Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Zur Info die alten IVA Werte in den drei Gruppen:

Tipos de gravamen

Con efectos desde el 01/07/2010 y vigencia indefinida, se distinguen tres tipos impositivos, según el bien o servicio de que se trate:4

Tipo general: 18%. Es el tipo que se aplica por defecto cuando no resulta aplicable ninguno de los otros tipos.

Tipo reducido: 8%. Aplicado básicamente a algunos productos alimenticios y a los productos sanitarios, transporte de viajeros, la mayoría de servicios de hostelería y la construcción de nuevas viviendas.

Tipo superreducido: 4%.Se aplica a artículos de primera necesidad, como las verduras, la leche, el pan, la fruta, libros, periódicos (y análogos) y especialidades farmacéuticas.

18 geht auf 21

8 geht auf 10

4 bleibt, und das ist gut so.

Einige der Maßnahmen gefallen mir recht gut.

Ein gravierender Nachteil generell könnte sein, dass der Urlaub für Touristen teurer wird. Das kann sich in der Zahl negativ auswirken.

Link zu diesem Kommentar

Kiebitz, da ist der Drecksack auf dem Holzweg!

Touristeuer rauf- weniger Touris und noch mehr Arbeitslose.

IVA rauf auf sensationelle 21% - dann können nur noch die Bänker u. Funcionarios sich was kaufen, die breite Masse(sehr breite Masse), hat keine Knete mehr, also weniger Einnahmen, trotz massiver Erhöhung, und noch mehr Arbeitslose.

Selbst die Grundnahrungsmittel werden auf alle Fälle noch teurer, da die Kosten für Energie (z.B. Herstellung) und Transport(Hoher Spritpreis) steigen.

Weitere Folgen sind neben Streiks, steigende Kriminalität, denn wer nix zu beissen hat, muss zwangsläufig zu anderen Mitteln greifen.

Und das alles, damit dieser ...(meine Wut kennt kaum noch Grenzen) ,gut da steht und der scheiss - Euro sich halten kann.

Mach nur so weiter , dann haste griechische Verhältnisse und ich hoffe das endlich mal alle auf die Strassen gehen, die moncloa(ke) stürmen!!!

Link zu diesem Kommentar

da haste wohl recht mit 1 und 2, allerdings ob die Spanier die nötige Organisation und Willen dazu haben? Punkt 3 ist der Mega Hammer, die Vereine haben Steuerschulden in gigantischer Höhe, die Spieler Stuer Privilegien (was ich so gehört hab) analog, Wahnsinn, und das noch finanziert über Banken.... und das Volk jubelt.

was machen...

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat. Beitrag steht direkt darüber
Link zu diesem Kommentar

Zunächst müsste man mal bindende Klarheit der Zahlen der Regierung und der Banken haben - die echten (da fängts an!).

Und dann müsste gerechnet werden und eine Bitte um Zinssenkung wäre notwendig - so kommt man ja auf keinen grünen Zweig.

Die Iva 1 % rauf, das geht noch, vale...

Keinesfalls die Arbeitsplätze weiter gefährden (zb.Touristeuer), denn jetzt zählt jeder, der Geld ausgibt!

Die Unternehmen mal zur mitarbeit auffordern, oder dort mal den Knebel ansetzen, sie bekommen genügend Vergünstigungen.

Und ja.. soviele Pöstchen brauchts auch nicht...

Link zu diesem Kommentar
1. die schwarzarbeit bekaempfen

2.die korruption verfolgen harte strafen -nicht unter 10 jahre

3.die fussballvereine und die fussballstars ordentlich besteuern

das waere ein anfang

Was bringt das kurzfristig - nichts.

Das hätte man vorher machen müssen.

Mir fällt auch viel ein - z.B. die Steuerhinterziehung der hier lebenden Ausländer bekämpfen. Illegale Vermietungen usw.

Aber alles bringt jetzt nichts auf die Schnelle.

Das Bescheissen des Staates liegt den Spaniern in den Genen - und es wird akzeptiert - auch von Ausländern.

Ein Beispiel unter vielen ist mein englischer Nachbar. Einkünfte in England in Millionen Höhe - besitzt in E 8 Häuser. Hier nicht gemeldet. Und vermietet seine Hütte illegal. Und lebt hier 10 Monate im Jahr. Seit 8 Jahren. Kein Schwein interessiert es. Obwohl er seit 8 Jahren mit englischem Nummernschild rumfaehrt - dicker BMW. Und alle Arbeiten natürlich Schwarz. Von Engländern.

Ich bin nicht neidisch - es kotzt mich nur an.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar
dann melde ihn doch dem finanzamt-verdient haette er es

Ach, esele!

Ich habe einmal dem spanischen Finanzamt Steuerhinterziehung im großen Stil gemeldet. Ich war dort, stand vor denen. Sie haben sich meine Beweise angeschaut, haben im PC gesehen, dass diese "abgestempelten" Steuererklärungen alle nicht bezahlt waren und schickten mich mit den Worten fort: "Das muss aber alles noch bezahlt werden!"

Dabei wurde ich angesehen, als ob ich der Steuerschuldner wäre. Sie haben genau gewusst, dass der Bankstempel unten auf den Formularen gefälscht war. Doch es ist absolut nichts passiert. Nichts!!!!

Heißt es sonst im Volksmund "Man liebt den Verrat, aber nicht den Verräter", so heißt es in Spanien "Man liebt seine Ruhe, aber weder Verrat und schon gar nicht den Verräter".

Glaubst doch nicht, dass ich noch besonders motiviert war, oder?

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gefragt, was sind die Alternativen. Vielleicht habe ich es überlesen, aber eine kurzfristig umzusetzende Idee hat keiner als Alternative gehabt.

Ich finde eine Idee des DIW hervorragend. Kurzfristig umsetzbar und bringt dreistellige Milliarden Beträge.

Die Idee des DIW (eigentlich und idiotisch für D) kann man auf Spanien anwenden. Eine Zwangsanleihe für Reiche. Von jedem Euro Vermögen ueber z. B. 250.000 Euro muss dem Staat ein Prozentsatz x leihweise zur Verfügung gestellt werden. Zu einem niedrigen Zinssatz. Rückzahlung in y Jahren.

Mit x gleich 20 % und y gleich 15 Jahre wäre auf einen Schlag jedes Problem gelöst. Kann man auf E, I und Griechenland anwenden.

DIW-Studie: Reiche sollen für Krisenländer bluten - Deutschland - Politik - Handelsblatt

Link zu diesem Kommentar

Kiebitz, die meisten Ricos haben ihr Geld doch irgendwo in Luxemburg oder Liechtenstein oder auch Hongkong angelegt. Wie will man denn da ran kommen?

Und die großen Vermögen stecken doch auch meist in Werken, Immobilien, Gemälden, Brillis und so. Willst Du das alles auch noch zwangsversteigern?

Link zu diesem Kommentar

ist subjektiv immer schwierig zu sagen, was sozial gerecht ist

ich kenn Leute, die sind clever, sparsam & tüchtig bringen viele Opfer, sind erfolgreich

andere machen nur Party und sonstiges... wieder andere haben nie eine Chance bekommen

nach meiner meinung alles über den spitzensteuersatz (in D von der Lobby niedrig gehalten) und ggfs. erbrecht zu regeln

Link zu diesem Kommentar

Nein, Nein und nochmals nein;

Es gibt keine Reichensteuer oder sonstige Abgaben von Reichen.

Es wird niemals eine Verteilung von oben nach unten geben, wie soll das denn funktionieren ?

Welche Partei in welchem Land der Welt wird jemals den Reichen etwas nehmen um es den Armen zu geben ?

Es geht nicht um das Können sondern um das Wollen !

Kein Politiker wird den Spezis was wegnehmen, weder den Banken noch den Superreichen noch irgendwelchen Multis, denn die wissen sich alle dagegen zu wehren im Gegensatz zu uns.

Die einzige Möglichkeit ist nicht mehr sein Kreuz bei der richtigen Partei zu machen, diese unterscheiden sich sowieso nicht mehr voneinander, sondern radikal wie z.b. die Bergarbeiter in Spanien auf die Straße zu gehen und letzendlich alles kurz und klein zu schlagen; nur dummerweise hat sich die Elite so abgesichert, daß man in jedem Fall kriminalisiert wird, also nicht erst beim Steine werfen, sondern schon beim friedlichen demonstrieren in den sog. Bannmeilen !

Geld ist letztlich genug vorhanden, auch in Spanien, aber wie immer hapert es an der Verteilung und daran, wer die Opfer bringen muß:

Wen trifft die Mwst-Erhöhung, wen die Kürzung des Arbeitslosengeldes ab dem 6. Monat; lt. Rajoy zwecks besserer Motivation, sich endlich Arbeit zu suchen; !?

Es trifft immer die gleichen, in Spanien wie überall auf der Welt.

Es tobt ein Klassenkampf, und meine Klasse gewinnt; Zitat von Warren Buffet ( ein recht wohlhabender Investor).

p.s. nach dem 2. Weltkrieg gab es in den USA zeitweise Spitzensteuersätze im Bereich von 80 - 90 %; trotzdem haben die Reichen weiterhin Schampus getrunken und Austern gegessen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum