Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Ich nehme an in dieser Situation wissen wir alle miteinander rein gar nichts und ist wahrscheinlich auch besser so. Vielleicht bin ich auch nur zu Deutsch, aber bei unseren Bundesländer Transfers die wir ja leisten, müssen die Nehmerländer genau darlegen wie ihre Situation ist. Wenn das für Spanien nicht gilt dann sollten sie auch nicht berechtigt sein Gelder zu fordern, zumindest nicht von außenstehenden. Komisch dass sich beim Schröpfen keiner zu stolz ist. Ansonsten wird dieses Wort immer ganz oben angeführt. Wir sind ein stolzes Volk :sick:. Könnte mich da so richtig in Rage reden, hilft bloß nichts :(.

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes::rolleyes:Man geht außer Haus, in der Frühe mit 100

Frühstück 1000 --- Brotzeit 10000 --- Mittag 100000

Nachmittag 1000000 --- Kleine Vorababend 10000000

Abendessen 100000000 ---Nachrichten vor dem Schlafengehen 1000000000

Morgenfrüh 10000000000. Zur Vorsicht nehme ich morgen 100000000000 mit.

Man kommt schon mit den Nullen schon in Bedrängnis.

Könnte ja sein, daß einer sagt, du hast zu wenige Scheine.

Man redet nicht über Geld --- man hat es oder liegt rum.

Es ist Herbst, also sammeln, ist wirklich so es kommt Winter.

Hab das Glück bin in einem Eck, wo es 360 Tage Sonnenschein geben soll.

Welche leider die Haltbarkeit und die Erstellung von Kompost erschwert.

Also am Ende nichts, was in den Einzug von meinem Drucker paßt.

Es werden schöne Tage kommen, mit einer leichten Brise Wind. :rolleyes::rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Die Balnearen Regierung taugt nix!

Die vorherige hat noch weniger "gettaucht", auch wenn Rajoy den damaligen Ministerpräsident in den Himmel hob (..."so muss das in Spanien laufen..."), bleibt der bittere Nachgeschmack der Korruption und der Verschwendung.

So einige Großprojekte wurden als Geldwaschanlage missbraucht und so manches Gebäude ist kurz nach der Fertigstellung entweder zusammengebrochen, weggespült oder nie benutzt worden...

Aber natürlich muss man jetzt auch laut "Hier" schreien, denn sonst bekommt man vielleicht garnichts, oder weniger aus dem großen Topf, als andere Regionen.

Natürlich leben reiche Leutchen auf Malle, haben fette Villen, Yachten ect., aber wo sie ihr Geld lassen, sei dahingestellt.

Deutsche Rentner, befleißigen sich, möglichst wenig an den spanischen Staat zu zahlen, an den deutschen möglichst auch nichts.

Glücksritter kommen und gehen, lassen jedesmal ein Trümmerfeld zurück, was aus nicht bezahlten Löhnen, Mieten ect. besteht. Steuern - die werden erst recht nicht bezahlt, denn es ist ja einfach...

Haben sie schonmal die Zusage für die finanzielle Unterstützung, kann man ja schonmal loslegen, mit neuen Kreiselbauten, ect. das schafft ja erstmal Arbeitsplätze.

Gunstgewinnler, wie die größeren Baubetriebe, werden die Aufträge an sich reissen, da fliegen die geschenkten Laptops, Flachbildschirme und das ein oder andere Geschäftchen, munter durch die Gegend, wärend die Bevölkerung weiter für Minimallöhne arbeitet.

Das Interesse der Balnearenregierung liegt im Haupt.- einzigem Bestandteil auf Mallorca.

Die anderen Inseln bekommen weit weniger ab, und noch nicht mal % -tual, nach ihrer Größe.

1. Malle, 2. Malle, 3. Malle, 4. Ibiza, 4. Ibiza, dann lange nix, der Rest wird auf Formentera und Menorca verballert.

Für was ? - Für neue Kreisel und Strassen, auf denen sich 9 Monate im Jahr nur 3 Autos tummeln.

Für Sanidad u. Educacion ist da nichts geplant.

Nettes Erlebnis gestern auf einem Arbeitsamt :

Begleitete einen hier seit Jahren arbeitenden Engländer, der nichts verstand....

Man braucht erstmal einen Termin, der in Büro1, per Telefon vergeben wird. Da muss er zuerst hin.

Dann Büro2, auch da Termin per Telefon...da muss man auch hin (warum auch immer).

Das Beste, die Telefonansagen auf catalan, was ja jeder Ausländer fließend spricht (lach...) - soll wohl abschrecken.

Die Termine bekommt man auch erst 2-3 Tage vor Auslauf des Arbeitsvertrages, so das es auch nicht möglich ist, einen Urlaub oder Arbeitssuche (woanders) zu planen, denn sonst gibt es kein Geld, wenn man nicht pünktlich erscheint (soweit so gut...)

Allein das Abwickeln dieses Vorgangs, der mindestens 3 Bürokraten in Atem hält, ist organisatorisch ein Desaster (was die Angestellten der SOIB genauso sehen, aber froh sind , ihre Posten noch zu haben).

Link zu diesem Kommentar

Sch...., Server abgestürzt, also nochmals von vorne. Entschuldige Moix, wenn du mich jetzt lauthals lachen hörtest. Ich glaube auch nicht, dass dein Bericht zur allgemeinen Belustigung dienen sollte, aber ich konnte mir das mit dem Engländer so lebhaft vorstellen, dass ich einfach nicht anders konnte :lol: Ja, ja, da wird in Europa lauthals über die Bananenrepubliken geschimpft und Spanien ist eine davon, mitten in Europa.

Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe dann erzähle ich etwas über unser paar 100 Seelen Dorf in Spanien, da stellt es einen die Haare senkrecht.

Bearbeitet von Lilac
Doppelposting
Link zu diesem Kommentar

Spaniens Rezession schreckt Geldgeber nicht ab - 23.10.2012

Die schwache Wirtschaftsentwicklung gefährdet die Sanierung des spanischen Haushalts. Zwischen Juli und September sank das Bruttoinlandsprodukt laut einer Schätzung der spanischen Zentralbank um 0,4 Prozent gegenüber dem vorangegangenen Quartal. Der Konjunkturabschwung zieht sich damit seit mehr als einem Jahr hin. Für 2012 wird ein Rückgang der Wirtschaftsleistung um 1,5 Prozent erwartet. Für 2013 prognostiziert der Internationale Währungsfonds (IWF) einen Konjunktureinbruch um weitere 1,3 Prozent.

hier weiterlesen.... http://www.tagesschau.de/wirtschaft/spanien656.html

Link zu diesem Kommentar

Ich habe da leider immer so meine Schwierigkeiten wie wo was berechnet wird. Während man in Deutschland von einem Wirtschaftswachstum um 0,5 bzw. 0,7% rechnet wird für Spanien ein Rückgang der Wirtschaftsleistung von 1,5% erwartet. Aber 1,5% von was? Diese zwei Rechnungswege ist für mich immer = Kopfweh :(. Oder anders gesagt wie hoch muß die Wirtschaftsleistung eines Landes sein, wenn es mit einem Rückgang von 1,5% in einem Jahr überhaupt noch überlebensfähig ist??? oder bedeutet das eigentlich schon insolvenz??

Link zu diesem Kommentar

Also die Bundesregierung Deutschland erwartet für das Gesamtjahr 2013 ein Wirtschaftswachstum von einem Prozent (das leuchtet mir ein obwohl ich glaube dass es weniger als 1% sein wird). Aber wie errechnet sich vergleichweise für Spanien ein Rückgang der Wirtschaftsleistung von 1,5%. Das wäre ja für kein Land zu verkraften. Wird die Wirtschaftsleistung anders errechnet als das Wirtschaftswachstum oder ist das Augenwischerei?? Bitte um Aufklärung :nerven: ich nix verstehen?!

Link zu diesem Kommentar

Also können wir davon ausgehen, dass Spanien genauso besch...... dran ist wie Griechenland, denn nach Zusammenbruch der Bauwirtschaft ist ja keine flächendeckende Industrie geblieben und allein mit Agrarwirtschaft kann es in der globalisierten Welt kein Land mehr schaffen. Ich würde ja gerne was anderes glauben, sehe aber nicht wie das gehen soll :(.

Link zu diesem Kommentar

Ach je, auf den Rückbau würde ich hoffen, aber ich kann es irgendwie nicht glauben, denn das wäre teuer. In unserem parr 100 Seelendorf hat ein geldgieriger Investor vor ca. 8 Jahren Land gekauft und dann hat er angefangen potthäßliche Häuserblocks hinzustellen, als ob in der Pampa genügend Leute gewesen wären um diese häßlichen Dinger für viel Geld zu kaufen. Schräg gegenüber von uns wurde auch so ein Monstrum hingestellt, jedoch nie fertig gestellt. Jetzt ist die Betonruine zum Verkauf angeboten, aber wer soll sie kaufen? Und der korrupte Bürgermeister hat fleißig dabei kassiert. Die Ruine in unserer Nachbarschaft hätte nie so gebaut werden dürfen, da sie viel zu hoch ist. Nachdem die Ausländer aber auch dort wohnende Spanier eine Petition unterschrieben haben, dass der Bau gestoppt werden soll, hat dieser Vollpfosten tatsächlich gesagt, da hat er nichts zu sagen, das ist Sache des Landes Valencia.

Und im Dorf selbst wollte er den "alten Leutes was gutes tun". Lautstark hat er erklärt, dass die Bürgersteine zu hoch für die alten Menschen sind. Es wurde alles vom Dorfplatz entfernt und nun wurde ein neuer Dorfplatz geschaffen aus Marmor, so rutschig sogar im trockenen Zustand, sodass die alten Leutchen sich nicht mehr trauen den Dorfplatz (wo auch die Apotheke ist) zu betreten. Der Platz ist jetzt ein Sammelplatz von rumlungernden Jugendlichen die den ganzen Platz zumüllen. Dafür sind EU Gelder geflossen und nicht zu knapp.

Bearbeitet von Bruny
Link zu diesem Kommentar

Der Tourismus könnte in der Tat, der Sektor sein, wo immernoch was geht.

Spanien wurde wieder billiger, besonders für die Briten, dank Exchangerate von einem mittel von 1,20 für ein Pfund.

Die Briten sind zwar auch gebeutelt, aber Risikofreudiger.

Das Problem liegt allerdings im All-In bereich, die Leute verlassen kaum ihre Burg, da geht Alles an den Veranstalter.

Und der wiederum zahlt fröhlich Hungerlöhne!

Link zu diesem Kommentar

Wenn auf Tourismus gesetzt wird, dann müßte ein innovatives Köpfchen (besser wären mehrere) sich was besonderes einfallen lassen, denn für das außerordentliche sind Menschen gerne bereit auch Extra was auszugeben. Was das sein könnte, kann ich nicht sagen weil ich kein innovatives Köpfchen bin. Aber es müßte schon so sein, dass es sonst niemand anbietet. Ansonsten hast du recht Moix, die Touris wandern in die all-inklusive Burgen und da hat tatsächlich nur der Veranstalter was von. Und ganz viele Briten sind auch schon nach Rumänien weitergezogen. Was sie dort wollen ist mir ein Rätsel, aber Sonne gibt es dort auch, auch das Meer und Alkohol in Strömen, ebenso willige junge Urlaubsbekanntschaften.

Link zu diesem Kommentar

Der Tourismus braucht eigendlich nicht die "zündende Idee", sondern muss nur "back to the roots".

Was hat einen denn nach ES gezogen, neben Sonne u. Meer?

Das man lecker und günstig essen konnte, lokales Essen.

Wenn ich heute sehe, das für ein simples Reisgericht (oder as ist Paella?) Unsummen verlangt werden, und billiger Tiefkühlfisch (u. Fleisch) zu horrenden Preisen auf den Teller kommen, vergeht mir der Apetit.

Und wer abends mal weggeht, der will vielleicht garkeinen nachgemachten Elvis u. Robbie Williams, sondern eher einen Gitarrenspieler, oder eine Flamencotänzerin sehen.

Der will kein Hamburger mit Pommes, und ein Bier für 3.-€

Der möchte auch nicht so auf die Tourimasche reduziert werden, wenn es bei Ausfügen in "autentische spanische Fincas" geht, wo er wie bei Kaffeefahrten mit unnützem Tourikram bombardiert wird.

Wären die Dinge noch zu vernünftigen Preisen zu haben, ginge es ja noch, aber ein Souvenier aus Andalucia, made in Hong Kong ist der Gipfel.

Minister Montoro bezeichnete die, von der PP verortneten Einsparungen und Änderungen als die menschlichsten seit ...

Auch erkärte er, das es in 2013 wieder aufwärts gehe, Dank dieser Sch..., ääh... Änderungen.

Welche Drogen nehmen die? Ich will auch was davon!

Link zu diesem Kommentar

Bin da ganz bei dir Moix. Aber auch das wäre die zündende Idee, eben wieder zurück zum be- und geliebten Spanien. Bei uns auf dem Land funtioniert das auch alles noch einwandfrei - da gehen wir zur Bar Emilio (der leider verstorben ist aber seine Witwe macht im alten Stil weiter), da bekommen wir unsere Schinken und Käseplatte zum Hauswein. Aber Touristen verirren sich in diese Bars nicht. Sie macht also nur Umsatz mit den Einheimischen und den dort angesiedelten Ausländern. Für Witwe Maria ist das ausreichend. Die Touristenhochburgen haben da mit anderen Maßstäben gerechnet und das ging eben nur solange der "gemeine Tour" mit machte. Den gehobenen Tourismus kann man damit nicht erreichen. Der will keinen Festland Urlaub mit dem drumrum von Malle, der will das liebenswerte Spanien. Bloß wie lange wird es dauern, damit die Dösköppe das begreifen? Mit dem total verbauen des Landes haben sich ja auch nichts begriffen, außer der Geldgier und die hat jeder gleich begriffen.

Ich nehm auch was von dem Dope :lol:

Link zu diesem Kommentar

El doble de aeropuertos que en Alemania!!!

post-1426-1385423870,2718_thumb.jpg Para su construcción se han invertido cientos de millones, pero hoy están prácticamente en desuso… o a medio hacer. Aeropuertos sin viajeros, autopistas sin coches, palacios de congresos sin actos que celebrar… ¿Sirven para algo esas grandes infraestructuras levantadas con dinero público?

Comando Actualidad zeigt dir hier mehr dazu.... http://www.rtve.es/noticias/20121005/comando-actualidad-podiamos-permitir/567703.shtml

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum