Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Trotz finanzieller Abhängigkeit: Spaniens Regionen wehren sich gegen Sparziele

Die stark verschuldeten, spanischen Regionen lassen es sich trotz ihrer schlechten Finanzlage nicht nehmen, die Forderungen der Regierung zurückzuweisen. Andalusien und Katalonien boykottierten sogar ein Treffen mit dem spanischen Finanzminister.

Trotz finanzieller Abhängigkeit: Spaniens Regionen wehren sich gegen Sparziele | DEUTSCHE WIRTSCHAFTS NACHRICHTEN

Es will keiner sparen - obwohl kein Geld da ist.

@Pepe: Kannst du konkrete Beispiele nennen, wo die Spanien Krise direkte Auswirkungen in D hat? Bisher ist noch kein Geld geflossen und es gibt keine Beträge im aktuellen Haushalt für eine Spanien Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Globales Bild und nicht globales Bild...... meine Meinung:

Solange wir in Europa zwar eine einzige Währung, aber jede Menge verschiedene Regierungen, Steuersysteme, Rentensysteme etc. haben, kann das ganze nicht wirklich funktionieren. Das Haushaltsdefizit von 3% ist im Laufe der Jahre von allen (oder fast allen) Mitgliedern gebrochen wurden.... Warum? Weil jedes Land seine eigene Suppe kocht und versucht, aus der EU nur die Vorteile zu ziehen. Das kann einfach nicht funktionieren.

Wenn wir uns nur mal die Mindeslöhne im Vergleich anschauen: Spanien 650,- Euro, Luxemburg 1.800 Euro.....aber alle in Europa und im Euro.....

Mal ein Vergleichsbeispiel über einen Versuch, der vor Jahren in den USA gestartet wurde. Leider finde ich den Artikel nicht mehr, sonst hätte ich ihn hier verlinkt. Es wurde eine Gruppe von (ich glaube) 1000 Personen ausgewählt und jeder mit einer Kreditkarte ausgestattet. Jeder sollte die Kreditkarte für den täglichen Gebrauch nutzen, ohne zu übertreiben und danach sollten alle das gleiche zahlen. Es wurde einfach die Summe aller Ausgaben gebildet und dann durch 1000 geteilt. Der Versuch wurde nach 3 Monaten abgebrochen, alle pleite....

Während im ersten Monat 95% der Leute die Kreditkarte sparsam nutzen, haben 5% richtig Geld damit ausgegeben. Nachdem die Ergebnisse bekannt wurden und gezahlt werden musste, waren es im 2. Monat 50% und im 3. Monat 95% die wilde Sau mit der Kreditkarte gespielt haben.

So ähnlich gehts uns in Europa...........

Link zu diesem Kommentar
Trotz finanzieller Abhängigkeit: Spaniens Regionen wehren sich gegen Sparziele

.... @Pepe: Kannst du konkrete Beispiele nennen, wo die Spanien Krise direkte Auswirkungen in D hat? Bisher ist noch kein Geld geflossen und es gibt keine Beträge im aktuellen Haushalt für eine Spanien Hilfe.

Hi

es wurde für Spanische Banken ein Paket von 100 MRD. aufgelegt. Meinst Du das Geld wächst auf den Bäumen?

;-)

Link zu diesem Kommentar

Jetzt zwei die sich zusammen tun?? Rajoy und Monti

Vorher als so schön lief, gab`s keine Unstimmigkeit, man brauchte sich gegenseitig.

Jetzt, weiter einen Aufbau der gewünschten Mauer auf dem Grund solider Gesteinsuntergründen.

Die Teilung N gegen S machen. EU-Institutionen/ Einrichtungen 2x

EU-Institutionen/ Einrichtungen, braucht man nicht mehr !! - auch gut

Wer übernimmt die Arbeitslosen, gibt welche davon die ja gut abgesichert sind.

Vorhandene Unterkünfte, haben auf dem Imomarkt keine Probleme

Also das sind doch die kleinsten Nebenkosten und Unterhaltskosten des Ganzen

Eben Ketchup, oben drauf. Wird aber nicht so sein, man macht kandierte Früchte daraus.

Man liebt ja Süßigkeiten, das gibt eine noch größere Magenverstimmung.

Die man angeblich zur Zeit ohne Schuldzuweisung verträgt.

Kann es sein, das sich Einzelne irgendwo noch im Nebel verlaufen haben.

An einem Strang zu ziehen um zum Heuhaufen zu kommen, dauert eben. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
nun das.

weiter oben schreibst Du ich soll es übersetzen.... das hab ich bereits gemacht.

ansonsten ist es mir Schnuppe, was rayoj oder monti denken oder sagen

Das bestätigt meine Annahme.

- - - Aktualisiert - - -

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/08/02/draghi-kuendigt-umfangreiche-anleihenkaeufe-und-unuebliche-geldpolitische-massnahmen-an/

Ist Weidmann umgefallen? Oder kuscht er? Hat Merkel ein Machtwort gesprochen?

Die Börsen gehen auf Talfahrt.

Scheiß Software - das Gefällt mir von Dreamsailor ist weg.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt wird es heftig für Spanien. Und wieder wird es den kleinen Mann treffen - die PP wird den Reichen nichts wegnehmen. Oder habe ich eine spanische Diskussion über Zwangsanleihen verpasst?

Mariano Rajoy verlangt seinen Landsleuten eine Menge ab: Die neuen Haushaltspläne der Regierung sehen vor, dass Spanien in den kommenden zwei Jahren 102 Milliarden Euro einspart. Trotz aller Proteste und deutlich mehr als bereits geplant. Und nun heißt es, dass Madrid auch noch unter den Euro-Rettungsschirm schlüpfen wird.

Spanien im Zentrum der Euro-Krise - Madrid zieht die Sparschrauben an - Wirtschaft - sueddeutsche.de

Link zu diesem Kommentar

Ein Vorschlag zur Lösung der Krise in den PIGS Staaten ist die Einführung von Zwangsanleihen für wohlhabende Bürger.

Interessant ist, wie Nachrichten und Vorschläge verfälscht oder unterdrückt werden:

Das ist der Ausgangspunkt:

Europa: Zeil für Zwangsanleihen der Euro-Schuldenländer bei eigenen Bürgern - Nachrichten Newsticker - News3 (DAPD) - WELT ONLINE

Und das wird dann daraus:

Politico De Merkel Exige Impuestos A Ricos En El Sur De Europa - Internacional - El Universal

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum