Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Ich habe sofort kontrolliert was denn angeblich passiert ist.

Nichts, nichts ist passiert. 1 bis 2 %, nicht mal 5 % am Tag rechtfertigen die Aussage etwas stürzt ab.

Und wenn Öl billiger wird, nur gut für die Wirtschaft.

Wenn Gold dramatisch steigt, dann ist was passiert. Aber auch Gold verliert.

Also: Füße stillhalten! Mach mal so einen Crash mit wie ich 88, dann redet man darüber, es ist abgestürzt.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja das Schlimme, diese Panikmache, gerne verursacht von dubiosen Firmen von Standard und Poors (bitte mal übersetzen!)

Und diese Aussagen werden nun von der Politik benutzt.

Was haben die denn vorher dem Zapatero auf die Scchultern geklopft, war da nicht auch noch eine Bankenprüfung, zu seinen Lebzeiten...

Da gab es grünes Licht - nicht so ein "Encierro" wie zur Zeit.

Das die PP Masche ausser Schaden nichts bewirkt hat, müsste selbst der konservativste Schwarzseher gemerkt haben...

Link zu diesem Kommentar

Ist Ansichtssache. Panikmache...

Wenn ich sehe, das Leute der Meinung sind, ihre Hypothek nicht mehr bezahlen zu können...

Panikverkäufe, die menschen hier sind zum Teil so verschreckt, das von vernünftigem Handeln keine Spur ist.

Muss man sich so vorstellen: Papa wacht auf und stellt fest, das sein Haushalt jeden Monat 800€ verschlingt.

Obendrein wurden die Hypozinsen mal wieder erhöht, der Sprit teuerer, und und und.

Dem muss entgegen gestemmt werden... das Boot wird verkauft, der 2.Wagen ist entbehrlich.

Der Huerto muss auch weg, und zuerst spekuliert er auf einen fetten Erlöß.

Aber nichts ist, es gibt Tausende sritfressende Jeeps, wer braucht ein Boot...

da sitzt er nun der leichtgläubige Kreditnehmer, dank der Banken und Spekulanten, landet er auf dem steinigen Boden der Tatsachen.

Würde er besonnen handeln, hätte er gar keinen hochfliegenden Kredit in Anspruch nehmen.

Ähnlich lief es nach der Wende im Osten, schnell gewährte Kredite, verlockende Versprechung, unnötige Versicherungen, Kataloge voll, vom Wirtschaftswunderland...

Link zu diesem Kommentar
Das aktuelle System hält sich noch einige Jahre. Und wenn es vielleicht plötzlich untergeht, geht trotzdem am nächsten Morgen die Sonne wieder auf und die Vögel werden singen. Es gibt Schlimmeres

Das möcht ich bezweifeln. Wenn der letzte Satz ein Trost für Dich ist, muss man sagen, Du lebst wohl recht gut in "deiner" Welt.

RATING/ROUNDUP: Moody's stuft 26 italienische Banken herab - Wirtschaftsticker - FOCUS Online - Nachrichten

Link zu diesem Kommentar

Es kann schon einige Opfer geben, auch kurzfristig.

Griechenland, Spanien ...

Aber das Welt Wirtschaftssystem wird so schnell nicht untergehen.

Deutschland meldet heute ein Plus beim BIP, also keine Rezession. Die Allianz hat gute Zahlen gemeldet. usw.

Fuer Spanien sehe ich das Problem der selbsterfüllenden Prophezeiung. Das Volk hat den Glauben verloren.

Stimmt schon, von meiner Welt zu sprechen. Gehen in Spanien die Lichter aus, kann ich immer noch nach D zurückgehen, bis es hier wieder besser ist.

Link zu diesem Kommentar

Schön für Deutschland, das sie so gut dastehen.

Besonders freuen wird es die Opelaner, die bald auf der strasse stehen, denn Opel baut grade in Marrocco ein Werk, damit die armen Neger auch mal in Genuss von Arbeitsplätzen kommen, sie dürfen dort dann für umgerechnet 400.-€ (!!!!!!!!) knechten, billiger gehts nicht und Hauptsache die BIPs und DAXse stehen gut da - der Mensch... wehn interessiert das schon!

Und wenn D. heute eine gute Börse hat, dann heißt das doch nichts anderes, als das sich da jemand die Taschen vollgemacht hat, auf Kosten der "schwachen" Länder.

Der eine hat die Taschen voll, der Andere - die Hosen.

Aber man hat ja schon zu dem netten spanischen Finanzminister gesagt (Schulterklopf!), mach nur weiter so, ist alles ganz toll und in unserem Interesse, was du da anstellst...

Das hat man auch zu Zapatero gesagt (...ach)

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es denn mit diesem Beispiel. Vielleich wär das die Lösung für einige spanische Dörfer und Gemeinden aus der Krise herauszukommen? Da brauchts weder Opel noch IVECO noch sonst einen deutschen Konzern :DMarinaleda, ein sozialistisches Dorf in Andalusien « globalinformations

Sah heute bei DW einen Bericht darüber und musste doch gleich noch mal danach googlen :pfeiffen:

Link zu diesem Kommentar

Ein Bericht darüber war auch kürzlich im deutschen Fernsehen. Einfach super was die aufgebaut haben.

In Youtube sind einige Videos zu finden. Einfach Marinaleda eingeben.

Der Bürgermeister sieht aus wie Karl Marx.;)

Aber das wird man nie auf Spanien übertragen können. Das System in Marinaleda bietet keinen Platz für Korruption und Schwarzarbeit.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir den Bankenzirkus gestern u. heute angesehen.

Die Abstufungswut von Moodys & Co...

Es macht mich wütend, unsagbar wütend, wenn ich sehe was gewissenlose Spekulanten da anstellen.

Sie kriegen ihren besch... Hals einfach nicht voll!

Nochmehr Profit für einige wenige, und hier und in den andern Schuldenländern wird das Volk ausgepresst wie reife Zitronen.

Es ist zum K...:böse:

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen, Kiebitz!

Ich möchte Die an dieser Stelle einmal ganz herzlich danken für die Informationen, die Du uns immer ins Forum stellst.

Nicht alle sind politisch oder wirtschaftlich interessiert, doch durch Deine ausgewählten Artikel bringst Du das Thema verständlich näher.

Ich bin sehr froh darüberpost-607-1385423790,0519_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar

Schließe mich Lilac an. Es ist schon verwirrend, das ständig neue Zahlen auftauchen. Einige Comunidades wie (haha) Madrid u. Valencia haben mal wieder ihre Abrechnungen revidieren müssen - sie hatten keinen Rechenschieber... In den nun von der Oposition regierten Ecken, wirde eifrig an Plänen gebastelt, wie man die Kürzungen in Sector Salut u. Educacion umgehen kann. Auch gehen die Proteste weiter. Das wochenende rückt näher, mal sehen was Rajoy uns diesmal präsentiert, schließlich hat er jetzt "wichtig" mit den mächtigsten (?) der Welt geplaudert. ob da etwas konstruktives bei herauskam, werden wir sehen.

Link zu diesem Kommentar

Was Rajoy plant ist im Nebel, aber dieser Abschnitt aus dem Artikel macht mich nervös. Bankenrettung notwendig? 24 Stunden Aktion? Bankenrun? Corralito, d.h. Beschränkung des Bargeldverkehrs? Wie schon mal geschrieben: Lasst euer Geld nicht in grossem Umfang auf spanischen Konten.

Ministerpräsident Mariano Rajoy fordert von Europa schnelle Lösungen, um die Finanzstabilität im Euro-Raum zu garantieren. Manche Entscheidungen könnten binnen von 24 Stunden umgesetzt werden, sagte Rajoy vor Journalisten auf dem Nato-Gipfel in Chicago. Euro-Bonds hält Rajoy als schnelle Hilfsmassnahme für ungeeignet. An welche Massnahmen er denkt, liess er offen.

Link zu diesem Kommentar

Nur so am Rande: Heute steht Merkel unter Beschuss. Heute ist großes Meeting.

Die Mehrheit will Eurobonds. D. h. alle haften gemeinsam für Geld was sich die Euro Mitglieder zu niedrigen Zinsen leihen (um weiter preiswert Party am Mittelmeer machen zu können;))

Eine Idee: Warum können die die Eurobonds nicht ohne D machen?

Aber die Antwort ist einfach: Weil im Prinzip nur D noch eine gute Reputation auf dem Geldmarkt hat. Vielleicht noch S, A und NL. (S=Suomi) Und die Südschiene will Trittbrett fahren.

Link zu diesem Kommentar

ich bin ja kein freund der cdu, aber grade jetzt wirklich froh, das merkel am ruder ist, die euro-bonds ablehnt(vergemeinschaftung der schulden der eurolaender)und damit das so bleibt ,werde ich das erste mal im leben 2013 die cdu waehlen, damit deutschland hoffentlich nicht in die haende der spd und den gruenen zecken geraet, die unser land ausverkaufen und die steuergelder der buerger leichtfuessen in den rachen werfen

Link zu diesem Kommentar

ich war noch nie spd-waehler,habe bislang immer die linke unterstuetzt,aber wo sie jetzt ihr bestes zugpferd fuer den westen vergrault haben, und nur noch um poestchen rangeln, bekommen die meine stimme nicht zur wahl 2013, da waehle ich die cdu, das weiss ich wo ich dran bin-ausserdem waehe ich dann ein orginal und nicht die moechte-gern mitte spd

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat
Link zu diesem Kommentar

trotzdem halte ich sie fuer eine kompetente kanzlerin und schaeuble ist ein guter verantwortungsvoller finanzminister, ein schwarzwaelder,zuverlaessig, bodenstaendig und ein landsmann von mir:winken:

Bearbeitet von Lilac
unnötiges Zitat
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum