passt kein Gefällt mir, sondern Scheiß Politiker.

Link zu diesem Kommentar

Das "gefällt mir" heißt: Mir gefallen die Informationen, mit denen Kiebitz uns versorgt. Er macht sich viel Arbeit, uns an gewisse Zusammenhänge und die Politik im Allgemeinen heranzuführen. Und meiner Meinung nach lesen auch viele User und Gastleser was Kiebitz schreibt und gehen auf die Links.

Dafür dann also ein "Danke schön". Da es das nicht gibt, also ein "gefällt mir"!

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird die Angelegenheit heikel für Merkel:

Österreichs Nationalbankchef Nowotny

EZB-Mitglied warnt mit Nazivergleich vor Sparsamkeit

20.06.2012, 19:21

Zu harte Sparpolitik habe die Nazis in den 1930er Jahren an die Macht gebracht: Österreichs Notenbankchef Ewald Nowotny hat vor einer zu strikten Sparpolitik im Kampf gegen die Eurokrise gewarnt. Weil Nowotny im EZB-Rat sitzt, ist seine Kritik besonders brisant.

Österreichs Nationalbankchef Nowotny - EZB-Mitglied warnt mit Nazivergleich vor Sparsamkeit - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Link zu diesem Kommentar

So eine dumme Äusserung bringt doch Merkel nicht aus ihrer Fassung !!

Es ist vollkommen richtig, was sie derzeit vertritt. Denn die ganze Welt will in ihren Problemen nur an unsere Kapitalreserven. Gibt Merkel nach, werden wir ausbluten und die Sparer in Deutschland werden die Dummen sein.

Die aktuelle Situation ist viel gefährlicher, als die Banker es darstellen wollen. Denen gehört auf die Finger geklopft und nicht standhaften Politikern.

Link zu diesem Kommentar

Das Schlimme an dem Komentar von dem Politiker aus Ösiland, mit dem polnischen Namen, ist doch garnicht so weit weg gedacht.

Dergleichen erlebt man überall auf der Welt - Jeder ist sich selbst der Nächste!

Und wenn dann ein "Ausländer" besser lebt, als man selbst, dann bekommen Stammtischparolen doch einen ganz anderen Stellenwert - leider.

Das jetzt bitte nicht pauschalisieren, aber schaut doch mal ins "Ausland", da tummeln sich Nationalisten, genauso wie zu Hause.

Zum Glück kann ich das bis jetzt nicht für Spanien, in Bezug auf mich persönlich, nicht behaupten, aber die ersten Merkel-Motzer machen sich breit.

Link zu diesem Kommentar
So eine dumme Äusserung bringt doch Merkel nicht aus ihrer Fassung !!

Es ist vollkommen richtig, was sie derzeit vertritt. Denn die ganze Welt will in ihren Problemen nur an unsere Kapitalreserven. Gibt Merkel nach, werden wir ausbluten und die Sparer in Deutschland werden die Dummen sein.

Die aktuelle Situation ist viel gefährlicher, als die Banker es darstellen wollen. Denen gehört auf die Finger geklopft und nicht standhaften Politikern.

nicht an UNSERE kapitalanlagen -nicht an deine oder meine -sondern an die kapitalanlagen einiger superreichen, und das ist auch richtig, denn die armut der VIELEN macht die WENIGEN erst reicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:böse:

Link zu diesem Kommentar

Na dann sollten sie doch endlich einmal europaweit die Reichen- und Transaktionssteuer einführen! Das würde so einiges an zusätzlichen Geld in die Kassen spülen, welches man zu Rettung der unteren Schichten wie z. B.bei Zwangsräumung mit verwenden könnte. Denke dabei an Umschuldung mit langfristigen Zinsgünstigen Krediten (Abzahlung durch Miete) , bei welchen viele Leute in ihren Wohnungen verbleiben könnten.

Link zu diesem Kommentar

Obwohl ich jetzt in Spanien lebe, habe ich doch den Glauben oder besser die Gewissheit, etwas zum Wachstum in Deutschland beigetragen zu haben. Mit meiner Arbeit, mit meinem Einkommen, mit meinen Einzahlungen in das Sozialsystem, mit meinen Investitionen usw.

Und genau diese Ergebnisse sehe ich dramatisch gefährdet. Ich sehe sie deswegen gefährdet, weil ein Großteil der Staaten der EU dramatisch auf Pump gelebt haben. Sie haben das System ausgenutzt und werden es auch weiterhin ausnutzen.

Und ich sehe nicht ein, dass mein Geld, meine Ersparnisse auf dem Konto, bei der Lebensversicherung usw. dafür draufgehen, Unbelehrbaren weiterhin ein Leben auf Pump zu ermöglichen.

Das System wird gegen die Wand fahren. Die Frage ist nur: Wie stark wird Deutschland und seine Bürger davon betroffen sein. Was mich dramatisch stört ist die Tatsache, dass es keinen gibt, der die Auswirkungen versteht und vorhersehen kann. Und aus diesem Unwissen heraus transferiert man quasi als Experiment, Zugeständnis, milde Gabe, oder was auch immer, deutschen Wohlstand in die "bedürftigen" Länder.

Mit welcher Legitimation geht die jetzige Regierung oder zukünftige vor, diese Aktionen über den Kopf des Bürgers zu entscheiden?

Link zu diesem Kommentar

Da ich ja keine "gefällt mir" mehr geben soll:

Deine Frage: "Mit welcher Legitimation geht die jetzige Regierung oder zukünftige vor, diese Aktionen über den Kopf des Bürgers zu entscheiden?"

ist genau die, die nicht nur bei Dir das Blut zum Kochen bringt, Kiebitz!

Bei mir bleibt nur ein Gefühl der Ohnmacht, wenn ich an die nächsten Generationen denke - und nicht zuletzt an unsere eigenen Renten.

Link zu diesem Kommentar

Ist schon klar und das sehe ich genauso und die sogenannten Kleinanleger betrifft die Reichensteuer ja auch nicht. Eventuell die Transaktionssteuer , wenn Börsengeschäfte getätigt werden, dann verringert ihnen dieses u. U. ihren Gewinn ??

Durch die Krise anderer Länder haben Großanleger und damit meine ich Multimillionäre noch kräftig hinzu verdient. Die Schere geht ja bekanntlich auch bei uns immer weiter auseinander und es gab noch nie so viele Superreiche wie heute, welche ihr Geld durch Spekulation verdienten. Dann finde ich es doch nicht mehr als gerecht dieses zusätzlich auch zu versteuern. Jedem kleinen Mann / Frau wird die Steuer schon im Vorhinein abgezogen und den Großen dafür oft Steuergeschenke überlassen, weil die Masse bekanntlich mehr einbringt als diese eher geringe Anzahl der Magnaten.

Es wurde einmal eine Umfrage erstellt ( weiß leider nicht mehr wann und ist schon einige Zeit her) in der erfragt wurde ob sie mit 1-2% ihrer Kapitaleinkünfte zur Verbesserung der Wirtschaftskrisen freiwillig beitragen würden und eine Mehrzahl hat sich dafür ausgesprochen. Dieses Geld wurde aber nie angenommen und da frage ich mich doch warum nicht?

Bearbeitet von Lilac
a.W.d.U.
Link zu diesem Kommentar

Nun wettert auch die CCOO (Gewerkschaft ES) gegen Merkel - das ist einfach nur dumm.

Ich habe den Verdacht, das jeder, ob Politiker o. Bänker, Industrieriese, Gerwerkschaft die Menschen einfach nur verarscht, um sein eigenes Süppchen am kochen zu halten.

Bewust in Umlauf gebrachte falsche Zahlen in allen Bereichen und auch in allen Ländern (zb. reale Arbeitslosenquote in D), verursachen Misstrauen und Chaos.

Den Überblick haben die Verantwortlichen schon längst verloren...

Mal sehen wie hoch die neue Untersuchungskommision , heute, die Schulden der ES- Banken heute beziffert (soll ich ihnen meinen Rechenschieber leihen??).

Und solange Großindustrie sogar umsonst Strom bezieht (z.B. D.), während der Bürger nicht mehr weiß , wie er die ständig steigenden Kosten auffangen soll , muss auch da ein Umdenken stattfinden.

Die Länderregierungen müssen aufhören die Bürger als Melkkühe zu benutzen.

Auch die IVA Erhöhung ist das falsche Signal, - das kurbelt nicht die Wirtschaft an.

@Lilac , nicht das du kein "gefällt mir " geben sollst...., ich hatte nur nicht verstanden, was dir an dem Szenario gefallen könnte. Gefällt mir für die Links von Kiebitz ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
nicht an UNSERE kapitalanlagen -nicht an deine oder meine -sondern an die kapitalanlagen einiger superreichen, und das ist auch richtig, denn die armut der VIELEN macht die WENIGEN erst reicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:böse:

Irrtum, das betrifft dann alle, denn es gibt keine Einbahnstrasse und in der Regel erwischt es dann die Kleinen viel schneller als die Grossen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:21 ---------- Vorheriger Beitrag war von 11:17 ----------

Na dann sollten sie doch endlich einmal europaweit die Reichen- und Transaktionssteuer einführen!

Julchen, das ist eine Illussion und das werden die niemals machen. Die führenden Politiker wären davon direkt oder indirekt selber betroffen und da ist keiner bereit etwas freiwillig abzugeben.

Daher wird immer zuerst das breite Volk bluten.

Link zu diesem Kommentar

Dann bin ich also falsch informiert Kiebitz. Ich dachte Transaktionssteuer ist eine Steuer welche auf Summen die in andere Staaten transferiert werden erhoben wird. Seh schon ich muss mich damit einmal eingehender beschäftigen. Danke für die Aufklärung. Denke so geht es aber vielen und den Regierungen ist es auch ganz Recht wenn man etwas falsch versteht, oder nicht so den richtigen Durchblick hat. Deswegen tun sie auch eine Teufel die Menschheit richtig aufzuklären und stiften lieber noch mehr Verwirrung.

So wie du das schreibst klingt es für mich eher wie eine 2. Mwst. ??

Link zu diesem Kommentar

Danke, Kiebitz!

Irgendwie finde ich es auch etwas ungerecht, dass Börsengewinne nicht versteuert werden, wohingegen wir Deppen auf unser Festgeld oder unser Sparbuch brav die Quellensteuer berappen müssen (heißt die heute noch so?)

P.S. Nur müssten die die Börsenspekulanten dann auch den Verlust entsprechend absetzen können - aber dass kann ich bei anderen Geldgeschäften ja auch nicht. Hmmm...

Link zu diesem Kommentar
Thema Transaktionssteuer: Es trifft nur den kleinen Mann der am deutschen Markt etwas kauft oder verkauft.

Die Profis gehen nach London. Ohne TAS.

Die ursprüngliche Idee war, den Sekundenhandel unattraktiv zu machen. Davon wird kaum noch geredet.

in england gibts aber eine boersensteuer

Link zu diesem Kommentar

Börsensteuer England:

Der Anwendungsbereich der SDRT (Stamp Duty Reserve Tax) ist aufgrund zahlreicher Ausnahmen, etwa für britische Staatspapiere, Transaktionen durch zugelassene Vermittler oder Derivate, stark eingeschränkt.

Und es geht im Sekundenhandel um Derivate. Und da werden die Umsätze und Gewinne gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Die TAS hat nichts mit den Gewinnen oder Verlusten aus Wertpapieren zu tun.

Ich habe mir das Video angeschaut und da wurde gesagt: Alles wird versteuert, nur Geldgeschäfte nicht (was schon mal nicht stimmt!).

Als Beispiel wurden dann Aktien erwähnt...

Nun verstehe ich gar nichts mehr, Kiebitz.

Link zu diesem Kommentar

Das volk wird doch bewusst für dumm verkauft!

man stelle sich vor, Lieschen Müller würde dahinterkommen, das Großkonzern XY, keinen Strom zahlt, keine Grundsteuer, auf ihre schnellen börsenumsatze zahlt man auch keine Steuern.

Durch die Bildung von Nebenfirmen u. Holdings werden Gewinne zu Verlusten gemacht, die man dann steuerlich geltend macht.

Die Angestellten werden von Zeitarbeitsfirmen beschäftigt, oder als 1€-Jobber rekutiert.

Und wenn dann dochmal einer dem Großen an die Karre pisst, dann hat man schon alles an Frau u. Sohn überschrieben - ja da pack mal einem Mann in die leeren Taschen...

Kommt es dann mal zu einer Gerichtsverhandlung - gibts etwas Bewährung und eine saftige Geldstrafe, die der arme Großkotz nicht zahlen kann weil pleite (offiziell).

beispiele gibt es genügend, von Hochtief, über Simens, Opel, VW, , auf ES gemünzt, liesst sich das genauso, Zara, Corte Ingels ect.

Da sind soviele Zahlen unterwegs, da weiß keiner genau wo was , wozu wo ist.

Heute, auch dank internet, sind die Leute besser informiert, als noch vor 20 jahren, nur haben sie nochnicht begriffen, das sie sich wehren müssen.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte heute Nacht einen seltsamen Traum:

Da mussten alle Geld umtauschen von einer Währung in eine Andere und das an Automaten, welche nur teilweise funktionierten. Nur da wo fachliche Betreuung dabei war bekamen die Leute frisches Geld, bei den Anderen spukten die Automaten nur zerschnittene Kontoauszüge aus.

Überlegte lange was das mit mir zu tun hat oder ob ich wieder mal einen Zukunftstraum (nicht zum ersten Mal!) hatte mit Inhalten welche sich innerhalb einer gewissen Frist dann im Grösseren zeigten.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum