Zum Inhalt springen

Spanien im Mittelpunkt der Schuldenkrise


Empfohlene Beiträge

Die Schnur um den ehemaligen spanischen Regierungschef Aznar spannt sich immer enger. Nun unterstellt der Gewerkschaftsvorsitzende der Policia Nacional, Jose Manuel Sanchez Formet, per Twitter, dass die Aznar-Regierung auch Sprengstoff an die baskische Terrororganisation ETA verkauft haben soll. Doch damit nicht genug - nun sitzt auch der ehemalige Rechnungsführer der PP, Barcenas, in Untersuchungshaft und der lässt durchsickern, dass nun alles auf den Tisch kommt.

http://www.andaluz.tv/nachrichten/nachricht-andalusien.php?idNot=12560&url=gewerkschaftsboss-policia-nacional-spanien

Link zu diesem Kommentar

Konflikt mit Brüssel

Spanien bangt um die Zukunft seiner Werften. Der EU-Wettbewerbskommissar Joaquín Almunia hatte erklärt, dass er Steuererleichterungen für die spanische Werftindustrie für illegal halte und die Gelder zurückerstattet werden müssten. Spaniens Ministerpräsident Mariano Rajoy kündigte am Dienstag im Parlament an, er werde in Brüssel alles daran setzen, eine Rückzahlung der Hilfen zu verhindern.

P.S. Mal eine Frage: Bekommen die deutschen Werften eigentlich auch Subventionen aus Brüssel?

http://www.t-online.de/wirtschaft/id_64289234/spanien-bangt-um-seine-werften-konflikt-mit-bruessel.html

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Im Streit mit Korea, glaube im Jahr 2000/2001, hat Brüssel mal Subventionen für europäischen Schiffsbau eingeräumt. Die letzten Streitigkeiten bezüglich Schiffsbausubventionen gab es mit Polen - ich weiß aber nicht mehr wann 2007/2008??. Soweit ich weiss sollte es seit Jahren keine Subventionen für Werften geben images?q=tbn:ANd9GcSh75JPWZhtVkiqzni7TYBKBeV4HMPG_oj7kQSNrz25GEo1Q_u0W_HDgSc- indirekt aber erhalten deutsche Werften natürlich Subventionen, nämlich die Transfergelder aus anderen Bundesländern. Ist zwar keine europäische, aber dennoch eine Subvention.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ein Land z.B. seinen Bauern durch Subventionen hilft, wettbewerbsfähig zu bleiben, so ist das eine Sache.

Aber wenn die EU unser aller Geld (den irgend jemand hat ja schließlich die Futtertröge gefüllt) als Subventionen an einzelne Länder vergibt, finde ich das verwunderlich.

Ich mag als Beispiel schon gar nicht mehr erwähnen, dass sogar der Stierkampf von der EU subventioniert wird/wurde:sick:.

Link zu diesem Kommentar

Um bei den Subvencionen zu bleiben..., subvencioniert wird nicht der Stierkampf,sondern EU weit, die Haltung von Mutterkühen.

Und was ist mit den Tabaksubvensioen - übersteigt nicht mittlerweile die Steuereinnahme des jeweiligen Landes die Subvencionen? heißt die Subs fließen direkt in die Staatskasse... LEGAL?

Und noch ein LOB an LILAC, gibst dir wirklich Mühe , das Sommerloch zu füllen, mit guten Themen und guter Einführung in diese:D

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Darum bin ich auch dafür alle Subventionen zu streichen. Denn jeder Art von Subvention ist wettbewerbsverzerrend, ein Fass ohne Boden und unsinnig.

Und natürlich wird der Stierkampf indirekt subventioniert, denn die Kampfstierzüchter erhalten im Zuge der Gemeinsamen Agrarpolitik Subventionen für ihre Kampfrinder, die einfach als Fleischrinder deklariert werden.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Nein Ilse, das ist eine Milchmädchenrechnung, wir bezahlen für jegliche Art von Subvention doppelt und dreifach und wir vernichten Lebensmittel doppelt und dreifach. Der Mensch muß das endlich begreifen.

Link zu diesem Kommentar
(Kann mir einer erklären, wieso es überhaupt zu Dividendenauszahlungen kommt, wenn die Banken mit Minus abgeschlossen haben?) - Zitat von Lilac.

Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Lilac.

wenn das unternehmen keine dividenden mehr zahlt...dann werden weitere anleger ihre aktien von diesem unternehmen verkaufen.....das mindert wierderum weiter den wert und die liquidität der firma.

gruß roman

Link zu diesem Kommentar
Eine Dividendenausschüttung ist aber immer an den Gewinn eines Unternehmens gebunden.

Wenn die Banken trotz Minus nun ihren Aktionären Dividenden zahlen bedeutet das, das Geld kommt aus der EU.

Sehe ich das richtig?

die bank ist ja nicht pleite...sie hat ja noch werte ( grundstücke usw. ) die dividende wird dann von der substanz gezahlt.

lg

Link zu diesem Kommentar

Dann sollten die Banken doch lieber mal die Schulden an die EU zurück zahlen oder an ihren eigenen Staat, der sie ja vom Geld der EU von dem Ruin rettete, anstatt aus den zusammen gekratzten Mitteln Dividenden auszuschütten.

Ich sehe das wie in einer Firma: Wenn das Geschäft mies läuft, kann ich meinen Kunden auch keine Weihnachtsgeschenke machen.

Link zu diesem Kommentar
Gast Gast1681

Ich fass es nicht! Zuerst werden die spanischen Banken gerettet und jetzt wird ein 800 Mio Kredit vergeben der dazu beitragen soll, die mittelständische Wirtschaft in Spanien besser mit zinsgünstigen Krediten zu versorgen?! Ich dachte das hätten die geretteten Banken machen sollen. Von dem "verbilligten Geld" mal ganz abgesehen, dass sich Spanien im Moment wieder auf dem Markt verschaffen kann. Ich hätte ja nicht unbedingt was dagegen, wenn man endlich mal ein größeres Licht am Ende des Tunnels sehen würde, aber genau das sehe ich nicht. Für mich ist das Geld beim Fenster raus oder Perlen vor die Säue geworfen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Unser Netzwerk + Partner: Italien-Forum