Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Mal ein neuer Thread zum Thema der Krise in Spanien.

In der Rezession ist Spanien schon lange, die alten Überschriften sind überholt.

Zusammenfassender Artikel aus der CBN. Erschreckend die Schulden von 1,7 Billionen.

Nach einer Aufstellung der Zentralbank betrugen die spanischen Auslandsschulden Ende 2011 insgesamt fast 1,78 Billionen Euro. Kaum ein anderes Land steht bei ausländischen Geldgebern so tief in der Kreide wie Spanien. Der Staat ist an den Auslandsschulden nur mit 16 Prozent beteiligt.

Costa Nachrichten Media - Im Mittelpunkt der Schuldenkrise

Link zu diesem Kommentar
Mal ein neuer Thread zum Thema der Krise in Spanien.

... Zusammenfassender Artikel aus der CBN. Erschreckend die Schulden von 1,7 Billionen.

Nach einer Aufstellung der Zentralbank betrugen die spanischen Auslandsschulden Ende 2011 insgesamt fast 1,78 Billionen Euro. ...[url=http://www.costanachrichten.com/content/view/20909/77/]

dann rappelts bald im Karton.

Link zu diesem Kommentar

Das sich die Börsen dank der Geldspritze ein fröhliches erstes Quartal verschafft haben, erwähnte ich schon in dem anderen Thread. Irgend ein Grossmufti forderte dieser Tage: Wenn die Steueramnesie(oder Amnestie) nicht das gewünschte (Traum-) ergebnis bringe, die Mwst. anzuheben (Was ja über kurz oder lang passieren wird...).

Denkt sich der Säumige : Bueno, dann lassen wir mal die Ablassgeschichte, denn wenn ich ohnehin bald mehr Mwst zahlen soll...

Denkt sich der kleine Mann : Die dicken Fische gehen wieder durchs Netz, und ich darf mich dumm u. dämlich schuften um die Sch... zu bezahlen.

Und die Banken, die ja fast keine Privatkredite mehr geben, denn ein Arbeitsvertrag ist ja nun das Papier nicht wert, zählt also nicht im geringsten.

Die neusten Ajustes - lt.Rajoy, keine Cortes, sind zum größten Teil unsinnig.Ruinös.

Link zu diesem Kommentar

Neuster Sreich unseres "verehrten "Präsidenten Rajoy.

Vorsicht, man könnte sich strafbar machen...wenn man verfängliche Szenen, welche sich bei Streiks o.ä. im Internet verbreitet(Hoffe ich hab das komplizierte neue Gesetz , in der Eile, richtig interpretiert...)

Genauso strafbar ist friedlicher (passiver)Widerstand...also Sitzstreik o.ä..

Also so langsam beschleichen mich ganz ungute Gedanken, wobei ich jetzt nicht unbedingt ein Pro-Streik-Mensch bin.

Aber irgendwas läuft falsch..., warscheinlich, weil Rajoy sich ausmalen kann, das in bälde der Zorn hochkocht.

Er mauert aber auch überall und knallt einem das Ergebnis auf den Tisch!

Gern benützt er Worte wie "ich möchte nicht, es ist nicht in unserem Sinne" - was nichts anderes heisst, als "Sorry, aber das läuft eben jetzt so und basta.

Achja, vergass... Barzahlungen von über 2500€ sind auch verboten...

Wohin dann mit all dem Schwarzgeld???

Ich hab eine Allergie gegen Vorschriften und so langsam geht mir das auf den Keks!

Link zu diesem Kommentar

Spanien-Banken kriegen 316 Mrd. von EZB

13.04.2012

Trotz Billion Geldgeschenke hängen die PIGS Banken immer stärker am Tropf der EZB als je zuvor. Spanische Banken liehen sich allein im März 316 Mrd. Euro von der Notenbank. - Banken-Angstindikator unverändert hoch. - Wird Frankreich nach der Wahl angezählt?

Weil spanische Banken sich immer schlechter refinanzieren können, greifen sie im großen Stil zur EZB. Im März borgten sich die Geldinstitute des Landes rund 316 Milliarden Euro von der EZB - fast doppelt soviel wie im Februar (169,8 Milliarden Euro). Das meldet die Zentralbank in Madrid.

Mehr unter:

Spanien-Banken kriegen 316 Mrd. von EZB

Link zu diesem Kommentar

Alltag – :pfeiffen:……Dir gefällt Zapatero, …...hast du schon gehört deine Bank ist pleite, ......Rajoy, …hat wohl einen Enchufe in Spanien,……kauf und repariere nur das was unbedingt super super notwendig ist, :pfeiffen:

das hört man in der Bar, Markt, Frisör und beim Zeitungsverkäufer

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sehr interessanter Artikel über die Probleme der spanischen Banken - auch mit Zahlen. Quelle NYT. Text in Englisch.

With a rising portion of Spain’s 663 billion euros, or $876 billion, in home mortgages at risk of default, many economists say it is only a matter of time before some of Spain’s biggest banks will need a bailout. And the Spanish government, staggering under its own debt and budget deficit burdens, may not have the money to come to the rescue.

http://www.nytimes.com/2012/04/25/business/global/cost-of-spains-housing-bust-could-force-a-bailout.html?pagewanted=1&_r=1&ref=global

Link zu diesem Kommentar

Die Lichter sind noch nicht aus aber es wird immer dunkler.

Man kann jetzt sagen, wen kümmert das, oder auf die Rating Agenturen schimpfen. Fakt ist: Der Laden ist tief in der Scheisssse! Und BBB+ ist ein tolles Rating. Und die Herabstufung war schon lange fällig.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ratingagentur-senkt-bonitaet-standard-poors-stuft-spanien-herab-1.1343181

S&P stuft Spanien herab

BBB+ statt A: Das von der Euro-Krise gebeutelte Spanien muss sich mit einem niedrigeren Bonitätsrating begnügen. Gleichzeitig senkt die Ratingagentur S&P den Ausblick für die Iberer auf negativ.

Abgesenktes Rating: S&P stuft Spanien herab | FTD.de

Bearbeitet von Kiebitz
Link zu diesem Kommentar

L i l a c , das hättest du ruhig etwas leiser sagen können, so hinter vorgehaltener Hand, oder ganz winzig geschrieben. Sonst kommen sie noch drauf die Sonne in Tütchen zu verpacken, oder Deiche zu bauen, auf denen dann die Touri-schäfchen grasen.

Obwohl, die Sonnen-brutzel-brat-touris lassen sich sicher noch auf irgendeine andere Art und Weise melken.:rolleyes:

Nein ganz ehrlich, der Tourismus bringt wirklich jede Menge Geld ins Land, es sollte nur in die richtigen Kanäle fliessen.

Link zu diesem Kommentar
gehts jetzt los??? dax -2.7%

Also ich weiss nicht, ob das Pfund gerade staerker wird, oder einfach der Euro schwaecher, aber da ich in GBZ Pfund verdiene und und in ES Euronen ausgebe, muss ich mich jeden Monat mit Wechselkursen ausseinandersetzen und wo der Wechselkurs normalerweise 1.14 oder in schlimmsten Zeiten sogar 1.10 war, krieg ich seit letzter Woche wieder 1.20 :)

Link zu diesem Kommentar

Das läuft alles darauf hinaus ähnliche Umstände wie in den Strassen Athens zu provozieren. Die Arbeitslosigkeit ist auch mal wieder gestiegen und die Behörden inklusiver der verschiedenen Polizei entwickeln täglich mehr Phantasie um dem Bürger das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es ist durchaus interessant zu beobachten, wie das gebeutelte Volk reagieren wird, wie lange wird es dauern bis Autos brennen und Scheiben klirren? Eine Lösung? Bueno, die einzige Lösung wäre wohl ein Schuldenerlass und ein Neuanfang mit Krediten und höheren Löhnen um die Wirtschaft wieder anzukurbeln. Aber ob das finanztechnisch nicht schon zu spät ist?

Link zu diesem Kommentar

:rolleyes:kryptisch der Alltag – das hört man in der Bar, Markt, Frisör und beim Zeitungsverkäufer

……Dir gefällt Zapatero, …...hast du schon gehört deine Bank ist pleite, ......Rajoy, hat wohl einen Enchufe in Spanien,……kauf und repariere nur das was unbedingt super super notwendig ist,

….meine Matratze hat ein Loch, muß alles irgendwie unterbringen,……..sind ja einiges gewohnt und hören auf Oma und Opa,…….das Unkraut sind die Deutschen, die haben uns das eingebrockt,

………..Klar wir sind schuld??, will mal hören, wenn sich Italien in die Hose macht, ……unfaire Geizturis, ……zuerst schon Kürzungen von den Turisschleuderer, so wie jetzt in Griechenland nochmal Rabatt?

…… Nein, meine guten Leute tun mir leid, daß ich sie auf Strasse setze,………hätte lieber 5 Empresarios, als nur einen halben Politiker,……..unsere Gewerkschaft, vergiß sie, hatte mal was,

……hab Schrott gebaut und gemeint es ist wie früher. Eine Immo gekauft für die Kinder. Jetzt müssen sie es ausbaden,…..wo bitte siehts du Crisis, die Leute gehen doch nach wie vor zum Essen aus, nur weil sie eine Schüssel Salat weniger essen. Die Leute die vorher schon nichts gehabt haben, machen auf große Sause, weil sie mehr Geld ausgeben haben. Von was, das man ihnen vorgegaukelt hat. .....Jetzt der große Schrei, wir haben Korruption. Sicher haben wir die. Alle haben mitgemacht jeder sowie er konnte , jetzt wo die Hose brennt, sind die anderen schuld und wir gehen auf die Strasse, wie wenn das was ändern würde….. usw.

Hört einer eigentlich zu, wenn er mit den Leuten spricht. Man spürt die Spannung und sieht was kommt. Man wartet selbst, ebenso wie der Spanier.

Die Spanier haben nur gelernt mit solchen Situationen eben länger damit um zugehen.

Er weis, in einer Position kann ich, genau sowenig ausrichten, wie anderswo. Trotzdem wartet er in Gemeinschaft, wenn’s denn sein soll - über 5 Monate auf seinen Gehalt.:rolleyes:

Bearbeitet von Tiza
Link zu diesem Kommentar

Was haben Angela Merkel und Mariano Rajoy gemeinsam? – Immer, wenn sie behaupten, sie würden etwas garantiert nicht tun … tun sie es ein paar Monate später garantiert. Der konservative Regierungschef Spaniens hat soeben auch noch sein letztes Versprechen gebrochen: Im kommenden Jahr wird die Mehrwertsteuer erhöht, um das Defizit auf die von Brüssel geforderten drei Prozent zu bringen. Wer sich daran erinnert, wie Rajoy Feuer und Galle gespuckt hatte, als die sozialdemokratische Zapatero-Regierung vor zwei Jahren die Mehrwertsteuer (IVA) von 16 auf 18 Prozent setzte, kann jetzt nur noch resigniert grinsen oder an chronischem Augenrollen erkranken.

uhupardo

Und was sonst noch erhoeht wird, kann man hier nachlesen (spanisch):

El Gobierno subirá el IVA en 2013 - Informacion.es

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum