Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Hallo Lilac,

inzwischen fühle ich mich als Deutsche in Spanien nicht mehr sehr wohl. Gestern Abend wurden wir in unserer Stammpinte von einem Spanier, der lange Zeit in Deutschland gelebt hatte und gebrochen Deutsch spricht, auf diese Demonstration angesprochen. Er meine, dass es für die Deutschen langsam an der Zeit wäre Spanien zu verlassen. Ich fühlte mich in diesem Moment discriminiert. Und so wie dieser Spanier denkt, denken auch bestimmt viele andere Spanier. Wir merken diese Einstellung in manchen Bereichen. Ob im Centro de Salud oder im Supermarkt. Man wird anders behandelt als vorher, als es den Spaniern noch sehr gut ging. Uns Deutschen wird wohl inzwischen angelastet, dass wir eine Mitschuld daran haben, dass es Spanien schlecht geht.

ilse

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine latente Gefahr für Deutsche in Spanien, war vorher schon in Griechenland.

Erinnert mich an einen Spruch:

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ Albert Einstein.

Und einige (oder viele) Spanier sind dumm und verstehen die Zusammenhänge nicht. Oder glauben, dass Spanien mal die Schulden zurückzahlt. Und dass Geld von der EZB kommt und haben keine Ahnung dass D dafür haftet, oder es ist ihnen egal. Ich habe diese Diskussionen mit Spaniern aufgegeben. Bringt nichts. Menschen die ich vorher für intelligent gehalten habe, haben das Gegenteil bewiesen.

Und die 300 sind nur die Spitze des Eisberges. Die sind das Dumme durch.

- - - Aktualisiert - - -

Und diese Meldung trägt auch nicht zur Entspannung bei, ist aber richtig:

http://www.diarioinformacion.com/economia/2012/09/07/representante-aleman-bce-advierte-espana/1291783.html?utm_source=rss

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar
"Nein zu einem deutschen Europa" und "Merkel Go Home" stand auf Transparenten und Schildern, die von den Demonstranten bei ihrem Protest am Abend gezeigt wurden. Auf einigen war das Gesicht der Kanzlerin mit Hakenkreuzen bemalt.

So etwas war ja eigentlich schon lange zu befürchten das irgendwann halb Europa gegen die Deutschen demonstriert und deratige Parolen skandiert. Ich denke das ist einerseits der Neid auf die Deutschen, das sie angeblich nicht so tief in der Sche... sitzen, andererseits auch die Wut das sich die Deutschen (Merkel) wieder nach vorne spielt und anderen europäischen Ländern sagen will was sie zu machen haben. Es wäre besser gewesen die Deutschen hätten sich etwas zurückgehalten... und die Spanier z.B. eine andere Regierung gewählt.

- - - Aktualisiert - - -

Gestern Abend wurden wir in unserer Stammpinte von einem Spanier, der lange Zeit in Deutschland gelebt hatte und gebrochen Deutsch spricht, auf diese Demonstration angesprochen. Er meine, dass es für die Deutschen langsam an der Zeit wäre Spanien zu verlassen.

Warum sollen denn Spanier anders reagieren als Deutsche wenn sie merken das es ihnen schlecht ergeht oder ergehen kann? Die Deutschen haben es doch Europa ständig vorgemacht und die Ausländer als Grund für ihre momentane Situation angesehen. Darin kennen sich beide Länder und eben auch die Bevölkerung bestens aus, hatten ja auch beide den Faschismus im Land.

Jetzt siehst du mal wie es ist, im Ausland leben und angemacht zu werden. Bisher war es ein schönes süsses Leben in der Sonne ohne Sorgen.

Link zu diesem Kommentar

Naja, ist ja auch einfacher, den Zaunpfahl im eigenen Auge zu ignorieren...bringt zwar nicht viel, aber solange man den schwarzen Peter jemand anderem zuschieben kann, ist die eigene kleine Welt bei manchen Leuten wieder in Ordnung.

Heute sind es die Deutschen? Pfff, frueher, wenn es denn passte, waren es andere Nationalitaeten oder Religionen und nicht nur hier in Spanien.

Link zu diesem Kommentar

Was heißt hier Zauderer.

Der Mann ist ein exzellenter Poker Spieler. Bei den Banken hat er schon 100 Mrd. gewonnen - ohne Auflagen.

Und Mario D. wird ihm helfen. Mario M. muss ja auch noch durch die Prozedur. Und vielleicht auch ohne Auflagen. Die Marios sind sich einig - ran an den Speck aus D.

Warum bracht Spanien eigentlich nicht die Goldreserven angreifen?

Link zu diesem Kommentar

Noch ein As im Aermel:

"Según fuentes oficiales, la compatibilización de la jubilación con el trabajo remunerado tendrá una doble ventaja. Por un lado, el jubilado podrá completar sus ingresos, mientras que el Estado se beneficiará de la doble cotización mientras esté en activo (a la Seguridad Social y a Hacienda). "

http://www.elconfidencial.com/economia/2012/09/10/el-gobierno-incentivara-que-los-jubilados-puedan-seguir-trabajando-105154/

Sag ich doch, irgendwann muessen wir hier tot vom Buerostuhl fallen, wenn das so weitergeht, wird die Rente ganz abgeschafft.

Link zu diesem Kommentar

Sorry Leute dass ich mich immer erst so spät einklinke. Normalerweise falle ich erst immer so gegen 20:00 halbtot von meinem Bürostuhl. Und jetzt werde ich mir wahrscheinlich auch noch schreckliche Schelte einhandeln, trotzdem möchte ich aber unsere Kanzlerin mit Nachdruck in Schutz nehmen. Die Misere hat nicht sie sondern das "Dreamteam" Schröder/Fischer eingeleutet indem sie 2004 den Stabilitätspakt aufgeweicht und billigste Zinsen "erpresst" haben. Damals hat Deutschland nämlich die rote Laterne in Europa getragen und wenn wir zu dem Zeitpunkt die DM noch gehabt hätte, wären wir so gut wie bankrott gewesen. Damals haben uns die Europäer mitgezogen auch ohne großes gedöns. Die Kanzlerin hat Deutschland weitestgehend auch durch die Lehman Pleite geführt, ohne dass sie grossmächtig darüber gesprochen hat wie ihr dies gelungen ist. Meines Erachtens sind unsere europäischen Nachbarn schlichtweg größenwahnsinnig geworden. Ich kann nicht nichts produzieren wie Griechenland, Spanien und Portugal aber trotzdem denken das Geld wäre endlos. Und was ich auch noch mit Nachdruck sagen möchte ist, dass unsere Kanzlerin nachgerade von inkomptenten Machos umgeben ist sowohl von unseren südlichen Nachbarländern wie auch aus dem -sorry wurde nicht ganz übertragen:

Nachfolgend:

eigenen Land. Wie sonst kann es sein, dass die 3 Musketiere Steinbrück, Steinmeier und Dumpfbacke Gabriel gemeinsam nach Franzenland gereist sind um sich bei dem "neuen Franzosen" einzuschleimen. In wessen Auftrag sind die denn gereist und mit welchem Geld wurde die Reise bezahlt. Wohl vom Steuergeld und OHNE Auftrag, da sie ja nicht an de Regierung sind. Nichts als Wichtigtuer! Wenn der europäische Bürger nun wieder mit Hakenkreuzen über die bösen Deutschen spricht ist dies mindestens genauso inkompetenz,denn man beisst nicht die Hand die einen füttert. Aber den Bürgern traue ich auch nicht mehr zu. Sie sind ja doch nur die Papageien ihrer Regierungshäupter. Es ist halt so viel einfacher die Schuld immer bei den anderen zu suchen. Auch in unserem kleinen spanischen Dorf findet sich das eine oder andere Hakenkreuz. Wenn mehrere spanische Bürger dort vorbeigehen, stelle ich mich demonstrativ davor und tue so als ob ich das mit dem Handy fotografieren würde. Der Bürgermeister sollte eigentlich dafür Sorgen dass dies abgestellt wird, aber von dem halte ich ungefähr soviel wie von den oben beschriebenen Musketieren.

So, nach diesem ausführlichen Schreiben gibt es erst mal einen Schluck Wein, denn der Mensch muss auch genießen:prost: Bruny

Bearbeitet von Bruny
Link zu diesem Kommentar

Wenn das so ist, kann der Schirm ja geschlossen bleiben und man lässt Spanien und Italien mal im Regen stehen.

Vielleicht wächst dann wenigstens Hirn..........

Einstecken, sich nicht überprüfen lassen und weiter wursteln bleibt die Devise. Solche Voraussetzungen möchte ein kleiner Darlehensnehmer dann natürlich auch einmal genießen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/spanien-rajoy-verbittet-sich-einmischung-der-eu-in-sparprogramm-a-855057.html#ref=rss

Link zu diesem Kommentar

Bist mir zuvor gekommen, Julchen.

Gerade habe ich in der Tagesschau auch diesen Ausspruch von Rajoy gehört.

Gleichzeitig dann die Meldung in der Costa Info: Der Strand von Albir bekommt 10 neue Gymnastik-Apparate und Fußduschen.

Muss so etwas ein? Ist das lebensnotwendig? Klar kostet das nicht die Welt, aber es sind wieder überflüssige Ausgaben.

Ich glaube nicht, dass von den Gemeinden Hilfe beim Sparen zu erwarten ist.

Link zu diesem Kommentar

Buhu :( - leider habe ich diese Aussage gestern Nacht noch mitbekommen und dahin war ein bisschen Seelenfrieden und mein Gals Wein. Sind dann doch 2 geworden, aber der Seelenfrieden war futsch. Ich weiss gar nicht mehr was ich von soviel dummer Dreistigkeit halten soll. Zuerst hätte man Rajoy ein gewisses Fingerspitzengefühl beibringen sollen, bevor man in auf die Menschheit loslässt.

Leider bin ich ganz deiner Meinung, Lilac, von den Gemeinden wird niemand Hilfe beim Sparen erwarten können. Und ich gehe einfach mal so weit zu sagen, dass sie es auch schlechtweg nicht tun werden.

Trotzdem wünsche ich allen einen schönen Tag und haltet die Ohren steif

:cool: Bruny

Link zu diesem Kommentar

Ja ja, die europäische Schuldenkrise. Wenn ich die Beiträge so vergleiche, wird doch sehr oft auf die Banken eingedroschen. Zugegeben, diese haben wohl eine Mitschuld an dem momentanen Disaster. Aber dieses Disaster hat m.E. auch etwas elementares zu Tage gebracht. Dadurch mussten die Länder finanzpolitsch in Europa plötzlich im wahrsten Sinne des Wortes "die Hosen runterlassen". Und welche Wahrheit kam zu Tage? Alle, bis auf wenige Ausnahmen, hatten im Laufe der Jahre ihrer Zugehörigkeit in der EU ihren Staatsapparat derartig aufgebläht, dass sogar der Bürgermeister im kleinsten Dorfkaff seine Sekretärin bekam und (so wie u.a. in Italien geschehen) sogar einen teuren Dienstwagen vor der Tür hatte. Und ist der Behördenwahnsinn, der in der Presse über Griechenland nachzulesen ist, ein Einzelfall? Wer sollte diesen Behördenwahnsinn denn bezahlen? Die Banken, die bislang Milliarden Euro über ihre ach so tollen Spekulationsgewinne (Zertifikate, Derivate etc.) an die Finanzämter überwiesen, fielen plötzlich bis auf Ausnahmen aus. Einige - vor allem (komischerweise) staatlich beherrschte Kreditinstitute (z.B. in Deutschland HSH-Hamburg, einige Landesbanken) wurden selbst zum Sanierungsfall und mussten sogar vom Staat um Unterstützung betteln. Eine Ideallösung für das alles gibt es sicherlich nicht. Aber eins ist klar: Wenn die Staaten nicht ihre Apparate verschlanken, wird Europa seinen Kopf nicht so leicht aus der Schlinge ziehen. Oder denke ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es mir gedacht. Kaum ist die Tinte trocken, will Spanien Geld. 300 Milliarden. Natürlich wird noch dementiert.

http://de.reuters.com/article/economicsNews/idDEBEE88D00O20120914

http://www.diarioinformacion.com/economia/2012/09/14/prensa-holandesa-desvela-rescate-espana/1294128.html?utm_source=rss

Wahrscheinlich aus dem ESM. Mal schauen, wie lange Italien braucht um sich auf das verbliebene Geld zu stürzen. Wie die Schmeißfliegen.

Link zu diesem Kommentar

Warum überrascht mich das jetzt in keinster Weise? Ich glaube noch Schäuble's Worte (gestern abend) in meinen Ohren zu haben: Wie sagte er so schön? Spanien wird kein Geld bekommen, erst müssen sie sich verpflichten, etc., etc. Lüge, lüge, lüge - aber da sind sie ja alle gut drin. Ich habe es auch langsam satt mich aufzuregen weil es absolut nichts bringt, und trotzdem kommt mir die Galle hoch :kopfstoss:. Nichts ist schlimmer als für blöd verkauft zu werden und das tun sie im Moment.

Link zu diesem Kommentar

Ein paar Wahrheiten über die deutsche Schuldenkrise.

1. Die deutschen Bundesländer sind mit 20 % des Bruttoinlandsprodukts verschuldet, die spanischen Regionen nur mit 13 % des BIP.

2. Deutschland trägt 27 % zum Euro-Rettungsfond bei, Spanien trägt 12 % und Italien 19 %.

4. In Deutschland gibt es mehr Beschäftigte im öffentlichen Dienst, als in Spanien (pro Einwohner). In Deutschland kommen 13 Einwohner auf einen Angestellten, in Spanien kommen 16 Einwohner auf einen Beschäftigten.

5. Als die Krise begann (2008) hatten die deutschen Banken weitaus mehr faule Papiere in ihren Tresoren liegen, wie ein anderes Land. Deutschland musste 340 Milliarden Euro für seine Bankenrettung ausgeben, trotzdem wurde Deutschland weder von den Märkten, noch von den Ratingagenturen abgestraft.

Armes Deutschland

Quelle: CBN

===================================================================

Quelle: Comprendes

Mehr Gehalt für öffentlich Bedienstete

Die öffentlich Bediensteten in San Bartolomé de Tirajana erhalten 131,- Euro zusätzlich pro Monat, um den „Stundenplan“ an ihrem Arbeitsplatz einzuhalten.

Mit diesem Plus will man die Pünktlichkeit und die Anwesenheit am Arbeitsplatz belohnen. Darüber hinaus wird es einen Zuschuss für über das Normalmaß hinausgehender Stunden geben.

Für den Generalsekretär der Gewerkschaft auf den Kanaren, Gustavo Santana, sind diese Belohnungen auch in Zeiten der Krise weder „seltsam noch eigenartig“, da sie mit der Verwaltung vereinbart wurden und in den Tarifverträgen festgelegt wurden.

In Santa Lucía wird bereits eine ähnliche Regelung überlegt.

Kommentar:

Bernd | Mittwoch, 19-09-12 12:58

Nun, diese finanzielle Maßnahme passt doch ausgezeichnet zu der Amtshandlung, dass während der Sommerschulferien die öffentl. Bediensteten (zumindest in Telde) lediglich 5 Stunden Anwesenheitspflicht bei vollem Lohnausgleich erhalten.

Der Gewerkschafter Santana kann das aus ureigenem Interesse nicht seltsam oder eigenartig finden. "Die eine Krähe kratzt der anderen kein Auge aus".

Müßten diese Zusatzzahlungen aus dem kommunalen oder Landesbudget finanziert werden, bezweifele ich, dass es überhaupt Zahlungen gäbe. Ich denke, dass es Gelder aus dem EU-Topf sind.

*** Die Blinden von der Insel Zakynthos lassen grüßen***

(wer dies nicht kennt, der gebe in Google "Blinde" und "Zakynthos" ein.

Gruß

Bernd aus Playa Arinaga

Bearbeitet von ilse
Link zu diesem Kommentar

Seltsamer Vergleich ziehst du hier, find ich.

Lt. Wiki sind es 4.6 millionen, also etwa jeder 20. Einwohner, was ich schon viel finde.

Für die Bankenrettung in D wurden keine Gelder aus ESF oder EU verwendet, wenn ich nicht irre.

Auch sonst irgendwie, weiss nicht was Du sagen willst.

Sicherlich leigt in D auch einiges im argen, aber man muss auch die Wirtschaft in Relation sehen.

saludos

Link zu diesem Kommentar

Spanien fürchtet Bankencrash wegen fauler Kredite

Deutsche Wirtschafts Nachrichten | Veröffentlicht: 19.09.12, 17:57 | Aktualisiert: 19.09.12, 18:10 | 35 Kommentare

In Spanien sind so viele Kredite faul wie noch nie. Die Zahlungsausfälle drohen den Bankensektor kollabieren zu lassen. Die Sparer retten ihr Geld bereits vor dem bevorstehenden Bankencrash.

http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/09/19/spanien-fuerchtet-bankencrash-wegen-fauler-kredite/

Normalerweise hätte ich das hier nicht reingeschrieben. Aber: Ich bekomme über die Sabadell kein Geld nach England überwiesen, bzw. generell ins Ausland. Ist gesperrt, funktioniert nicht mehr. Vielleicht, nein besser hoffentlich, ein dummer Zufall.

Link zu diesem Kommentar

Boooah, Kiebitz, mir wurds grad schlecht, besonders als ich die Koments gelesen habe, ekelhaft, aber ungefähr so, wie ich es mir im düstersten Kämmerlein gedacht habe.

Wenn ich mir die Börsengewinne anschaue, in der letzten Woche - Häppi Börsday!

Wir sind keinen Schritt weiter gekommen, und auch heute der Schuldscheinverkauf... niedrigere Zinsen auf die 10 Jahre (wer weiß was dann ist?), höhere auf die 3 Jahre...(da wird noch richtig geschruppt - mit Stahlwolle poliert - unsere Ärsche!)

Und klar gibts nochmehr Bankschuldner - weil keiner Arbeit hat, keiner Geld ausgibt und viele ihr Geld besser im Sparstrumpf aufbewaren, als bei ner Bank (denn dann weiß jeder wieviel ich habe Steuerteufel droht u. morgen ist der Laden pleite) und dann noch protestanten wie mich - ich finanziere keinen Bullshit!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum