Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Der Satz sagt doch alles (hatte ich auch schon früher mokiert):

„Die Clubs sind pleite, die Banken sind pleite, die spanische Zentralbank macht Verluste, aber die gehen ja im großen Topf der EZB auf. So finanzieren wir die Spieler von Real Madrid.“

Wenn ich hier die lokalen Nachrichten lese, und wie Geld, was mal eben zur Verfügung steht, wieder sinnlos verprasst wird, zum Kotzen. Aber im Gegensatz dazu mein Tierarzt: Seine Kosten werden mit dem höchsten IVA Satz abgerechnet: alt 8 %, neu 22 % oder 23 %. Unser Hund hat es gut, waren mal eben 300 Euro fällig, aber was machen die Leute die kein Geld mehr haben? Hund verrecken lassen? Wahrscheinlich!

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar
Ein paar Wahrheiten über die deutsche Schuldenkrise.

1. Die deutschen Bundesländer sind mit 20 % des Bruttoinlandsprodukts verschuldet, die spanischen Regionen nur mit 13 % des BIP.

2. Deutschland trägt 27 % zum Euro-Rettungsfond bei, Spanien trägt 12 % und Italien 19 %.

4. In Deutschland gibt es mehr Beschäftigte im öffentlichen Dienst, als in Spanien (pro Einwohner). In Deutschland kommen 13 Einwohner auf einen Angestellten, in Spanien kommen 16 Einwohner auf einen Beschäftigten.

5. Als die Krise begann (2008) hatten die deutschen Banken weitaus mehr faule Papiere in ihren Tresoren liegen, wie ein anderes Land. Deutschland musste 340 Milliarden Euro für seine Bankenrettung ausgeben, trotzdem wurde Deutschland weder von den Märkten, noch von den Ratingagenturen abgestraft.

Armes Deutschland

Quelle: CBN

Vielleicht reicht dieses als Antwort, warum Deutschland, im Gegensatz zu Spanien, eine hohe Reputation genießt:

Freitag, 21. September 2012

Guten Morgen lieber Leser,

mit Ihrem Fleiß, Ihrer Steuerehrlichkeit und unser aller Kauflust kann der Finanzminister eine Rekordeinnahme nach der anderen verbuchen. Wie das Handelsblatt gestern Nachmittag aus dem Bundesfinanzministerium erfuhr, wuchsen die Steuereinnahmen allein im August gegenüber dem Vorjahresmonat um 12,8 Prozent auf ein Allzeithoch von 41,3 Milliarden Euro.

Knapp 600 Milliarden Euro werden wir alle im Jahr 2012 bei Vater Staat abgeliefert haben. Wenn das Verhältnis zwischen Staat und Bürger nach den üblichen bürgerlichen Anstandsregeln funktionieren würde, müsste Wolfgang Schäuble allen Steuerzahlern heute in der Tagesschau ein Dankeschön ausrichten.

Zitat Ende.

Deutschland West hat mit mehr als 1 Billionen die Wiedervereinigung gestemmt. Daher stammen noch einige Schulden. Comprendido?

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Heute hat auch die BBVA bank nach Rescate gejammert,diese Bank galt als "solide".

Die ganze Knete - es sei mal dahingestellt, woher sie kommt - geht erstmal an die maroden Banken.

Wenn rajoy dann unter den Schirm kriecht und uns dann noch die Auflagen die Luft abschnüren - Bona nit, Madrid!

Wieso der Deutsche nicht öffendlich sagen will, was für Zwangsmassnahmen Spanien im Falle des Falles erwartet???

Feige oder freund von Rajoy (Krähen hacken einander nicht die augen aus...)

Alles die Vollverarsche des Jahrtausends!

Link zu diesem Kommentar

@Moix, ich glaube das ist relativ einfach, weil der Deutsche nicht Europa ist. Man hat doch gesehen wie sich andere europäische Staaten gegen die "Einmischung" aus Deutschland wehren. Berechtigt oder nicht möchte ich hier nicht diskutieren. Solange es keine europäische Bankenkontrole gibt, kein europäisches Rechtswesen, geschweige denn Haushaltskontrolle wird der schwarze Peter hin und hergeschoben und das Resultat ist immer ds gleiche - D soll bürgen bis es D genauso schlecht geht wie den übrigen Staaten - und dann????? soll das zur allgemeinen Zufriedenheit beitragen? Dann ist D halt der böse weil D keinen mehr stützen kann. Ein Teufelskreis wie ich meine.

Link zu diesem Kommentar

@ Bruny, da magst du ja Recht haben, aber ich bin nicht nach Spanien gegangen, um Deutsche Verhältnisse zu haben.

Ich will nämlich hier nicht deutsch leben, mit dem gleichen Vorschriften und Normen, die in D. gelten.

Sonst hätte ich ja dort bleiben können.

Deutsche Aufsicht - Nein Danke.

Sollen sie einen Europäischen Supervisor über die Banken stellen, völlig gerechtfertigt.

Aber deutsches Recht u. Ortnung hier... - ne Danke!

Link zu diesem Kommentar

Na ja, sag ich doch auch gar nicht Moix, du hast gefragt: "Wieso der Deutsche nicht öffendlich sagen will, was für Zwangsmassnahmen Spanien im Falle des Falles erwartet???" und ich habe darauf geantwortet, weil "der Deutsche nicht nicht Europa ist" will sagen, Deutschland kann keine Auflagen machen und sie tun es ja auch nicht zumindest nicht ohne europaäische Verbündete. "Die Deutschen" sollten allerdings dann auch nicht in Haftung genommen werden.

Link zu diesem Kommentar

Was ich mich immer frage: Was würden die Euro Verschwender eigentlich ohne Deutsche Großzügigkeit machen? Ich glaube, jeder Spanier in Spanien geht davon aus, dass sie die Hilfsgaben nie zurückzahlen werden und wollen. Stolz hin und her.

Stell euch vor, Spanien ist so hoch verschuldet, wie sie es sind, und es gibt keine EZB, ESW, IWF, Euro, freigiebige EU usw. Die Institutionen die sie glauben mit Recht anpumpen zu können - ohne Gegenleistungen - gäbe es nicht. Was würde Spanien dann machen - außer Sparen? Bankrott anmelden? Mallorca verkaufen?

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Was mir auffällt ist dass in Bezug auf Sparmaßnahmen Griechen, Spanier usw. auf die Straße gehen und demonstrieren. Wenn der Deutsche mit Lohn-, Rentenkürzungen konfrontiert wird, dann zieht er sich sein Mia Culpa Käppchen über und zetert im stillen Eckchen oder beim Stammtisch. Die SPD diskutiert zur Zeit dass das Rentenniveau auf 43% gesenkt werden soll, (vorausgesetzt sie gewinnen die Wahl 2013) dafür aber eine Grundrente von Euro 800,00 zur Verfügung stehen soll. Wir liegen jetzt bei einem Rentenniveau von 50% oder ganz knapp drüber, wenn also mindestens 7% abgesenkt werden soll, dann können die Rentner die ihr ganzes Leben gearbeitet haben, bald alle zum Sozialempfänger werden und diejenigen, die nie einen Finger gerührt haben (davon gibt es in Deutschland jede Menge) können sich dann weiterhin getrost ausruhen. Da stimmt doch was ganz gewaltig nicht. Auf der Strasse sehe ich jedoch niemand :(.

Link zu diesem Kommentar

Wie ich schon in einem andern thread vermutete - Meinen Freund Artur Mas sollte nicht zu unterschätzen.

Neuwahlen in Catalunya, Ende November!

Rajoy labert sich in den Staaten mal wieder um Kopf u. Kragen, will für Spanien einen Vorsitz im....- hat der keine anderen Sorgen?

Die Manifestationen, gestern in Madrid, endeten mit Gewalt und Verletzten, und das wird erst der Anfang gewesen sein.

Nochmal : Bona nit - Madrid!

Link zu diesem Kommentar

post-1048-1385423858,8512_thumb.jpg

Zu den Bestrebungen der Unabhängigkeit.

- - - Aktualisiert - - -

Und noch ein paar schlechte Nachrichten - wen wundert es?

Banco de España

El PIB español sigue cayendo a un ´ritmo significativo´

La tensión financiera permaneció en cotas "muy elevadas" en el tercer trimestre, según el Banco de España

http://www.diarioinformacion.com/economia/2012/09/26/pib-espanol-sigue-cayendo-ritmo-significativo/1298173.html?utm_source=rss

Link zu diesem Kommentar

Interessante und teuflische Idee. Könnte passieren, dass man dazu verpflichtet wird, sein Haus/Wohnung auf den neuesten Stand zu bringen.

Möglichkeiten in vielen Bruchbuden vorhanden: Elektrizität modernisieren, Abwasser, Wärmedämmung usw. Und das alles per Gesetz und schon sind die Konstrukteure wieder die Könige.

So eine Verpflichtung könnte Hausbesitzer bis zu 6 stellige Beträge kosten.

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

Und genau das ist der Grund warum die Konjunktur in Deutschland von allen europäischen Ländern mit die Beste ist. Uns werden Russfilter in Holz/Kohleöfen aufgezwungen, obs was bringt ist zweitrangig. Heizungen ab einem bestimmten Alter müssen ersetzt werden, obwohl die Werte stimmen, Häuser müssen total zugedämmt werden, sodass keine Möglichkeit mehr besteht, dass die Wände "atmen" können. Danach bildet sich Schimmel und die Dämmung muß wieder entfernt werden, usw. Der Häuslebesitzer weiß nicht mehr wo er sich das Geld überhaupt noch herholen soll, denn ab einem bestimmten Alter bekommt er keinen Kredit mehr. Aber die Wirtschaft brummt (für einige zumindest).

Ich würde mir langsam aber doch wünschen dass es eine Möglichkeit gibt, nur die schönen Sachen zu posten und wenn es nur ist dass jemand eine schöne Blume entdeckt hat. Und dort dürfen dann aber auch nur die schönen, lebens- und liebenswerten Dinge rein. Ich hab diese Hiobsbotschaften langsam wirklich satt vor allen Dingen weil man auch nichts dagegen sagen kann.

Link zu diesem Kommentar

@Mica, der hat den Schuss doch noch garnicht gehört!

Wohin die staatlich verortneten Änderungen bei Betrieben und Häusern enden, hat meine Familie am eigenen Leib erfahren dürfen.

Fazit Geschäft geschlossen, Arbeiter auf der Strasse, Haus verkauft - soll sich ein anderer Idiot um Umbau und Verortnung kümmern, besser lebt es sich nun in der perfekten Mietwohnung - Ohne jeden Ärger - Ääätsch.

Ps und die gewonnene Kohle liegt sauberst in der Schublade...

Link zu diesem Kommentar

Neue Proteste sollen friedlich bleiben

Nach den Zusammenstößen von Polizei und Demonstranten sollen die Proteste in Madrid gegen die spanische Sparpolitik weitergehen, aber friedlich bleiben. Die Demonstranten hatten versucht, das abgesperrte Parlament einzukreisen. Danach eskalierte die Situation auf beiden Seiten.

hier weiterlesen.... http://www.tagesschau.de/ausland/spanien600.html

- - - Aktualisiert - - -

Fotos zu den Demonstrationen

post-1426-1385423862,9501_thumb.jpg

post-1426-1385423863,0312_thumb.jpg

post-1426-1385423863,0842_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Der Nuschler redet sich um Kopf und Kragen.

Angesichts der bevorstehenden Wahlen in Galizia u. der vorgezogenen Wahlen in Catalunya, reisst der Regierungschef Rajoy das maul ganz schön auf.

Lügt uns eins in die Tasche:

2013 sollen die Funcionarios zwar weiter für den eingeforenen Lohn arbeiten, aber die "Paga extra de navidad" soll wieder ausgezahlt werden!!!

Und diese Lüge verbreitet er, angesichts der erneut steigenden Verschuldung, der schlechten Börsenergebnisse gestern und den Massenprotesten.

Der hat sie doch nicht mehr alle!

Link zu diesem Kommentar

[h=1]Regierung setzt drastischen Sparkurs fort[/h]Die spanische Regierung hat den strengsten Sparhaushalt in der jüngeren Geschichte des Landes verabschiedet. Der Budgetentwurf für das Jahr 2013 sieht nach Informationen des staatlichen Rundfunks RNE eine Entlastung von 40 Milliarden Euro vor, die mit Einsparungen und zusätzlichen Einnahmen erreicht werden soll...

hier weiterlesen.... http://www.tagesschau.de/ausland/spanien622.html

Link zu diesem Kommentar

Im Gegenzug kriegen die Funcionarios (wieviele sind das???) also wieder Weihnachtsgeld (und Pepe, Anna und ich?)

Renten sollen erhöht werden (Hat ER gesagt!)

Und die Imserso-Reisen (Seniorentrips für kleines Geld -es sei ihnen gegönnt), werden weiter vom Staat subvencioniert!

Aber sparen will Der!

Das ist zurzeit doch nur Wahlgewäsch und Geldmarktbeschwichtigung - Bullshit!

Link zu diesem Kommentar

Sagtest Du, die Renten sollen erhöht werden, moix? Dann lies mal dieses:

* Bundeshaushalt 2013 streicht weitere 40 Milliarden - auch bei Renten

Mit Einsparungen von 40 Milliarden Euro wartet der spanische Bundeshaushalt für 2013 auf, dessen Entwurf am heutigen 27. September 2012 die Regierung Rajoy verabschieden wird. Im laufenden Jahr hatten die Kürzungen 27 Milliarden Euro betragen. Es ist der Versuch von Regierungschef Mariano Rajoy, ohne einen zweiten, den offiziellen europäischen Rettungsschirm aus zukommen, nachdem für die Bankenrettung 60 Milliarden von Europa bereit gestellt werden.

Die Kürzungen bei den Beamtengehältern werden auch im kommenden Jahr fortbestehen, die Ausgaben der Ministerien werden um zwischen 4 und 30 % zurück geschraubt. Ziel ist die Reduzierung des Defizits von 6,3 auf 4,5 %. Etliche Experten befürchten, dass selbst die Rekord-Anhebung der Mehrwertsteuer IVA auf 21 % (11 % der reduzierte Tarif) nicht ausreicht und im kommenden Jahr selbst bei den Renten gekürzt werden muss, bisher von Rajoy als "unantastbar" bezeichnet - so wie allerdings zuvor auch die IVA. Denn erwartet wird ein erneuter Rückgang der Wirtschaft um mehr als 1 %, begleitet von den entsprechenden Einnahmeausfällen, die unweigerlich zu -jetzt noch nicht absehbaren- Steueranhebungen oder Leistungskürzungen führen müssten.

Mehr: http://costa-info.de/cgi-bin/wopo/articlelist.pl?list=1&cid=98&limit=10

Link zu diesem Kommentar

Más dinero para pensiones, becas e intereses

Las pensiones, las becas y los intereses de la deuda son las únicas partidas de los presupuestos generales del Estado para 2013 que se incrementan, según ha anunciado hoy la vicepresidenta del Gobierno, Soraya Sáenz de Santamaría. La vicepresidenta ha explicado que el 63,6% del gasto se destinará a partidas sociales.

Asimismo, ha explicado que el 58% del ajuste previsto en las cuentas se hará por el lado del gasto, en tanto que el 48% vendrá por los ingresos.

En materia de pensiones, el ministro de Economía, Luis de Guindos, ha asegurado que el Gobierno presentará en la comisión del Pacto de Toledo, antes de fin de año, reformas en la jubilación parcial y la anticipada para acercar la edad de jubilación efectiva a la legal. El Ejecutivo pretende también analizar el factor de sostenibilidad para adecuar las pensiones a la esperanza de vida.

Guindos también ha dicho que el Ejecutivo aprobará antes de diciembre una estrategia de empleo juvenil y un contrato para la formación y el aprendizaje, el denominado sistema dual, para "acercar la formación al puesto de trabajo".

El ministro de Hacienda ha anunciado que las pensiones se actualizarán con el IPC y que subirán un 1% en el año 2013.

Asimismo, se aprobará un plan que incentivará la cooperación público-privada de los servicios de empleo.

http://www.cincodias.com/articulo/economia/gobierno-utilizara-fondo-reserva-pagar-pensiones/20120927cdscdseco_2/

1 % Steigerung - nach Inflation ein Rückgang.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum