Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Alles nahezu diktatorisch durchgezogen, ohne die Bürger mit einzubeziehen.

Der altbekannte spanische Gigantismus, den wir ja bereits aus Valencia kennen. Und das ist keine Frage vom Mögen oder nicht Mögen, sondern es ist eine Frage ob man es sich leisten kann. Was nützt einer Familie der schönste Park oder das tollste Aquarium, wenn sie Hunger hat?

Link zu diesem Kommentar

Netter Ausspruch beim Congreso de Deputados, wo Rajoy seine Recortes verkündete:

"Que se jodan", brüllte die Abgeortnete der PP, Andrea Fabra, als Rajoy die Kürzung des Arbeitslosengeldes bekannt gab.

Ein echt feiner Zug, das muss man doch sagen.

Auch der Applaus, den man Angesichts der Kürzungen bei den Sectoren Sanidad, Paro, Pflegehilfen ect. hören konnte, ist ein Schlag ins Gesicht der spanischen Normalbürger.

Bei Protestmärschen in Madrid war die Polizei auch wiedermal nicht zimperlich...

Lebt Spanien nun in einer Diktatur, habe ich was verpasst?

Link zu diesem Kommentar

Warte mal ab bis die Opfer sich wehren. Bis der einfache Mann richtig auf die Straße geht.

Zwangsanleihe wird es nie geben in Spanien - träfe es doch das obere Klientel der PP.

Alle weiteren Bemerkungen sind in einem Forum nicht gut aufgehoben. 54 noch im Forum zu haben - der wäre für eine Erklärungen gut.

Oder glaubst du, diese Wahllügen haben noch was mit Demokratie zu tun? Afrika beginnt südlich der Pyrenäen.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar
Noch berät Karlsruhe über Eilanträge gegen den ESM. Doch was passiert, wenn die Richter den Rettungsschirm durchwinken?

Die Kosten für die Deutschen übersteigen alles, was vorstellbar ist. Von Erwin Grandinger

Dann wird es im nächsten Jahr Unruhen auf breiter Front geben.

Noch hat die Mehrheit nicht begriffen, was da nun auf unser Land zukommt. Aber wenn das mal durchgedrungen ist und die Konsequenzen allen bewusst ist, dann werden die Massen auf die Strasse gehen und unsere Politiker in Deckung.

Link zu diesem Kommentar

Da sich viele Menschen in D über Bild bilden, wird das Thema erst dann richtig hochkochen, wenn es Bild publiziert.

Im Moment habe ich das Gefühl, Regierung und die Medien - wenigstens einige - haben einen Nichtangriffs Pakt geschlossen.

So stellt es Bild dar, und das ist nur ein Teil der Wahrheit bzw. eine Falschinformation:

Der ESM soll Euro-Ländern mit bis zu 500 Milliarden Euro beistehen können. Dafür steht Deutschland mit 22 Milliarden Euro in bar und weiteren 168 Milliarden Euro an abrufbarem Kapital gerade. Mit dem Fiskalpakt verpflichten sich 25 EU-Staaten, Schuldenbremsen einzuführen.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Pünktlich zum WE, etwas verschleiertes (passt zum Opus...).

Wer Subsidio bekommt(426.-€ für max. 6 Monate), darf Spanien nicht verlassen...

Das betrifft ALLE Ausländischen Mitbürger Spaniens, die von Saisonarbeit leben (6-10 Monate /Jahr), was die mehrzahl der Zimmermädchen (Marrocco), Kochs (marrocco), Taxistas, Kellner, Servicekräfte von All inklusive(Südamerica) und Restliche (Service von Deutschenen u. Engländern, Skandinaviern, ECT.!!!)

Heißt auf deutsch, ich darf noch nichtmal zu meiner kranken Oma, fürs WE,dann ist Essig mit Subsidio...

Hat jemand genauere Infos - gehts noch?? Das zeigt doch ganz klar die Gesinnung dieser Regierung!

Link zu diesem Kommentar

Es tut mir leid, dieses in einem Spanien-Forum schreiben zu müssen:

Ich bin froh, dass ich nicht mehr im Arbeitsprozess in Spanien stecke.

Danke an meinen Boss, dass er mich zu einer Zeit auf die Straße setzte, in der es noch 45 Tage pro gearbeiteten Jahr Ablöse gab.

Danke an meinen Boss, dass er mich zu einer Zeit auf die Straße setzte, in der es noch 2 Jahre Arbeitslosengeld gab (60 %!)

Danke an meinen Boss, dass er mich zu einer Zeit auf die Straße setzte, in der es danach Subsidio gab bis zum Eintritt des Rentenalters (da ich über 52 war).

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin dabei, meine in Deutschland an Mieter vermietete Wohnung aufzukündigen, damit ich dort im Ernstfall wieder wohnen kann. Und ich bin der Meinung auch die bisher noch ganz ordentliche ärztliche Versorgung wird in naher Zukunpft immer schlechter werden. Ich bin auch nicht mehr gewillt, in Spanien resident zu werden, wie ich das mal vorhatte.

ilse

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich mal im Publikum bei Rajoys Parteitag in Andalusien umschaut..., grusel.

Alles die Leute, die die nasen gen Himmel tragen und garnicht wissen, was ein Pfund Butter kostet.

Wetten das jeder 2. einen Schwarzarbeiter beschäftigt, zum Hungerlohn.

Jeder dritte von denen hat sein schwarzgeld im Ausland gebunkert, jeder 4. hat kids in Privatschulen, ein Boot und als Geldanlage Imobilien. Voll die Mauscheltruppe.

Rajoys flammende Rede, das er genau wisse was er tue..., ja das kann man so stehen lassen. Miststück.

Ich weiß nicht, welche Drogen die nehmen. Armes Spanien!

Link zu diesem Kommentar

Der Gedanke bleibt aktuell und wird nicht fallengelassen. Spanier aus meinem Bekanntenkreis sind begeistert von der Idee.

Vermögensabgabe

Euro-Krisenländer sollen Millionäre schröpfen

15.07.2012, 13:32 Uhr

Der Reichtum der Oberschicht in den Euro-Krisenländern weckt Begehrlichkeiten. Deutsche Politiker fordern Vermögensabgaben. Durch die Einnahmen könnten deutsche Steuerzahler von Hilfszahlungen entlastet werden.

Vermögensabgabe: Euro-Krisenländer sollen Millionäre schröpfen - International - Politik - Handelsblatt

Wie wahr und gut erkannt:

Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hatte schon frühzeitig sein Interesse an einer Zwangsanleihe in den Euro-Krisenstaaten erkennen lassen. Auch aus der SPD gibt es Zustimmung: Er hoffe, dass "reichlich vorhandene Privatvermögen" nun nicht aus den Schuldenstaaten abflössen, sondern "zur Krisenbewältigung eingesetzt werden", sagte Fraktionsvize Joachim Poß. Zwangsanleihen seien "durchaus denkbar", zumal Reiche in den mediterranen Ländern bislang offenbar nicht einmal gewohnt gewesen seien, Steuern zu zahlen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum