Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Es wurde ja immer über die Jahre seiner Amtszeit berichtet das er das Gesetzt zu seinen Gunsten geschleift hatte. Und das in jeglicher Hinsicht.

- - - Aktualisiert - - -

Kommen wir mal wieder zurück zum eigentlichen Thema Spanien und lassen Berlusconi da wo er ist. In Spanien passiert genug was für die Zukunft des Landes interessanter ist...

[h=1]El 25S recorre Madrid contra "los presupuestos de la deuda" camino del Congreso[/h]La manifestación convocada por la Coordinadora 25S para protestar contra los Presupuestos Generales del Estado elaborados por el Gobierno para el año que viene, que tiene como destino el Congreso de los Diputados y que ha dado comienzo a las 18.00 horas en Plaza de España, ya recorre las calles de Madrid, secundada por cientos de personas. "No nos representan" o "No debemos, no pagamos" son algunos de las consignas que se han vuelto a escuchar este sábado en las calles de la capital, en la que ya es la quinta protesta convocada por la Coordinadora desde la que tuvo lugar el 25 de septiembre para 'rodear el Congreso' y pedir el inicio de un proceso constituyente.

hier weiterlesen.... http://www.rtve.es/noticias/20121027/25s-recorre-madrid-contra-presupuestos-deuda-camino-del-congreso/571930.shtml

Link zu diesem Kommentar

Ich finds gut, solange kein Mist gebaut wird - denn das die regierung einfach macht, was sie will, weil sie es kann, geht so nicht weiter.

Nett, das jedemenge Polizei da ist und schon Autobusse kontrollieren (!!!) , bevor sie Madrid erreichen, und "Personas" aus dem selbeigen fischen, Daten feststellen - Wo sind wir denn?

Link zu diesem Kommentar

Das kommt ganz auf die Betrachtungsseite an. Grundlegend bezeichne ich es als Drama für die Spanier und für die Ausländer welche in Spanien leben. Was interessiert mich die Gelegenheit für raffgierige Spekulanten, damit ist dem LAnd und der Gesellschaft in Spanien auf lange Sicht nicht geholfen. Zum anderen scheint es das jetzt der Korruption die Türen und Tore genau so weit geöffnet sind wie hier in COL.

Link zu diesem Kommentar

Báñez afirma que España está "saliendo de la crisis" y ve "señales esperanzadoras"- 29.10.2012

La ministra de Empleo y Seguridad Social, Fátima Báñez, ha afirmado esta tarde: "Estamos saliendo de la crisis" y que se ven "señales esperanzadoras".

Durante la presentación del número 100 de la revista del Ministerio de Empleo y Seguridad Social, dedicado a la reforma laboral de 2012, Báñez ha asegurado que eso se consigue gracias a los empresarios y los trabajadores que apuestan por el autoempleo y cuando un gobierno no elude hacer las reformas necesarias.

"Tenemos futuro y vamos a salir fortalecidos de la crisis" ha recalcado Báñez, quien ha precisado que no seproducirá por un optimismo "antropológico" sino porque "tenemos confianza en nosotros mismos".

hier weiterlesen... http://www.rtve.es/noticias/20121029/banez-afirma-espana-esta-saliendo-crisis-ve-senales-esperanzadoras/572195.shtml

Link zu diesem Kommentar

Genau das dachte ich auch, als ich die noticias heute morgen sah...

Sie heißt ja Fatima (Banez), obs an dem Namen liegt - Fatima war doch eine Geschichtenerzählerin...

Wo haben die ihren Optimismus her? Rajoy hat heute, einig mit dem Italiener Monti erklärt, das Spanien noch keinen Rescate beantragt und im Moment auch nicht beantragen wird.

Das die Märkte schlecht abschließen, hat er noch nicht mitgeschnitten.

Und dann wiedermal, wenn eine große Katastrophe da ist - Der Hurrikan "Sandy" hat auch Auswirkungen auf Wallstreet - sie ist endlich mal geschlossen, für mehrere Tage.

Das zieht natürlich Verluste nach sich, genauso wie sich die Versicherer nun gegen die Ansprüche der Hurrikanopfer wehren werden.

Link zu diesem Kommentar

So ist es, man kann garnicht soviel essen, wie man kotzen moechte.

- - - Aktualisiert - - -

http://economia.elpais.com/economia/2012/10/29/actualidad/1351520497_933013.html

...ayer el Instituto Flores de Lemus de análisis económico vaticinó que el paro llegará al 27,4% a finales de 2013 y afectará a 6,3 millones de personas.

Also doch zugedroehnt, anders kann man sich diesen geistigen Floet-Otto nicht erklaeren. Warum erwaehnt Báñez nicht die 179.000 Arbeitsplaetze fuer Festangestellte mit contrato indefinido, die zerstoert worden sind?

Link zu diesem Kommentar

[h=1]La economía cayó un 0,3% en el tercer trimestre, una décima menos que el trimestre anterior - 30.10.2012[/h]

La economía española se contrajo un 0,3% entre julio y septiembre, una décima menos de lo que había bajado en el trimestre precedente y también una décima mejor a la previsión realizada por el Banco de España la semana pasada, seguún ha publicado este martes el Instituto Nacional de Estadística (INE). De esta forma, España continúa en recesión, aunque parece ralentizarse ligeramente el ritmo de caída. La leve mejora respecto a la previsión del Banco de España es "un espejismo", según Estefanía Ponte, analista de Cortal Consors. "Esto no significa que la economía va mejorando, solo muestra que las familias han adelantado sus compras para evitar la subida del IVA" que entró en vigor el pasado 1 de septiembre, ha advertido Ponte, en coincidencia con lo señalado por el Banco de España.

hier weiterlesen... http://www.rtve.es/noticias/20121030/economia-cayo-03-tercer-trimestre-decima-menos-trimestre-anterior/572264.shtml

Link zu diesem Kommentar

Na ja, wenn sie selbst schon wissen, dass hierbei nicht von einer generellen Erholung, sondern von einer Konsumverschiebung die Rede ist, dann sollten sie vielleicht auch noch dazuschreiben, dass Spanien nicht so schnell aus der Krise kommen wird. Komisch das dies allen klar zu sein scheint, außer dem regierenden Idioten. Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, warum man sich nach wie vor weigert unter den Rettungsschirm zu flüchten, was soll denn damit bezweckt werden? Ich meine ein Sparkurs wird doch ohnehin aufgedrückt, ob mit oder ohne Schirm. Ich versteh das nicht, bin aber auch kein Politiker ohne Sachverstand :D

Link zu diesem Kommentar

@Bruny.... warum man sich weigert? na das sind immerhin zwei eingefleischte Machos die gegen die eiserne Dame aus Deutschland kämpfen. Da muss man doch Stärke zeigen und nach bekannter südländischer Macho Manier lügen und schauspielern was das Zeug hält. Ausserdem geht doch Beiden nix verloren. Oder denkst du das die nach ihrer verschissenen Amtszeit weniger Pension bekommen? :sick:

jedenfalls überschlagen sich heute mal wieder die Neuigkeiten..... :nerven:

El Gobierno rebaja las exigencias para realizar despidos colectivos en el sector público 30.10.2012

El Gobierno ha rebajado las exigencias para que las administraciones públicas puedan realizar despidos colectivos o ERE, ya que en el real decreto publicado este martes en el BOE se establece que podrán hacerlos si ven reducido su presupuesto anual un 5%, mientras que en los borradores previos se fijaba un 10% de descenso. También podrán ejecutar esos despidos si el organismo público ha cerrado el ejercicio anterior con céficit presupuestario o si las transferencias recibidas del Estado se han reducido un 7% entre los dos ejercicios anteriores. A estos efectos, se tendrán en cuenta tanto las reducciones efectuadas en el presupuesto inicial como, respecto al ejercicio corriente, las realizadas en fase de ejecución presupuestaria.

hier weiterlesen.... http://www.rtve.es/noticias/20121030/gobierno-rebaja-exigencias-para-realizar-despidos-colectivos-sector-publico/572311.shtml

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bruny,

also, so wie ich das verstanden habe, wollen die Regierenden in Spanien nicht unter den Rettungsschirm, weil die sich dann durch eine EU-Kommission in die Bücher sehen lassen müssen, dann kann Spanien nicht mehr so mauscheln wie bisher und dann helfen auch alle Lügen nichts mehr, dann wird "Butter bei die Fische" gemacht. Der "oberste Spanier" will EU-Hilfe, ohne Gegenleistung von Spanien, von der EU.

LG ilse

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich nur, wie der gewählt werden konnte, es war doch eine demokratische Wahl oder? Ich meine mir als Ausländerin war doch klar dass der mit Lug und Trug angetreten ist. Hatte das spanische Volk Tomaten vor den Augen und Bohnen in den Ohren? Jetzt zu brüllen und zu demonstrieren finde ich mindestens genauso uneffektiv wie das Wählen von ungeeigneten Personen - oder war er nur das vermeintlich geringere Übel??

Link zu diesem Kommentar

Ja du hast Recht, die die jetzt brüllen und schreien haben diese Regierung in der Mehrzahl mit zu verantworten. Damals wollte man der alten Regierung unter den Sozialdemokraten eine Abfuhr erteilen weil die Krise ja schon im Rollen war. Die heutigen Schreier dachten das die PP es besser macht aber in dieser Hinsicht waren sie entweder total dämlich oder die glauben alle an Wunder.

Link zu diesem Kommentar

Es wird bestimmt nicht leicht für Spanien und es wird ohne Riesenhilfe überhaupt nicht zu bewerkstelligen sein. Aber die Dösköpfe sollte dann wenigstens die Hilfe sofort annehmen, als das ganze Fiasko noch hinauszuzögern. Im Wirtschaftsleben ist das Insolvenzverschleppund und wird mit Gefängnis bestraft. Es müßte dort investiert werden, wo Investitionen angebracht sind und dort gespart werden, wo Sparen angesagt wird. Wie das mit den Gewerkschaften im Moment zu bewerkstelligen wäre, weiss ich auch nicht, aber Demonstrationen sind Gift. Aber Mariano Rajoy traue ich einfach nicht zu das Land aus der Krise zu führen:( und ich glaube die meisten Spanier fühlen sich auch von ihm getäuscht.

Link zu diesem Kommentar

@Mica... nein, das ist nicht neu. So etwas passierte in der Vergangenheit schon in mehreren Ländern, da hast du wohl Recht.

- - - Aktualisiert - - -

El déficit de la Administración central se sitúa en el 4,39% del PIB hasta septiembre - 30.10.2012

El déficit del Estado central hasta septiembre alcanzó el 4,39% del PIB (46.113 millones de euros), debido a unos ingresos de 74.992 millones de euros y a unos gastos de 121.105 millones.

Este déficit es un 22,8% superior al registrado en el mismo periodo del año pasado, pero mejora en casi cuatro décimas al del mes de agosto, cuando fue del 4,77% del PIB.

En una rueda de prensa, la secretaria de Estado de Presupuestos y Gastos, Marta Fernández Currás, ha destacado la reducción del último mes: "Estamos en la senda correcta; el déficit del Estado está bajo control".

El objetivo pactado con Europa es un déficit del 4,5% para el Estado y del 6,3% para el conjunto de las administraciones públicas, después del margen de un punto más dado por Bruselas.

hier weiterlesen... http://www.spanien-treff.de/threads/2567-Spanien-im-Mittelpunkt-der-Schuldenkrise/page30

Link zu diesem Kommentar

Das die Zahlen im August besser waren, liegt auch an den Hamsterkäufen, vor subida de IVA und am Urlaubsmonat August, wo bekanntlich Kasse gemacht wird.

@Bruni, du schreibst: "Demonstrationen sind Gift"!

Bruni, zum einen haben sich die Gewerkschaften auf den Plan Minimo-Servicio geeinigt, das heißt nicht alles steht still.

Zum Anderen, wenn du hier arbeiten u. leben müsstest, dich deiner Rechte beraubt siehst (für die man lange gekämpft hat), dann würdest du auch mit maschieren.

Das was die ChaostruPPe anrichtet, von einem Tag auf den anderen mal eben, als Gesetz erklärt, und alles ohne Sinn u. Verstand, ist kaum zu überbieten.

Bearbeitet von moix
Link zu diesem Kommentar

Hi Moix, wenn ein Land schon am Ende ist, dann weiß ich beim besten Willen nicht was durch Demonstrationen geheilt werden soll. Außer dass es auch noch Urlauber abschrecken wird. Man hat es doch in Griechenland gesehen. Und im übrigen wird durch Demonstrationen auch noch das bisschen lahm gelegt was eventuell noch funktioniert. Ich arbeite nicht in Spanien aber ich arbeite mit vielen Firmen in Spanien zusammen und wenn ich dir jetzt sage, dass Firmen die im Militärbereich beheimatet sind, sehr wohl und sehr gut funktionieren, bist du dann überrascht??? Was das Land braucht, mehr als alles andere, sind Lösungen und die sehe ich durch Demos mit Sicherheit nicht.

Und noch was, manche meiner Rechte werden auch in diesem "gelobten Deutschland" geraubt und nicht nur meine. Aber Großdemos sieht man hier nicht, weil alle Beteiligten wissen, dass sie nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum